Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal Infos zu meiner Testumgebung für die Beta. Mein Auto mit Baujahr 2005 kennt kein Navi, somit habe ich seit langem ein Smartphone im Einsatz. Durch AA bin ich neugierig auf ein größeres Display geworden und bei einem 10,4" Tablet gelandet. Es ist ein Samsung Tab A7 aus 2019, das hier einen sehr guten Test bei GPS und Display bekommen hat. Das Teil gibt es inzwischen für unter 200 Euro. Der Nachfolger Samsung Tab A8 aus 2020 fällt auf durch schlechteren GPS-Empfang und geringere Display-Auflösung. Also, besser nach Baujahr 2019 umschauen. Der Ton kommt klar verständlich aus 4 Tablet-Lautsprechern.

Da ich sonst Notebook-gesteuert bin, wird das Tablet hauptsächlich den Part Navigation und Internet unterwegs abdecken. Internet hole ich mir durch WLAN vom Smartphone. Das Gute bei einer Tablet-Lösung ich bin bei der App-Wahl völlig frei.

Das Tablet wiegt knapp ein Pfund und ruft nach einer stabilen Lösung, die im Fahrbetrieb nicht mitschwingt oder im schlimmsten Fall abfällt. Verworfen habe ich Amazon-Lösungen aus China, die sich in den Bewertungen durch instabile Funktion bis zum Abfallen der Halterung vom A-Brett (Armaturenbrett) ausgezeichnet haben. Fündig geworden bin ich bei Brodit aus Schweden. Diese Teile sind exakt auf die A-Brettgeometrie entwickelt, stabiles Material, das jahrelang funktioniert. All meine früheren Halter kamen von Brodit. Ein paar Euros teurer, aber halt Qualität. Brodit nutzt ein System aus Fahrzeug-spezifischem Basishalter plus Halterung für ein spezifisches Tablet oder Smartphone. Nach der Verschraubung von Basishalter und Tablet-Halterung sitzt das Ganze stabil und läßt sich dank des Kugelgelenks optimal auf mich ausrichten. Der Basishalter rastet hörbar in der A-Brettblende ein und sitzt fest. Nur durch Heraushebeln bekomme ich den wieder frei. Aber es geht.

Tipp: Den Brodit-Basishalter und die Montageplatte am A-Brett besser mit Kontaktkleber fixieren als zu verschrauben.

Das Tablet sitzt seitlich versetzt in der Mitte des A-Bretts, sodaß während der Fahrt kühlende Außenluft durch den zentralen Luftauslass oder im Sommer die Klimaanlage den Akku kühlen kann. Bei ersten Tests im Standbetrieb ging die Temperatur des Akkus auf 37 Grad Celsius hoch, sodaß ich nun den Halter mit einigen Lüftungsbohrungen geöffnet habe. Seitdem liegen die Temperaturen im grünen Bereich.

Die Entfernung zum Tablet und Ablesbarkeit ist ideal.

Für ein aufgeräumtes Display setze ich auf den Launcher von Niagara. Die Free-Version reicht mir. Bis zu 8 Apps im Direktzugriff plus einen Ordner mit weiteren Navi-Apps zum Vergleichen mit ME. Alle anderen Apps werden über das Alphabet aufgerufen. Genial gelöst. Den Hintergrund Milchstraße habe ich mir über die App QHD Wallpapers geholt.

Die App Bamowi überwacht Akku bzgl. Temperatur, Spannung und Statistik zu Ladevorgängen. Damit der Akku bei Erreichen von 80% Ladung abgeschaltet wird, bekomme ich via App AccuBattery eine akustische Warnung.

Screenshots unterwegs macht mir die App Screen Master, genial einstellbar und das Beste, was ich bisher kennengelernt habe. Mit einem auf dem Display schwebenden Icon kann ich den Screenshot auslösen.

Nun ein paar Fotos vom Einbau und Betrieb.

Anhänge

• ME Beta Niagara Launcher.png
    ME Beta Niagara Launcher.png
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • Bamowi 1.png
    Bamowi 1.png
    109,4 KB · Aufrufe: 126
  • Brodit Basishalter.JPG
    Brodit Basishalter.JPG
    862,4 KB · Aufrufe: 130
  • ME im Betrieb -1-.JPG
    ME im Betrieb -1-.JPG
    916,8 KB · Aufrufe: 130
  • Brodit Tablethalter.JPG
    Brodit Tablethalter.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 525024, Lenoid und campingfriend
Hallo,
zur Reisezeit:
Ist es möglich, z.B. drei Geschwindigkeitsbereiche anzulegen?
Innerorts, Außerorts und Autobahn.

Wenn ich gemütlich unterwegs bin gebe ich Innerorts 30km/h, Außerorts 60, Autobahn 110 und wenn ich eher flott unterwegs bin Innerorts 40, Außerorts 80 und Autobahn 140 ein.

So könnte man nach und nach testen wie die reale Ankunftszeit mit der vorab Errechneten übereinstimmt und sein passendes Geschwindigkeitsprofil anlegen.

Für den Urlaub mach ich dann einfach jeweils 10 km/h weniger oder auf die jeweiligen Landesgegebenheit passend (Höchstgeschwindigkeit, Straßenzustand usw.)

Man könnte so auch ein Profil für den PKW und eines für das WoMo austüfteln.

Viele Grüße

@fussi05 Du kannst Dir bei jeder Fahrt im Pfad Einstellungen / Navigation / LKW eine neue Geschwindigkeit eintragen. Im Bereich Auto wird ein Standardwert genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Du meinst wie im LKW- Beispielprofil?
Da kann ich eine Geschwindigkeit (die Höchstgeschwindigkeit) einstellen.

Mit drei, von einander unabhängigen Geschwindikeiten, kann es eventuell genauer angepasst werden.

Ach ja, die in OSM eingetragenen Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen natürlich auch mit einfließen.

Viele Grüße

Wenn Dir die fein getrimmte Ankunftszeit wichtig ist, dann simuliere Dein Auto als Lkw. Die individuelle Lkw Ankunftszeit wurde eingeführt, da zuerst für den Bereich Lkw zu hohe Geschwindigkeitswerte unterstellt wurden. Die Ankunftszeit via Auto klappt im Regelfall ganz gut. Wir werden dies in der Beta-Testergruppe mal diskutieren. Dies ist einer von gut 50 Änderungspunkten. Jeder Beta-Tester kann mit abstimmen, welche Punkte aus unserer Sicht priorisiert werden sollen. Es gibt noch einige Baustellen, die geschlossen werden wollen.

fussi05 schrieb:
... Ach ja, die in OSM eingetragenen Geschwindigkeitsbeschränkungen müssen natürlich auch mit einfließen.

Genau diese Geschwindigkeitsbeschränkungen werden von ME aus OSM übernommen. Wenn ihr eine Abweichung zur realen Fahrsituation beobachtet, dann tragt dies bitte selber in OSM ein. ME holt sich beim Karten-Update diese Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23
LKW Profil mit einstellbarer Geschwindigkeit für PKW testen....da hast du Recht, dass könnte man versuchen.

Habe ich im LKW Profil Navigationseinschränkungen auch wenn ich die Maße und das Gewicht eines PKW eintrage?

Viele Grüße

fussi05 schrieb:
Habe ich im LKW Profil Navigationseinschränkungen, auch wenn ich die Maße und das Gewicht eines PKW eintrage?

Ja... Du wirst dann als Auto nicht mehr über für Lkw gesperrte Straßen geroutet... aber das sind nur wenige. Wie gesagt, die aktuelle Kalkulation der Ankunftszeit für Auto ist aus meiner Sicht recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Normal verwende ich das Profil Auto.
Im LKW-Profil hab ich die Gespannmaße und als Höchstgeschwindigkeit 100 km/h hinterlegt - so klappt's auch mit dem Wohnwagen.

Ich glaube, ich bin dem Mysterium auf der Spur, dass manchmal bei AA die Hausnummern angezeigt werden, meistens aber nicht: das liegt offensichtlich an den hinterlegten Kartendarstellungen.
Ich hab nun eine andere Darstellung gewählt - nun werden die Hausnummern permanten ausgeblendet - so wie ich das mag...

• Danke
Reaktionen: rc23
IngoBN schrieb:
... Ich hab nun eine andere Darstellung gewählt - nun werden die Hausnummern permanten ausgeblendet - so wie ich das mag...

z.B. Basic 1 Oldtime with Elevation

Pfad: Allgemein / Basic 1 Oldtime with Elevation

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Genau das verwende ich jetzt als Tagschema, Nacht ist Basic 1 Nocturnal with Elevation...
Beides nun ohne...

Leonis schrieb:
Hallo @Rudi4711
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Mi10T Lite und Android Auto. Sobald der Bildschirm ein paar Minuten aus ist, friert die Anzeige ein bzw. die Standortbestimmung funktioniert nicht mehr. Macht man das Display wieder an und / oder startet die App auf dem Smartphone, funktioniert es meist wieder nach kurzer Zeit. Einfach in den Einstellungen -> Apps -> ME den Energiesparmodus auf "Keine Beschränkungen" setzen, dann klappt es wieder.
Ich gehe davon aus, dass das ein Bug ist, da andere Apps wie Sygic, Waze usw. keine Problem haben wenn sie im MIUI Energiesparmodus stehen.
Viele Grüße...Steffen

Ich konnte heute ME mit meinem Kennwood Autoradio ohne Probleme nutzen. Der Tipp von Steffen mit dem Energiesparmodus hat geholfen.

Gruß Martin

• Danke
Reaktionen: Leonis
@rc23 I have tried to send a message to join the beta test but it can't go through for some reason. Please add me zflip4 android auto Jeep Wrangler Rubicon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Emailh Addresse gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
@kashortie
Hello.
Android-Hilfe is a German language forum and we communicate here in this language without exception. At least please always include a German translation.
For example, DeepL is a very good translation program.
Best regards
DarkAngel

Hallo.
Android-Hilfe ist ein deutschsprachiges Forum und wir kommunizieren hier ausnahmslos in dieser Sprache. Bitte füge zumindest immer eine deutsche Übersetzung bei.
DeepL ist bspw. ein sehr gutes Übersetzungsprogramm.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: kashortie
Der Kontakt zu @kashortie ist hergestellt und wir sprechen gerade in einer Unterhaltung über die Details. Deshalb hier für alle Mitleser der Hinweis: Dieses Forum besitzt die Möglichkeit vertraulich über eine Unterhaltung miteinander zu sprechen. Das Icon Unterhaltung steht oben rechts zu finden als Brief Symbol.

Wir haben nun einen Kollegen aus Südafrika im Forum dabei, der ME als Beta testen wird. Willkommen an Bord.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und kashortie
rc23 schrieb:
Das Tablet wiegt knapp ein Pfund
Lang nicht mehr gehört, diese Gewichtsangabe.
Für alle die, die nach 1980 geboren wurden:
1 Pfund rund 0,5kg

• Danke
Reaktionen: kielius
Gergely hat sich gemeldet zum Beitrag #560 von @Cabation :

zu a) Problem wurde behoben
zu b) Benutze Schaltfläche "go to gps", um in den automatischen Modus zurückzukehren. Wenn diese Schaltfläche nicht angezeigt wird, tippe auf + oder -, danach wird Schaltfläche "go to gps" angezeigt. Hinweis: Wir können nur eine begrenzte Anzahl von Schaltflächen auf AA anzeigen.

Dies wird im nächsten Update kommen. Termin derzeit offen, da man weitere Punkte für ein Update sammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute eine längere Strecke zu fahren und wollte ME mit meinem Kennwood Autoradio testen. Leider hat es diesmal nicht funktioniert. ME fand die Strecke nicht, auch war die Darstellung sehr ruckelig und ME "fror" ständig ein so daß eine Navigation nicht möglich war.
Obwohl ich nichts in den Einstellungen verändert habe und auch den Tipp mit dem Energiesparmodus beherzigt habe, ging es diesmal nicht - keine Ahnung warum.

Ja, kann ich bestätigen. Mal läuft es super, mal Probleme wie von dir beschrieben. Ich starte dann meist das Smartphone neu und es geht wieder. Ich habe den Verdacht, dass die Zusammenarbeit mit Android Auto noch nicht so richtig hinhaut. Ich habe mir die Android Auto 8.1 Final mal installiert und es läuft gefühlt etwas besser. Kann aber subjektiv sein.
Android Auto 8.1.6264 APKMirror

Viele Grüße...Steffen

Hi,
Mein Name ist Denis alias MacDony und ich bin schon seit einiger Zeit Beta-Tester von Magic Earth in Frankreich.
Ich habe kein Forum in Frankreich gefunden, um auf die entdeckten Fehler hinzuweisen.
Ich melde Fehler per E-Mail an die Entwickler, aber sie haben keine Zeit, alle E-Mails zu lesen, also werde ich, wenn Sie mir erlauben, die Fehler in Ihrem Forum posten.
Ich verwende Magic Earth in der Android-Version (Android Auto) und der Ios-Version (Carplay) auf meinem Victory Cross Country Tour-Motorrad und in meinem Kia E-niro-Auto von 2021 auch mit beiden Versionen.
Ich verwende die Beta ME-Version 7.1.22.36.26C33EE6.FCD20298
Guten Tag Ihnen,
Denis

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ich habe ein Bild eines Fehlers eingefügt, der bei mir gefunden wurde
Tut mir leid, es ist auf Englisch für Gergely.
Ich habe es ihm bereits per E-Mail geschickt, aber er hat es möglicherweise nicht in der E-Mail-Liste gesehen.
Die Favoritensuche funktioniert nicht richtig.
Wenn ich in der zentralen Suchleiste nach dem Favoriten suche, funktioniert es.
Wenn ich in der Navigationsfunktion nach dem Favoriten suche, funktioniert es nicht.
Beta ME-Version 7.1.22.36.26C33EE6.FCD20298
Denis.
favorischerche.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex