Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

bin kein Betatester, lese hier nur mit.

Ein Wunsch:
Kann in das neue ME eventuell bei der Erstellung der Route / bei der Neuberechnung unterwegs, die Verkehrsverzögerung bzw. Stau nicht nur für die ersten 60km sondern auf längere Strecke mit einbezogen und angezeigt werden (200, 300 oder 400km)?
Wäre klasse, meiner Meinung nach sind 60km recht wenig.

Kurze Erklärung:
Vor kurzem hat mir ME auf meiner Fahrt eine Verzögerung von 20 Minuten und eine alternativ Stecke angezeigt (Entfernung ca.45km)
5 Minuten nachdem ich die Autobahn gewechselt hatte bekam ich eine Verzögerung von 60 Minuten angezeigt in dann knapp 60 km Entfernung.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich auf der ursprünglichen Strecke geblieben.

Viele Grüße....

• Danke
Reaktionen: Lenoid
@fussi05 Ja, das ist ein Thema, was wir im Beta-Team als z.B. "Thema der Woche" diskutieren werden. Da der ME Support in den Tabellen der Cloud mitliest, werde ich diesen Punkt einstellen, aufgreifen und diskutieren. ME kennt quasi alle Verzögerungen aus Baustellen und Verkehrsstörungen allgemeiner Art und könnte theoretisch auch längere Radien von 200..300..400 km in die Kalkulation mit einbeziehen. Diskutieren wir es.. es gibt immer Pro- und Kontrapunkte, die offen abgewogen werden müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bekomme gerade die Info von @PiJu mit Windows als OS mit der gleichen Botschaft wie vorher von @horst_999 .

>> Leider kann ich die Datei auch nicht öffnen. Es kommt der Hinweis " Dieses Dokument überschreitet die maximale Größe und Komplexität für Tabellen." <<

Ich schau mir das mal an und melde mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fussi05
So, die neue Beta-Version (bei mir wird in der App die Version 7.1.22.34 angezeigt) ist (ohne Probleme) installiert. Nach einem ersten Schnelltest konnte ich noch keine Änderungen feststellen. Vor allem funktioniert Android Auto immer noch nicht (VW Touran Bj 2019 mit Discover Pro).

Hallo, gestern konnte ich nun auch problemlos installieren und wäre nun auch dabei:
Es war keine Registrierung notwendig.

Was mir als erstes aufgefallen ist (getestet mit den Favoriten "Zuhause" und "Arbeitsplatz"): Tippe ich sie versehentlich mehrfach an, werden sie auch mehrfach in die Zielzeile eingetragen.
In AndroidAuto wurde mir ME nicht angezeigt, Beitrag #202 hat geholfen - Danke für die tolle Anleitung. Der erste Test von AA steht daher noch aus.
Der berechnete Weg heute morgen zum Arbeitsplatz war nicht optimal und ca. 5 km zu lang - Staus gab es auf beiden Routen nicht.
Eine Straßensperre wurde mir von meiner Einmündung aus in die falsche Richtung angezeigt, so hätte mich ME direkt hinein gelotst, aber ich nehme an, hier werden externe Daten verwendet.
Sehr überraschend: im Tunnel friert ME ein. Das können andere Navis viel besser und lotsen bei GPS-Verlust mit der letzten Geschwindigkeit weiter und können auch so durch Tunnel mit Abzweigungen lotsen. Daher wurden dort auch die beiden festinstallierten Blitzer nicht angezeigt ;)
Die Kreisverkehre wurden nicht richtig angezeigt, auch das Symbol nicht - die Darstellung entsprach in etwa einer Kreuzung. Ich musste die zweite Ausfahrt nehmen, die Sprachanweisung lautete aber bei Einfahrt: "Jetzt leicht rechts abbiegen". Hätte ich es nicht besser gewusst hätte ich die erste Ausfahrt genommen.
In der Anzeige war die Schrift der Straßennamen im Querformat zu groß - selbst kurze Straßennamen wurden abgeschnitten.

Ein Feature, dass ich mir noch wünschen würde: Warntöne für Geschwindigkeitsüberschreitungen und Blitzer getrennt einstellbar zwischen Ansage und Warnton.

Jetzt zum Positiven:
Anzeige sehr schön minimalistisch, aber alles wesentliche vorhanden.
Tolle Kartendarstellung und schön anpassbar.
Ton über Bluetooth und als Telefonat wählbar - super!
Aufgeräumte Menüs und gute konfigurierbarkeit.

Ein Feature hab ich nicht gefunden: wie kann ich eine Route simulieren?
Die Einstellung Vorführgeschwindigkeit lässt mich vermuten, dass es grundsätzlich möglich ist.
Und noch eine Frage: was ist die "Fahrerunterstützung" im Untermenü der Navigation?

Soweit mein Ersteindruck...

• Danke
Reaktionen: blur und thomaspan
IngoBN schrieb:
Hallo, gestern konnte ich nun auch problemlos installieren und wäre nun auch dabei:
Es war keine Registrierung notwendig.

Die Registrierung erfolgt durch meine Anmeldung als Beta-Tester beim APK Rollout. Nur wenn Du dort in der ME Datenbank stehst, bekommst Du ein Update via Google Playstore oder Mail, wenn Google-freie Welt gewählt.

Was mir als erstes aufgefallen ist (getestet mit den Favoriten "Zuhause" und "Arbeitsplatz"): Tippe ich sie versehentlich mehrfach an, werden sie auch mehrfach in die Zielzeile eingetragen.

Ich sehe du bist ein guter Tester... auch Dinge ausprobieren, die man sonst nicht macht. 😉 Konsequentes Testen.👍

Du hast Zugriff auf die Bugliste in der Cloud... Bug einfach eintragen. Der ME Support liest mit. Ich schaue immer wieder mal in die Listen rein und übertrage, falls noch nicht geschehen die Beschreibung in den Reiter mit der englischen Übersetzung.

... Eine Straßensperre wurde mir von meiner Einmündung aus in die falsche Richtung angezeigt, so hätte mich ME direkt hinein gelotst, aber ich nehme an, hier werden externe Daten verwendet.

Ja, es werden externe, frei zugängliche Daten für Verkehrsstörungen benutzt, die von Bundesländern, Straßenbauämtern, Städten und Gemeinden ins Netz gestellt werden... und das sind viele Quellen. Hier eine umfassende Lösung hinzustellen, wird noch eine größere Baustelle. Auch Interpretationsfehler der Meldungen sollen getilgt werden, damit der ME Webcrawler die deutschen Texte richtig übersetzt und interpretiert.

Sehr überraschend: im Tunnel friert ME ein. Das können andere Navis viel besser und lotsen bei GPS-Verlust mit der letzten Geschwindigkeit weiter und können auch so durch Tunnel mit Abzweigungen lotsen. Daher wurden dort auch die beiden festinstallierten Blitzer nicht angezeigt. ;)

Das ist ein Bug... das alte ME berechnet bei Tunnelfahrt die Strecke weiter und zeigt den simulierten Routenverlauf an. Aber nicht unendlich. Es gibt auch längere Tunnel, wo im Tunnel Abfahrten sind. Sobald Du aus dem Tunnel draußen bist, sucht der GPS Empfänger seine aktuelle Lage und aktualisiert schnell ME.

Die Kreisverkehre wurden nicht richtig angezeigt, auch das Symbol nicht - die Darstellung entsprach in etwa einer Kreuzung. Ich musste die zweite Ausfahrt nehmen, die Sprachanweisung lautete aber bei Einfahrt: "Jetzt leicht rechts abbiegen". Hätte ich es nicht besser gewusst hätte ich die erste Ausfahrt genommen.

Ist ein Punkt für "Thema der Woche", wo gezielt das Verhalten bei Kreisverkehren beobachtet wird. Bei einer solchen Meldung wie bei Dir, würde ich prüfen, ob dieser Kreisverkehr in OSM eingetragen ist. Eigentlich sind bei OSM Kreisverkehre sehr gut erfasst.
Wenn du magst, rufe die OSM Karte auf, gebe im Suchfeld eine ungefähre Adresse ein und abschicken. Danach kannst du schauen, inwieweit dieser Kreisverkehr eingetragen ist.

In der Anzeige war die Schrift der Straßennamen im Querformat zu groß - selbst kurze Straßennamen wurden abgeschnitten.

Das ist ein Anzeigefehler im neuen Design. Über die Größe der Anzeige von Straßennamen und anderen POI werden wir bestimmt noch reden. Möglicherweise sind die ME Entwickler hier über das Ziel geschossen.

Ein Feature, dass ich mir noch wünschen würde: Warntöne für Geschwindigkeitsüberschreitungen und Blitzer getrennt einstellbar zwischen Ansage und Warnton.

Was du bereits heute machen kannst, ist zwischen Warnton und Textansage zu wählen plus Festlegung der Toleranz, ab wieviel kmh Überschreitung Du eine Warnung bekommen möchtest. Das ist recht gut differenzierbar einzustellen. Ich arbeite nur mit Warnton bei zu schnellem Fahren. Blitzer fliegen bei mir raus, da ich die Schilder am Straßenrand sehe und mich danach richte.

Jetzt zum Positiven:
Anzeige sehr schön minimalistisch, aber alles wesentliche vorhanden.
Tolle Kartendarstellung und schön anpassbar.
Ton über Bluetooth und als Telefonat wählbar - super!
Aufgeräumte Menüs und gute Konfigurierbarkeit.

Ja, das ist Ziel der Entwickler bei ME: Ein minimalistisches Design... nur Anzeigen was nötig ist.

Ein Feature hab ich nicht gefunden: wie kann ich eine Route simulieren?

Dafür braucht man einen Tipp: Wenn Du statt "Meine Position", eine beliebige Adresse einträgst und danach die Route berechnen lässt, liefert ME eine Simulation der Route. Da Faktor 1 bei der Simulation recht langweilig ist, gibt es die Möglichkeit im Menü Navigation die Vorführgeschwindigkeit von 1 bis 10 einzustellen. Faktor 4 ist eine recht gute Beschleunigung bei der Simulationsanzeige, sprich Vorführen der Route.

Und noch eine Frage: was ist die "Fahrerunterstützung" im Untermenü der Navigation?

Hier gibt es die Möglichkeit Dich durch einen Abstandswarner vor zu nahem Auffahren auf das vorausfahrende Fahrzeug warnen zu lassen. Das Ganze funktioniert aber nur bei freier Sicht auf die Straße. Als Hardware sind alle Smartphones möglich. Selber habe ich diese Funktion noch nicht getestet, da mein Smartphone direkt vor dem zentralen Lüftungsgitter sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Habe die ME version 7.1.22.34 mit der Android Auto version 7.8.622514 in meinem Skoda Rapid (Baujahr 2018) getestet. Leider ist noch immer die Meldung "keine Nachrichten" vorhanden.

Samsung Galaxy S7 Android 8.0.0

Zuletzt bearbeitet:
Hier ebenso (siehe auch #218), unveränderte Displaymeldung im Auto (Renault ZOE 2020, Renault Easy Link Multimedia-System( getestet mit Android 11 + 12.

Auch wenn ich kein Beta-Tester bin hätte ich nochmal eine Idee/Anregung, die mir gestern beim Autofahren gekommen ist:

Seit mehreren Wochen ist bei uns eine Autobahnauffahrt gesperrt, welche so jedoch in Magic Earth leider nicht hinterlegt ist. Leider kann ich diese auch nicht richtig "melden", da ich diese Auffahrt logischerweise nicht befahren kann um dann eine "Straßensperrung" zu melden.

Wäre es nicht gut wenn man solche straßensperren auch als "Füßgänger" oder von daheim aus melden könnte, ohne die Straße in diesem Moment direkt zu befahren. Idealer weise auch mit einem Zeitraum, z.B. Datum das ich eintragen kann oder als Vorlage wie "2 Wochen" oder so. Von mir aus könnte man das auch auf einen bestimmten Umkreis um den aktuellen Standort limitieren (z.B. 5 km Radius), sofern die Entwickler sich vor "vandalismus" fürchten.

Die Funktion hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass die Daten ja auch den professionellen Systemen von General Magic zur Verfügung stünden und nicht lediglich der Community von Nutzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@DerNeueAlteStilleLeser
Volle Zustimmung. Ich halte das Melden von Gefahren und sonstigen Informationen für sehr sinnvoll. Es kann anderen Nutzern sehr helfen (z.B Meldung von Schlaglöchern oder stehenden Fahrzeugen). Das sehen andere Nutzer allerdings anders und schalten den Meldebutton ab. Schade eigentlich. Je mehr mitmachen, umso besser. Falschmeldung lassen sich zwar nicht vermeiden, können ja aber wieder gelöscht werden. Ich hätte auch keine Probleme, mich für die Meldungen registrieren zu müssen, damit "Fälscher" behindert werden. Zum Einwand Datenschutz: in Zeiten, in denen die meisten Menschen keine Probleme damit haben, ihre wirklich persönlichen Daten per Corona- und Impf-apps offenzulegen, dürfte die Registrierung von Meldungen in einer Navi App doch kein wirkliches Problem sein. Aber das muss jeder selber entscheiden.

In ME gibt es bereits seit längerem eine Meldefunktion, die aber nicht aktiv ist. General Magic befürchtet Vandalismus durch Falschmeldungen und hinterher Klagen von ME Usern, die sagen, dort sei keine Sperrung.

In OSM lassen sich zwar technisch gesehen Sperrungen eintragen, werden aber von der OSM Community als nicht sinnvoll angesehen, da Mapper in OSM nur Informationen eintragen, die von Dauer sind. Und eine Straßensperrung ist nur von vorübergehender Natur.

Also, als Startlösung: Ein ME User beobachtet eine Straßensperrung und meldet über eine Unterhaltung mit mir diese Sperrung und ich suche mit Google nach der passenden Infoseite und ich gebe den Link zur Infoseite an General Magic weiter. Je mehr Lücken geschlossen sind, um so zutreffender werden die Infos zu Verkehrsstörungen in ME.

Ich verfolge den Ansatz die Lücken systematisch zu schließen durch eine Verbesserung beim Sammeln von Internet-Infoseiten für General Magic. Für General Magic werden bereits heute viele Datenquellen von einem Webcrawler automatisch durchsucht und ausgewertet. Da es aber sehr viele lokale Datenquellen gibt, möchte ich hier nachbessern durch Weitergabe von Links zu Infoseiten an General Magic. Dafür wird dann von General Magic später ein Webformular geschaffen, um diese Info direkt an General Magic weiterzugeben.

Werde diesen Weg mit den Machern von ME mal diskutieren. General Magic greift nur auf öffentlich zugängliche Quellen zu, aber davon gibt es inzwischen sehr viele. Auch kleine Gemeinden informieren inzwischen die Bewohner über Infoseiten zu temporären Straßensperrungen.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23
Die Meldesoption ist schon aktiv. Gemeldete Gefahren werden angezeigt, angesagt und können auch bestätigt werden. Bei den Straßensperren war es bislang so, dass diese zwar angesagt, aber ignoriert wurden. Ob das in der Beta anders ist, konnte ich bislang noch nicht testen. Sinnvoll wäre es, zumindest die Option einzuräumen, die gemeldete Sperrung zu umfahren.

• Danke
Reaktionen: matthias76
@PiJu: Ich habe vorsichtshalber gesagt, die Meldung bewirkt nichts. Du hast recht, wenn ein zweiter ME User die Meldung bestätigt, übernimmt ME diese Info über die Straßensperrung. Ich hatte vor zwei Jahren eine Komplettsperrung einer Straße wegen Baustelle mit dieser Funktion gemeldet, aber kein ME User hat sie je bestätigt. 🙁 Und so hat ME weiterhin versucht, durch diese Sperrung zu routen.

Ich möchte systematisch die Erfassungslücken schließen in Zusammenarbeit mit den Entwicklern bei General Magic und den Aktiven hier im Forum. Je mehr Infoquellen aus dem Internet bekannt sind und die Syntax (Worte) von den Webcrawlern richtig verstanden werden, um so besser werden die Infos bei ME zu Verkehrsstörungen.

Zuletzt bearbeitet:
DerNeueAlteStilleLeser schrieb:
Die Funktion hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass die Daten ja auch den professionellen Systemen von General Magic zur Verfügung stünden und nicht lediglich der Community von Nutzen sind.
Als kommerzieller Hersteller würde ich so etwas meinen Kunden nicht anbieten. Die Daten müssten qualitativ hochwertig sein. Und das werden die aus der Community eher nicht sein.

Lenoid schrieb:
Die Daten müssten qualitativ hochwertig sein.

Ja, das ist richtig. Deshalb geht mein Lösungsweg über eine Komplettierung der Suchfilter, sprich Info-Quellen, von denen es im Internet sehr viele gibt. Es wäre fein, es würde nur eine umfassende, durchgängige Lösung in Deutschland geben, aber jedes Bundesland baut sich seine eigene Infoseite. Viele Gemeinden informieren lokal, Infos, die von den Bundesländern auf deren Infoseite nicht aufgegriffen werden. Selbst der ADAC bildet nur eine Teilmenge der Störungen ab. Das ist also ein großes Puzzle Spiel als Aufgabe, vor der General Magic steht.

Beispiel zufällig ausgewählt: Bochum

Infoseite #1, Infoseite #2, Infoseite #3, Infoseite #4 (Aufzählung ist nicht komplett.)

Und das werden die aus der Community eher nicht sein.

Die Community kann sehr gut unterstützen beim Finden dieser Info-Quellen und beim Interpretieren der Meldungen, die nicht durchgängig die gleiche Syntax (Sprache) verwenden. Wenn die KI lernt, dieser Satz bedeutet genau dies, dann werden Infos richtig interpretiert. General Magic durchsucht in vielen Ländern der Welt diese frei zugänglichen Info-Quellen zu Verkehrsstörungen.

Bestes Umgangsdeutsch: " Wo wird gebuddelt? " Fast jeder versteht es sofort, nur ein Webcrawler nicht, wenn er nicht vorher die Übersetzung für Buddeln beigebracht bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
campingfriend schrieb:
Mahlzeit,
auch mit der neuen BETA-APK ( 64-Bit) meldet mein Ford-Gerät immer noch
Keine neue Nachrichten während der Fahrt".

SNE-LX1 ( Huawei Mate 20 Lite )
Android 10.0
ME-BETA 7.1.22.31.E6F19A92.1A5C2188
Ford Sync3

Moin,
Keine Veränderungen mit der neuen BETA-APK,
die ich diese Woche per Mail erhalten hatte

ME-BETA 7.1.22.34.5CD96CE7.9C501198
alles andere wie vor

Gruß Thomas

• Danke
Reaktionen: Gustic
DerNeueAlteStilleLeser schrieb:
Seit mehreren Wochen ist bei uns eine Autobahnauffahrt gesperrt, welche so jedoch in Magic Earth leider nicht hinterlegt ist.
Dass dies nicht berücksichtigt ist sollte allerdings nicht der Fall sein, da es sich um eine Auffahrt auf eine BAB handelt.

Mobile Daten hast Du an und entsprechend eingestellt?

Wichtig ist immer zu wissen, welche BAB, welche Auf- bzw. AbfahrtsNr und das Bundesland dazu.

Somit hat General Magic die Möglichkeit nach offiziellen Quellen zu suchen und diese entsprechend auszuwerten.

Generell ist es auch wichtig ob ein "entsprechendes Verhalten" nur in der Beta oder auch bei der offiziellen Version auftritt.

NV200 schrieb:
... Mobile Daten hast Du an und entsprechend eingestellt?

Richtig, ohne Internet keine Verkehrs-Infos.

Wichtig ist immer zu wissen, welche BAB, welche Auf- bzw. Abfahrts-Nr und das Bundesland dazu.

Habe dazu bereits mit @DerNeueAlteStilleLeser eine Unterhaltung gestartet, wo ich den Weg erkläre, wie wir sehr gut weiterkommen. Man rufe dazu die OSM-Karte auf und gebe einen ungefähren Ort in der Suchzeile ein, wo die Sperrung beobachtet wird. Durch Zoomen und Verschieben der Karte findet man schnell die betroffene Autobahnauf- oder -abfahrt. OSM erzeugt für jeden Kartenausschnitt eine individuelle Webadresse, mit der ich weiterarbeiten kann. Ich nehme diesen Fall mal als Pilot, um neue Abläufe durchzuspielen. Danach suche ich das zuständige Staatliche Bauamt, wo dieser Fall bestimmt auf einer Webseite gemeldet ist. Die Bauämter informieren recht detailliert über ihre Bauprojekte. Danach geht´s zu General Magic, wo ich generell diese Thema ansprechen möchte und über Verbesserungsmöglichkeiten.

Generell ist es auch wichtig ob ein "entsprechendes Verhalten" nur in der Beta oder auch bei der offiziellen Version auftritt.

Da vermute ich doch sehr stark, daß die Beta und Classic ME dieselben Infoquellen und Auswertemethoden nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
NV200 schrieb:
Damit meinte ich alle Meldungen.

zB Ansage der Überschreitung der Geschwindigkeit.
Bei mir verhält sich die Classic so, dass die Ansage "Bitte Geschwindigkeit beachten" bei aktiver Routenführung nicht kommt, sondern nur wenn keine aktive Routenführung statt findet.
Angezeigt wird sie allerdings in beiden Fällen.

Mit der Beta hab ich das mit dem Fahrrad nicht testen können, meine aber hier einen entsprechenden Hinweis gelesen zu haben.

Wenn's aber für beide Versionen zutrifft, dann gehört es in den anderen Thread.

So meinte ich das.

@rc23
Dein Vorschlag, Sperrungen zu melden, ist zwar sicherlich machbar, ich halte ihn aber doch für sehr umständlich. Wenn ich unterwegs (mit oder ohne Auto) eine Sperrung sehe, möchte ich diese sofort oder schnellstmöglich einfach über die App melden. Zu Hause habe ich das doch schnell wieder vergessen oder habe schlichtweg keine Zeit, umständlich über den PC den Ort zu suchen, die Sperrung weiterzuleiten und auf die Überprüfung zu warten. Oft werden Sperrungen nur verzögert (oder gar nicht) in irgendwelchen System erfasst. Das gilt insbesondere für Nebenstraßen. Bis dahin kann die App schon viele User in die Sackgasse geführt haben.

Wie bereits geschrieben, würde ich vorschlagen, dass ME bei einer gemeldeten Sperrung/ einem Stau oder einer sonstigen Gefahr auf der Route darauf hinweist und eine Umfahrung anbietet ("Die Route enthält eine gemeldete/ bestätigte Sperrung. Möchten Sie diese umfahren?"). Wer den Meldungen nicht traut, kann dann ja "nein" wählen. Ob die Meldungen qualitativ weniger wert sind, als die von ME angezeigten Verkehrsstörungen würde ich mal infrage stellen. Oft werden Verkehrsstörungen (insbesondre orange Markierungen) angezeigt wo so gut wie kein Verkehr ist. Ich halte jedenfalls die Meldefunktion für einen deutlichen Mehrwert. Falls ME selbst die Meldungen wegen möglicher Falschangaben kritisch sieht, sollten entweder nur "zertifizierte"/registrierte User melden und bestätigen können oder aber die Funktion aus der App genommen werden. Dann kommt auch keiner auf die Idee, mit seinen Meldungen für andere etwas Gutes tun zu wollen😉.

Danke @PiJu, gute Argumente für ein direktes Melden von Verkehrsstörungen... angekommen.

Zusätzlich möchte ich die Lücken schließen bei der Erfassung durch verbesserte automatisierte Erfassung und Auswertung, damit das manuelle Melden weniger oft notwendig wird. 🙂

Zuletzt bearbeitet: