Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt's eigentlich schon neuere Informationen zur Beta-Version über den Playstore ...?!

Ja, die Beta-Version ist Dank Rückkehr des Fachmanns für den APK Rollout aus dem Urlaub auch über den Early Access als Beta Tester im Play Store zu bekommen. Die Anmeldung für die Mitwirkung an der Cloud für ME Weiterentwicklung und Priorisierung der Bugmeldung kann man gern auch separat über eine Unterhaltung mit mir bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
o.k. - prima 👍
Nur: wie komme ich jetzt da dran? Bei mir im PlayStore gibt es keine Möglichkeit, am Beta-Programm teilzunehmen ...

Man kann auch in Garmin BaseCamp (kostenloses Programm) das Aktivitätsprofil auf "Motorrad" stellen und in den Einstellungen "kurvenreiche Strassen" aus-, bzw. abwählen.

Dann kann man
1. mit der Maus eine Tour manuell planen oder
2. Start und Ziel angeben und die automatisch erzeugte Tour bei Bedarf noch anpassen

Dann als GPX exportieren. Fertig ist die Tour.

• Danke
Reaktionen: rc23
rc23 schrieb:
Das Ziel Kurvigkeit muß der Planer in ME per Augenmaß selber bei der Routenplanung berücksichtigen. Durch Hineinzoomen sieht der Planer, wie kurvig die Strecke ist. Also, etwas Handarbeit ist angesagt, aber man bekommt so eine individuell geschnitzte Route.

Ich vermute, Du hast diese Funktion von z.Bs. TomTom (Motorrad Navis) nie im Einsatz gehabt.

Ich gebe ein Ziel an, wähle kurvenreiche Strecke und brauch da keine Detailarbeit mehr zu machen. Ggf. lass ich mir eine Alternative vorschlagen (wenn ich die Gegend kenne, sonst fahre ich einfach los).

Man kann natürlich Autobahnen ausschliessen aber das ist nicht das selbe, da fährt man ja immer noch die breiten Straßen und nicht die kurvigen, netten Straßen.

Das ist wirklich nett. Und auch etwas, was wir im Wohnmobil immer mal wieder nutzen - der Weg ist halt das Ziel.

Klar geht das auch manuell, aber der Zeitaufwand wächst geometrisch mit der Güte, die man erreichen will. Und die Zeit verbringe ich lieber auf dem Moped :)

Allerdings gibt es in der Tat einiges an Apps und Geräten, die sich darauf fokussieren. Und wenn ich das will, dann wäre es mir halt auch den extra Speicherplatz wert. Was für eine Integration sprechen würde, wäre das Handling, weil man sich halt nicht mit mehreren Apps rumplagen müßte.

Aber, mal ehrlich, ME ist primär ein Auto-Navi, da kann sowas ja auf die Wunschliste, aber ich glaube nicht, dass das irgendeine Wichtigkeit bekommen würde. Außer es findet sich jemand, der eine Masterarbeit oder so zu dem Thema bei ME machen will.

Was aber geht, ist zu schauen, was halt mit dem geht, was wir haben und eher den Funktionsumfang erweitert, in einer Art, dass auch die Zielgruppe etwas davon hat.

Hier wäre das evtl. eine Einstellung, die erlaubt zu sagen, welche Straßenkategorien *nicht* benutzt werden sollen. Damit kann ich dann z.Bs. Nebenstraßen *ausblenden* - was jemanden mit einem Kastenwagen/Anhänger evtl. hilfreich ist, oder ich kann z.Bs. Autobahnen und 'dickere' Straßen ausschliessen - was dann den Mopedfahrern gefallen würde.

Allerdings ist hier die Frage, ob das Datenmaterial solch eine Klassifizierung hergibt?

NB: kurvenreiche Strecke bei TomTom kennt 3 Schärfegrade. In Italien sind wir in der schwächsten Einstellung immer wieder über fast Trampelpfade geführt worden, einfach weil die Straße entsprechend einer Bundesstraße im System qualifiziert war, aber weniger als ein guter Forstweg war. Heisst, alleine die Funktion bringt nicht immer den Erfolg.

gruss kai

Hallo nun geht auch android auto.
Super jetzt kann das testen beginnen. Optik ist schon mal super.

• Danke
Reaktionen: campingfriend
PXL_20220805_104036631.jpg
So auf die Schnelle: Android Auto funktioniert, Routing funktioniert, alles in Allem ok, nur die Karte hat am unteren Bildrand weiße Flächen, wie auf dem Foto. Außerdem wir mein Handy heiß, wenn es induktiv aufgeladen wird.
Dacia Sandero, Pixel 6 Pro, Android 13.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Wo gibt es die neuen apks?

ArturTraindriver schrieb:
... nur die Karte hat am unteren Bildrand weiße Flächen, wie auf dem Foto. Außerdem wird mein Handy heiß, wenn es induktiv aufgeladen wird.

Diesen Bug habe ich vor einer Woche bereits gesehen als mir @kingoftf von seinen Erfahrungen berichtete. Die gleiche Konfiguration: Pixel 6 Pro, Android 13.

Unten angehängt seine Screenshots. Habe diesen Bug dann sofort an den ME Support weiter gegeben, und um einen frischen Link zur Beta gebeten, damit @ArturTraindriver mit genau der gleichen Konfig die Beta testet. Und siehe da, das gleiche Ergebnis. Für mich ein Android 13 Bug, da ME und Android 13 sich noch nicht mögen. Oder gibt es andere A13 User, die ME ohne diesen Display Bug betreiben?

Die Entwickler bei GM kommen gerade aus dem Urlaub zurück und ich werde durch Nachfragen für eine Priorisierung dieser Bugbehebung werben.

Anhänge

• ME beta Display bug Asturien -1- (kingoftf).png
    ME beta Display bug Asturien -1- (kingoftf).png
    268 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit der apk von vor zwei Wochen hatte android auto bei mir nicht funktioniert

@Marcel2580 Dann werde ich dies jetzt mit dem frischen Link ausbügeln. Link ist unterwegs.

• Danke
Reaktionen: Marcel2580
Zur Erklärung frischer Link:

Es gibt keine neue Beta. Nur der Link zur Beta wurde von ME aufgefrischt, da der Link seit drei Tagen nicht mehr aktiv war. Deshalb kann ich Neueinsteigern beim Beta-Test wieder mit einem Link versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben @PiJu in der Unterhaltung gehabt, der einen VW Touran BJ 2019 mit Android Auto (AA) fährt, wo die Installation mit AA noch nicht gehen will. Deshalb möchte ich gezielt alle Beta Tester ansprechen mit einem Auto aus dem großen VW Konzern hier zu unterstützen.

Folgende Beta-User spreche ich an: @Espressojunkie , @Wrapp , @wsch , @xyzUpdate

Bitte unterstützt mit Euren Erfahrungen bei der ME Einrichtung im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1006470
So auf die Schnelle: Android Auto funktioniert, Routing funktioniert, alles in Allem ok, nur die Karte hat am unteren Bildrand weiße Flächen, wie auf dem Foto. Außerdem wir mein Handy heiß, wenn es induktiv aufgeladen wird.
Noch sollte ich erwähnen: die Verbindung war drahtlos. Das Problem der Überhitzung liegt am Android 13.
Diese weiße Flächen gibt es nur in maximaler Vergrößerung. Übrigens die alte (noch offizielle ME) hat diesen Problem nicht.

@rc23
Vielen Dank. Ich habe auch das Problem, dass ME zwar in Android Auto angezeigt wird, dann aber nur der Hinweis "Keine neue Nachrichten während der Fahrt" kommt. Ich nutze AA kabelgebunden (geht im "alten" Touran leider nicht anders).

Generell kann man sagen, dass bei Android Auto immer das Infotainment-System des Fahrzeuges in Kombination mit der Android Auto-Version zu sehen ist. Bei einem Fehler weiß man oft nicht so genau, ob es am Fahrzeug oder an der AA-App liegt. So können Verbindungsabbrüche beispielsweise an einem nicht passenden USB-Kabel liegen.

... Diese weiße Flächen gibt es nur in maximaler Vergrößerung. Übrigens die alte (noch offizielle ME) hat diesen Problem nicht.

Nach bisher bekannten Rückmeldungen ist der Display Bug mit weißer Flächenkachel nur bei Android 13 bekannt. Ein RAM-Problem konnte durch Soft Reset ausgeschlossen werden.

Anhänge

• ME beta Display bug Asturien -2- (kingoftf).png
    ME beta Display bug Asturien -2- (kingoftf).png
    231,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Betatester und im Playstore kann ich noch keine neue Betaversion finden. Ist die schon hochgeladen bzw. wann wird diese zur Verfügung stehen?
Screenshot_20220806-110042_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Die Beta ist noch nicht im Google Play Store verfügbar... soll aber kommen. Bei Interesse: Ich habe die Links da.

Zuletzt bearbeitet: