Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe inzwischen die Beta einige Kilometer im Auto im Einsatz gehabt und kann als langer Nutzer mit Magic Earth im Play Store vergleichen. Und diesen Vergleich sollten wir alle machen.

Hinter Magic Earth in seiner alten Form im Play Store und der Beta in der neuen Form stecken unterschiedliche Anzeige-Philosophien. Der Unterschied liegt im Blickwinkel auf die Route. Im neuen ME blicke ich während der Fahrt aus großer Höhe und sehe somit deutlich weiter sogar bis zum Horizont. Dadurch entsteht Platz, um wichtige Straßennamen und andere Infos größer in der Karte hervorzuheben. Gleichzeitig verliert sich der blaue Strich der Route in der Karte durch ihre schmale Darstellung. Der Routenverlauf in der Beta ist aus meiner Sicht zu schlank dargestellt und es fehlt die Info über den Routenverlauf in der Karte, die im alten Magic Earth IMO besser dargestellt ist. Die Rolle der Route in der Karte übernimmt in der Beta die Routenvoranzeige oben links, die informativer geworden ist gegenüber dem alten Magic Earth.... und es gibt viel mehr Kartendesign zur Auswahl - von 2D über 3D, über Old Style zu New Style. 🙂
Da gab´s im alten Magic Earth weniger auszuwählen.

Es gibt verschiedene Neueinsteiger, die vorher andere Navi-Apps gefahren sind. Jetzt ist mein Vorschlag installiert Euch parallel das Magic Earth aus dem Play Store. Ladet Euch die Karte herunter, testet und vergleicht mit der Beta.

Welche Anzeige-Philosophie ist aus Eurer Sicht die Bessere? Begründet bitte Euer Urteil, da dieses Urteil für die ME Entwickler ein möglicherweise überraschendes Urteil sein wird. Wenn Ihr aber die Anzeige-Philosophie der Beta für besser bewertet, dann ist dies eine Bestätigung für die Design-Entwickler. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

Android Auto können den Vergleichstest nur machen, wenn Sie sich Magic Earth und ME auf Ihr Smartphone laden. Über eine Simulation kann man sich sehr gut ein Bild von der Anzeige im Fahrbetrieb machen. Eine Simulation einer Fahrstrecke geht im alten ME - wie im neuen ME - wie folgt:

Navigation von A nach B, wobei A nicht der aktuelle Standort, sondern ein Ort mit Adresse oder aus der Karte zu wählen ist.
Vorführgeschwindigkeit der Simulation einstellbar im Pfad: Einstellungen / Navigation / Vorführgeschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
horst_999 schrieb:
.......Folgende Meldung wird ausgegeben "Keine neue Nachrichten während der Fahrt".......
Den vorstehenden Sachverhalt hatte ich mit einem Android 11 Gerät. Heute habe ich mit einem neuen Android 12 Gerät nochmals versucht im Kfz eine Verbindung zu bekommen. Hat nicht funktioniert, gleiche Fehlermeldung.
 
@rc23

Mein lieber Rüdiger mit dem 🐰 aus dem 🎩, erst mal besten Dank für dein Engagement 👏

Wie du sicher noch weißt, bin ich als ME sehr mögender, aber recht selten verwendender User in 2 Modi unterwegs

a) als Rennradler nur akkustisch unterstützt (da ändert sich wahrscheinlich für mich gar nix)

b) als BAB vermeidender Roadsterfahrer, dem Wohnmobilabmessungen + -geschwindigkeiten wie auch POIs 💚lich egal sind

Was ändert sich für mich mit dem aus der Beta neu zu entwickelnden ME? Wenn es nur marginal ist, brauchst bitte nicht mal zu antworten, dann weiß ich so schon Bescheid.
 
Die Unterschiede sind marginal, also gering, wenn es um die Bedienung geht. Da gibt es nur Änderungen im Workflow bei der Anlage von persönlichen Favoriten, die nun in der Anzahl nicht mehr limitiert sind :smile: und in der Einführung von LKW-Routing praktisch für große Wohnmobile.

Und eben die Unterstützung von Android Auto, die noch in den Kinderschuhen steckt, aber die wir durch den Beta Test verbessern werden. In der Zahl der Anmeldungen für Android Auto sehe ich eine große Nachfrage.

In der Anzeige von Magic Earth während der Fahrt hat sich mächtig was geändert. Das ist so wie bei Autoherstellern, die immer wieder mal die Formen kräftig ändern, auch wenn es nur die Front ist. Das kann polarisieren. Also, einfach mal die Beta laden. Der Link wird von mir verteilt bis in etwa ein oder zwei Wochen die Beta über den Play Store als Beta Tester zu bekommen ist. Aktuell ist die Gültigkeit meines Links ausgelaufen, sodaß ich bei Gergely nach einem Ersatz angefragt habe.

Also vergleicht beide Generationen von Magic Earth im Schnelltest durch eine Routensimulation oder noch besser im aktiven Fahrbetrieb.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@rc23
Welches Farbschema hast du bei deinem Test verwendet? Ich habe Basic 3 getestet und dabei konnte ich keine großen Änderungen hinsichtlich des Blickwinkels feststellen. Die Schrift ist etwas größer, aber mehr herausgezoomt wird m. E. nicht. Insbesondere bei schnellen Geschwindigkeiten (Autobahn) wird aus meiner Sicht zu wenig gezoomt. Das kann Google Maps besser. Vielleicht kannst du ja zwei Screenshots mit den unterschiedlichen Darstellungen posten.
 
@rc23
Wie ist denn da die Rechtslage? Es währe ja kein Problem die beiden .apk auf einen Server hochzuladen und die Links hier über PN zu verteilen.
 
Ich möchte hier nicht Dinge tun, die nicht mit dem ME Support abgestimmt ist. Ich habe gestern Gergely angeschrieben und um einen neuen Link gebeten. Alternativ wird statt dem Link ab nächste Woche über das Early-Access-Programm gearbeitet, wo Magic Earth User sich als Beta Tester anmelden können und sich dann die Beta über den Play Store installieren können. Wie schnell das in den Play Store kommt, muß ich Geregly fragen. User aus der Google-freien Welt bekommen die APK direkt von einem Mitarbeiter, der am kommenden Montag wieder aus dem Urlaub zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Gergely vom ME-Support hat mich gefragt:

- An welcher Stelle sollte die Autobahnausfahrt "jetzt abfahren" angekündigt werden? (Entfernung oder Zeit).

Die aktuelle Meldung kommt eindeutig zu spät. Läßt sich alles korrigieren durch die Programmierer. Den gleichen Beitrag gibt es hier noch einmal, da das Problem in der Beta und im alten ME auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn personalDNSfilter bei mir aktiv ist (als Werbeblocker) kann ich keine Offline-Karten herunterladen.
Welche URL müsste ich da freigeben?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 85
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 73
@xyzUpdate Gibt's einen Log in personalDNSfilter zum Nachsehen?
 
Ja, es gibt einen Log bei PersonalDNSFilter.

Welche Blocklisten sind aktiviert?
DNS-Filter aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
einen Log gibt es. Wurde daraus aber leider nicht schlau (habe personalDNSfilter geöffnet und bin dann auf ME gewechselt um zu sehen was geblockt wird, es war aber nichts aufgelistet).

Ich verwende die Standard-Blocklisten in personalDNSfilter

Zusätzlich habe ich in meinem Netzwerk einen Adguard Home Docker als DNS auf meinem NAS am laufen. Hier kommen noch folgende Blocklisten zum Einsatz:
Code:
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Corona-Blocklist
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Fake-Science
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/MS-Office-Telemetry
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Phishing-Angriffe
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Streaming
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Win10Telemetry
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/crypto
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/easylist
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/gambling
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/malware
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/notserious
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/proxies
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/samsung
https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/spam.mails
https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/alternates/fakenews-gambling/hosts
 
Deaktiviere nacheinander immer mal eine Liste und schaue welche Liste die Probleme bereitet!
 
also es hängt mit personalDNSfilter zusammen.
Wenn die App nicht aktiv ist der DNS aber trotzdem die Filterlisten von Adguard Home nutzt funktioniert es.
Welche der 3 Listen von personalDNSfilter dies jedoch verursacht, konnte ich nicht herausfinden.
 
Mal als Test ein älteres Samsung versucht

Unter Android 8.0 läuft Beta nicht

Nicht kriegsentscheidend, nur zur Info

Gruß Thomas
 
In der aktuellen Final sind die Stromsparmodi nahezu unbrauchbar. Erstens kann man sie nur für den Akkubetrieb einstellen und diese sind praktisch nutzlos:
  • "sparsam" ist nichts anderes als dass der Bildschirm nach der Navigation automatisch ausgeschaltet wird. Kann man auch manuell machen. Wenn man nicht navigiert kann man das auch manuell steuern, ob an oder aus. Ergo maximal sinnbefreit.
  • "sehr sparsam" ist nichts anderes als nur Sprachanweisungen. Ganz nett, aber als einziger Sparmodus während der Navigation ziemlich nutzlos.
  • Zumindest eine gewisse Zeit vor dem Abbiegen oder Hinweisen müsste der Bildschirm automatisch angehen und danach wieder aus. Also das, was eigentlich "sparsam" sein müsste.
  • Eventuell wäre auch eine Option mit halben FPS nicht verkehrt. 30 sollten in jedem Fall reichen und spart Akku im Vergleich zu 60 oder 120.
Daran muss dringend gearbeitet werden, sonst ist ME nur eingeschränkt nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: blur, NV200 und matthias76
@Lenoid
Beschreibe bitte Anwendungsszenarien, wo Dir zu hoher Stromverbrauch in die Quere kommt. Wäre mal interessant, dies durch Testen den Stromverbrauch unter definierten Randbedingungen zu ermitteln.

Im Auto hänge ich nach einer Stunde mein Smartphone an´s Ladekabel. Auf dem Fahrrad kommt der Strom via Powerbank und somit Strom ohne Ende.

War heute gute 70 km in München unterwegs, um Orte zu besuchen, die ich ohne Navi nie und nimmer gefunden hätte. Da ist die ME Datenbank schon genial gut bestückt dank OSM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Satz entfernt. Gruß von hagex
  • Böse
Reaktionen: Lenoid
@rc23
Mir reicht es, wenn du den Sachverhalt an deinen "Kontakt" weiterleitest. Wenn der halbwegs was drauf hat, dann können die Entwickler entsprechend etwas einbauen und ME brauchbar machen, ohne dass externe Stromquellen benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Satz entfernt. Gruß von hagex
@campingfriend
Was verstehst du unter läuft nicht? Auf meinem Samsung mit 7.1 läuft es ohne Probleme. Du musst natürlich die 32bit Version nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: campingfriend
Lenoid schrieb:
Zumindest eine gewisse Zeit vor dem Abbiegen oder Hinweisen müsste der Bildschirm automatisch angehen und danach wieder aus. Also das, was eigentlich "sparsam" sein müsste.
Das habe ich bereits in die Anforderung auf dem Server geschrieben.
Die Einschaltung vom Display sollte Geschwindigkeitsabhängig oder zeitlich Einstellbar erfolgen.

Sehe ich ganz genau so, da ich auf dem Rad oder zu Fuß nicht noch eine Powerbank mitschleppen möchte.
Übrigens müsste ich mir dafür auch erst eine kaufen gehen.

Derzeit nehme ich für den Zweck eine andere App, mit der das Abschalten des Bildschirmes bestens funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
688
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
371
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.585
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten