Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe mal die ganzen Kommentare hier zu meiner Anregung verfolgt und werde versuchen jetzt da mal darauf einzugenen. Ich verzichte mal auf die Zitierfunktion um meine Nachricht optisch nicht allzusehr aufzublasen:
  1. Zum Thema Melden: Wenn es eine offizielle Möglichkeit gäbe Meldungen einzureichen (beispielsweise als Kontaktformular auf der General Magic Webseite) und diese dann zeitnah eingepflegt werden, wäre mir das auch recht. Gerade wenn man dadurch automatismen von General Magic verbessern könnte .. umso besser. Die Meldenfunktion via App über User hatte nur den Gedangen, das ME Team nicht mit zusätzlichem Arbeitsaufwand zu belasten. Mein "Traum" wäre ja eine zentrale Datenbank für Baustellen, an die sich Anbieter einfach Andocken könnten (vergleichbar Benzinpreis-Apps) - aber leider fehlt es hier in DE entweder an Kompetenz, politischem Willen, oder beidem. Insofern Danke ich dir @rc23 auch für dein Angebot und deinen Einsatz (deine Unterhaltung werde ich gleich noch beantworten) des konkreten Weiterleitens, aber "direkter" wäre dann langfristig schon besser. Zumal du ja schon sowieso genug für die Magic Earth Community tust :)
  2. Zum Thema Bestätigen / Qualitative Informationen: Es ist halt immer eine Abwägungsfrage. Fängt ja schon beim grundsätzlichen Kartenmaterial in OSM an. Klar werde ich in München, Berlin, Frankfurt etc. wahrscheinlich eher weniger das Problem mit fehlenden oder falschen Straßen haben. Aber in Sachen Qualität unterscheiden sich ja allein schon Bundesländer stark untereinander, und dann auch noch Regionen. Es gibt leider auch regionen mit kaum oder keinen Mappern. Da sind POI oder Hausnummern Glückssache, und auch manche Straßen stark veraltet oder nicht vorhanden. Von daher könnte man das auch als "OSM" oder "Pro Modus" implementieren, bei dem man auch unbestätigte Meldungen angezeigt bekäme.
  3. konkretes "Trouble Shooting": in meinem Fall habe ich mobiles Internet immer aktiv. Auf der Autobahn selbst habe ich auch die Infos über die Verkehrsverzögerungen. Von daher fehlt tatsächlich nur die Sperrung
  4. Das "Merken" Problem von @PiJu: Das schnelle Melden wollen war auch aus diesem Aspekt ein Grundgedanke meiner In-App Meldung. Mein einziger bisheriger Workaround für spontane Sichtungen war während der fahrt kurz die Karte gedrückt zu halten und quasi einfach die position mit möglichst wenig interaktion als Lesezeichen zu speichern und am zielort die bezeichnung mit kurzen infos zum Grund zu ergänzen, sowas wie "tempo 70". Zu hause kann ich dann ME öffnen und meine sichtungen via OSM kurz abarbeiten. Nicht ellegant, aber besser als nix.
 
Ich werde am Montag beginnen, mich mit Orlando, meinem Gegenüber bei General Magic, zu unterhalten, wie wir methodisch die Android Auto Probleme angehen wollen. Nach meiner Vermutung liegt es an Hersteller-spezifischen Login-Problemen, die systematisch Hersteller-bezogen angeschaut werden müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
DerNeueAlteStilleLeser schrieb:
Mein einziger bisheriger Workaround für spontane Sichtungen war während der Fahrt kurz die Karte gedrückt halten und quasi einfach die Position mit möglichst wenig Interaktion als Lesezeichen speichern und am Zielort die Bezeichnung mit kurzen Infos zum Grund zu ergänzen. Zuhause kann ich dann ME öffnen und meine Sichtungen via OSM kurz abarbeiten. Nicht elegant, aber besser als nix.

Das ist ein interessanter Vorschlag. Eine 1-Tasten-Speicherung einbauen, um eine auffällige Verkehrsstörung durch z.B. Baustellen von ME mitschreiben zu lassen. Zuhause läßt sich das in Ruhe genau zuordnen und an ME weiterfunken.

Ich habe früher in der BMW Entwicklung gearbeitet und die Qualität der Entwicklung zeigt sich in der Erprobung auf der Straße. Dabei wurde ein Datenaufzeichnungsgerät eingesetzt, das den Testfahrer beim Erfassen von Störungen unterstützt, indem der Testfahrer beim Beobachten einer Fehlfunktion auf eine Taste drückt, einen Code eingibt, und gleichzeitig werden automatisch alle Parameter-Betriebszustände 20 Sekunden vor dem Problemauftreten aus einem temporären Speicher ausgelesen und in eine Fehlerdatenbank übernommen. Zurück am Startort in der Entwicklung wird die Fehlerdatenbank am Fahrzeug ausgelesen und an die zuständigen Fachleute elektronisch verteilt. Geschwindigkeit zählt.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Scum und DerNeueAlteStilleLeser
xyzUpdate schrieb:
Habe die ME version 7.1.22.34 mit der Android Auto version 7.8.622514 in meinem Skoda Rapid (Baujahr 2018) getestet. Leider ist noch immer die Meldung "keine Nachrichten" vorhanden.

Samsung Galaxy S7 Android 8.0.0
Das selbe hier bei Ford Sync 3...
 
Ich hab gerade neu ME Beta installiert. Auch vor allem um es mit Android Auto zu nutzen.

Leider in unserem Renault Grand Scenic (2019) gleiches Thema wie bei @xyzUpdate und @IngoBN
Display zeigt nur "keine Nachrichten".

EDIT: Scheint mir, als würde das vor allem Renault betreffen.
Das kann ich ab September verifizieren, weil ich das Ganze dann in meinem Mazda 6 testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic
Bei der Fehlersuche muß man immer die ganze Kette anschauen. Läuft Android Auto stabil?

Ergebnisse einer Google-Suche mit Zeitfenster letzter Monat:

Suchergebnis #1 (24.08.2022):
Folgenschweres Update: Android Auto läuft nicht mehr. Nach einem Software-Update funktioniert Android Auto für viele Nutzer nicht mehr. Unklar ist, ob ein inzwischen verfügbares weiteres Update den Fehler behebt. Link

Suchergebnis #2 (23.08.2022):
Android Auto funktioniert nicht mehr, und schon wieder ein massives Problem Link

Suchergebnis #3 (23.08.2022):
Android Auto funktioniert bei vielen Nutzern nicht mehr, Smartphones mit Android Auto verbinden sich aktuell bei vielen Nutzern nicht mehr mit dem Auto - Grund könnte ein Update sein -. Link

Also, Google hat ein Problem-Update rausgeschoben. Wie ich verstanden habe, aktualisiert sich Android Auto von selbst.

Wenn das richtig ist, muß Google erst mal seine Hausaufgaben machen, dann geht´s weiter. Beobachtet bitte in den Foren, ob sich Android Auto wieder fängt und die Probleme ausgestanden sind und meldet es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Von den Problemen mit Android Auto habe ich auch gehört. Kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir funktioniert Android Auto, alle Apps laufen mit Ausnahme von ME. Es muss daher wohl eher an der Beta App liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Korrekt, AA läuft bei mir auch problemlos, abgesehen von ME...
 
Bei mir dasselbe. Mit AA keine Probleme.
Diverse andere AA Navi Apps (Maps, Waze, OsmAnd, Here WeGo) laufen auch problemlos.
Insofern würde ich AA selbst als Ursache erstmal ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback... dann ist das Problem doch eine Baustelle für ME.

Andere Baustelle: Meldung von Verkehrsstörungen wie z.B. Baustellen
Nach der Unterhaltung mit @DerNeueAlteStilleLeser war die oben genannte gesperrte Autobahnabfahrt bereits wieder geöffnet, sodaß ich sein Beispiel nicht als Musterbeispiel nehmen kann. Was ich zum Anfang brauche, ist ein "rauchender Colt", um anhand einer nicht erfassten Störung auf Autobahnen oder Bundesstraßen ein Beispiel zu finden, mit dem ich weiterarbeiten kann. Ich nehme zuerst mal die die Gruppe der Straßen, die von den Staatlichen Bauämtern betreut werden.

Beispiel: Meldung von Bauarbeiten durch das Staatliche Bauamt Weilheim Der Text vom Bauamt ist nicht ganz leicht für einen Webcrawler zu verstehen.

Entdecke gerade alle Staatlichen Bauämter in Bayern bündeln nun ihre Infos in der neuen App "BayernInfo Map". Die App ist aber noch ziemlich mit Bugs und Phantommeldungen bestückt, wenn ich mir das Userfeedback im Google Playstore anschaue. Ein Problem wird sein, daß die Karte nicht aktuell ist. Ich schau mir das Teil mal näher an. Da ich in Bayern wohne, steckt natürlich Eigeninteresse drin.

Eigentlich müßten alle Verkehrsstörungen auf Landes- und Bundesstraßen hier aufgeführt sein:
BR Verkehrsinfo, interaktive Verkehrskarte mit allen Staus und Störungen in Bayern

Den Meldeprozeß möchte ich verbessern durch ein Webformular, wo der Melder nicht nur die Störung einträgt, sondern auch die Info-Quelle, wo dies auf einer Info-Webseite gemeldet wird. Wir sind der Sprache Deutsch mächtig und können so leicht diese Info-Webseite finden. Damit hat General Magic alle Informationen zusammen, um das Durchsuchen via Webcrawler im Internet immer weiter zu verbessern. Ich werde systematisch anhand von Beispielen die möglichen Infoseiten auflisten, damit ein ME User sich daran orientieren kann.

Also, wer ein gutes, aktuelles Beispiel findet, wo eine größere Baustelle mit Auswirkung auf den Straßenverkehr auf Bundesstraßen und Autobahnen sich befindet, die nicht bei ME angezeigt wird, melde sich bitte bei mir in einer Unterhaltung, damit ich mir das dann genauer anschaue. Es kann jeder Ort in Deutschland sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Ist definitiv ein Problem von ME. An dem beschriebenen Fehlerbild (siehe meine Meldung #387) hat sich mit der aktuellen Beta nichts verändert. An der neuen AA Version kann es m.M.n. nicht liegen. Selbst so kritische Apps wie AAAD (Android Auto Apps Downloader) funktionieren (ohne Root) mit der aktuellen AA Version.
 
Meine aktuelle Excel-Datei für den AA Bug in ME in meiner Cloud ist offenbar für alle nicht zu öffnen. Die Weitergabe via Link arbeitet nicht. Werde deshalb bei meinem Provider mailbox.org ein Ticket eröffnen, damit sich die Fachleute dort meine Excel-Datei näher anschauen.

Mit Orlando als Fachmann für APK Rollout werde ich die nächsten Schritte bereden, wann die Fachleute für AA wieder an Bord sind... oder bereits an Bord sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IngoBN, Gustic und Lenoid
rc23 schrieb:
Danke für das Feedback... dann ist das Problem doch eine Baustelle für ME.
Kann man irgendeinen Debug-Modus anschalten oder Ähnliches, um bei der Fehlersuche behilflich zu sein?
 
Der Debug Modus ist bei der Beta standardmäßig angeschaltet. Das sieht man daran, daß in der Eingabezeile oben "Suchen (fehlersuche)" steht. In meiner Mail an Orlando habe ich angefragt, ob wir Debug Files schicken sollen. Er wird Morgen erst mal schauen, wer von den ME Entwicklern bei AA angreifen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und Schrauber699
DerNeueAlteStilleLeser schrieb:
... Fängt ja schon beim grundsätzlichen Kartenmaterial in OSM an. Klar werde ich in München, Berlin, Frankfurt etc. wahrscheinlich eher weniger das Problem mit fehlenden oder falschen Straßen haben. Aber in Sachen Qualität unterscheiden sich ja allein schon Bundesländer stark untereinander, und dann auch noch Regionen. Es gibt leider auch Regionen mit kaum oder keinen Mappern. Da sind POI oder Hausnummern Glückssache, und auch manche Straßen stark veraltet oder nicht vorhanden. Von daher könnte man das auch als "OSM" oder "Pro Modus" implementieren, bei dem man auch unbestätigte Meldungen angezeigt bekäme.

Hier möchte ein paar Erläuterungen geben, weil ich auch bei OpenStreetMap (OSM) unterwegs bin. Die Erfassung der Straßen in Deutschland ist gleich gut oder besser wie bei den Platzhirschen Google Maps, TomTom & Co. Es ist richtig, daß die Anzahl der Mapper in Deutschland unterschiedlich hoch ist in den Regionen. Deshalb gibt es schon Unterschiede in den Regionen, aber OSM Mapper helfen immer wieder mit, diese Lücken zu schließen und zwar durch "Couch Mapping".

Hier werden hochaufgelöste Luftbilder ausgewertet und dies zuhause auf dem Sofa (englisch Couch) durch Kartenzeichnen am Notebook. So werden ganze in OSM verwaiste Landstriche durch Couch Mapper mit Inhalt versorgt und dies nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Die eingetragenen Daten sind in erster Linie Straßen und Wege und Häuser, Verläufe von Flüssen und Bächen... Alles was man auf einem Luftbild erkennen kann. Wenn ein Bach in einem Wald verschwindet, hört dort der Bach auf. Der Mapper hinterläßt in OSM einen Hinweis (engl. Note), daß hier ein Mapper vor Ort weiter arbeiten soll. In der OSM Karte sind Tausende der Notes eingetragen... und werden nach und nach von Mappern erledigt und dann wieder als Arbeitspunkt gelöscht. Als Beispiel Notes im Raum Bochum. Klickt einfach mal ein Note in der Karte an, um zu sehen, welche Infos in der Karte fehlen und nach Erledigung rufen.

Jeder Interessierte darf und kann Notes in OSM eintragen. Werde dazu mal eine Anleitung anlegen, wie man z.B. einen fehlenden Kreisverkehr durch ein Note meldet. OSM Mapper sehen diesen Hinweis und greifen diesen auf... das kann schnell gehen oder Jahre dauern, weil jeder Mapper selbst entscheidet, was er wann und wo macht. OSM ist eine Aufgabe, die auf Freiwilligkeit und Freiheit beruht.

Das Wie ist jedoch stark durch OSM Regeln festgelegt. Alle Regeln befinden sich im OSM Wiki, wo man nachschlagen kann, wie dieses oder jenes in OSM eingetragen wird. Beispiel: Kreisverkehr

Erfahrene Mapper aus der OSM Community schauen sich immer wieder gezielt neue Karteneintragungen an und melden sich bei Fragen direkt bei demjenigen, der die Änderung in der Karte eingetragen hat. Oder wenn Auffälliges passiert, wird dies ins OSM Forum getragen und dort breit diskutiert. Wenn man unsicher ist, ob man als Eintragender die Dinge richtig in OSM einträgt, gibt es die Möglichkeit dies vor dem Hochladen nach OSM sich durch einen OSM Fachmann helfen zu lassen.

Die Qualität der Kartendarstellung ist so gut, daß die oberste deutsche Behörde für Kartentechnik (BKG Bundesamt für Geodäsie und Kartentechnik) mit OSM eine Kooperation begonnen hat. Ich hatte mal Kontakt mit Mitarbeitern aus einem Staatlichen Straßenbauamt, die mit Hochachtung und Respekt über die Qualität der OSM Karten gesprochen haben.
 

Anhänge

  • Notes im Raum Bochum.png
    Notes im Raum Bochum.png
    2,1 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
rc23 schrieb:
Die Erfassung der Straßen in Deutschland ist gleich gut oder besser wie bei den Platzhirschen Google Maps, TomTom & Co.
Das stimmt nicht ganz. In ländlicheren Gegenden ist OSM/ME nicht so aktuell wie zum Beispiel Maps. Das betrifft vor allem Baustellen und deshalb auch gesperrte Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@josifi Darauf habe ich gewartet. 😉 Du als Google Maps Anhänger suchst nach Lücken und findest sie... genauso, wie ich in Google Maps Lücken finde. Jede Karte hat immer wieder Lücken, die nach und nach gefüllt werden. Bei OSM arbeiten Zehntausende freiwilliger Mitstreiter, bei Google Maps sind dies mehrere Hundert bezahlter Mitarbeiter und hier und da Meldungen von Google Maps Nutzern, die Hinweise geben, wo etwas fehlt oder falsch eingetragen ist. Mit Google Maps bin ich vor Jahren über einen Acker gefahren, weil die neue Kreisstraße in der Karte fehlte. Bei ME war sie vorhanden. 🙂

Bei Baustellen hat ME noch eine offene Baustelle. 😉 Durch Ergänzungen bei den Info-Quellen im Netz, wird ME besser werden. Dazu möchte ich mit den Aktiven hier im Forum einen Weg (neudeutsch Workflow) finden, wie dies bei den Servern von General Magic eingetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maxorero
@rc23
Es stimmt einfach nicht, wenn du oben sagst, die Qualität von OSM sei genauso gut oder besser wie Maps oder TomTom. OSM ist häufig einfach nicht so aktuell. Immer wieder ausprobiert und verglichen in Südwest-De.
Btw: Ich bin kein Maps-Anhänger, sondern ein Anhänger von möglichst aktuellen Karten, was bei der Stauumfahrung durchaus interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
josifi schrieb:
@rc23
... Ich bin kein Maps-Anhänger, sondern ein Anhänger von möglichst aktuellen Karten, was bei der Stauumfahrung durchaus interessant ist.

Fein... dann arbeite bei OSM oder bei ME mit. Etwas Eigeninitiative ist aber notwendig. Die Coder von General Magic sind offen für Vorschläge und Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Warum habe ich gewusst, dass du das antworten wirst?
Aber nein, dazu fehlt mir die Zeit. Und es gibt ja schon gute Navi-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
696
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
388
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.610
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten