Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach welchem System werden in AA eigentlich die Hausnummern in der Karte eingeblendet? Egal ob Tag oder Nacht: manchmal sind sie da, meistens aber weg. Letzteres gefällt mir persönlich besser - gerade bei Autobahnfahrten sind sie überflüssig, überfrachten aber den Bildschirm...
 
Stimmt, bei Autobahnfahrten sind Hausnummern überflüssig. Hausnummern sind ein Pluspunkt für Leute, die bei der Zielsuche die Hausnummer in der Karte sehen wollen, weil sie darüber eine optische Kontrolle erreichen: Bin am Ziel angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi4711 schrieb:
Heute konnte ich die neue Version von ME mit meinem Kennwood Autoradio DMX8019DABS testen. Mein Xiaomi Redmi Note 10 Pro Smartphone war via USB Kabel am Radio angeschlossen.
ME konnte ich von Android Auto starten aber die Navigation ging nicht, die Karte im Display bewegte sich nicht. Also habe ich ME im Smartphone gestartet und es funktionierte. Leider kam es während der Navigation immer zu Probleme, in dem die Navigation "einfror" und erst nach einiger Zeit wieder funktionierte. So ist zurzeit leider keine Nutzung von ME unter Android Auto möglich
Parallel dazu nutze ich Google Maps und Waze und hier geht alles ohne Probleme.
Hallo @Rudi4711
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Mi10T Lite und Android Auto. Sobald der Bildschirm ein paar Minuten aus ist, friert die Anzeige ein bzw. die Standortbestimmung funktioniert nicht mehr. Macht man das Display wieder an und / oder startet die App auf dem Smartphone, funktioniert es meist wieder nach kurzer Zeit. Einfach in den Einstellungen -> Apps -> ME den Energiesparmodus auf "Keine Beschränkungen" setzen, dann klappt es wieder.
Ich gehe davon aus, dass das ein Bug ist, da andere Apps wie Sygic, Waze usw. keine Problem haben wenn sie im MIUI Energiesparmodus stehen.
Viele Grüße...Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo Steffen,

danke für die Info, werde es bei der nächsten Autofahrt testen.

Gruß Martin
 
Hi Leute, ich bin Alex und hoffe, euch bald tatkräftig unterstützen zu können. Ich werde die Beta mit Stock-Android und Google-Account auf einem Pixel 6a und Android Auto in einem Opel Astra MJ17 testen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ja, den Sinn Hausnummern hab ich schon verstanden.
Aber manchmal werden sie angezeigt, oftmals nicht. Ich denke, es soll zuverlässig angezeigt oder immer ausgeblendet sein...
 
Wir könnten das Thema "Anzeige von Informationen in der Karte" in der Cloud mal zum Thema der Woche machen, wo dann Tester gezielt zu diesem Thema verstärkt ein Auge auf ME haben, um dann hier im Forum zu diskutieren, welche Infos hilfreich oder störend sind. Bei der Planung von Routen ist die Anzeige von Hausnummern hilfreich. Beim Fahren kann es eine Unterstützung sein. Wir hatten im Forum den Fall eines Pizza-Fahrers, der sich anhand der Hausnummern eine Zusatzinfo geholt hat, die für ihn hilfreich war.

Das kurzzeitige Anzeigen von Hausnummern bei Autobahnfahrt ist mir noch nicht aufgefallen... aber ich werde mal darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Zum Thema Kartendarstellung/Anzeige:
Die ganzen Fotos hier von der Android Auto Darstellung hinsichtlich der Spuranzeige gefallen mir recht gut. Diese sind gut lesbar und übersichtlich. (Z.B. Post #560 von Cabation auf S.28 unter b), also das zweite Foto).

Mit gefällt diese deutlich besser als die aktuelle Darstelung auf dem Handy, wo einerseits oben eine Große Anzeige für Abbiegen/Aussfahrt etc. ist, die Spurinfoanzeige jedoch ganz unten auf dem Display. Außerdem ist diese dann auch relativ klein und von der darstellung (Weiße pfeile auf einem kleinen schwarzen Kasten) nicht optimal.

Was meint Ihr so dazu? Wäre es ggf. möglich dieses Thema mal aufzugreifen und den Entwicklern vorzuschlagen, so dass diese AA darstellung auf ähnliche Weise in die normale "Handy" App Einzug findet? Also die Spuranzeige direkt unter der bisherigen Anzeige mit z.B. "Abfahrt Richtung München, Berlin" (inkl. der besseren optischen Darstellung der Spuranzeige).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Vergleich die beiden Welten, die @DerNeueAlteStilleLeser beschrieben hat:

AA vs. Android via Tablet bzw. Smartphone

Das schwarze Rechteck mit der Routenvoranzeige wirkt im Tablet etwas wuchtig. Habe vor, einen Alternativvorschlag zu machen mit einer Routenvoranzeige, die mehr in die Richtung von AA geht. Grün kann gern als Designelement die Routenvoranzeige bei AA bleiben. Wir Smartphone- und Tablet-User nehmen eine eigene Farbkombination.

Wenn jemand auch einen Vorschlag machen möchte, bitte nicht nur beschreiben, sondern als Grafik für die komplette ME-Anzeige hier vorstellen. Etwas Basteln in PowerPoint machts möglich.

Das 10" Tablet ist frisch eingebaut und löst mein 6" Smartphone ab. Bei Interesse kann ich mehr zum Tablet-Einbau berichten mit weiteren Fotos.
 

Anhänge

  • Zoom und 3D.jpg
    Zoom und 3D.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 118
  • P1010411.JPG
    P1010411.JPG
    878,6 KB · Aufrufe: 125
  • P1010377.JPG
    P1010377.JPG
    974,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ja, von mir aus muss es nicht unbedingt das "Android Grün" sein. Bin da auch gerne offen für Vorschläge. Hauptsache es lässt sich in allen Situationen gut ablesen.

Hätte mal auf die schnelle eine Idee in Paint umgesetzt, basierend auf einem Screenshot des Vorführmodus (s. Anhang).

Der größte Vorteil in meinen Augen ist einfach: Ich weiß dass die Abbiegehinweise oben sind und schaue dorthin. Und mit einem Blick sehe ich dann auch direkt auf welcher Spur ich mich einfinden muss. Ich vermute das auch das der Hauptgrund ist, warum fast alle Naviapps die Spuranzeige auch dort oben platziert haben.

PS: Ein Fehler der mir schon häufiger als nicht-Beta-Nutzer aufgefallen ist: An einigen Stellen stimmt die Anzeige der Spurinfo nicht unbedingt mit der Ansage bzw der Karteninfo überein. Beispielsweise lautet die Ansage "Rechts halten und abbiegen", man sieht auf der karte das man jetzt abbiegen muss, bei der Spurinfo leuchtet jedoch der Pfeil gerade aus und die abbiege spur ist ausgegraut. Ist das in der Beta auch schon jemandem aufgeffallen. Bzw ist jemandem das vorher schon mal aufgefallen und mit der neuen app ist dieser Fehler weg?
 

Anhänge

  • Magic Earth_Spurinfo Handy Idee.jpg
    Magic Earth_Spurinfo Handy Idee.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@rc23

Hallo Rüdiger,
Habe mit Interesse den Tweet gehen. Ich Frage ein Reisemobil und suche nach einer Alternative zu Sygic.
Ich würde daher gerne die Beta-Version testen, wenn das geht.
Wichtig wäre die Geschwindigkeit für die Berechnungen und Breite Höhe und Länge eingeben tut können.

Vielen Dank
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Auf deinen Wunsch, Gruß von hagex
@Emil7532 Bitte schnell die Mailadressen im Forum löschen... alles weitere in einer Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 wieso in privater Unterhaltung?
Ich war am WE mit dem WoWa durch halb Deutschland unterwegs und ich vermisse auch die Funktion für die Ankunftszeitkalkulation eine maximale Reisegeschwindigkeit eingeben zu können!

Ist sowas geplant oder bereits implementiert?

Ich habe darüber in den Threads noch nichts gelesen.

Aber vielleicht sollte sowas in einen neuen Thread ausgelagert werden.

Dank dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Emil will am Beta-Test teilnehmen. Den Austausch der persönlichen Daten und Erfahrungen mache ich in einer Unterhaltung. Alles weitere zu ME natürlich hier im Forum.

In der aktuellen Beta ist bereits die Vorgabe einer individuellen Geschwindigkeit eingebaut. Damit bekommst Du dann realistische Ankunftszeiten.
 

Anhänge

  • truck profile (example).png
    truck profile (example).png
    28,7 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Dann freue ich mich auf die geplanten Änderungen/Verbesserungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Geschwindigkeit für Wohnmobil, Lkw o.ä. für die Berechnung der Ankunftszeit wurde in der Beta die individuelle Maximalgeschwindigkeit gewählt. Ist dies der beste Wert? Oder wäre es besser, eine Durchschnittsgeschwindigkeit als Bezugswert zu nehmen?

Die Berechnung der Ankunftszeit mit Maximalgeschwindigkeit ist für ME komplexer, da Straßen z.B. in Städten und Gemeinden eine geringere Geschwindigkeit zulassen und dies so in ME berücksichtigt wird. In München sind bereits viele Straßen auf 30 km/h gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Das 10" Tablet ist frisch eingebaut und löst mein 6" Smartphone ab. Bei Interesse kann ich mehr zum Tablet-Einbau berichten mit weiteren Fotos.
Moin, ich fahre zwar ein Renault WoMo, aber ich bin sehr an Möglichkeiten interessiert ein Tablet "sinnvoll" zu befestigen und dann noch zu bedienen.
Stell bitte mal ein paar Fotos ein und vielleicht auch noch ein paar Links von verworfenen Ideen.
 
In der Regel wird die Reisezeit mit einem bestimmten Prozentsatz der jeweils erlaubten (höchst) Geschwindigkeiten von z. B. 90% berechnet.
Dazu muß man natürlich wissen, wie schnell mein Auto maximal fahren kann. Was anderes sagt diese Einstellung eigendlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch!
Es muss die maximale Reisegeschwindigkeit einstellbar sein, die zur Berechnung herangezogen wird! Geschwindigkeitsbegrenzungen (unter der max. Reisegeschwindigkeit) müssen vom Navi berücksichtigt werden!

Daher macht eine manuelle Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit keinen Sinn.
 
DerNeueAlteStilleLeser schrieb:
Ja, von mir aus muss es nicht unbedingt das "Android Grün" sein. Bin da auch gerne offen für Vorschläge. Hauptsache es lässt sich in allen Situationen gut ablesen.

Hätte mal auf die schnelle eine Idee in Paint umgesetzt, basierend auf einem Screenshot des Vorführmodus (s. Anhang).

Der größte Vorteil in meinen Augen ist einfach: Ich weiß dass die Abbiegehinweise oben sind und schaue dorthin. Und mit einem Blick sehe ich dann auch direkt auf welcher Spur ich mich einfinden muss. Ich vermute das auch das der Hauptgrund ist, warum fast alle Naviapps die Spuranzeige auch dort oben platziert haben.

PS: Ein Fehler der mir schon häufiger als nicht-Beta-Nutzer aufgefallen ist: An einigen Stellen stimmt die Anzeige der Spurinfo nicht unbedingt mit der Ansage bzw der Karteninfo überein. Beispielsweise lautet die Ansage "Rechts halten und abbiegen", man sieht auf der karte das man jetzt abbiegen muss, bei der Spurinfo leuchtet jedoch der Pfeil gerade aus und die abbiege spur ist ausgegraut. Ist das in der Beta auch schon jemandem aufgeffallen. Bzw ist jemandem das vorher schon mal aufgefallen und mit der neuen app ist dieser Fehler weg?
Ein guter Vorschlag.
Die Darstellung "Vorführmodus" könnt ich mir sehrgut vorstellen aus Ausfürmodus ! In diesem Fall müßte nur der rechte Abbiegepfeil weiß leuchten (die anderren sollten grau sein) damit auf dem ersten Blick klar ist wo man sich einordnen muß!
Gruß
Romladscher
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
624
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
195
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.410
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten