Beta-Test für das neue Magic Earth

@Vesparazzi
Achtung beim taggen.

Ohne jetzt auf die Pläne von Lenoid geschaut zu haben.
Der Abflug und die Ankunft liegen, soweit ich mich erinnere, Straßenmäßig übereinander.
Ich meine Abflug ist im ersten Stock und die Ankunft auf Ebene 0.
 
@NV200
Ich weiß um die zwei Ebenen. Meine Erinnerung sagte, dass die Abflug-Straße über dem Untergeschoss mit dem Ankunftbereich verläuft und die Ankunft-Straße dann unten vorm Gebäude seitlich (nördlich) davon.
Das Foto
File:Flughafen Stuttgart und Umgebung 04.jpg - Wikimedia Commons
und andere im Netz bestätigen es.
 
Vesparazzi schrieb:
Ob sie momentan gesperrt ist, weiß ich leider nicht.
oh, tatsächlich. Ein Tunnel. Ich hätte noch 100m weiter fahren müssen
🤦‍♂️

Vesparazzi schrieb:
Mal sehen, ob meine Erinnerung/mein Wissen ausreicht, um das die Tage zu erledigen.
Wichtig wäre nur dass man in ME nur "Flughafen Stuttgart" auswählen soll und dann zum Eingang Abflug gebracht werden soll. Wie du schon sagtest, die Ankunft liegt darunter und da kann man leicht vor Ort über die Schilder hin kommen wenn man doch nicht zum Abflug will.
Für Frankfurt funktioniert das genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@natraj
Das ist über OSM nicht machbar. Die o.g. Relation "Flughafen Stuttgart" umfasst das gesamte Areal, weshalb die Suche damit in der Mitte dieses Areals landet. Ich muss schon über die Straßen arbeiten. Dann würde bei der Suche "Stuttgart Flug..." in der Auswahl die Straße als eine Möglichkeit erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vesparazzi Wie haben die es dann bei Flughafen Frankfurt so gemacht das es genau passt?
Auch bei Flughafen München kommt man (vermutlich) beim Abflug raus und nicht auf dem Rollfeld, wie bei STR.
 

Anhänge

  • MUC.jpg
    MUC.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 59
  • Suche.jpg
    Suche.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 58
  • FFM.jpg
    FFM.jpg
    167 KB · Aufrufe: 60
  • STR.jpg
    STR.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@naraj
Keine Ahnung. Da müssste ich mir die Daten in OSM anschauen...
 
natraj schrieb:
@Vesparazzi Wie haben die es dann bei Flughafen Frankfurt so gemacht das es genau passt?
Auch bei Flughafen München kommt man (vermutlich) beim Abflug raus und nicht auf dem Rollfeld, wie bei STR.
Ich hab mir das mal angeschaut. Die Daten der Relation des Flughafens Frankfurt definieren den Abflugbereich nicht. Da OSM primär keine Navigationsdatenbank sondern eine Geodatenbank ist, wäre es eine unzulässige Datenmanipulation, wenn man fur den Flughafen nur den Abflug definiert. Da muss ME irgendetwas zusätzlich in den eigenen Daten untergebracht haben.
Aber ich habe mal anders gesucht und wurde fündig. Sucht man "Frankfurt Abflug", wird einem der richtige Weg gezeigt. Das funktioniert auch mit "Frankfurt Ankunft". Bei München trifft die Suche zum Flughafen auch dessen geografische Mitte, die irgendwo zwischen den beiden Terminals liegt. Stuttgart werde ich Abflug und Ankunft in OSM noch einpflegen.
Hier noch die Ergebnisse zur Suche in Frankfurt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231011_183725_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20231011_183725_Magic Earth.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231011_183747_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20231011_183747_Magic Earth.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife, natraj und Lenoid
@Vesparazzi Danke für deine Recherche. Das mit München ist gut. War mir gar nicht aufgefallen :1f605:

Bzgl. Frankfurt. Ich, als unbedarfter User würde wohl eher nach "Frankfurt flughafen abflug" suchen und da wird nichts gefunden.

Schade das ME das nur für Frankfurt gemacht hat. Es gib noch eine Reihe anderer Flüghäfen die auch groß und populär sind.
 
ich hab mit dem googlefreien Android /e/OS (basierend auf LineageOS) immer wieder Probleme das ME einfriert während ich eine Suche mache ,auf der Karte zoome oder auf der Karte hin und her wische. Das geht über viele ME Versionen hinweg schon so und das ist bei 2 verschiedenen Versionen von /e/OS so (0.27 und 1.11) der Fall.
Das passiert bei einer 3D Ansicht aber auch bei einer 2D Ansicht. Das passiert etwas gehäufter wenn ich weit raus-zoome, aber auch wenn ich ziemlich rein zoome und hin und her wische kommt das vor. Ich vermute das wenn ich weit raus zoome und hin und her wische, dass dann die CPU stärker gefordert ist, wegen den vielen Details, aber mein S10 ist eigentlich nicht das langsamste Phone und wie gesagt, das passiert auch bei einer hohen Zoom-Stufe (nahe ran gezoomt).
Auf der anderen Seite hab ich z.B. mit anderen Navi's solche teils massiven, eingefrorene Bildschirm so wirklich nicht gehabt (bei OSMand teilweise auch).
Wenn ich lange genug warte (10-30 Sek.) , dann gibt sich das meistens wieder, aber manchmal muss ich die App beenden und neu starten.
Kennt das jemand?
 
Mit Android noch nie gehabt. Läuft wie geschmiert.
 
  • Danke
Reaktionen: natraj
Vor wenigen Tagen gab es ein Magic Earth Karten Update für Deutschland. Bei mir lädt das Karten Update auf verschiedenen Smartphones super langsam. Nach einer Stunde habe ich die Updates abgebrochen. Ist das bei euch auch so?

Edit: Wenn ich die Magic Earth App geöffnet lasse und das Display aktiv lasse, dann laufen die Karten Updates wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
Ich hatte keine Probleme. Update wie gewohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio
Verbindung über WLAN.
Deutschland um 18:18 Uhr gestartet. Beendet um 18:31 Uhr
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Wenn ich die Magic Earth App geöffnet lasse und das Display aktiv lasse, dann laufen die Karten Updates wesentlich besser. Habt ihr die Magic Earth App während der Updates auch im Vordergrund geöffnet gelassen? Vielleicht war das mein Fehler, weil ich das vorher nicht gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
Ja, das Update mache ich regelmäßig im Vordergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Halb Europa in gut 10 Minuten. Für mich völlig okay.
Natürlich ME im Vordergrund (und ich auf Toilette).
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio zum test ob es an dem eigenen Internet liegt, einen DSL Speedtest machen und zu sehen wie gut die eigene Leitung ist. z.B. vor dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Download in den internen Speicher und nicht SD-Karte läuft bei mir um einiges schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
natraj schrieb:
@summitradio zum test ob es an dem eigenen Internet liegt, einen DSL Speedtest machen und zu sehen wie gut die eigene Leitung ist. z.B. vor dem Update.
Mit meiner Internet Bandbreite hatte das garantiert nichts zu tun. Ich habe Zuhause konstant etwas über 100 MBit. Ich vermute am ersten Tag als das Karten Update letzte Tage freigegeben wurde, war der Server bei Magic Earth vielleicht etwas überlastet. Danach war es mein Fehler, dass ich während des Magic Earth Karten Update die Magic Earth App nicht im Vordergrund geöffnet hatte. Es hat ja jetzt auf vier Geräten sehr gut funktioniert. Auf zwei Geräten liegen die Magic Earth Karten jeweils auf eine Micro-SD Karte. Auch hier sind die Karten Updates jetzt gut durchgelaufen, vielleicht minimal langsamer als wenn die Karten im internen Speicher abgelegt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo
summitradio schrieb:
Mit meiner Internet Bandbreite hatte das garantiert nichts zu tun
das kannst du, mit Sicherheit, erst behaupten wenn du den Test gemacht hast.
Alles andere ist eine unsichere Vermutung.
Lass dir das von einem erfahrenen IT'ler (mir) sagen. Es gibt Gründe die auch eine 100 Mbit Leitung ausbremsen können.
 

Ähnliche Themen

kielius
  • kielius
Antworten
15
Aufrufe
392
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.174
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
506
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten