Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bekomme heute ein Samsung Tab 7 mit 10,4", das ich zentral vor den Lüftungsauslässen montiere via Brodit Halter. Es wird leicht nach rechts versetzt montiert, damit die Bedienung der Warnblinkanlage weiterhin möglich ist. Beim Probesitzen mit einem anderen 10" Teil war die Machbarkeit belegt und somit habe ich bald ein AA-ähnliches Angebot in meinem alten 3er (Baujahr 2005). Es ist noch ein 3er ohne zentrales BMW Navi.

Zuletzt bearbeitet:
35km Innerorts und Landstraße liefen heute mit AA Prima. Opel Zafira 2017.

Zur Anmerkung von "wsch" bezüglich hellgrüne Farbe im Nachtmodus:
Ich finde sie gut, aber wie immer Geschmacksache.

Tonausgabe funktioniert reibungslos!

Ansonsten wie bei allen anderen Rückmeldungen, die Buttons sind im Nachtmodus nicht mehr zu erkennen.

Habe am Wochenende die neue Beta von ME installiert. Heute kurz das Kennwood Radio gestartet und ME wird unter AA angezeigt. Die Buttons sind jedoch schwarz. Werde demnächst ME ausprobieren.

Anhänge

• IMG_20220905_152606.jpg
    IMG_20220905_152606.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 117
So nach längerem Test möchte ich mich auch mal melden. Gefahren bin ich ca. 2500 km mit ME. Verschiedene Versionen denn das Update über den Play Store funktioniert bei mir einwandfrei.
A4 Samsung s21 ultra.
ME funktioniert bei mir sowohl über Kabel als auch über Wireless.
Die Kartendarstellung finde ich einfach nur top. Auch der Fahrspurassistent funktioniert sehr zuverlässig. Seit dem letzten Update kommt die Meldung auch durchaus rechtzeitig, was vorher leider nicht der Fall war.
Das Problem mit den schwarzen button im Nachtmodus habe ich natürlich auch.
Ich finde auch den Autozoom richtig gut.
Kommt man an eine Kreuzung neigt sich das Bild von 3d fast in 2d was wirklich sehr übersichtlich ist.
Leider funktioniert die Spracheingabe des Ziels über Android Auto eher sporadisch.
Auch das man die Tonauswahl nur in der App einstellen kann. Dort ist sie aber sehr gut gelöst. Ich kann Warnmeldung und Ansagen getrennt einstellen. Hier wäre eine Bedienung direkt unter Android Auto sehr empfehlenswert.
Aber es gibt natürlich auch Negatives.
Wieso sind die Abbiegehinweise schwarz dargestellt. Hier wären weiße Pfeile wie bei anderen Apps doch einfach günstiger, da besser zu erkennen.
Der von mir eben angesprochene Autozoom reagiert leider nicht ganz so zuverlässig. Man könnte sagen er ist etwas nervös😃.
Leider wird die Anzeige für die Geschwindigkeit auch eher nur sporadisch angezeigt. Mal sind die Schilder da und dann wieder nicht. Ein System konnte ich ja noch nicht erkennen.
Erstaunlich ist aber dass die Warnhinweise, trotz fehlen des Verkehrsschildes im Display, immer zuverlässig angesagt werden.
Auch an der Routenführung speziell kann noch etwas gearbeitet werden. Manchmal top und manchmal reden wir lieber nicht drüber.
Auch die Verkehrshinweise sind noch ausbaufähig.
Im Großen und Ganzen aber dennoch für mich eine wunderschöne Alternative zu Tomtom oder Google.20220806_105116.jpg20220806_105116.jpg

Anhänge

• 20220807_155017.jpg
    20220807_155017.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, rc23 und thomaspan
Gestern Abend konnte ich das Update nun auch laden und heute morgen ein wenig testen, auch mit Android Auto, dass auf dem Ford Sync 3 nun zuverlässig angezeigt und gestartet wird.

Zunächst einmal muss ich sagen, der erste Eindruck ist hervorragend. Darstellung und Handling der App sind prima.
Die Jungs bei ME müssen richtig Gas gegeben haben - viele Bugs, die mir demletzt aufgefallen sind funktionieren nun:
- Die Touchempfindlichkeit in der App wurde verbessert.
- Bei Mehrfachtipp werden die Favoriten nun korrekt auch nur einmal in die Zielleiste übernommen.
- Die Kreisverkehre wurden nun richtig angezeigt, auch das Symbol.
- Im Tunnel lief ME nun durch.

Nun zu den Fehlern, die mir aufgefallen sind:
- Knöpfe schwarz in der Nachtansicht (hatten wir schon)
- Der Autozoom bleibt bei stehendem Fahrzeug oft herausgezoomt - passt sich nicht der Geschwindigkeit an (wurde bereits gesagt)
- Die Geschwindigkeisschilder werden oft nicht angezeigt.
- Einmal wurde nach dem Verbinden des Handys mit dem Fahrzeug die Karte nicht angezeigt. Die Pfeile waren auf hellblauem Hintergrund abgebildet. Ein erneutes Verbinden des Handys mit dem Fahrzeug hat das Problem gelöst
- Die Darstellung der Fahranweisungen wird nicht im Cockpit des Fahrzeugs angezeigt. Schade - finde ich sehr sicherheitsrelevant.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die grün unterlegten Fahranweisungen könnten gerne etwas kontrastreicher sein.

Was ich mir wünschen würde:
Mir fehlt ein Mute-Button, mit dem ich schnell und unkompliziert die Fahranweisungen stummschalten kann.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Im Forum begrüße ich nun Gergely vom ME Support, der unsere Kommentare für die Beta ME mitliest. Deswegen schreibt bitte Eure Texte ohne Schreibfehler 😉 , da er einen Online-Übersetzer einsetzt, damit er uns gut verstehen kann. Ich muß mich selbst auch bemühen, da der Rechtschreib-Fehlerteufel überall ist.

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IngoBN und Lenoid
IngoBN schrieb:
- Die Geschwindigkeisschilder werden oft nicht angezeigt.
Sind die Geschwindigkeiten denn in OSM erfasst?
Wenn nicht, kann das ME nicht anzeigen und auch nicht angekreidet werden.

Immer erst nachschauen.
Ausserorts sind öfter 100er Bereiche nicht erfasst.
Im OSM-Forum ist strittig ob diese Bereiche nachgetragen werden sollen, da bei einer generellen gesetzlichen Herabstufung der Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh alle bisher erfassten Bereiche geändert werden müssten.

• Danke
Reaktionen: IngoBN und rc23
Gute Frage, das habe ich nicht kontrolliert.
Aber da die Geschwindigkeitswarnung kommt bin ich davon ausgegangen 😉

Übrigens habe ich in ME eine Toleranz von 10 km/h innerstädtische eingestellt, die Warnung erfolgte über AA aber schon bei +3 km/h...

IngoBN schrieb:
Aber da die Geschwindigkeitswarnung kommt bin ich davon ausgegangen
Wenn eine Warnung kommt ist auf jeden Fall die Höchstgeschwindigkeit in OSM eingetragen.
Sie wird in ME ausgewertet (sonst käme keine Warnung) und sollte dann natürlich auch angezeigt werden.

• Danke
Reaktionen: IngoBN
Ich bin nun heute auch endlich dazu gekommen, die neue Beta zu testen. Es war nur ein kurzer Test, aber immerhin.

Android Auto funktioniert nun auch in meinem Mazda 6.

Die Farben der Fahrspurpfeile würde ich ebenfalls gerne andersfarbig sehen. Die Pfeile für die Spuren, die man nicht nehmen soll, sind Grün auf grünem Hintergrund. Das finde ich etwas unglücklich. Ich würde sie eher (hell)grau machen.

Noch etwas zur Farbwahl: Unten die Routeninfo (Restkilometer usw.) ist grün auf schwarzem Grund. Hier würde ich etwas Kontrastreicheres bevorzugen. Den Grünton heller oder gleich ganz Weiß.
Außerdem hätte ich hier gerne eine etwas größere Schrift. Auf meinem 7 Zoll Display ist es schon recht klein.

Zu Tempolimit Anzeige:
Das Schild dürfte für mich ebenfalls etwas größer ausfallen. Evtl. kann man das auch einstellbar machen.

Außerdem hätte ich hier einen Vorschlag: Bei Übertretung des Tempolimits könnte das Temposchild eine Hervorhebung bekommen. Z.B. einen orangenen Rand rundherum, der einige Sekunden lang nach der Übertretung pulsiert und dann einfach da ist solange man zu schnell fährt. So ist das im Originalsystem meines Mazdas gemacht. Ich finde das sehr schön gelöst.

Bei den Blitzern finde ich das Temposchild am Blitzer überflüssig. Zu einen ist es eh sehr klein und damit schwer zu lesen. Zum anderen steht das geltende Tempolimit ja sowieso unten rechts.

Was ich für Autobahnfahrten schick finden würde, wäre eine Ankündigung von Raststätten. Ich kenne die Funktion von Here WeGo. Da kommt an der Strecke einige Kilometer vor Rastplätzen eine Info, das eben ein Rastplatz kommt mit Kilometerangabe, die dann runter zählt. Bei Here ist auch noch angegeben, ob der Ratsplatz ein WC hat.
Kann sein, das es die Funktion schon gibt. Ich konnte es nicht ausprobieren, da keine Autobahnfahrt anstand.

So, das war es erstmal mit Vorschlägen von meiner Seite.
Generell aber eine super App. Sieht gut aus und funktionierte bei mir im ersten Eindruck wirklich super.

Gestern hatte ich die erste, kurze Autobahnfahrt: Bei der Auffahrt war ich schon verwundert: keine Kennzeichnung der Autobahn in der Leiste mit den Fahranweisungen: normalerweise kenne ich das, dass hier zumindest die Schrift blau unterlegt ist und vielleicht noch die Autobahnnummer angezeigt wird. Das ist mir auch schon bei Bundesstraßen aufgefallen wo die Markierung ja gelb sein sollte.

Wiederum wurde die eingestellte Toleranz bei den Geschwindigkeitswarnungen ignoriert.

Was mir sehr unangenehm aufgefallen ist: bei hereingezoomter Karte finde ich die POI-Symbole schon sehr klein. Fährt man auf der Autobahn zoomt ME weit raus - die POI-Symbole verschwinden dann fast komplett und werden unlesbar. Parkplätze und Tankstellen werden unlesbar und das lenkt bei der Fahrt sehr ab.

Schriftgrößen: auf meiner 8 Zoll Anzeige werden die super dargestellt. Aber in der Kartenanzeige wird z.B. der Straßenname beim Einzoomen oft gigantisch groß. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass dies beim Wechsel in die 2D-Ansicht bei Einmündungen passiert.

Heute Morgen ist das Navi wieder mitten im Tunnel eingefroren.
Am Ende der Navigation bin ich noch ein Stück weitergefahren. Zuerst klappte das Menü aus, dann wieder ein, eine Weile später wurden die 3 Runden Buttons oben links angezeigt - die verschwanden dann auch wieder - ein ständiges Wechseln der Anzeige - etwas kurios ;)

Ich werde weiter beobachten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@IngoBN
Zoomt ME bei Autobahnfahrten/ schnellen Geschwindigkeiten wirklich weit raus? Dies kann ich nicht beobachten. Es sollte zumindest als Option möglich sein, hier deutlich mehr in die Vogelperspektive zu zoomen. Google Maps macht das beispielsweise besser. Man hat mehr Überblick.

• Danke
Reaktionen: horst_999
Servus zusammen,
bei mir funktioniert es jetzt auch.
Folgende Konfiguration:
Opel Crossland EZ 2022
R 4.0 IntelliLink Radio (Hergestellt von LG)
Xiaomi Mi11 Pro (xiaomi.eu weekly rom mit root)
Android Auto 8.1.123404-relesase.daily
Verbindung über Kabel

ME startet und funktioniert soweit ganz gut. Habe es nur mal kurz getestet.
Was mir die letzte nach aufgefallen ist ich bekomme Vorschläge für die Route die so weder von Maps noch von HereWeGo kommen (so würde ich ohne Navi auch fahren, da ich eine strecke, abgefahren bin, die ich kenne).

Ansonsten kann ich es auch so unterstreichen, was @IngoBN und @Schrauber699 geschrieben haben.
Ich muss es die Tage mal detailliert testen. Da morgen eine Fahrt von etwas über 500km ansteht, habe ich da eine gute Möglichkeit!

@PiJu
Für mich sieht es fast schon so aus, als ob es fast maximal herausgezoomt wird. Will sagen bei dem kurzen Test ist es mir auch aufgefallen.

IMG_20220907_085915.jpgIMG_20220907_090010.jpgIMG_20220907_090048.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@PiJu
Meistens schon. Beim Zoom scheint aber noch einiges im Argen zu sein.
Ich fahre morgens über die Landstraße rein direkt mitten in die Stadt. Bei etwa 100 km/h hat ME weit herausgezoomt und das bleibt an der ersten Ampel auch so. Das ist sehr unübersichtlich. Während der Weiterfahrt korrigiert sich das dann wieder.

• Danke
@Scum
Was meinst du mit maximal herausgezoomt? Innerorts bzw bei geringeren Geschwindigkeiten ist der Zoom meines Erachtens gut, von eventuellen Anpassungsschwierigkeiten bei Geschwindigkeitsänderung mal abgesehen. Mir geht es eher um schnelle Fahrten/Autobahn. Da ist meines Erachtens Weitsicht angebracht. Man kann das gut testen, indem man den Kartenausschnitt während der Navigation oder im Vorführmodus (nicht bei AA verfügbar) manuell vergrößert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@IngoBN
Das ist natürlich ein Fehler. Der Zoom sollte sich m. E. generell an die Geschwindigkeit anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also: diese Weitsicht ist bei mir durchaus gegeben:
Ich glaube, was @Scum sagen wollte ist: wenn Du während der Fahrt manuell zoomst, dann bleibt diese Ansicht weiterhin erhalten bis Du in die automatische Ansicht zurückkehrst. In dieser passt sich der Zoom an die Geschwindigkeit an.

• Danke
Reaktionen: Scum
@IngoBN
Danke, habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.

@IngoBN
Okay, dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von Weitsicht. Anbei zwei Screenshots von einer Autobahnfahrt im Vorführmodus. Das ist zwar die Smartphone Version, AA zoomt m. E. aber gleich.
1. Bild: manuell herausgezoomt. So stelle ich mir ungefähr den optimalen Zoom bei schnellen Geschwindigkeiten vor. Man kann weit nach vorne schauen. Wenn ich wieder in die Normalansicht/ den Autozoom will, muss ich auf das Fadenkreuz drücken.
2. Bild: aktueller Autozoom. Hier ist der Kartenausschnitt viel zu klein. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Daher sollte auch nur die Option eingeräumt werden den Zoom zu verstärken.

Anhänge

• Screenshot_20220907-100438_ME.jpg
    Screenshot_20220907-100438_ME.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20220907-100411_ME.jpg
    Screenshot_20220907-100411_ME.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
PiJu schrieb:
@IngoBN
Okay, dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von Weitsicht. Anbei zwei Screenshots von einer Autobahnfahrt im Vorführmodus. Das ist zwar die Smartphone Version, AA zoomt m. E. aber gleich.
Ja, offensichtlich hast Du recht und mit der linken Kartenansicht könnte ich gar nichts anfangen.
Aber definitiv zoomt ME (bei mir) unter AA auf der Autobahn weiter raus als auf dem rechten, zweiten Screenshot. Das entspricht etwa meiner Anzeige innerhalb des Stadtgebiets.

Wenn ich mir die bisherigen Posts hier durchlese scheint die Darstellung von ME auch sehr abhängig von der Displaygröße zu sein.

@IngoBN
Das Zoomverhalten in der AA Version werde ich heute und morgen mit einem 7 Zoll (Opel Corsa) und einem 10 Zoll (VW Touran) Display vergleichen. Ich glaube aber nicht, dass beim größeren Display wesentlich weiter herausgezoomt wird, als im Bild 2.

Zuletzt bearbeitet: