Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist der Vorteil für Google Welt User... dafür müssen wir mit anderen Nachteilen leben, wie etwa, daß wir mit Google Apps "zugemüllt" werden, die wir nicht brauchen. 😉

Opel Crossland BJ 04/2022
R 4.0 IntelliLink mit 7"-Touchscreen
AA 8.1.123404-release.daily
ME 7.1.22.34

Keinerlei Funktion unter AA da es nicht als App sichtbar ist.
HereWeGo, Google Maps und Radarbot funktionieren problemlos.

Ehrlich gesagt, mir ist egal, woher die Updates kommen, solange sie kommen.

Wenn ich mir im Playstore alle meine installierten Apps ansehen will, erscheint die hier an uns verteilte ME Version nicht (ist zumindest bei mir so). Die versteckerei kann eventuell auch der Grund sein, warum AA es nicht sieht (dort nicht anwählbar ist)!

Und noch was in eigener Sache (lese erst seit paar tagen ein wenig mit)...
Hier herrscht seitens einiger eine Umgangssprache, die unter aller Sau ist.
Dieses rechthaberische gelaber... Ohne Worte!
Anscheinend vergisst ihr das es hier um ein Hobby geht oder bekommt ihr Geld dafür, wer mehr im recht ist?
Ich dachte bei gewissen Geräten und den "fanboys" geht es ab aber bei einer Navi app???? Wirklich????

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Zuletzt bearbeitet:
@Gustic
Danke, aber die AA Entwickleroptionen und unbekannte Quelle sind bei mir an

• Danke
Reaktionen: Gustic
Scum schrieb:
Opel Crossland BJ 04/2022
R 4.0 IntelliLink mit 7"-Touchscreen
ME 7.1.22.34
Keinerlei Funktion unter AA da es nicht als App sichtbar ist.
HereWeGo, Google Maps und Radarbot funktionieren problemlos.

Gebe ich mal als Beispiel weiter an meine ME Mitstreiter bei General Magic.
Mit schwebt vor, mit einem Kandidaten aus der ME Testergruppe die AA Geschichte vertieft anzugehen. Ich selber bin Smartphone- oder bald Tablet-gesteuert. Wer bereit ist, mehrfach ein Update zu installieren mit Test "geht/geht nicht", melde sich bitte via Unterhaltung bei mir. Aufbauend auf den Ergebnissen dehnen wir die Fehlersuche aus. Wir bekommen das schon ans Laufen.

Über Ergebnisse informiere ich hier. Hatte heute Morgen einen Vorschlag zum Workflow an Orlando geschickt. Wenn es Neues gibt, melde ich mich wieder.

Rüdiger

Wie soll das funktionieren?
Ich meine ich bin täglich im Auto Unterwegs und kann es testen/nutzen aber nicht auf Zuruf.
Will sagen ist jetzt nicht so das ich nichts anderes zu tun hätte als nur die neuste Version rauf ab ins Auto 3 m drehen und Bericht erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
@Scum: Dein Beispiel habe ich deswegen erwähnt, weil es technisch gut detailliert ist mit guter Problembeschreibung. So gefällt mir das. 🙂

Inzwischen hat sich der erste Beta-Tester bei mir gemeldet und steht für Beta Tests zur Verfügung. Es ist ein VW Touran Bj. 2019... wenn wir erfolgreich sind, profitieren vermutlich alle Fahrer aus dem VW-Konzern... VW, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, und Porsche. Vermutlich die letztgenannten Drei sind nicht die Zielgruppe von ME. 😉

Meiner Meinung nach ist aktuellste Problem, dass sich ME bei mir im Auto gar nicht öffnet.
Für mich wäre es ok wenn ich eine neue Version bekommen würde. Dann könnte ich es einfach nach der Arbeit kurz anschließen und Probieren ob ME startet. Falls nicht würde nach eine Tagen vielleicht die nächste Version kommen usw. Ausführliche Tests wären dann aber schon aufwändiger.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja BMW war lange jahre auch auf dem hohen Ross nur Apple zu unterstützen...
Habe ja auch so eine Kiste hier, aber leider ist sie mit BJ 2018 etwas zu alt! Android Auto wird nicht unterstützt.
Schau dir mal bei Porsche die Stellenausschreibungen an, da wirst du sehen, wie viele Entwickler mit Android Erfahrung gesucht werden!

Entwicklungsingenieur (m/w/d) UI/UX Android Infotainmentprojekt
Android Experte (m/w/d)
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Funktionsentwicklung Android Infotainmentprojekt

usw. die anderen zwei habe ich nicht geschaut!

Aber an einem Beta Test würde ich auch teilnehmen wollen nur wie geschrieben ich kann nicht 24H zu verfügen stehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Kalli01 Du fährst einen Opel Corsa. Es gibt bereits einen Opel, der mit ME erfolgreich unterwegs ist. Link
Die Anleitung von @Espressojunkie hat bei einigen Testern zum Sichtbarwerden von ME im Menü geholfen.
Hast Du diese Tipps bereits angewendet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, @Scum gebe dir recht, daß BMW hier zulange auf iOS gesetzt hat... kenne den Laden ja gut von innen. Aber hoffentlich bekommen sie jetzt bei Android die Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Entwicklermodus in AA hatte ich schon eingestellt. ME ist in der AA App auch sichtbar und mit einem Haken versehen.
Im Auto selbst ist der Button von ME auch vorhanden aber nach einem Klick kommt nur die Nachrichten Meldung.
Vielleicht ist Opel nicht gleich Opel. Opel wurde vor ein paar Jahren auch von PSA übernommen. Das merke ich an meinem schon.

Versionsstände des Infotainment-Systems könnte ich dir noch schicken, falls sie benötigt werden.

20220828_180538_Corsa F 2020.jpg Android Auto 7_8_622514.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Scum
@Kalli01 Danke für das Details. Ich werde auf Dein Angebot zurückkommen.

Habe heute zwei interessante Mails von Orlando bekommen und werde mich Morgen mit ihm weiter unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Kalli01 schrieb:
Ja den Entwicklermodus in AA hatte ich schon eingestellt. ME ist in der AA App auch sichtbar und mit einem Haken versehen.
Im Auto selbst ist der Button von ME auch vorhanden aber nach einem Klick kommt nur die Nachrichten Meldung.
Vielleicht ist Opel nicht gleich Opel. Opel wurde vor ein paar Jahren auch von PSA übernommen. Das merke ich an meinem schon.

Ist das gleiche wie bei mir!

Anmerkung zu Opel PSA...
Das, was du hast, stammt aus der PSA Kiste und ist ganz anders als das was unter GM Federführung verbaut wurde. Nicht nur das der Aufbau und Bedienung logischer und einfacher waren, auch der Empfang bei zBsp. DAB+ ist mit den "alten" Einheiten aus GM Zeit besser.
Da ich beides habe/hatte konnte ich gewisse Sache relativ gut reproduzieren.
Unabhängig davon das du jetzt ein PSA Teil hast und bei mir im Crossland noch ein Teil aus der GM Ära verbaut ist die Fehlermeldung ist die gleiche!

Was ich noch anmerken kann, ist die Tatsache, dass ich in den vergangenen Jahren sehr sehr viele Neuwagen aus der GM Produktion hatte und noch mehr Android Mobilfunktelefone! AA (und das was da angeboten wurde) hat von Anfang an relativ gut und problemlos funktioniert! Das ist/war bei anderen Automobilherstellern definitiv nicht so der fall!

@Scum Hallo zusammenn,
ich fahre einen
Opel Crossland BJ 09/2020
R 5.0 IntelliLink mit 7"-Touchscreen
ME 7.1.22.34
ME läuft wie bein ersten Beta gut, mit Ton über Bluetooth auf Autolautsprecher !

Grüße aus dem Schwabenland

• Danke
Reaktionen: Scum
@rc23
Hallo Rüdiger, ich hätte Interesse an der Cloud.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Mailadresse und kaputtes Zitat entfernt. Grüße Raz3r
@harleybrinki Dann komm bitte in eine Unterhaltung. Dort kann man vertraulich alles bereden. Die Unterhaltung findest Du oben rechts über das Brief-Icon oder über mein Nickname-Icon.

Hier für alle Neueinsteiger die notwendigen Daten:

- Google Welt oder Google-freie Welt
- gmail Adresse aus dem Google Play Store, falls Google Welt, darüber erhaltet ihr später die Updates.
- Freunde der Google-freien Welt mit alternativem Betriebssystem bekommen Updates via ME Support, eine Registrierung ist aber notwendig.
- private Mailadresse dient dem Zugang zu meiner Cloud für Sammeln und Priorisieren von Bugs und Funktionserweiterungen als Vorschlag der Community, Sammeln und Festlegen "Thema der Woche" durch die Beta-Tester.
- Autohersteller, Baujahr und Modell, falls du Android Auto testen wirst.
- Wie heißt Du mit Vornamen, da es bei uns in der Cloud etwas persönlicher zugeht.

Tipp: Verschleiere die Mailadresse durch Einfügen von ät, punkt oder dot. Das Forenskript lehnt ansonsten die Mailadresse ab, was ja auch gut ist, damit Google, die Datenkrake, die Mail nicht abgreifen kann.

Grüße

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
@rc23
Wie oft gibt es den Updates? Besser gefragt wie war das in der Vergangenheit?
Gibt es Informationen, was die Schwerpunkte/Prioritäten dem gemeldeten Problem/Fehler sind?
Ich meine direkt vom Entwicklerteam und nicht von dir übersetzte/angepasste wie es aktuell hier kommuniziert wird.
Mir persönlich bringt ein offizielles Changelog und eine ToDo Liste mehr als wenn es wie hier läuft.

• Danke
Reaktionen: holms und horst_999
Wir testen gerade im Kernteam eine neue Beta, die erstaunlich gut läuft. Und das bei einem Tester, dem vorher ME auf AA nicht starten wollte. Im Kernteam sind drei Tester versammelt, die zugesagt haben, Betas immer wieder zu testen. Sobald der Funktionstest positiv ausfällt, gehen wir in die Breite.

Alles, was bisher als Beta vorliegt, sind 64bit Versionen. Eine 32bit Variante ist ebenfalls in Arbeit. 32bit wurde bisher unter den 52 Beta-Testern nur zweimal nachgefragt (= 4%). Der Anteil der AA User beträgt 46%. Also, der Weg zu AA hat kräftig eingesetzt.

Changelog als Übersicht habe ich angesprochen und soll kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Scum schrieb:
@rc23
Wie oft gibt es den Updates? Besser gefragt wie war das in der Vergangenheit? ...

Immer dann, wenn Bugs bereinigt sind oder neue Funktionen eingebaut wurden. Wenn ME stabil ist, dann pro Jahr ein bis zwei Updates. Wir sind jetzt in der Beta-Phase mit eher häufigen Updates. Um euch vor zu vielen Updates zu verschonen, testen wir im kleinen Kernteam.

Zuletzt bearbeitet:
Testen in kleinen Kernteam bedeutet? Wie sollen wir uns euere Arbeit in Kernteam vorstellen?
Viele von euch (aus den Kernteam) sind mit Auto täglich (auch längere strecken) unterwegs?
Wie viele haben eine Technischen (Android) Hintergrund?
Sollte/Könnte einer der Haupt-Auswahlkriterien bei einem Testteam sein.

Das sind nur so meine Gedankengänge, denn einfach eine App installieren und Kabel im Auto anschließen und dann zu sagen geht oder geht nicht ist vielleicht etwas zu wenig!

• Danke
Reaktionen: Emil7532, holms und horst_999