Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Saniforlife schrieb:
Das Problem betrifft leider auch das Pixel 6a.
Ich habe den Thread gerade nach dem Stichwort "Rendering" durchsucht, aber keinen Hinweis gefunden. Von welchem Problem genau ist die Rede. Hier ist gerade ein Pixel 6a heimisch, auf dem könnte ich testen, muss dafür aber das Problem kennen

rc23 schrieb:
Mit welcher AA Version bist Du unterwegs? Wir haben aktuell noch Probleme bei der Installation mit Google-freien Systemen im Zusammenspiel mit AA. Gergely spricht hier von Google free. Du bist in der Google Welt unterwegs, wenn meine Notizen richtig sind.

Also, in Schritt 1 prüfen, welche AA Version bei Dir im Einsatz ist.
Hallo,
Ich habe mir die AA Version 8.1.6. installiert. Als apk aus dem Netz.

Da für mein Huawei keine neuere Version als 8.0.6 zur Verfügung steht.
Ich werde mal auf 8.0 downgraden.
Melde mich heute Abend wieder

Google User.......
Ich nutze mehrere Installquellen, sowohl diverse APK Quellen, wie Aptoide oder Play Store.

Die neuen ME Versionen installiere ich mir immer, aus deiner Link-Quelle, als apk

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kurzer Versuch (ca. 33km) mit der neuen ME-Version.

Phone: Nothing Phone (1)
Androidversion: Android 12 mit Sicherheitsupdates vom 01.09.2022
ME: 7.1.22.39
Karten: 7.421
AA: 8.0.623354-release
Google-Welt (Installation über Playstore)
Headunit: Pioneer SHP-DA250DAB

Keine Probleme festgestellt.
Die erweiterte Anzeige der Navigationsinformationen / Straßen gefällt mir gut.
Die Toleranz bei der akustischen Geschwindigkeitswarnung wurde jetzt berücksichtigt.
Viel mehr konnte ich auf der kurzen Strecke leider nicht ausprobieren.

Grüße
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Sprachfehler bei Sprachanweisungen

Wenn ich Android Auto verwende, ändert sich die Sprache der Sprachanweisungen!?
Die Sprache ändert sich von Französisch auf Android zu Québécois-Französisch auf Android Auto!
Wenn ich nach der Verwendung von Android Auto eine Reise unternehme, bleibt die Sprache auf Android Québéquois.
Ich ändere die Sprache auf "Emma" Französisch ohne TTS, ich mache eine Simulation, dann setze ich die französische Sprache zurück "Text-zu-Sprache-Synthesizer" und ich mache wieder eine Simulation, die normale französische Sprache ist zurück.

Voice instructions language bug

When I use Android Auto, the language of the voice instructions changes!?
The language changes from French on Android to Québécois French on Android Auto!
If I take a trip after using Android Auto, the language remains Québéquois on Android.
I change the language to "Emma" French language without TTS, I do a simulation, then I put the French language back "Text-to-speech synthesizer" and I do a simulation again, the normal French language is back.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NV200 @Hannus
Ich habe gerade einen Test mit der neuen Version gemacht, um das Gpx zu importieren und es funktioniert korrekt;)
Ich schicke mir die Datei per E-Mail, dann klicke ich auf den Namen der Datei (nicht auf den Download-Pfeil) und wähle MICH und die Gpx-Route geht in den Demo-Modus
Jetzt müssen Sie "Meine Position" hinzufügen, um die Navigation zu starten ;)
Aber es gibt einen kleinen Fehler, die importierte Datei hat "0_" vor ihrem Namen
Denis

@NV200 @Hannus
I just did a test with the new version to import the Gpx and it works correctly;)
I send myself the file by email, then I click on the name of the file (not the download arrow) and I choose ME and the Gpx route goes into Demo mode
Now, you have to add "My position" to start navigation ;)
But there is a small Bug, the imported file has "0_" in front of its Name
Denis

Gute und schlechte Nachrichten, Gpx-Dateien vom Typ "Route" können importiert werden, aber nur der Zielpunkt wird zur Berechnung der Route verwendet.
Die Wegpunkte der Datei werden nicht berechnet :(

Good and bad news, "Route" type Gpx files can be imported but only the Destination point is used to calculate the route.
The Waypoints of the file are not calculated :(

Zuletzt bearbeitet:
@MacDony
Ich erstelle meine Tracks Zuhause auf dem PC und sende diese per KDE Connect auf das Smartphone. Diese sind dann im Download-Ordner zu finden.

Auf meinem Navigationshandy, das nur zum Fahrrad fahren benutzt wird, ist keine Mailadresse hinterlegt.
Deshalb bin ich auf den bekannten Weg über meinen Download-Ordner angewiesen.

Derzeit kopiere ich es manuell nach ME in den entsprechenden Ordner.
Das sollte so nicht bleiben!

@rc23 Hallo Rüdiger,

die neueste AA Version ist
Android Auto 8.2.1238 beta vom 28.09.2022

Me 39 läuft, aber noch nicht auf langer Stecke getestet!
Gruß aus dem Schwabenland

So,
habe gestern einige Tests mit der 39er Version durchgeführt, um zu sehen,
ob/wann ME mit android auto auf dem Ranger läuft.

Immer:
  1. zuerst ME deinstalliert
  2. danach die AA-Version installiert
  3. dann wieder ME neu installiert

Android Auto
  • 8.2.1238 beta - NEIN
  • 8.1.626423 - NEIN
  • 8.0.6.23354 - NEIN (aus dem Store )

Gruß Thomas

Um mehr Licht in die Geschichte zu bekommen, werde ich eine Abfrage an alle ME Betatester starten, mit welcher Android Auto Version ME erfolgreich läuft und mit welcher nicht. Zusätzliche Werte, die ich abfragen möchte: ME Version und Android Version im Smartphone bzw. Tablet.

Welche Werte sind zusätzlich wichtig, um das Problem einzukreisen? Bitte um rege Diskussion, damit die Abfrage gezielt gemacht wird. Die AA Versionen sind hier alle aufgeführt.

So sieht aktuell die Verteilung der Teilnehmer im Beta-Test aus:

1664439130415.png

Ich nehme auch die User mit Smartphone und Tablet auf, um hier Klarheit zu bekommen. Mein jetziger Eindruck: ME läßt sich bei Smartphone- und Tablet-Besitzern problemlos installieren und betreiben. Wo es noch hakt, ist AA. Gibt es einen User mit Google-freiem Betriebssystem, der ME auf AA installiert bekommen hat?

Es geht mir hier um den wichtigen Punkt Installation und erster Funktionstest. In die Ausgestaltung der Funktionen gehen wir später.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und campingfriend
campingfriend schrieb:
So,
habe gestern einige Tests mit der 39er Version durchgeführt, um zu sehen,
ob/wann ME mit android auto auf dem Ranger läuft.

Immer:
  1. zuerst ME deinstalliert
  2. danach die AA-Version installiert
  3. dann wieder ME neu installiert

Android Auto
  • 8.2.1238 beta - NEIN
  • 8.1.626423 - NEIN
  • 8.0.6.23354 - NEIN (aus dem Store )

Gruß Thomas

Der Ranger hat auch Sync 3 verbaut wie mein Ford, gell? Unterscheidet sich die US-Version vielleicht?
Bei mir funktioniert es mit der 8.0.623354

Ich war gerade mal am Fahrzeug und hab die Software ausgelesen:
Sync 3
Softwareversion 3.4
Build 21194

Interessant möglicherweise auch die Hardwareversion: In D wurde 2019 auf die aktuellen Panasonic-Systeme umgestellt, 2020 kam dann das Connect Modem dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Hinweis @IngoBN... danach hängt das Funktionieren von ME in Verbindung mit AA hier vom installierten Ford Softwarestand ab. EU-Version von Ford Sync 3 läuft, dagegen US-Version nicht. Mal abwarten, welche Details @campingfriend zu seinem Ford Sync 3 bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nach wie vor keine KML und GPX Dateien nach ME importieren, auch nicht als Email Anhang. ME wird zwar geöffnet, aber es findet kein Import statt.

Korrektur!! Der Import klappt bei mir nur aus Gmail herraus. Mit Web.de z.B. nicht.

Wobei ich KML Dateien immer schon direkt importiere, da ich sonst kein Icon mit importiert bekomme.

Routen Import klappt nur mit kurzen Routen, sonst bekomme ich einen Speicherfehler.

IngoBN schrieb:
Unterscheidet sich die US-Version vielleicht?
?
Keine Ahnung,

SYNC3 Stand 09.2022_00.jpg
SYNC3 Stand 09.2022_01.jpg

aber meiner kommt aus Südafrika

Gruß Thomas

Okay, bei Dir läuft auch die 3.4 - aktueller geht es nicht.
Die Build-Nr. unterscheidet sich, da Du bereits das Modem mit an Bord hast (ich nicht - meiner ist von 2019).

Und Du hast dann auch schon die aktuelle Hardware von Panasonic mit erweitertem Speicher und RAM - daran wird´s also kaum liegen...

@campingfriend Danke fürs Prüfen und Dokumentieren via Screenshot. Damit fällt ein unterschiedlicher Softwarestand als Erklärung raus und wir brauchen ein anderes Unterscheidungsmerkmal, warum es bei @IngoBN läuft und warum bei Dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit AA 8.0.623354 / ME 7.1.22.39.47444DBB.71CB0448

Nutzen werde ich es nicht regelmäßig, werde bei Waze und Google Maps bleiben. Die Kartendarstellung ist vom Maßstab als auch der Farbgebung grausam. Dies ist unerheblich für die Funktion, reine Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
@horst_999 Akzeptiert... Danke fürs Testen.

Scheinbar werden die Verkehrszeichen nun im Profil LKW nicht angezeigt. Im Vorführmodus fehlen die Zeichen bei LKW und bei Auto werden sie aber angezeigt.

Konnte heute die neuste Version von ME an mein Kenwood Autoradio mit dem Xiaomi Note 10 Pro Android 12 testen. ME funktioniert soweit ohne Probleme, was ich aber festgestellt habe ist, dass ME unter AA stoppt zu navigieren wenn man in einen Tunnel fährt. Ist man vom Tunnel wieder draußen wird relativ schnell die Navigation fortgesetzt.
Im "normalen ME" wird die Navigation trotz Tunnel fortgeführt.

Anhänge

• IMG_20220929_130058.jpg
    IMG_20220929_130058.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 47
Moin,
gerade mal testweise meine AA Version auf die aktuelle Beta (android-auto-8-2-123803-release-daily) aktualisiert. Funktioniert in meinem Fall genauso problemlos wie mit der vorherigen Version (8.0.623354-release) aus dem Playstore.

Phone: Nothing Phone (1)
Androidversion: Android 12 mit Sicherheitsupdates vom 01.09.2022
ME: 7.1.22.39
Karten: 7.421
AA: android-auto-8-2-123803-release-daily
Google-Welt (Installation über Playstore)
Headunit: Pioneer SHP-DA250DAB

Grüße
Volker

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bleibt auch in der aktuellen Version im Tunnel stehen...