Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurzzusammenfassung der heutigen Emails mit @rc23

Test der ME Beta mit Fokus auf Google frei.
Die heute per Links verteilte Version lässt sich nicht auf einem
Pixel 3a, Android 12, CalyxOS installieren. Fehlermeldung im Screenshot

2022-09-09-130200.png

• Danke
Reaktionen: rc23
Problem ist erkannt und wir arbeiten an einer Lösung. Dann gibt´s frische Links.

Auch von mir eine Rückmeldung:
36er Version funktioniert auch bei unserem Ford Sync3
----------------------------------------
Komisch war nur, das im Store nur das Feld ÖFFNEN , nicht INSTALLATION erschien, obwohl ich nur die 34er Version installiert hatte. ?!?
Nach der Deinstallation war alles normal
------------------------------------------------------------------
Aktuell sammel ich Punkte für die Dateien, Da ich nicht mobil darauf zugreifen kann.
(Sowohl für AA, als auch Fahrrad-Navigation)

Komische Meldung :
auf dem 1. Bild unten rechts
ME AA Routenauswahl 01_kl.jpg

Hier könnte das Routenbild (rechts) etwas größer sein, als das Auswahlmenue (links)
ME AA Meldung_kl.jpg

------------------------

Gibt's eigentlich die Möglichkeit die Karten vor / für die Neuinstallation zu sichern/umzukopieren?

Gruß Thomas
von Texel 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Es gibt da einen Ordner:
/Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps/

Da sind *.cmap Dateien enthalten. Probiere es aus. Die Maps müssen aber zur Programmversion passen.

----

Gerade getestet, Dateien gesichert, alte Version deinstalliert, neue Version installiert, einmal gestartet, beendet, Dateien zurückkkopiert, freuen ... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend
campingfriend schrieb:
Nach der Deinstallation war alles normal

Das ist ein altes Hausmittel, alte Version löschen und dann die Neue frisch installieren.

Gibt's eigentlich die Möglichkeit die Karten vor / für die Neuinstallation zu sichern/umzukopieren?

Karten extra sichern ist IMO nicht notwendig bei einem Karten-Update. Dies gilt jedoch nicht beim Einspielen einer neuen App-Version. Hier ist vorher Kartensichern angesagt, ansonsten ist ein neuer Download fällig. Weitere Tipps bei @maco und @campingfriend

Die neue Version erkennt den alten Kartenordner und übernimmt auch die alten Favoriten. Was jedoch auf jeden Fall gemacht werden muß, ist ein Kartendownload für das neue ME, da hier zusätzliche Daten für die Lkw-Navigation hinterlegt sind. Karten-Updates können verschoben oder unterbrochen werden. Nach einem Neustart von ME setzt sich der Karten-Download an der unterbrochenen Stelle fort.

@campingfriend Danke für den Hinweis auf die seltsame Einblendung. Ist eine Aufgabe fürs Feintuning...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
rc23 schrieb:
Karten extra sichern ist IMO nicht notwendig. Die neue Version erkennt den alten Kartenordner und übernimmt auch die alten Favoriten. ...

Hmmm, habe die alte ME Version deinstalliert. Da war der gesamte
/Android/data/com.generalmagic.androidsphere/
Ordner weg. Das funktioniert wahrscheinlich bei einem Update, aber nicht bei einer Neuistallation.

Ohne die bereits unter ME herunter geladenen und gesicherten Karten hätte ich alle neu laden müssen, ebenso die Favoriten. ME ist auf dem Gerät installiert, nicht auf einer SD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maco Klingt plausibel... so häufig haben wir keine Komplettneuentwicklung. Hier wird es wohl die bessere Lösung sein.

maco schrieb:
Hmmm, habe die alte ME Version deinstalliert. Da war der gesamte
/Android/data/com.generalmagic.androidsphere/
Ordner weg. Das funktioniert wahrscheinlich bei einem Update, aber nicht bei einer Neuistallation.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Lenoid - Grund: Edit und Gruß von hagex
maco schrieb:
Es gibt da einen Ordner:
/Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps/

Da sind *.cmap Dateien enthalten.
Danke,
den Ordnerpfad hatte ich mir bereits gespeichert.

Eigentlich brauch der Anfang des Pfades nur umbenannt werden, dann kann man die Daten einfach umkopieren.

Bei anderen Anwendungen funktioniert das meistens auch

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@campingfriend Danke für den Hinweis auf die seltsame Einblendung. Ist eine Aufgabe fürs Feintuning...

Ich habe auch eine andere Software via Android im Einsatz.
Dort erscheint auch dieses "Meldung"

Entweder kommt die bei einigen Neuinstallationen
oder
die erscheint, weil ME jetzt dabei ist?
werde das weiter beobachten

Gruß Thomas

maco schrieb:
Android/data/com.generalmagic.androidsphere/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps/
Ich meinte immer, daß die Kartenversionsdatei z.B.WM_7_421.map aus dem Ordner "Res" auch gesichert und kopiert werden muss, so das ME die Kartenversion auch verarbeiten kann.

So hab ich das Beispielsweise immer gemacht um neue Kartenversion auf Android-Radio zu kopieren.

Wenn das künftig nicht mehr nötig ist, ist's mir natürlich Recht.
Ein Arbeitsschritt gespart.

Wir sollen ja alle eh sparen 😁

@rc23
Wäre am Betatest interessiert.

Danke Gruss U

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Mailadressen bitte per PN. Grüße Raz3r
  • Wow
Reaktionen: Lenoid
Pixel 4a, CalyxOS, Android 12, ME-Beta vom Freitag
Ich hatte die alte Version deinstalliert und erst dann die neue installiert. Bei mir gab es keine Probleme mit der Installation.

Zu den Startbildschirmen ein paar Anmerkungen:
Screen_1.jpg
"Sich aufmachen" klingt ... doof. Das schmeckt wie google translate aus den mittleren 90ern.
"Los geht's" oder einfach "Start(en)", "Loslegen" oder was auch immer.

Screen_2.jpg
"Wir profilieren Sie nicht" ist falsch übersetzt. Das soll wohl eine Anspielung darauf sein, das kein Profil von einem angelegt wird, man also nicht 'getrackt' wird. Aber so passt das nicht.
Und der zweite eingekreiste Satz passt da imho auch nicht. Syntaktisch, ich bin jetzt kein SpraWi oder Linguist, ist es einfach nicht stimmig eine Aussage zu tätigen und diese dann nachträglich durch Nichtexistenz der Argumente zu bestätigen. Versteht jmd. was ich meine?

@copy&paste Da hast Du recht... werde den Machern von ME eine besser passende Übersetzung anbieten. Die meisten neuen User - wie ich auch - springen schnell über die Startseiten, ohne auf das holprige Deutsch zu achten. Danke für´s Ansprechen.

Dabei stehen auf den Startseiten wichtige Botschaften und Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich bin jetzt wieder ein paar Tage mit Android Auto gefahren.
Folgende Anmerkungen:
  • Es läuft - es redet - es navigiert.
    Nach wie vor ausgezeichnet - Danke!
Aber:
  1. Es gibt Probleme mit GPS. Wenn man die vorgegebene Route verlässt, findet es einen manchmal nicht mehr.
    Und es will unbedingt zurück zu der Route, die man ja nicht fahren will oder kann. Gerade bei Stau auf bekannten Straßen ist das nicht das Gelbe vom Ei.
  2. Es fehlt der Button zum Schalten der Tonausgabe: AN - AUS - Nur Meldungen.
  3. Im Lenkrad-Display wird mehr als öfter eine falsche Richtung bei Abbiegungen angezeigt.
    Beim Kreisverkehr ist es besonders schlimm.
  4. Eine Auwertung der "Forward"-Anweisungen aus OSM wäre gerade bei kleineren Abbiegungen hilfreich, denn Landes-, Kreis- oder Staatsstraßen-Nummern kennt man in Deutschland weniger, dafür die Beschilderungen am Straßenrand. In OSM sind sie ja meist auch verzeichnet.
  5. Die üblichen Farbunterschiede der verschiedenen Straßen-Ordnungen werden in Android Auto nicht übernommen.
    Es bleibt immer bei "grün".
Herzliche Grüße
Wolfgang

@wsch Danke für das ausführliche Feedback. 🙂 Werde Gergely auf Deinen Beitrag aufmerksam machen... ebenso auf den von @copy&paste

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Beende ich die neue Version, sprich schließen und dann auch via App-Info beenden, sodass die App 'richtig' geschlossen ist, starte neu, sehe ich unten links das GPS-Symbol rot. Berühre ich das Icon, erscheint jedes Mal der "Privatsphäre zuerst" Hinweis (also wie auf dem 2. Screenshot oben).
...
Ah, das hängt mit der GPS-Berechtigung zusammen. Sobald ich die Berechtigung von "Jedes Mal fragen" auf "Zugriff während der Nutzung der App zulassen" ändere, kommt die Hinweisanzeige nicht mehr

Heute konnte ich die neue Version von ME mit meinem Kennwood Autoradio DMX8019DABS testen. Mein Xiaomi Redmi Note 10 Pro Smartphone war via USB Kabel am Radio angeschlossen.
ME konnte ich von Android Auto starten aber die Navigation ging nicht, die Karte im Display bewegte sich nicht. Also habe ich ME im Smartphone gestartet und es funktionierte. Leider kam es während der Navigation immer zu Probleme, in dem die Navigation "einfror" und erst nach einiger Zeit wieder funktionierte. So ist zurzeit leider keine Nutzung von ME unter Android Auto möglich
Parallel dazu nutze ich Google Maps und Waze und hier geht alles ohne Probleme.

• Danke
Danke für den Testbericht. Da haben wir nun den Fall Nachrüstradio. Das Kenwood DMX8019DABS ist offenbar ein recht gutes Teil. @Gergely liest mit und wird mit seinen Kollegen das Problem beraten.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt auch mal ein paar kleinere Strecken in der Umgebung gefahren und konnte das ME auf AA probieren. Von vorne herein: Es mach mehr Spaß wie die meisten anderne Navis. Großartig!
Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gefunden. :)

a) wenn ich am Autodisplay mir während der Fahrt die Übersichtskarte anzeigen lasse werden die Fensterchen mit Richtungsangabe (links oben) und Ankunftszeit (links unten) nicht mehr aktualisert. Sie sind eingefroren. Wenn man wieder zur Routenführung zurück kehrt, werden die beiden Fenster wieder aktualisert.
Streckenübersicht.jpg

b) Bei noch nicht identifizierten Situationen funktioniert das Autozoom und die Umstellung von 2D auf 3D nicht mehr. Hatte, wie im Screeny zu sehen ist, dann bei über 100km/h noch den Zoom für das Abbiegen an einer Straße. Der Kartenausschnitt ist jedoch korrekt angezeigt. Wenn dann der Zoom manuell angepasst und wieder resetet wird, funktioniert es wieder einwandfrei - eine Zeitlang.
Zoom und 3D.jpg

Die Fahrt heute hat gezeigt, dass es sinnvoll wäre, das Verkehrsaufkommen auch auf den Straßen abseits der Route anzuzeigen. Ich bin heute auf einen Stau zugefahren und habe mich aufgrund der Anzeige für eine andere Route entschieden - die dann aber ebenso voll war. Würde diese ebenfalls rot angezeigt werden hätte ich es mir bestimmt anders überlegt. So sieht alles erstmal frei aus - oder man ist eben im Blindflug.

• Danke