Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Ankreuzen in dem Tabellendokument zur Abstimmung verhält sich recht eigentümlich, zumindest mit dem Firefox.
In den meisten Zellen, würden viele, so 4-5 Kreuze entstehen, manchmal nur eins. Ich verlasse dann immer die Zelle mit Escape, weil mir das sehr spanisch vorkommt.

blur schrieb:
Das Ankreuzen in dem Tabellendokument zur Abstimmung verhält sich recht eigentümlic
Beim ersten Mal hatte ich auch den Eindruck, daß immer gleich 2 Xe vergeben wurden, konnte mich aber nicht an der Anzahl der bereits vorhandenen Xe erinnern.
Bei den nächsten Feldern war es dann ok.

Vor dem Eintragen Xe merken 😉

Je öfter ich es versuche, desto mehr xe werden es, aber wie schon geschrieben, ich speichere das nicht.
Vermutlich liegt es am Cacheverhalten des Firefox, das ist manchmal recht störrisch.

Kurze Frage an die Openstreet-Mapper unter den Beta Teilnehmern:

Hat sich Magic Earth schon in Sachen "Detailtreue" hinsichtlich der osm Tags gebessert?
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass auf Autobahnen die destination:lanes nicht, oder zu spät angezeigt werden, obwohl diese in OSM korrekt erfasst sind. (Für die nicht mapper unter uns: zb. gibt es auf einer Autobahn einen Abschnitt mit 4 Spuren, 2 davon sind da um sich richtung München einzuordnen und 2 Richtung Berlin).

Genauso ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die Destination colors nicht oder falsch angezeigt werden, genauso wie dass Ziele von ausfahrten an Kreiseln oftmals nur angezeigt werden, wenn die ausfahrt als separater "Anschluss" getaggt ist (z.B.. Landstraßenverbindungsanschluss). An einigen Stellen werden destination:forward oder destination:backward tags total ignoriert, wenn ein und ausfahrt in einen kreisel als einzige straße und nicht separat als einfahrt und ausfahrt getaggt wurden.

• Danke
Reaktionen: holms
@DerNeueAlteStilleLeser
Nach meinen Feststellungen werden die turn:lanes:forward/backward Tags (die kommende zu nutzende Fahrspur) ausgewertet und frühzeitig angezeigt. Das scheint gut zu funktionieren. Allerdings sind diese Tags in OSM unvollständig. Nicht genutzt werden die destination:forward/backward Tags (hatte ich als Feature gemeldet). Das bedeutet, dass bei Abbiegungen, die nicht in eine Einbahnstraße führen, immer nur der Straßenname angesagt wird: "in die A-Straße abbiegen". Den Straßennamen kann man aber regelmäßig vor der Abbiegung gar nicht lesen. Besser wäre es, wenn bei entsprechender Beschilderung angegeben wird: "... Metern abbiegen und der Beschilderung in Richtung A-Stadt folgen". Dafür sind die Destination:forward/backward Tags auszuwerten. Auch diese sind in OSM aber nicht immer getaggt. Destination:color werden meines Wissens auch nicht ausgewertet.

Zu den kreuzen, das hat mit einer netten Funktion zu tun, dass das Tabellenprogramm Vorschläge zum füllen macht, basierend auf den bereits gefüllten Zellen.

Wenn ich also in einer Zelle 'Bla' eingebe und in der Zelle darunter dann nur 'bl' tippe, wird das zu 'Bla', wenn man nicht aufpasst.

Selbiges gilt, wenn oben ein 'XXXxxx' steht und man 'X' tippt, dann wird das zu 'XXXxxx'. Wenn also oben 'XXXxxx' steht und in der aktuellen Zelle steht 'XXXx' und ich klicke in die Zelle und hänge 1 'x' an, dann wird das zu 'XXXxxx' als Vorschlag.

Eventuell sollte die Abstimmung etwas anders erfolgen. Für jeden ein Feld wäre wohl schwierig (skaliert nicht). Ansonsten sollten wir einfach rechnen. Heisst, wenn da eine 2 drinsteht und ich will 3 Stimmen dafür abgeben, dann trage ich eine 5 ein. Besser wäre natürlich ein Feld, dass man 'upvoten' könnten. Da weiss ich aber nicht, ob die Tabellenfunktion soetwas hergibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin kein Kunde bei mailbox.org, sonst würde ich da mal nachfragen, ob man 'autoinput' abschlaten könnte. @rc23 evtl. kannst Du das ja mal machen?

" Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar. "

Was ist das denn schon wieder? Weil ich mehrere X hintereinander hatte, und sich das System meint, ich würde Pörnos bewerben?

Zuletzt bearbeitet:
kdupke schrieb:
" Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar. "
Was ist das denn schon wieder? Weil ich mehrere X hintereinander hatte, und sich das System meint, ich würde Pörnos bewerben?

Kai, habe dich zum Bearbeiter hochgestuft. Somit sollten die Meldungen vorbei sein.

@rc23
Vermutlich meinte er seinen Beitrag hier im Forum.

kdupke schrieb:
Ich bin kein Kunde bei mailbox.org, sonst würde ich da mal nachfragen, ob man 'autoinput' abschalten könnte.

Guter Vorschlag, werde ich mal nachfragen... wäre für uns sehr hilfreich.

Mein Vorschlag, der ohne das Autovervollständigen arbeitet: "pro Beta-Tester eine Spalte". Oder kennt jemand ein besseres Abstimm-Tool, das in Tabellenform arbeitet. Wir haben > 35 Bugs und Verbesserungsvorschläge zu priorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
kdupke schrieb:
... Was ist das denn schon wieder? Weil ich mehrere X hintereinander hatte, und sich das System meint, ich würde Pörnos bewerben?

Köstlich, 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Gestern bekam ich eine neue Version über den Google Playstore. Heute den VW-Mietwagen abgeholt. Nach der Kopplung mit AA hat die Navigation mit ME von der Mietwagenstation nach Hause bestens funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und thomaspan
WernerE schrieb:
Gestern bekam ich eine neue Version über den Google Playstor

Was oder welche Version?

Gruß Thomas

Update aus dem Playstore:

Version 7.1.22.33: "Probleme mit Android Auto behoben."
Fixed issues regarding AA App behavoir.

Screenshot_20220819-205555_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
ME mit Atoto Dashcam getestet (USB)
Keine Funktion unter ME

Zum gleichen Thema ME und Dashcam habe ich hier etwas geschrieben, was mir Gergely vom ME Support dazu berichtet hat.

@campingfriend
... mir auch nicht. Ist denn die Beta überhaupt schon bei Google Play gelistet?

Gestern bin ich mit einem gemieteten VW Touran quer durch Deutschland mit ME auf AA gefahren und es hat im Großen und Ganzen ganz gut funktioniert. Was mich sehr positiv überrascht hat: Die Navigationsanweisungen wurden dort sogar am Amaturenbrett angezeigt. Leider gibt es da noch den Fehler, dass Kreisverkehre als Abbiegeanweisungen angezeigt wurden.
In der Nachtsicht sind die Schaltflächen für Routenübersicht, größer, kleiner etc. leider schwarz ohne Inhalt.
Und das Gute: ich habe heute Nacht schon wieder eine neue Version im Google Play angeboten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Google Play (GP) Store steht für jedermann nur die alte ME Generation. Die Updates der neuen ME Generation werden inzwischen über GP verteilt, wenn man bei ME als Beta Tester in die Datenbank eingetragen ist. Die Verteilung erfolgt zeitlich gestaffelt. Ich selber habe dieses Update erhalten, wie manche auch hier im Forum. Von Gergely kam die Nachricht, daß alle Beta Tester der Anmeldewellen 1 bis 4 eingetragen sind und ab 01.08. der APK Fachmann wieder da ist, der den Rollout der APK steuert. Mit Updates wird auch die Gruppe der Beta Tester aus der Google freien Welt versorgt.

Aktuell fehlen bei der Freischaltung noch drei Beta Test Interessenten, weil seit einer Woche die Urlaubszeit des ME Supports begonnen hat, wo niemand vom ME Support an Bord ist. Ich habe über zwei allgemeine Mailadressen versucht mit einem Mitarbeiter von General Magic (GM) in Kontakt zu kommen, jedoch bisher ohne Antwort. Die Urlaubszeit für den ME Support endet am 30.08.. Danach geht´s weiter.

Die automatische Antwort auf meine Mails:

Our Support Team is currently on holiday until August 30, 2022. We will respond to you as soon as possible on our return.
Please do not reply to this automated email response.

Letzte Woche, wo bereits Gergely - war über mehrere Wochen der Urlaubsvertreter für einige Kollegen - endlich seinen Urlaub beginnen konnte, kamen noch drei neue Interessenten dazu, die als Beta Tester mitmachen wollen. Dazu gehören für Anmeldewelle 5: @IngoBN , @exe213 und @Testerr Diese bitte ich um etwa ein bis zwei Wochen Geduld, bis der Laden bei GM wieder läuft. Ich bleibe am Ball.

Optimal wäre es gewesen, wenn Gergely mich mit dem APK Fachmann zusammen gebracht hätte, der seit zwei Wochen wieder da ist. Nun denn, wir müssen etwas Geduld zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid