Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier wurde doch jetzt alles zu dem Thema "langsamer Karten Download" besprochen und positiv geklärt. Ich habe keine Probleme mit meiner DSL/Internet Bandbreite.

Das ganze ist doch ein bekanntes Problem. Offenbar immer noch nicht ganz gelöst...

• Danke
Reaktionen: summitradio
@Lenoid Welches bekannte Problem meinst Du? Das der Karten Downlaod nicht flüssig funktioniert, wenn die Magic Earth App nicht im Vordergrund geöffnet ist?

@summitradio
Dass der Kartendownload teils schneckenlahm ist. Mit Vorder- und Hintergrund wird das eher nichts zu tun haben. Wobei ich mich frage, was dagegen spricht, die seltenen Kartenupdates im Vordergrund laufen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: Luppo und summitradio
Langsamen Kartendownload hatte ich bei Osmand und einem Samsung A3 2017. Mit dem Oukitel ging es immer ratzfatz.
Gestern, endlich nun, bin ich das Problem angegangen.
Erstmal das Tool "Bretitbandmessung" von der Bundesnetzagentur installiert.
Sofort war ersichtlich, das Samsung kam mit WLAN nur auf 25Mbit/s, das Oukitel hingegen auf 57Mbit/s.
Also dem Samsung-Tip von hier gefolgt. WLAN aus dem Samsung entfernt und neu verbunden.
Und nun habe ich mit dem Samsung auch wieder die 57Mbit/s.

Deutschland sind in 11:30min auf dem Handy

• Danke
Reaktionen: Luppo
Mit 57 MBit bist du ja echt auf dem Datenhighway unterwegs :)

• Haha
Reaktionen: Saniforlife und Nunein
Die offizielle "Breitbandmessung" zur Reklamation beim Provider verlangt eine LAN-Kabelverbindung, da es bei WLAN zu viele Einflussfaktoren gibt - ist mit einem Handy aber schlecht möglich ...
Zudem ist die WLAN-Geschwindigkeit ziemlich unabhängig von der Internet-Zugangsgeschwindigkeit je nach DSL, Kabel, Glasfaser, etc. und tatsächlich habe ich auch bei meinem Handy des Öfteren festgestellt, dass das WLAN extrem langsam ist, was sich nur durch einen Neustart beheben lässt ("Boot tut gut" gilt nicht nur bei Windows ...).

• Danke
Reaktionen: ginfizz
Eure Anmerkungen haben mich veranlasst mal mir meine Verbindungen doch mal genauer anzusehen.
Eingekauft habe ich 50Mbit. Mit LAN-Kabel und Notebook geht es mit stabilen 59Mbit auf den Datenhighway.

Beide Handys gehen mit WLAN nun auch stabil mit 55Mbit ins Netz.
WLAN mit dem Notebook geht anfangs mit 58Mbit, nach den beiden Handyverbindungen sinkt es auf 41Mbit ab um dann später wieder auf 56Mbit zu gehen.
Warum diese Schwankung, keine Ahnung. Meine Versuche gingen nacheinander über die Bühne. Sollte die Fritz-Box kurzzeitig den Flaschenhals darstellen?
Werde in Zukunft vor einem großen Kartenupdate diese Überprüfung mit Breitbandmessung vornehmen.

Das hängt von so vielen Faktoren ab und gehört auch nicht hierher. Auch mit 41Mbit kannst du Updates runterladen.

Eben kam von Magic Lane die Einladung zu einem neuen Beta-Test:

Dear valued Magic Earth Beta Tester,

I trust this message finds you well. We greatly appreciate your past participation in our beta testing program, and we're excited to invite you to be part of it once again.

This time around, we've focused on major improvements in the ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) functionality, so we're particularly interested in your feedback on the ADAS features. From lane-keeping to collision warnings, we want to know how they're working for you. Your input is invaluable in making sure our app is top-notch.

If you are willing to test the beta:
- Install the new beta version of Magic Earth on your device.
- Focus on testing the ADAS features during your navigation experience.
- Provide detailed feedback on any issues, improvements, or suggestions you may have.

The beta app can be downloaded at:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.generalmagic.androidsphere

If you don't use Google Play and would like an apk, please contact me.

Your insights and observations will contribute directly to making Magic Earth even better. We genuinely value your feedback and thank you in advance for your time and dedication.

If you encounter any challenges or have questions during the testing process, please feel free to reach out to me.

We look forward to your participation and appreciate your ongoing support in making Magic Earth the best navigation app it can be.

Kind regards,
Gergely Kósa

Das ADAS kann ja wohl nur via Kamera erfolgen.
In meinem Wohnmobil navigiere ich mit Tablet. Fiat hat eine Tablethalterung. Das Tablet steht darin aber nicht im 90 Gradwinkel und die Kamera kann somit nicht die Straße erfassen sondern nur einen sehr kurzen Bereich vor dem Mobil.

@IngoBN
Vielen Dank für die Info und den Link. Ich habe die Beta gleich installiert. Unterschiede/ Verbesserungen zu der offiziellen Version habe ich nicht feststellen können. Alles wie gehabt. Sollen jetzt schwerpunktmäßig Assistenzsysteme etabliert/ verbessert werden, setzt Magic Lane meines Erachtens auf die falschen Prioritäten. Neuere Autos haben dieses Systeme mehr oder weniger bereits integriert. Ich jedenfalls benötige sie nicht. Der Schwerpunkt sollte doch bei der Navigation liegen. Und hier könnte man noch einiges besser machen. Das scheint aber eher - wenn überhaupt - in weite Ferne zu rücken.

• Danke
Reaktionen: Lenoid, kielius und IngoBN
Sehe ich genauso.

Magic Lane sollte sich darauf konzentrieren die Navigations-Baustellen abzuarbeiten anstatt neue (die vermutlich eh fast keiner benutzt) zu erstellen.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: berniewet und ginfizz
Ich nutze diese Assistenz ebenfalls nicht. Solche Funktionen verbrauchen generell viel Akku.
Der Link funktioniert bei mir selbst nicht.

Magic Earth hängt sich bei mir unter AA sofort nach der ersten Unterbrechung der Fahrt auf.
Ich muss das Handy vom Fahrzeug trennen und alles neu eingeben - so macht die Nutzung keine Freude!

Wenn das stabil läuft können wir gerne über Assistenz reden. Wobei das unter AA sowieso nicht funktionieren dürfte...

@PiJu
ME bleibt halt eine Spielwiese. Es gibt weiterhin so viele Baustellen und trotzdem fängt man mit so einem Irrsinn an, den kaum jemand nutzen wird/kann. Mein Autoradio hat beispielsweise gar keine Frontkamera (wozu auch?), daher könnte ich das gar nicht erst nutzen. Und mein Telefon wäre so befestigt, dass es wahrscheinlich auch nicht die Straße aufnehmen könnte.

@Lenoid
Ja, das mit der Spielwiese stimmt wohl leider. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt....

Für eine kostenlose Navisoftware ist ME schon sehr gut. In meinem diesjährigen Wohnmobiltrip zu den Lofoten wollte mich die kommerzielle Sygic Truck Software ständig über Fähren schicken. Mit deaktivierten Fähren waren angeblich Ziele nicht erreichbar. ME navigierte problemlos. Sicher gibt es noch Verbesserungspotential, auch wohl an den Openstreetmaps Karten. Einen Radüberweg in meiner Heimatstadt habe ich gemeldet. Eingebaut ist der immer noch nicht. Dafür kann aber ME wohl nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Seewolfpk schrieb:
Einen Radüberweg in meiner Heimatstadt habe ich gemeldet. Eingebaut ist der immer noch nicht. Dafür kann aber ME wohl nicht.
Wo hast du den gemeldet?

Direkt in OSM und noch einen Link mit Fotos
Link
Screenshot_1.jpg