Beta-Test für das neue Magic Earth

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Lenoid schrieb:
Was ich mir wünschen würde, wären 2 Arten von Karten: einmal eine Standardkarte (so wie sie momentan ist) und einmal eine Straßenkarte ohne asphaltierte Wege.

Was ich mir wünschen würde wäre ein Datensatz, der alle Daten enthält, aber per Einstellung die Darstellungstiefe auswählen zu können.

Dann kann ich als nicht-Wanderer (da gibt es sicherlich super apps für) auch auf Wanderwege zurückgreifen, dann wenn es mal anfällt. Dann kann ich als Radfahrer auch mal mit dem Auto fahren und ME nutzen etc.

Es wäre gut, wenn man das in die Profile einkoppeln könnte. Heisst, wenn ich Auto als Routing habe, dann sehe ich halt keine für Autos unbefahrbaren Wege und wenn ich Rad fahre, dann werden Autobahnen nur angedeutet etc.

Ein weiterer Grund, warum ich Trampelpfade super finde: Im Urlaub am Strand, gehen die letzten Kilometer häufig halt per Fuß und ganz oft nur als Trampelpfad. Wenn die also fehlen würden, dann stände ich auf dem Parkplatz und wüsste nicht mehr weiter.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich die Anwender, die Auto-Navi brauchen und gerne Wandern. Die haben dann zwei Datensätze auf dem Gerät gespeichert. Technisch wäre es natürlich möglich für ME unterschiedliche Auflösungstiefen anzubieten und den Rest bei Bedarf on-line nachzuladen. Aber wie viele Anwender sind das, haben die dann wirklich ein Speicherproblem und lohnt sich eine Optimierung der Datensätze? Mir wäre es lieber, wenn ME sich auf anderes fokussiert und das Thema Auflösungstiefe nach hinten schiebt.

gruss kai, hat OSMand-Karten und ME Karten parallel auf dem Gerät
 
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NV200 schrieb:
Die Einschaltung vom Display sollte Geschwindigkeitsabhängig oder zeitlich Einstellbar erfolgen.
Zeitlich einstellbar wäre besser, da man das besser anpassen kann.
Ich denke auch je nach Straßentyp wäre eine feste oder minimale Angabe manchmal sinnvoll. Auf der Autobahn z.B. min. 2,5km vor der Ausfahrt. Auf mehrspurigen Straßen vielleicht 1km davor. Dann kann man rechtzeitig die Geschwindigkeit anpassen und sich entsprechend einordnen.


@kdupke
Nehmen wir einfach beides. 😉
2 Downloadtypen und 2 Darstellungstypen für die Standardkarte. Denn damit kann man sich eine Menge Platz sparen, da die derzeitigen Karten recht groß sind (alleine D hat über 4GB). Außerdem kann ein kleinerer Datensatz zu einer schnelleren Darstellung führen. Zur Not wäre aber auch dein Vorschlag in Ordnung, sofern auch nur die Wege zum Routing berücksichtigt werden, die auch dargestellt werden.
 
maco schrieb:
Ansonsten funktioniert der LKW Modus bei meiner heutigen Testfahrt. Allerdings fahre ich ein Wohnmobil und somit werden auch Straßen oder Orte umroutet, die eigentlich nur für LKW gesperrt sind. Somit für Wohnmobile nur bedingt zu gebrauchen.

Beispiel: Österreich Alte Brennerstraße ist nur für LKW > 3,5t gesperrt, Womos und Busse können die Straße nutzen.

Ist das eine österreichische Spezialität?
Ich kann mich in Deutschland nicht an eine Strecke erinnern, die ich zwar mit meinem 4.4t Wohnmobil befahren darf, die aber für LKW ab 3.5t gesperrt ist. Das einzige was ich kenne sind Beschränkungen über das Gewicht, also z.Bs. ab 5t gesperrt oder so.
Ich lasse mich aber eines besseren belehren, weil so lange fahre ich noch kein >3.5t Wohnmobil.
gruss kai
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lenoid schrieb:
Nehmen wir einfach beides. 😉
2 Downloadtypen und 2 Darstellungstypen für die Standardkarte. Denn damit kann man sich eine Menge Platz sparen, da die derzeitigen Karten recht groß sind (alleine D hat über 4GB). Außerdem kann ein kleinerer Datensatz zu einer schnelleren Darstellung führen. Zur Not wäre aber auch dein Vorschlag in Ordnung, sofern auch nur die Wege zum Routing berücksichtigt werden, die auch dargestellt werden.

Ich glaube nicht, dass zwei Downloads reichen würden. Dann bräuchte es ja einen für Radfahrer, einen für Fußgänger, einen für Autos, einen für Wohnmobile etc. etc. ;-)

Ich denke eher an additive Karten. Download 1 hat Auto-Karten. Download 2 dann denn Rest und könnte zusätzlich hinzugefügt werden.

Ist zwar für jemanden, der nur wandern will dann nicht zielführend, aber logistisch einfacher umzusetzen und zielgruppenorientiert.

AFAIK macht das OSMAND auch so, da kann ich Straßenkarten und Detailkarten runterladen. Wobei ich mal glaube, dass viele einfach beides runterladen, einfach, weil es da ist.

Aber wie gesagt, wennich Resourcen zu vergeben hätte, dann hätte ich andere Ideen, wo ich die einsetzen würde, als bei der Download-Optimierung (zumal ME ja auch hybrid on-line und off-line funktioniert - es braucht also nicht ganz D, sondern eigentlich nur den Bereich, wo ich häufig bin).

gruss kai
 
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Verschiedene Karten finde ich nicht Zielführend.
Wozu hab ich denn die Profilauswahl? Da ist das Routing doch hinterlegt.
 
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kdupke schrieb:
Ich glaube nicht, dass zwei Downloads reichen würden. Dann bräuchte es ja einen für Radfahrer, einen für Fußgänger, einen für Autos, einen für Wohnmobile etc. etc. ;-)
Ne, brauchst du nicht. Einmal für asphaltierte Wege und Straßen und einmal komplett. Asphaltierte Wege kannst du auch als Fußgänger nutzen. 😉

kdupke schrieb:
Ich denke eher an additive Karten. Download 1 hat Auto-Karten. Download 2 dann denn Rest und könnte zusätzlich hinzugefügt werden.
Das wäre auch denkbar, sofern das reibungslos funktioniert.

kdupke schrieb:
AFAIK macht das OSMAND auch so, da kann ich Straßenkarten und Detailkarten runterladen. Wobei ich mal glaube, dass viele einfach beides runterladen, einfach, weil es da ist.
Ja, kannst du. In den Standardkarten ist auch der Inhalt der Straßenkarten. Und genau das wäre für ME sinnvoll.

kdupke schrieb:
Aber wie gesagt, wennich Resourcen zu vergeben hätte, dann hätte ich andere Ideen, wo ich die einsetzen würde, als bei der Download-Optimierung (zumal ME ja auch hybrid on-line und off-line funktioniert - es braucht also nicht ganz D, sondern eigentlich nur den Bereich, wo ich häufig bin).
Zumindest an der Darstellung muss gearbeitet werden. Egal ob mit einem oder mit 2 Datensätzen.
 
NV200 schrieb:
... Derzeit nehme ich für den Zweck eine andere App, mit der das Abschalten des Bildschirmes bestens funktioniert.

Welche App hast Du dafür im Einsatz? Würde ich dann gern testen.
 
NV200 schrieb:
Verschiedene Karten finde ich nicht Zielführend.

Sehe ich ebenso. Bei meiner - eher sparsamen - ME-Nutzung muss ich nur schnell auf dem Rennrad den Batteriebetrieb von sparsam (= Bildschirm an) auf sehr sparsam (= Bildschirm aus, denn ich radel mit Knopf im Ohr) umstellen, aber wenn ich einen Termin in der kölner City habe, würde ich gerne ohne jedes Gefrickel auch aus dem Parkhaus durch die Fußgängerzone à pied zum Treffpunkt kommen wollen.

Dass die Karten knapp 6,5 GB einnehmen in meinem Fall für D, Benelux und Mallorca, stört doch heute keinen mehr.
 
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@kdupke Schön Kai von Dir zu lesen, nachdem wir erst gestern Abend einen Call hatten. Du verstärkst hier die Camper-Fraktion, für die ME eine gute Lösung geworden ist. Aber es gibt immer wieder Punkte, wo sich ME verbessern könnte.

Diesen Verbesserungsprozeß möchte ich so gestalten, daß hier im Forum über alles diskutiert wird - pro und contra - und in der Cloud dann die Abstimmung erfolgt via Voting, damit ich weiß, was ich beim ME-Support als wichtige Verbesserungspunkte aus der Community vertreten soll. Entwickler-Kapa ist knapp, also priorisieren wir. Dieses Voting können registrierte Beta-User in der Cloud machen. Als Vorschaltschritt machen wir mit jedem Neueinsteiger eine Unterhaltung (oben rechts das Brief-Icon), wo ich technische Daten zur Testumgebung (Google-freie Welt, Google Welt, Fahrzeug bei Android-Auto) und persönliche Daten aufnehme.

Zusätzlich entsteht durch Voting in der Cloud das "Thema der Woche". Dafür bekommt Ihr einen Link zur Abstimmdatei zugeschickt.

Bis nächsten Samstag soll weiterhin freies Testen gelten. Dann ab Sonntag machen wir drei Tage lang Voting zum Finden des "Themas der Woche", was wir uns schwerpunktmäßig anschauen wollen. Werde dazu noch Erinnerungen zum Datum im Forum absetzen.

Da mein Testlink zur APK abgelaufen ist, bin ich gerade in Klärung mit dem ME Support, wie wir technisch weitermachen. In der Vormerkliste habe ich mir vier neue Beta-Tester notiert u.a. dich Kai.

Grüße

Rüdiger
 

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NV200 schrieb:
Verschiedene Karten finde ich nicht Zielführend.
Wozu hab ich denn die Profilauswahl? Da ist das Routing doch hinterlegt.

Genau.

Deshalb einen Datensatz auf dem Handy und der wird unterschiedlich ausgewertet.

Da für das Kernziel Autonavigation nicht die volle Detailtiefe gebraucht wird, kann ggf. später der Datensatz gesplittet werden in Auto-Navigation und Rest.

Wenn das additiv ist, dann ist das transparent und bedeutet, es muß nichts ausgetauscht werden.

Zusätzlicher Benefit: ME unterstützt Hybrid Daten - sprich off-line und on-line gemischt. Heisst, auch wenn ich 'nur' den Auto-Satz installiert habe, dann kann ich dennoch die Daten mit der hohen Detailtiefe nutzen, wenn ich es denn mal brauche.

Ggf. würde ich beim Wechsel auf ein nicht-KFZ-Profil den Download anbieten oder drauf hinweisen.

Aber das ist für mich sehr weite Zukunftsmusik.

Denn heute haben wir das ja quasi bereits, wenn man gar keine Karte runterlädt und alles on-line macht.

gruss kai
 
Gestattet mir eine kurze Zwischenbemerkung:
Ich musste in diesem Thread bereits Schönheitsoperationen durchführen. Sowas amüsiert mich eher weniger. :thumbdn:
==> Im Interesse aller Mitleser bitte ich dringend darum, etwaige persönliche Differenzen ausschließlich per PN zu klären.​
Im Voraus Danke für das Annehmen dieses gut gemeinten Rates.

Gruß von hagex
 
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NV200 schrieb:
Bei OSMand funktioniert die Bildschirmsteuerung einwandfrei und die Ansagen und Anzeigen der Autobahnabfahrten erscheinen rechtzeitig.
Daher bin ich schon seit geraumer Zeit von ME zu OSMand gewechselt.

Hier kann ME noch von OSMand lernen.

Gruß Trauco
 
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Deshalb sind wir jetzt dabei, bei ME das Thema Ansagezeitpunkte bei Abfahrhinweisen zu verbessern. Das dürfte kein großer Aufwand sein, wenn es nur um das Einstellen von Parameterwerten geht. Parallel werde ich mich mal mit OSMand durch die Lande schicken lassen und beobachten wie gut das gelöst ist.
 
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Wenn ME eine Kartendarstellung wie OsmAnd+ hätte, die Route genau so dick, bzw. dünn angezeigt und die bereits gefahrene Strecke hinter dem Pfeil verschwinden würde - wie bei OsmAnd+ - wäre es super.
 
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... und das habe ich vorhin vergessen: Magic Earth bitte weiterhin frei von Google, facebook und anderen Trackern lassen.

Das war der Grund, warum ich damals der Empfehlung von mobilsicher gefolgt bin und ME an Stelle von Google Maps nutze, wenn ich online Navigation benötige.

Generell funktionieren die Verkehrswarnungen bei ME besser als bei GM - meine persönliche Erfahrung.
 
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MisterRoboto schrieb:
Generell funktionieren die Verkehrswarnungen bei ME besser als bei GM - meine persönliche Erfahrung.
Widerspricht völlig umgekehrt meiner persönlichen Erfahrung (nicht mit der Beta-Version). Generell und erst recht abseits von Autobahnen.

Ist leider ein Killerkriterium für mich. Vermutlich ist dieser Punkt aber für die Beta-Version irrelevant, da hier nichts geändert werden wird (?).
 
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Einen Modus für Motorradfahrer würde ich sehr begrüßen.
Kurvig, sehr kurvig, ohne Autobahn und Rundkurse um einen Ort wären toll.
 
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Es gibt seit heute wieder frische Links von Gergely zur Beta. Die Links für die Google-freie Welt sind jeweils spezifiziert für 32bit und 64bit Systeme. Dagegen ist der Link für den Updateweg via Google Play Store universal ausgelegt, d.h. beim Download erkennt die ME-Installroutine automatisch, ob eine 32bit oder 64bit Version benötigt wird.

Die neuen 4 Betatester der letzten Tage erhalten nun die Links zum APK-Download und Freischaltung der Dateien in der Cloud zur Sammlung von Bugs, zusätzlicher Features und Eintragen und Festlegen "Thema der Woche". Der ME Support wird mitlesen oder auch eigene Testaufgaben einstellen, die für ME Entwickler bei GM von Interesse sind.

Nun zum Wunsch Aufbohren von ME für Motorradfahrer:

Für Motorradfahrer gibt es bereits mehrere Spezial Apps, die Rundkurse für Motorradfahrer automatisch anlegen... das ist häufig Shareware. Hier eine Sammlung dieser Apps.

ME besitzt keine Rundkursfunktion, aber diverse Detaillösungen, die einem Motorradfahrer das Planen interessanter Routen unterstützt:

- freies Planen in der Karte durch Setzen von Punkten für Start, Zwischenziele und Ziel
- interaktives Höhenprofil mit Zoom-Möglichkeit für Routenabschnitte
- aktuelle Darstellung von Verkehrsstörungen durch Baustellen und zu viel Verkehr

Das Ziel Kurvigkeit muß der Planer in ME per Augenmaß selber bei der Routenplanung berücksichtigen. Durch Hineinzoomen sieht der Planer, wie kurvig die Strecke ist. Also, etwas Handarbeit ist angesagt, aber man bekommt so eine individuell geschnitzte Route.

General Magic als Entwickler von ME schaut auf Synenergien, sprich Vorteile für seine Profi-APKs, wenn Veränderungen in ME eingebaut werden. Wenn ein GM Kunde in der Industrie dieses Feature nachfragt, dann macht es für GM Sinn, dieses Feature in ME einzubauen. Dies zum Grundverständnis für den wahrscheinlichen Einbau eines zusätzlicher Bedienfeatures in ME.

Wir können Motorradnavigation mit Rundkurs als Wunsch in die Liste aufnehmen, aber mich würde es nicht überraschen, wenn bei der Priorisierung zuerst andere Navi-Funktionen verbessert werden. Es gibt noch einige Baustellen in ME, die zuerst angegangen werden sollen. Diese Baustellen sammeln Beta-Tester in der Cloud und stimmen dort über die Priorisierung der Verbesserungspunkte ab. Deshalb ist es sinnvoll, sich in einer Unterhaltung mit mir für den Beta-Test zu registrieren. Ich bin die Schnittstelle zu ME, um die per Voting gewählten Punkte dem ME Support zu erläutern und zu diskutieren.

Rüdiger
 
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Rundkurse / Kurvenreiche Strecken können für die Beta auch extern am PC geplant, als GPX nach ME importiert und auf dem Asphalt abgefahren werden.
 
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Guter Hinweis, @NV200, z.B. mit dem RouteConverter. Habe selber mit dem Tool noch nicht gearbeitet... werde es mal testen.
 

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