Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir sind Favoriten Adressen, die ich im Favoritenordner ablege. Beim Aufruf eines Favoriten wird das Ziel gefunden. Habe jetzt in München einen neuen Favoriten angelegt und ihn Denis genannt... auch dieser wird gefunden auf beiden Wegen - entweder über den Favoritenordner oder in der Adress-Suche und Wechsel in den Favoritenordner -.

Anhänge

• ME Beta Test - Favoriten.png
    ME Beta Test - Favoriten.png
    198,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch die einfache Suche finden wir den Favoriten, aber durch die Navigation, indem wir nach dem Favoriten suchen, wird er nicht gefunden.
ME Beta Test - Favoriten-Denis.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wenn Du "Denis" unter den Favoriten suchst, wird der Favorit gefunden. Wenn Du "Denis" nur in den Adressen suchst, wird Denis nicht gefunden, was auch erklärbar ist, da nur die Adressdatenbank durchsucht wird. Wenn Du in den Favoriten suchen lässt, dann wirst du fündig. Habe dazu mal schnell ein kurzes Screenshot-Video gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@rc23,
Nein, die ME-Suche erfolgt in zwei Schritten, zuerst sucht ME in den Favoriten und dann sucht ME in der Datenbank.
Was logisch ist, weil wir häufiger nach einem Ziel für einen Favoriten suchen.
In anderen IOS- und Android-Versionen gibt es keinen Suchfehler
der Beweis in diesem Bild
Denis

Favoris-3-versions.png

• Danke
Reaktionen: IngoBN
ok, wenn diese Systematik für die Suche auch bei iOS so umgesetzt wurde, dann können wir dies auch für Android fordern. Ich hatte mich mit der aktuellen Lösung angefreundet.

Trage bitte diesen Bug in die Liste der Bugs ein, für die ich dich gestern freigeschaltet habe. Der ME Support liest dort mit wie auch hier im Forum.

Ok, aber es ist nicht einfach für mich, den Fehler in dein deutsches Board einzubauen.
Weil ich kopiere und einfüge, um mit Google Übersetzer zu übersetzen.
Wenn Sie das tun könnten, wäre es besser und es werden keine Fehler auftreten.
Verzeihung
Und danke dir

ok, ich trage es für dich ein.

Ok, vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Import von GPX-Dateien ist eine lang erwartete neue Funktion, und ich danke den Entwicklern, dass sie sie hinzugefügt haben.
ME gruppiert jedoch alle Wegpunkte der Gpx-Datei zu einem einzigen Punkt in der Punktliste.
Dies erlaubt Ihnen nicht, einen Zwischenpunkt hinzuzufügen oder einen Wegpunkt zu löschen.
Außerdem danke ich den Entwicklern für das Hinzufügen der Mitfahrfunktion.
Aber im Fall einer Route, die mit einer Gpx-Datei erstellt wurde, enthält die freigegebene Route nicht die Punkte der Gpx-Datei.
Die berechnete Route geht wie alle berechneten Routen direkt in die Historie.
Wählt man die Reise aber in der Historie aus, enthält diese nicht mehr die Wegpunkte, sondern nur noch das Ziel.
Ich weiß nicht, ob ich klar bin, aber ich werde Screenshots machen, um es zu erklären.
Denis

Gpx file import is a long awaited new feature and I thank the developers for adding it.
However, ME groups all the waypoints of the Gpx file into a single point in the point list.
This does not allow you to add an intermediate point or delete a waypoint.
Moreover, I also thank the developers for adding the ride sharing feature.
But in the case of a route made with a Gpx file, the shared route does not contain the points of the Gpx file.
The calculated route goes directly into the history like all calculated routes.
But if you select the trip in the history, it no longer contains the waypoints but only the destination.
I don't know if I'm clear, but I'll take screenshots to explain.
Denis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Bild zur Erklärung

The picture to explain

Import-Gpx.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und IngoBN
Bug:
Ich habe einen Darstellungsfehler in AA und direkt am Handy
Während der fahrt wird der rückwärtige Bereich teilweise weiß ausgeblendet.

Verbesserungsvorschlag:
- Es wäre es nicht schlecht wenn man die Werte für die Abmaße oder allgemein wo die Schieberegler sind, diese auch direkt eingeben könnte, da das genaue einstellen mit den Schiebern bei mir nicht so gut geht :(
Größere Regler wären auch nicht schlecht

- Eine Anzeige der Verbote auf der Karte wäre nicht schlecht so kann man auch ohne Navi schnell sehen wo man fahren darf und wo nicht

Anhänge

• IMG_4165 (002).jpg
    IMG_4165 (002).jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20220925-105129.png
    Screenshot_20220925-105129.png
    164,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Das mit den Tracks ist noch etwas undurchsichtig.
Ich kann mich zu dem Startpunkt des Tracks routen lassen und ihn dann abfahren.
Im Verlauf landen aber nur mein Startpunkt, wenn ich ihn explizit eingebe. "Meine Position" wird nicht eingetragen.
Dann der Startpunkt und der Endpunkt des Tracks.
Geht der Track zufällig über einen in ME vorgegebenen Punkt, wie z.B. eine Stadtmitte, wird auch dieser als zusätzlicher Wegpunkt in den Verlauf übernommen. Kommt in der Regel natürlich nur selten vor.
Eine Track aus dem Verlauf noch mal abzufahren ist also nicht möglich.

Ich hab mal einen Track "Garda-Muenchen" von Rom aus simuliert. Im Verlauf landen dann vier Punkte. Rom, Riva del Garda, Salten-Schlern (der zufällig wohl genau auf einem bekannten Punkt lag, er war im Track jedenfalls nicht extra bezeichnet) und München.

Hier mal die Einträge aus der "Trips.db".

0 Italien Latium Roma Capitale Rom Städte/Kreis/ Gemeinschaft Rom
1 Italien Trento Comunit Alto Garda e Ledro Riva del Garda Piazza Battisti Piazza Battisti, Riva del Garda
2 Italien Trentino-Südtirol Bozen Salten-Schlern Ritten SS12 SS12, Ritten, Salten-Schlern
3 Deutschland Bayern München Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel Viktualienmarkt 8 Viktualienmarkt, Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel, München

Hi,
Same search problem as Favorites for Personal Waypoints.

Hallo,
Gleiches Suchproblem wie Favoriten für persönliche Wegpunkte.

WptsPerso.png

In der Routenplanung kann man nur nach Sachen suchen die ME mitbringt.
Eigene (KML) Pois muß man unter Sonderziele auswählen, sie lassen sich hier nicht suchen.

Während man eigene POIs in der normalen Suche findet, kann man Tracks grundsätzlich nur in der Routenplanung auswählen.

Nein, unabhängig vom Suchort sucht Magic Earth in den Favoriten, dann in den persönlichen Punkten und dann in der Datenbank.
Der Beweis in Bildern

No, regardless of the search location, Magic Earth searches in Favorites then in Personal Points then in the database.
The proof in pictures

Wpts-3-versions.png
Ich benutze alle 3 Versionen.
iOS, Android und Android Auto

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, also nur ein Fehler in der letzten Version. Habs nur mit der getestet.

Hallo,
am Wochenende war die 1. Fahrt als LKW.

Zu erst das Positive:
Sehr übersichtliches Layout. Die Staudaten waren sehr gut und wir hatten einigen Stau zum Testen. Woher kommen denn die Daten?

Nun die Bugs:
  1. 2x Absturz während der Navigation und beim Start schloss die App häufiger. Erst nach "Stop erzwingen" startet die App.
  2. Keine Verkehrsschilder bei Navigation, nur kurz für Sekunden beim Start und einmal während der Fahrt. In der Kartenansicht sind die Schilder da
  3. Die Anzeige zoomt zu wenig bei schneller Fahrt raus.
Wünsche:
  1. Im Kreisel sollte die Nummer der Ausfahrt angezeigt werden
  2. Die Tankstellen sollten nur nach Profil z.B. "Diesel" anzeigen, dazu fehlt natürlich im Profil die Wahl des Kraftstoffen
  3. Im LKW-Profil fehlt die Wahl des Head-Up-Displays. Wenn man das mal eingeschaltet hat, ging es nicht mehr aus. Es nach Deaktivierung im Profil Auto, war die Anzeige wieder ok.
  4. Bei einem Zwischenziel sollte z.B. die Restzeit angeben. Aktuell wird weder die Zeit, noch die Entfernung zum Zwischenziel angegeben.
  5. Bei Übergabe der Route von z.B. Park4Night (wir sind ein Reisemobil) wird immer das 1. Profil gestartet, also Auto. Die Reihenfolge der
    Profile sollte änderbar und umbenennbar oder deaktivier hat sein
  6. Die Anzeige der nächsten Tankstelle und Parkplätze bei Autobahn, wie bei Sygic oder HereWego wäre toll
Das als 1. Feedback. Warte schon auf ein Update der App

Da wir nun in zwei Welten unterwegs sind - die einen fahren mit Smarthone oder Tablet - die anderen nutzen ME für das AA Display sollten wir immer dazuschreiben, in welcher Version wir ME im Einsatz haben. Soweit ich bisher sehen konnte, unterscheiden sich beide Versionen optisch und teilweise in den Funktionen.

So, auch mein erster Erfahrungsbericht.
ME läuft schon wochenlang über AA bei mir mit, am Wochenende aber zum ersten Mal auf langer Fahrt auf unbekannten Wegen.

Für eine Beta-Version habe ich erstaunlich wenig zu meckern: ME hat mich immer gut ans Ziel gebracht und auch in der Eifel punktgenau geführt. Das ist schonmal super!

Der Start der App ist bei mir recht zuverlässig - ich hatte es erst einmal, dass sich ME aufgehängt hat und ich einen "Stop erzwingen" musste.

An die Oberfläche habe ich mich inzwischen gewöhnt, was mir allerdings sehr fehlt ist die Anzeige der Fahranweisungen im Cockpit wie Google Maps sie ja bietet. Das lenkt öfter ab.
Viele Sachen sind reine Gewohnheit: die rote Darstellung der Autobahnen ist ein Beispiel dafür - anfangs dachte ich immer, ich fahre in den Stau. Das ist ein wenig ungeschickt.
Das Zoomen der App ist meiner Meinung nach bei 8 Zoll Bildschirm okay.
Auch die fehlende Autobahnbeschilderung (die App zeigt es am Telefon ja an, unter AA leider nicht) ist mir erneut aufgefallen - gerade in der Eifel wechselt man öfters zwischen Autobahn und Landstraße.
Einige Kreisverkehre werden nicht richtig angezeigt.

Tunnelnavigation bleibt bei langen Tunneln immer noch stehen.

Einige Dinge zu den Sprachanweisungen (Text to Speech): Die junge Dame verwechselt öfters "Rechts halten" mit "Rechts abbiegen", was ja bei Navigationssystemen eine unterschiedliche Bedeutung hat.
Bei der Abfahrt von der Autobahn auf die Bundesstraße sagt sie Dinge wie: "Fahren Sie die Ausfahrt Meckenheim ab auf die Autobahn 565." Dabei fährt man nicht auf die Autobahn sondern von ihr ab auf die Landstraße.
Im Kreisverkehr wird angesagt: "Nehmen Sie die zweite Abfahrt." Tatsächlich ist es die dritte und in der Karte wird es auch richtig angezeigt. Ähnliches ist mir auch mit der Anzahl der Straßen beim Abbiegen aufgefallen.

Bei mir werden die Verkehrsschilder mittlerweile zuverlässig angezeigt. Die Geschwindigkeitswarnung nervt aber, da nach wie vor die eingestellte Toleranz ignoriert wird.

Nach einer Pause erfolgt die Nachfrage, ob die Route fortgesetzt werden soll. Bestätigt man diese mit "Ja" wird sie oft trotzdem abgebrochen und das Menü erscheint.

Wünsche:
- Wichtig wäre mir die Anzeige der Fahranweisungen im Cockpit wie bei Google Maps
- Eine Anzeige, wo ich mich momentan befinde
- Ein Mute-Button zum Stummschalten der Sprachanweisungen
- Die Anzeige der nächsten Tankstelle und Parkplätze bei Autobahn fände ich auch sinnvoll.

Telefon: Samsung S21+, Fahrzeug: Ford S-Max mit Sync 3 und AA

Soweit meine Eindrücke der aktuellen Beta...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Wir sind am Freitag ab 13:00 bis Samstag 04:00 knappe 1.400km mit Anhänger gefahren.
ME lief dabei unter Android Auto auf einer Pioneer Headunit (SPH-DA250DAB).
ME: 7.1.22.36
Karten: 7.421
AA: 8.0.623354-release

Gravierende Fehler oder Abstürze gab es dabei keine! Ich hatte ME in Spanien schon kurz ausprobiert / angetestet und es dann für die Heimreise verwendet. Routenführung war wie erwartet, bei Abweichungen von der Route (z.B. großräumiges Umfahren von Lyon) wurde die Route sehr schnell neu berechnet / angepasst.

Aufgefallen ist mir dabei folgendes:
- Bei Tankstopps ist die Karte irgendwo auf dem Rastplatz stehen geblieben und musste dann manuell wieder auf das Fahrzeug zentriert werden. Danach lief ME normal weiter. Ich vermute mal das dies etwas damit zu tun hat das die Headunit während des Tankens ausgeschaltet war (geht aus sobald ich die Fahrertür öffne). Verifizieren konnte ich dies nicht.

- Teilweise wurden POIs (auch Blitzer) nicht durchgehend auf der Karte angezeigt. Die Symbole wurden erst angezeigt, verschwanden dann manchmal während der Annäherung und tauchen erst kurz vor dem Fahrzeug wieder auf. Eine Regelmäßigkeit konnte ich dabei allerdings nicht feststellen.

- Wenn ich als LKW (wegen Anhänger) navigiert habe, gab es keine Anzeige der erlaubten Geschwindigkeiten. Mag sein das dies für LKWs sinnvoll ist, als PKW mit Anhänger würden mich diese durchaus interessieren. Vielleicht wäre es möglich einen Schalter im LKW-Profil dafür zu integrieren. Oder doch ein separates Profil für Anhängerbetrieb, in dem man dann auch Länge, Gewicht, Geschwindigkeiten eintragen kann.

- Die Farben der Anzeige "aktuelle Geschwindigkeit" bei Übertretung ist, zumindest auf meiner Headunit, etwas ungünstig. Dünne weiße Schrift auf rotem Grund ist nur schwer nicht lesbar. Das man zu schnell ist sieht man daran das sich das Icon rot färbt, nur wie viel lässt sich nicht gut erkennen. Vorschlag: Die Angabe km/h entfernen und dafür die Geschwindigkeit fett / größer anzeigen.

- Eingestellte Toleranz bei der akustischen Geschwindigkeitswarnung wird ignoriert

@rc23: Das von dir beschriebene Problem der zu spät erfolgenden Abfahrtsansagen auf der Autobahn konnte ich nicht feststellen. Die erfolgte Ansage kam immer kurz vor bzw. spätestens am Anfang der Abbiegespur. Allerdings war ich wegen dem Anhänger auch nicht so schnell unterwegs.

Bei den Wünschen kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen:
- Eine Anzeige, wo ich mich momentan befinde
- Ein Mute-Button zum Stummschalten der Sprachanweisungen (wobei ME was die Anzahl der Ansagen angeht deutlich angenehmer ist als z.B. Sygic)
- Die Anzeige der nächsten Tankstelle und Parkplätze bei Autobahn fände ich auch sinnvoll.

Grüße
Volker

• Danke
Reaktionen: IngoBN, rc23 und orgshooter
Hallo,

Eine Gpx-Datei vom Typ Track enthält bis zu mehreren hundert Wegpunkten, und es ist nicht möglich, alle Punkte in die Liste aufzunehmen, um einen Punkt verschieben oder löschen zu können.
Eine Gpx-Datei vom Typ Route enthält maximal 10 bis 30 Punkte, was es ermöglicht, sie einfach in die Liste zu importieren und sie einfach zu verschieben oder zu löschen.
Ich habe ein Bild des Prinzips und eine Aufnahme von 2 Track vs Route-Dateien eingefügt.

Mehrere GPS teilen Routen mit Routentypdateien.

Denis

Hi,

A Track type Gpx file contains up to several hundred waypoints and it is not possible to put all the points in the list to be able to move or delete a point.
A Gpx file of the Route type contains from 10 to 30 points maximum, which makes it possible to import them easily into the list and to be able to move or delete them easily.
I put an image of the principle and a capture of 2 Track vs Route files.

Several GPS shares routes with Route type files.

Denis

Import-Gpx-Trk-Rte.png
Capture d’écran 2022-09-26 à 18.21.18.png
Dies würde das Problem der Routenteilung lösen. ;)
This would solve the problem of route sharing. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass die maximale Geschwindigkeit im Profil LKW nur unterhalb von 80km/h genutzt wird. Leider hat ein Wert über 80 keinen Einfluss auf die Reisedauer.