Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IngoBN schrieb:
Gestern hatte ich die erste, kurze Autobahnfahrt: Bei der Auffahrt war ich schon verwundert: keine Kennzeichnung der Autobahn in der Leiste mit den Fahranweisungen: normalerweise kenne ich das, dass hier zumindest die Schrift blau unterlegt ist und vielleicht noch die Autobahnnummer angezeigt wird. Das ist mir auch schon bei Bundesstraßen aufgefallen wo die Markierung ja gelb sein sollte.

Ingo, gib uns bitte den Ort der Autobahn-Auffahrt via OSM. Der OSM-Kartenausschnitt liefert einen passende Webadresse, damit Dritte diesen Ort sofort wiederfinden. Ich schau mir dies als Simulation in der App-Version an und andere Tester vergleichen mit der Anzeige in AA. Eigentlich sollten beide Anzeigen gleich sein.

Rüdiger

Von welcher Straße kommend bist du auf die AB aufgefahren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Von der Reuterstraße auf die Autobahn 565 in Richtung Koblenz...

Hier mal als Video die genannte Strecke - als Simulation aufgenommen mit 6-facher Geschwindigkeit -. Als Aufnahmetool setze ich die App AZ Screenrecorder ein und übertrage via WLAN aufs Notebook.

Das ist die Darstellung in der App... wie es auf dem AA Display aussieht, hast Du so beschrieben:
IngoBN schrieb:
Gestern hatte ich die erste, kurze Autobahnfahrt: Bei der Auffahrt war ich schon verwundert: keine Kennzeichnung der Autobahn in der Leiste mit den Fahranweisungen: normalerweise kenne ich das, dass hier zumindest die Schrift blau unterlegt ist und vielleicht noch die Autobahnnummer angezeigt wird. Das ist mir auch schon bei Bundesstraßen aufgefallen wo die Markierung ja gelb sein sollte.

Also, etwas anders als in der App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Melde mich auch noch einmal
Habe jetzt das ganze mal 3 Tage mit einem id 5 getestet. Eigentlich alles wie von mir in #504 beschrieben. Toll finde ich das dir Anzeige sowohl im Display als auch im Tachometerdisplay angezeigt wird. Sogar in head up Display waren die Pfeile eingefügt.
Nur der Fahrspurassistent wurde nicht mit übernommen. Natürlich wurden auch die Pfeile beim Augmented Reality nicht angezeigt. Aber da benötigt man vermutlich das Original Navi von VW

Anhänge

• 20220907_123311.jpg
    20220907_123311.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 116
  • 20220907_123242.jpg
    20220907_123242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • 20220907_123254.jpg
    20220907_123254.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: rc23
Genau - so sollte das sein! Ich bin in die andere Richtung auf Koblenz zu gefahren, aber auch hier zeigt es die App richtig an - siehe Screenshot.
Unter AA ist das Feld mit den Abbiegehinweis (hier schwarz) ja grün eingefärbt. Darüber steht einfach "Koblenz", als wäre es eine Straße. Nicht blau hinterlegt und umrandet und ohne Autobahnsymbol "565"

Übrigens hier auch schön zu erkennen: in der App sieht das Feld mit den Abbiegehinweis auf Geräten mit abgerundeten Display komisch aus - vielleicht würde es besser links und oben bündig sitzen und mit dem Rand abschließend wie die Zeit- und Entfernungsinformationen unten...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter AA fehlt auch die Blaue Kennzeichnung der Abfahrt und ihre Nummer (hier 10), die laut Screenshot in der App ja korrekt angezeigt wird.

Aber im Portraitmodus wird das Feld mit den Abbiegehinweis auf Geräten mit abgerundeten Display gut angezeigt...

Anhänge

• Screenshot_20220907-144805_ME.jpg
    Screenshot_20220907-144805_ME.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20220907-150032_ME.jpg
    Screenshot_20220907-150032_ME.jpg
    179 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
IngoBN schrieb:
... In der App sieht das Feld mit den Abbiegehinweis auf Geräten mit abgerundeten Display komisch aus - vielleicht würde es besser links und oben bündig sitzen und mit dem Rand abschließend wie die Zeit- und Entfernungsinformationen unten...

@IngoBN Hast du mal ein Beispiel für solch ein abgerundetes Display? Nach meinem Verständnis besitzen alle Displays abgerundete Ecken. Aber Du meinst vermutlich etwas stärker abgerundete Ecken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung S21+ hat solche Radien an den Displaykanten. Der Landscape Screenshot meines vorherigen Beitrags zeigt linksseitig sehr gut, wie es angezeigt wird...

@IngoBN Beim genauen Hinsehen, sehe ich was Du meinst: Das schwarze Feld mit der Routenvoranzeige wird in der linken oberen Ecke etwas abgeschnitten. Also, sollte man das Anzeigefeld etwas mehr in die Mitte holen wie im Beispiel skizziert?
Damit deckt man etwas von der Karte ab. Abwägungsfrage.

Anhänge

• Vorschlag Routenvorschau.png
    Vorschlag Routenvorschau.png
    209,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach etwas nach oben und links vergrößern...

ja, das wäre die Alternative. Die Farbkombination Weiß auf Schwarz im Anzeigefeld überzeugt mich noch nicht. Ich werde mal mit Farben spielen, ob so etwas Ansprechenderes entsteht.

Hallo Rüdiger,

ich beobachte diesen Faden recht interesiert, wie du dir denken kannst.

Da ihr momentan im wesentlichen über AndroidAuto fachsimpelt, war es rückblickend sicher gut, mich als Beta Tester zu verweigern, siehe

483186-0admtmvar010-wp_20190705_17_47_54_pro-original.jpg

Wenn ihr das Thema final abgehakt habt, komme ich gerne wieder auf dich zu mit

a) Roadster mit motorradähnlichem Profil auf Landstraßen ohne BAB

b) Rennrad-Tracks, gerne auch leicht offroad, mit rein akkustischer Führung (= Knopf im Ohr)

Weiterhin viel Erfolg euch allen :thumbup:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und rc23
Hi Thomas,

Du könntest die Nicht-AA-Fraktion bei den Beta-Testern verstärken, zu der ich auch zähle. Bin dabei meinen alten 3er etwas zu pimpen, durch Einbau eines Tablets. Wenn es fertig ist, gibt´s Fotos.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Was soll ich sage dir neue version 36 die ich heute per Play Store erhalten habe ist der Hammer.
Absolut stabil usw. Die schwarzen Punkte sind auch Weg
Habe mich jetzt ca. 500km navigieren lassen absolut problemlos.
Viel testen konnte ich während der Fahrt natürlich nicht.
IMG_20220908_142439.jpgIMG_20220908_142446.jpgIMG_20220908_142447.jpgIMG_20220908_152317.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und rc23
Scum schrieb:
Was soll ich sage dir neue version 36 die ich heute per Play Store erhalten habe ist der Hammer.
Bei diversen Leuten (auch mir) funktioniert dagegen die Version 7.1.22.36 (Ohne-Google-Version) immer noch nicht mit Android Auto. Ein Muster bisher nicht erkennbar.

• Danke
@holms: Das sehe ich auch so... uneinheitlich in der Google freien Welt.

Wir haben deshalb zusätzlich ins Kernteam @hucky58 aufgenommen, einen erfahrenen Google free User. Ich schreibe gerade User an, die melden Google-free, ME und AA arbeiten. Beim Kernteam-User @xyzUpdate brachte ME im AA Display die bekannte Fehlermeldung "Keine neuen Nachrichten..." (Samsung Galaxy S7, Android 8.0.0 (Stock Rom), Skoda Rapid 2018).

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Version via GooglePlay kurz angetestet:
Läuft gut bei mir, keine Fehler mehr in der UI.

Geschwindigkeitstoleranz wurde bei mir nicht zurückgestellt, habe sie angepasst und sie wird immer noch ignoriert. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass alle Kernfunktionen gut laufen.
Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinen nun zuverlässig angezeigt zu werden, die neue Geschwindigkeitsanzeige ist gut umgesetzt und sinnvoll. Optisch kurios ist nur, wie sie weghüpfen, wenn man auf´s Display drückt und die Zoom-Buttons erscheinen ;)

Auf die Anpassung des LKW-Profils freue ich mich, so ist es auch bei Fahrten mit Wohnwagen gut nutzbar.

• Danke
Reaktionen: Scum
Hallo zusammen. ich habe mir bislang die neueste Version vom Googleplay gestern Nacht mal am Küchentsich angeschaut. Da hat sich viel getan zum offiziellen Release! 👍
Was ich spontan schon fast lustig fand: wenn ich im Suchfenster zur Adresseingabe Sportstätten auswähle ohne einen Text einzugeben, wird jeder Pool im Ort zum Schwimmbad.
Ähnlich ist es, wenn ich in der Nähe nach Gaststätten suche. Dann ist jeder Rebberg in unserer Nähe ein Weingut. Wusste nicht, dass wir soooo viele haben. 😊

Mal schauen, ob ich heute noch dazu komme ein paar Runden mit dem Auto zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cabation Danke für dieses Feedback... das Problem ist leicht lösbar für die OSM Fachleute bei GM durch Ändern der key Zuordnung in ME. Wir sammeln solche Fälle und dann wird das ausgebügelt.