Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die verlinkte ME Version wurde im Kernteam von einem User aus der Google-freien Welt versucht zu laden... ging nicht. Deswegen auch nur Freigabe 64bit und Google Welt.

@kielius Deinen Fall müssen sich die Entwickler genauer anschauen. Werde das Problem ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Hm, wie im Screenshot sichtbar, ging es bei mir letzten Dienstag. Der betreffende Nutzer kann mich ja mal privat anschreiben, wenn er möchte.

(edit: Habe den Screenshot wieder entfernt, weiß nicht wie das so bei ME erwünscht ist)

Zuletzt bearbeitet:
@holms: Nutzt Du ME auch über AA?

@rc23 Ich "nutze" ME gar nicht, da die App/der Dienst in mir sehr wichtigen Punkten nicht gut genug ist (ist ein anderes Thema).

Jedoch getestet (mit 64-bit non-google) : AA funktioniert nicht, die bekannte Meldung "Keine neuen Nachrichten" erscheint. Getestet mit mehreren (noch nicht allen) Versionen der AndroidAuto-App. Jedoch gibt es Nutzer, bei denen es funktioniert (mit der non-google Version, demnach unabhängig von diesem Kriterium).

Zuletzt bearbeitet:
Solange die "beta" nicht bei allen Usern überhaupt startet, ist alles sehr, sehr mühselig.
Ich habe jetzt paar andere AA Version durchgetestet aber kein Erfolg (warum auch den Maps / Here funktionieren ja).

Ehrlich gesagt zu mehr fehlt mir auch die Zeit

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Deswegen haben wir im kleinen Kernteam die Versionen getestet und nach Erfolg freigegeben unter den genannten Randbedingungen.

@Scum: Bei Dir müssen Daten in der ME Datenbank korrigiert werden. Wenn das gemacht wurde, gibt´s eine Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Hallo rc23,

bei mir derselbe Fehler im Google Play Store wie bei IngoBN.
Rufe ich die URL as der Mail im Browser auf, dann kommt "Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden.".

@Schrauber699 Ich markier Dich in der Tabelle und lasse es überprüfen und dann korrigieren.
Wenn die Antwort von GM da ist, funke ich es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich hab die neue Version über den Play-Store gestern Abend geladen und heute früh einem kurzen Test via Android Auto unterzogen.
Fazit: es läuft!!!!!
Dafür schon mal ein herzliches Dankeschön an alle, die da im Hintergrund mitwirken.
Nachher bin ich noch ein paar Kilometer unterwegs. Dann schau ich mal, wie es so in der Praxis funktioniert.

• Danke
Reaktionen: maxorero
Die Fahrtzeitberechnung im LKW-Modus ist nicht richtig - sie entspricht 1:1 der Berechnung für normale PKW.
Bei mir hat sich die beta mehrfach mit Absturz verabschiedet. Das mag aber auch daran liegen dass ich
LineageOS (19.1) als Betriebssystem verwende.

Weiterhin komme ich mit dem System zur Eingabe von Wünschen Vorschlägen etc. über diese remote-Excel-Tabelle
nicht klar. Gibt es da eine Anleitung?

hucky58 schrieb:
Die Fahrtzeitberechnung im LKW-Modus ist nicht richtig - sie entspricht 1:1 der Berechnung für normale PKW.

Das Problem ist bereits bekannt und wird mit dem nächsten Update gelöst durch angepaßte Geschwindigkeiten. Ich weiß aktuell nicht mit welchem Wert, Vermutung 80 kmh... ich frag mal nach.

Bei mir hat sich die Beta mehrfach mit Absturz verabschiedet. Das mag aber auch daran liegen dass ich
LineageOS (19.1) als Betriebssystem verwende.

LineageOS wird in der Classic ME unterstützt und wird auch für das neue ME kommen. Die aktuelle Testversion, die wir testweise bekommen hatten, war nicht lauffähig. Da setze ich auf ein Update.

Weiterhin komme ich mit dem System zur Eingabe von Wünschen Vorschlägen etc. über diese remote-Excel-Tabelle
nicht klar. Gibt es da eine Anleitung?

Nein, eine Anleitung gab es bisher nicht. 50 Punkte stehen bereits in der Tabelle. Für Neueinsteiger hier eine kurze Anleitung:

Die Tabelle wird über einen Link aufgerufen und ist ein Web-Office-Dokument als Excel-Tabelle, das parallel von mehreren Usern geöffnet und beschrieben werden kann. Beim parallelen Öffnen der Excel-Tabelle sieht man, welche User gerade in der Tabelle sind. Das Speichern erfolgt in einer sehr schnellen Taktung. Separates Speichern ist nicht notwendig.

Die Tabelle dient zum Sammeln von beobachteten Bugs und von Vorschlägen für Feature-Ergänzungen. Da Entwickler-Kapa wie überall knapp ist, machen die User zu bestimmten Zeitfenstern eine Priorisierung der Punkte durch Vergabe von vier Wertungspunkten durch Eingabe von "x" in einer Spalte. Bündeln der Wertungspunkte ist möglich. Welcher Punkt die meisten Wertungspunkte erhält, ist der aus unserer Sicht der wichtigste Punkt, den die Entwickler bei GM angehen sollen.

Wer ein besseres Abstimmtool kennt, melde sich bitte.

Da jeder Bug und jede Feature-Ergänzung unterschiedlich viel Arbeit für die Entwickler bedeuten, wird der ME Support ein Preisschild an den Punkt anhängen. So mein Gedanke. Dies ist noch nicht final mit dem ME-Support abgestimmt, da Gergely erst seit wenigen Tagen wieder aus seinem Urlaub zurück ist und gut beschäftigt ist mit dem Tagesgeschäft. Ich werde mit ihm das Prozedere abstimmen.

Die Tabelle ist ein deutschsprachiges Arbeitsblatt plus ein Arbeitsblatt in Englisch für den ME Support. In beiden Arbeitsblättern steht inhaltlich das Gleiche. Der ME Support liest hier mit, was ich aus meinen Kontakten mit Gergely und Orlando sehe. In einem weiteren Reiter können User ihre Testumgebung eintragen, welches Smartphone o.ä..

Zusätzlich habe ich eine Tabelle für das "Thema der Woche" eingerichtet, wo ich nach vorheriger Abstimmung mit den Beta-Testern ein spezielles Thema in einer Woche angehen möchte. Durch das gleichzeitige Erproben durch Beobachten werden wir subjektive Beobachtungen objektivieren, d.h. aus einer Meinung wird eine breit abgesicherte Feststellung.

Der Abstimmungszeitraum wird im Forum angekündigt und in der Excel-Tabelle angezeigt. Wenn jetzt die Android Auto User in die praktische Erprobung kommen, erwarte ich einigen Traffic in den Tabellen.

Wenn noch Fragen sind, bitte melden. Angehängt ein Screenshot aus der aktuellen Tabelle.

Anhänge

• Tabelle für Bugs und Feature-Ergänzungen -1-.png
    Tabelle für Bugs und Feature-Ergänzungen -1-.png
    97 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Interessierten,
ich hatte die Testversion .34 und über den Link von Rüdiger kam bei Google Play
keine Möglichkeit, die neue .35 zu installieren - nur die Meldung: Installiert.
Daher habe ich die .34 deinstalliert und dann ging es mit der .35.
Überraschung, es ist die erste Version, die bei Android Auto (Hyundai Kona 2021)
endlich läuft - KLASSE !!!!!
Allerdings hat das Ganze einen Schönheitsfehler:

Über die Symbole mit Tempolimitschild und reale Geschwindigkeit
bekomme ich die Meldung: (s. auch Bild im Anhang)

Step 1
Template: NavigationTemplate
Permits: disabled

Ist dieser Fehler bereits bekannt ?

Viele Grüße
maxorero

Anhänge

• IMG_20220904_122239.jpg
    IMG_20220904_122239.jpg
    144 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: rc23
@maxorero Du bist der Erste, der sich ausführlich mit einem Testbericht meldet. 👍 Wenn sich die Bug-Beobachtung von Dir bestätigt, bitte als Punkt in die Bug-Tabelle eintragen.

@wsch hatte ein paar Stunden vor Dir das erste Lebenszeichen von ME gemeldet und wird dann später einen ausführlichen Testbericht bringen. Weitere Testberichte werden folgen. Und dann wird sich langsam der Nebel heben.

@hucky58 zähle ich mal nicht mit, da er noch keine freigegebene Google-freie Version getestet hat. Da setze ich auf ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: Bitte zuerst alte ME Version 34 im Smartphone löschen. In der Mail war bereits ein Aufruf, die alte ME Version vorher runterzuwerfen. Danach wird über den Link ME im Google Play Store angezeigt, die sich als Version 35 smooth installieren läßt.

Anhänge

• GP ME .png
    GP ME .png
    160,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
So - erster Testbericht nach 70 km:
Es läuft auf Android Auto - es redet - es navigiert.
Klasse gemacht und Danke!!!!!

Einige Anmerkungen:
  • Die hellgrüne Farbe links ist gewöhnungsbedürftig - vor allem im Nachtmodus.
    Aber das eilt nicht.

• Auf der Heimfahrt verschwand der Inhalt der Buttons im AA. Die Umrisse sind zu sehen, aber mehr leider nicht.
    Dies ist während der Fahrt ein Sicherheitsrisiko!

• Zum Display am Lenkrad:
    Dort passen die Richtungspfeile noch nicht so recht zu den Anweisungen auf dem großen Display:
    rechts statt links usw.
Sonst ist mir erst mal noch nix Gravierenderes aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: rc23
@wsch Der Inhalt der Button ist bei mir auch schwarz wenn Android Auto auf dem Nachtmodus steht. Vielleicht wurde auf deiner Rückfahrt hier automatisch auf diesen umgeschaltet. Ich habe bei mir erst einmal fest die Tag Ansicht eingestellt.

Ich selber bin kein User bei AA, sondern Smartphone und bald Tablet User im Auto. Tipp für die Neueinsteiger: Nach der Neuinstallation die passende Ansagestimme runterladen, denn ansonsten habt ihr nur die Robotersprache als Stimme. Besser ist es, die menschlich klingende Ansagestimme herunterzuladen, die es in diversen Sprachen gibt. Deutsch, Österreichisch, Schwyzerdütsch alles ist machbar. Einziger Nachteil der Stimmen: Sie sagen beim Abbiegen in eine Straße nicht den Straßennamen an. Da heißt es nur: "bitte rechts abbiegen".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die neue Beta 60 km (Autobahn, Landstraße, Stadt) im Renaultsystem testen können. AA funktionierte, kurioserweise hatte ich keine Tonausgabe zur Navigation, aber Ansagen zu Geschwindigkeitsüberschreitungen und festen Blitzern. Zur Tonausgabe werde ich heute im Laufe des Tages mal schauen ob es Einstellmöglichkeiten gibt. Was mir auch nicht gefallen hat, ist die optische Darstellung (Straßen, Flüsse etc. - sehr breit dargestellt, auch die Farbgebung ist gewöhnungsbedürftig). Möglicherweise vergleiche ich aber (noch) zu sehr mit Maps oder Waze.

@horst_999 Wieviel Zoll hat dein AA-Display? Zur Einstellung der Tonausgabe sollten AA User etwas schreiben.

Mir wurde von einem Tester bei uns im Kernteam berichtet, daß die Beta via Smartphone und AA bei Anzeige und Funktionen sehr ähnlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 9 Zoll

Änderung w/Falschangabe (musste nachmessen)

Zuletzt bearbeitet: