Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich gehe von wenigen Tagen aus bis zur Freischaltung... werde im Forum informieren. Heute geht eine weitere Gruppe an Anmeldungen raus. Wir haben dann etwa 20 Beta-Tester, davon 4 mit Android Auto.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Calimero100 und Espressojunkie
Ich nutze auch Android auto, habe dir meine Mail Adresse ja bereits geschrieben.

@Marcel2580 Es fehlen noch Daten. Dazu habe ich eine Unterhaltung aufgemacht.

Ich bin schon lange in der Beta, Version siehe Screenshot, scheint aber nicht die aktuellste Version zu sein?

Anhänge

• Screenshot_20220713-112637.png
    Screenshot_20220713-112637.png
    265,3 KB · Aufrufe: 150
Richtig, du bist noch in Version KW18, und die letzte Beta Version kommt mit Stempel KW24.

Befinde mich gerade in Abstimmung mit dem ME Support über das weitere Doing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
kingoftf schrieb:
Ich bin schon lange in der Beta, Version siehe Screenshot, scheint aber nicht die aktuellste Version zu sein?
Deine ist die finale aus dem Playstore.

• Danke
Reaktionen: rc23 und Espressojunkie
@Lenoid hat richtig geschaltet... das von @kingoftf benutzte ME ist noch das Alte aus dem Play Store. Das neue ME sieht so aus wie im Anhang und steht in meiner Niagara Startseite unten. Zur Unterscheidung das alte "Magic Earth" aus dem Play Store steht oben in meiner App-Auflistung. Kann also Hin- und Herschalten.

Der Niagara Launcher ist genial einfach zu bedienen... die App-Auflistung A-Z bewegt sich in Form einer Schlange und sieht schön aus.

Anhänge

• ME Versionstand KW24.png
    ME Versionstand KW24.png
    198 KB · Aufrufe: 156
  • Niagara Launcher (2).png
    Niagara Launcher (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
...
Und hätte direkt noch einen Vorschlag: den "Anwendung beenden?"-Dialog -wenn nicht ganz abschaffen- zumindest optional machen.
Ergänzung dazu:
Da ich immer artig beende und den Dialog bestätige, habe ich noch nie ausprobiert die App einfach über die Auswahl des Homescreens in den Hintergrund zu schicken. Das Problem ist dabei aktuell, dass es weder in der Statusbar, noch in den Statusmeldungen einen Hinweis darauf gibt, dass ME weiterläuft!

• Danke
Ja, durch Multi-Tasking kannst Du ME in den Hintergrund schieben und im Vordergrund z.B. eine Musik-App laufen lassen. Durch neugieriges Testen weiß man das... Weitere Anwendung: im Hintergrund läuft ein Radarwarner und im Vordergrund ME. Der Radarwarner Blitzer.de wirbt damit, daß er dies kann.

Habe ich noch nicht ausprobiert, weil bei mir die Radarwarnfunktion in ME immer gleich abgeschaltet wird. Ich fahre kommod und kann deswegen auf das Bling-Bling bei Radarstationen verzichten.

• Danke
Komisch, dass die Teilnehmer an der Beta dann nicht auf der aktuellen Beta sind🤔

Anhänge

• Screenshot_20220713-143621.png
    Screenshot_20220713-143621.png
    266,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@rc23 Ich wüsste dann aber schon gerne, ob ME im Hintergrund läuft. Bzw. ich weiß generell gerne Bescheid über Apps die aktiv im Hintergrund laufen. Wie z.B. Health Apps, Navi oder Medien Apps. Die von mir genutzten haben dann auch ein Statuszeilen-Symbol, es sei denn ich unterdrücke es aktiv.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Keks66 und Lenoid
@kingoftf Ich habe als Indiz die Info-Seite der App geprüft... Dein Screenshot redet auch von Beta-Test... werde den Punkt mal mitnehmen und mit ME diskutieren. btw. kannst Du mit Deiner ME-Version GPX Files importieren? Das gibt´s nur in der Beta.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie Solch ein Status-Icon wird sich sicher programmieren lassen. Wird eines unserer Verbesserungspunkte, damit ME noch runder wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Espressojunkie
Konnte in einer Unterhaltung mit @kingoftf anhand der Screenshots klären, daß er noch mit dem alten ME unterwegs ist, das eine Möglichkeit bietet, als Beta-Tester einzusteigen.
Unterscheidungskriterium: Altes ME: GPX was ist das? Neues ME: Her mit den GPX Files.
Wie gut das geht, wird der Beta-Test zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
Die Idee, zwei Versionen (einmal komplett, einmal Straße) anzubieten, fände ich äußerst charmant 🥰
Ich möchte das unterstützen, damit auch die detaillierte Straßenkarte für Radfahrer erhalten bleibt.
Denn das Routing für Radfahrer ist z.B. hier in Berlin mit ME super, auch weil viele Kartendetails angezeigt werden.
Ich denke für Radfahrer wäre es schade wenn die detaillierten Karten verschwinden würden.

Es wurde schon die Umschaltmöglichkeit in OsmAnd erwähnt, da finde ich die Zu- und Abnahme an Details gut ausgewogen.
Allerdings möchte ich auch nicht ernsthaft mit dem Auto und auch nicht mit dem Fahrrad mit OsmAnd navigieren.

• Danke
Reaktionen: thomaspan und martinfd
Die letzten Nachmeldungen zu fehlenden Daten der kommenden Beta-Tester kamen gestern Abend, sodaß ich nun heute Morgen diese gesammelt als Update an den ME Support gegeben habe. Sobald ich eine Rückinfo habe zum Rollout der Beta-Versionen für die User aus der Google-Welt und Google-freien Welt habe, melde ich mich.

Auch zum Workflow, wie wollen wir das Testen angehen, habe ich mir Gedanken gemacht. Ich denke dabei an folgendes Modell:

1. Testwoche: Freies Testen
2. Testwoche: Testen zum Thema der Woche
3. Testwoche: Freies Testen
4. Testwoche: Testen zum Thema der Woche
5. Testwoche: Freies Testen

usw.

Durch das Testen zum Thema der Woche möchte ich erreichen, daß subjektiv beobachtete Probleme eines einzelnen Testers in der Gruppe objektiviert werden. Was ist an dem Problem dran? Gibt es Tester, die das ebenfalls bestätigen können.

Was wir als Thema der Woche uns vornehmen, greife ich gern Vorschläge aus der Beta-Testergruppe auf. Auch dem ME Support habe ich vorgeschlagen, daß uns die Entwickler Testaufgaben übergeben.

Mit dem ME Support habe ich diese Strategie abgestimmt. Kommentar: "Yes, it sounds good to me."

Wie ist Euer Kommentar zu diesem Weg beim Beta-Testen?

Zum Verteilen der APKs für die Freunde der Google-freien Welt kam die Antwort: "I will discuss with the team how to distribute the "google free" apk."

Man beachte: Aktuell ist genauso wie in Deutschland in Rumänien Sommerurlaub, wo wir nur wenig Support von den Entwicklern bekommen können. Im August wird es dann schon besser.

Ich warte nun auf weitere Antworten vom Support und werde mal die ersten Kurzanleitungen zum neuen ME anlegen, da ich vermute, es gibt neben der Gruppe der Profis eine Gruppe mit Neueinsteigern, denen ich die Bedienung - neudeutsch Workflow - von ME erklären werde.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, horst_999, martinfd und 2 andere
Wie lange wird dann die Beta - Phase insgesamt eingeplant?
Anders: Wann ist geplant die Finale "Neue" Version heraus zu geben.?

• Danke
Das habe ich auch schon gefragt:
Antwort: Das neue ME ist fertig, wenn es fertig ist. Es gibt also keinen Termindruck durch einen SOP "Start Of Production".
Ich sehe dies positiv: Wir können im Beta Test alles gut testen und hier und da Verbesserungen einbauen lassen, die uns wichtig sind.

Das alte ME ist weiterhin verfügbar und wird mit frischen Karten versorgt. Das neue ME holt sich nun LKW-spezifische Daten wie max. Brückenlast aus der neuen Karte. Das bedeutet, für das neue ME ist in der Übergangszeit zusätzlicher Speicherplatz für separate Karten notwendig. Android User sind fein raus, da über die externe Speicherkarte Speicherplatz ohne Ende da ist.

ME ist aber auch für reinen Online-Betrieb ausgelegt, wo sich ME die Karte aus dem Internet holt. Diesen Weg werden wir auch mal testen. Ich selber habe bisher meine Karten auf die externe SD-Karte gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, thomaspan, Espressojunkie und eine weitere Person
blur schrieb:
Ich denke für Radfahrer wäre es schade wenn die detaillierten Karten verschwinden würden.
Das war auch nie meine Intention. Die Karten sollen parallel existieren.

blur schrieb:
Allerdings möchte ich auch nicht ernsthaft mit dem Auto und auch nicht mit dem Fahrrad mit OsmAnd navigieren.
Ich würde nie auf die Idee kommen auf dem Rad mit ME zu navigieren/fahren. Erstens ist die Kartendarstellung viel zu schlecht (Kontraste und man kann asphaltierte Wege praktisch nicht von nicht asphaltierten Wegen unterscheiden). Zweitens fehlen viele nützliche Funktionen. Für das Auto finde ich ME aber gut.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Espressojunkie
@rc23 Wie lange wird das "alte ME" noch verfügbar sein?
Ich kenne das von andern freien Navis, da wird dir die neue Version aufgezwungen (HERE) obwohl sie Schrott ist.
Beim nächsten Update war sie einfach drauf!
Gruß H

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kenne kein Datum... Ich denke, da können wir hier durch unsere aktive Mitarbeit mitreden und wir haben einen direkten Kontakt zum Support. ME ist nicht TomTom, wo so etwas zu beobachten ist. Wir schaffen ein flüssig arbeitendes ME, indem die Bugs vor der finalen Freigabe debuggt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, thomaspan und hminki