Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rc23 schrieb:
Die Lokalisierung ist mir erst gelungen, nachdem ich das benachbarte sehr kleine Dorf Hammermühle in OSM gefunden habe
die Lokalisierung hättest du auch einfacher haben können. Einfach meinen Links folgen :)
teatimetom schrieb:
bei Here, TomTom ist es korrekt.
Das offizielle BayernInfo hats auch natürlich korrekt hinterlegt.

@teatimetom Dein Link war mir heute Morgen nicht präsent... ist fein, daß wir beide die Geolokalisierung mit dem gleichen Ergebnis gefunden haben.

Bei allen Meldungen über eine fehlende Meldung hilft es viel, einen OSM Link zu bekommen, da man darüber weitere Hinweise findet, um den Punkt richtig zu umschreiben.

Bayerninfo als zentraler Infoquelle ist allgemein sehr gut informiert. So auch über diese Baustelle.

Die Straße ist in Richtung Sonthofen gesperrt und in Richtung Lindau frei, aber wohl wegen der Fahrbahnerneuerung nur langsam befahrbar. Dies bildet ME richtig ab. Die Sperrung der Straße sieht man im Anhang 3 und die Ausweichroute im Anhang 3 ist in Rot markiert, also Stau.

Anhänge

• B308 Baustelle Simmerberg -2-.png
    B308 Baustelle Simmerberg -2-.png
    457,9 KB · Aufrufe: 59
  • B308 Baustelle Simmerberg -3-.png
    B308 Baustelle Simmerberg -3-.png
    381,3 KB · Aufrufe: 60
  • B308 Baustelle Simmerberg -4-.png
    B308 Baustelle Simmerberg -4-.png
    249,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe hier mal ein Beispiel :

Dort sind schon seit ewigen Zeiten Brückenarbeiten.
Gesperrt ist die Seite vom Kreisverkehr Richtung west.
Angezeigt wird bei ME die entgegengesetzte Strassenseite.
Also von west unter der Brücke durch zum Kreisverkehr

Der ort heißt Hennigsdorf bei Berlin.

Anhänge

• 1 (2).png
    1 (2).png
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • 1 (1).png
    1 (1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: rc23
Ich werde mal recherchieren, ob es dazu eine Internetseite gibt, die genau dies beschreibt. Der Provider braucht Quellen und einen guten Text, um dies in die Baustellendatenbank aufnehmen zu können.

• Danke
Reaktionen: RuHe
@RuHe

Es geht um diesen Standort. Way: ‪Marwitzer Straße‬ (‪9874804‬) | OpenStreetMap
auf der Internetseite der Stadt ist die Sperre so eingetragen, wie du es gesagt hast.
Aktuell ist eine Spur freigegeben
Ab Freitag, 9. Juni 2023, bis zum Freitag, 21. Juli 2023 wird die Marwitzer Straße für alle Verkehrsteilnehmenden als Einbahnstraße in Richtung Kreisel zur Veltener Straße geöffnet.

Diese wird dann aber wahrscheinlich wieder gesperrt.
Dauer: Vom 8. August bis März 2025

Hier wird die Brücke und auch die Straße erneuert. Die Arbeiten werden von der DB durchgeführt.

Bei Here ist nur eine Baustelle und keine Sperre eingetragen. Bei TomTom ist es korrekt hinterlegt.

• Danke
Reaktionen: RuHe und rc23
Die Infoseite der Stadtplanung Hennigsdorf beginnt mit einer Meldung: "Wir wissen auch nicht alles...." ;)

Hier finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Baustellen im Stadtgebiet Hennigsdorf.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vermutlich nicht alle Baustellen aufgelistet sind. Die Stadt Hennigsdorf ist nicht für alle Straßen zuständig. Oft erhalten wir nur kurzfristig oder verspätet Informationen, wann eine Baustelle auftritt. Link

Aber die Stadtplanung Hennigsdorf weiß vieles. 🙂

Diese Baustelle ist eine Großbaustelle, wo eine alte Bahnbrücke abgerissen wird. Vor 5 Monaten hat ein OSM Mapper diese Baustelle als Snapshot (Schnappschuß) eingetragen... Vollsperrung. Vor kurzem konnte man wieder eine Spur der Straße freigeben in Richtung Veltliner Kreisel. Diese Info liest man in der Infoseite , wenn sich das Icon der Baustelle öffnet.

Für ME ist aktuell die Straße jedoch voll gesperrt. Habe Start und Ziel in die Karte eingefügt und dann die Route berechnen lassen. In beiden Richtungen umfährt ME die Brücke, obwohl sie in einer Richtung wieder freigegeben ist. Also, hier ist der Provider von ME nicht aktuell. Diese Baustelle geht über mehrere Bauphasen mit immer wieder Vollsperrung, dann teilweises Öffnen.

Auszug aus der Bauphasenbeschreibung der DB, Deutsche Bahn:

"Die Marwitzer Straße ist im Bereich der Eisenbahnüberführung von Montag, 8. August, bis voraussichtlich Montag, 22. August 2022, für den motorisierten Verkehr gesperrt. Rad- und Gehweg bleiben in dieser Zeit wechselseitig nutzbar. Danach, ab 22. August 2022, bis zum 31. Oktober 2022 erfolgt laut Fachdienstleiter Öffentliche Anlagen, Dirk Asmus, die absolute Vollsperrung. Weder per pedes noch mit dem Rad kommen Anrainer dann durch. Die Abstimmungen mit dem Straßenverkehrsamt und der Hentschke Bau GmbH Bautzen sind im Vorfeld gelaufen.

Danach wird es eine provisorische Verkehrsführung geben. Über die gesamte Bauzeit rollen die Fahrzeuge über die Fontane- und die Feldstraße. Zudem wird eine bauzeitliche Ampelanlage an der Kreuzung der Feldstraße, der Berliner Straße und der August-Conrad-Straße eingerichtet. Um die erste Bauphase rund um die Stahltrogbrücke in Gleis 1 abzuschließen, wird vom 10. Mai bis 21. Mai 2023 eine erneute Straßensperrung nötig. Dann kommen Radfahrende und Fußgänger aber weitestgehend durch die Brücke. Vereinzelte Vollsperrungen sind aber ebenso nötig." Link

Weitere Infos zur Baustelle durch die Deutsche Bahn. Daran sieht man, die Baustelle wird bis 2025 dauern.

Es ist also eine sich immer wieder ändernde Baustelle, die man nur durch häufiges Beobachten der Baustellenhinweise verstehen kann. Werde den Fall aufbereiten und an Gergely weitergeben. Hier sollte der Provider sich häufiger frische Infos holen. Man beachte: Das Auswerten führen keine Menschen durch, sondern automatisiert arbeitende Webcrawler. Also, muß vermutlich der Algorithmus des Webcrawlers angepasst werden.

Anhänge

• Sperrung Marwitzer Straße, Hennigsdorf, Berlin -2-.png
    Sperrung Marwitzer Straße, Hennigsdorf, Berlin -2-.png
    296,7 KB · Aufrufe: 47
  • Sperrung Marwitzer Straße, Hennigsdorf, Berlin -3-.png
    Sperrung Marwitzer Straße, Hennigsdorf, Berlin -3-.png
    280,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und teatimetom
Moin Zusammen!

Kartenfehler gibt's viele - da muss man mit leben 😇
Ein BMW-Festeinbau hat mich schon mal stabil im Kreis herum geführt - mit Wohnwagen damals noch 😁

Was mich aber an der 7.1.23.26.0EFA (immer noch !!) stört, sind drei Punkte:
  • Blitzerwarner geht immer noch nicht
  • Steigende Anzahl Abstürze (ME ist einfach weg und mus neu gestartet werden, ist mehr geworden seit letztem Update).
    Einmal war ME weg, aber die Ansage kam noch bruchstückhaft aus dem Hintergrund (Stimmfetzen)
  • ME stoppt meinen MP3-Payer für eine Ansage, statet ihn aber nicht wieder - Tendenz ebenfalls steigend (passert öfter als bei der Vorgängerversionen).
Zu Post 2360:
Die sehr lange Neuberechnungszeit bei Abweichung von der Route scheint weg zu sein (Routen um 350km und 450 km), das geht jetzt blitzschnell.

Gerät: das Pumpkin PX5 mit A9

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@Heizoelkocher Kommen die Abstürze regelmäßig oder erst nach einer längeren Zeit ohne Probleme bis dann ein Absturz die problem-freie Zeit beendet? Du nutzt ein Pumpkin PX5 mit Android 9 (Android Nachrüstradio), also kein Android Auto. Fährst Du weiterhin mit Android 9 oder hast ein Update durchgeführt auf Android 10 oder 11?

Ich selber fahre mit Tablet und Android 10, also ähnliche Hardware. Bei mir kenne ich das Problem Absturz nicht. Wenn andere Android User ebenfalls das Absturzproblem kennen, bitte berichten, ob keine Probleme oder Absturzproblem. Gab es eine Maßnahme, die das Problem behoben hat?

Mein mp3 Player ist das CD-Laufwerk, also unabhängig vom Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Leider kommen die Abstürze völlig zufällig - es gibt keine Möglichkeit das zu provozieren und zu dokumentieren.
Die "alte" Version (letztes Jahr) kannte dieses Problem nicht.

Das Gerät ist unverändert:
  • Pumpkin AA0472B
  • PX5, MCU: CSN2_08152020_142526
  • Cortex-A53 1,5GHz, 64Bit, 8-Core
  • A9
  • Kernel: 4.4.167
  • Build: 20200911014
... und wird auch nicht verändert (was soll ein Update auf A10 bringen außer höhrere Prozessor- und Speicherlast)?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich hatte auch wieder Probleme.
Habe es nochmal getestet auf der Heimfahrt von Spanien und wäre mit ME niemals nach Hause gekommen.
Bekanntes Phänomen: nach einer Pause liefen Karte und Sprache weiter, die Boxen mit Fahranweisungen und Reststrecke blieben stehen unter AA.

Funktionierte erst wieder nach Trennung der Verbindung und erzwungenen Beenden von ME.

@Heizoelkocher Wollte Dich nicht zum Android Update bewegen... eher umgekehrt. Never change a running system.
Ich habe in der Google Suche gesehen, daß es Pumpkin PX5 User gab, die auf Android 10 oder 11 updaten wollten und Fragen dazu hatten.

rc23 schrieb:
Never change a running system.
Da gehe ich mal grundsätzlich mit, allerdings gerade das Upgrade von Adroid 9 auf 10 war schon was Größeres. Hier wurde zum ersten Mal die Steuerung der Berechtigungen und des Datenschutzes eingeführt, d.h. eine App kennt deinen Standort nur, wenn sie läuft, sonst ist er nicht verfügbar für sie. Allein deshalb wäre meiner Meinung nach ein Upgrade empfehlenswert. Bin da als ITler wohl auch eher vorbelastet aber Diskussionen bei Updates gibt es bei mir nicht 🙃

Um datensammelwütigen Apps den Garaus zu bereiten, wird Google einen noch größeren Wert auf die Berechtigungen von Anwendungen legen. So wirst Du nun zum Beispiel bei der Abfrage des GPS-Standortes anstatt „Dieser App den Zugriff erlauben? Ja / Nein“ auch die dritte Option „Nur, wenn App in Benutzung ist“ finden. Dadurch kann die Anwendung dich nicht tracken, während du sie ja auch gar nicht nutzt.

So reagiert Google auch auf unzählige Anwendungen, die im Hintergrund Daten sammelten und diese weiterverkauften. Dadurch ließen sich immerhin gesamte Nutzerprofile mit Bewegungsmustern erstellen. Die neue Herangehensweise soll es Apps etwas schwerer machen. Manche Betriebssystem-Oberflächen erlauben hier bereits etwas länger mehr Datenschutz, etwa mit einem Fake-GPS-Signal, welches Deinen Standort vor bestimmten Apps verheimlicht, oder einem kompletten Block von Zugriffen auf bestimmte Funktionen.

In den Android-Einstellungen hilft das neue Menü „Privatsphäre“: Hier werden Infos gesammelt, welche App was über Dich weiß. So kannst Du gezielt Apps deinstallieren oder die Rechte einschränken, um der Datenkrake zu umgehen. Auch Google-eigene Apps landen hier.

Quelle: Android 10 ist da: Alle neuen Funktionen im Überblick – Seite 2 – handy.de – Das Magazin

oder die Orginal-Doku: Android 10 | Android

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
war nicht Android 1 auch schon lauffähig?
Stichwort: Never change a running system.

Du kannst es ja mal probiere, bis du merkst, daß einige Apps nicht funktionieren.
RuHe schrieb:
...war nicht Android 1 auch schon lauffähig?

Ja, sicher in der Zeit von Android 1 anno 2008.... du wirst bei vielen Apps feststellen: Wird nicht unterstützt... führt uns jetzt etwas off topic... back to ME.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RuHe
rc23 schrieb:
Du kannst es ja mal probiere, bis du merkst, daß einige Apps nicht funktionieren.
Ist ja dann eher ein Problem der Appentwickler und nicht des System. Aber jetzt wieder BTT.

• Danke
Reaktionen: RuHe und Nunein
rc23 schrieb:

Ja, sicher in der Zeit von Android 1 anno 2008.... du wirst bei vielen Apps feststellen: Wird nicht unterstützt... führt uns jetzt etwas off topic... back to ME.

...wollte nur eine "Spitze" werfen, weil wir ja jetzt fast bei A14 sind...

Zurück zum Thema.

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser
@Kachelkaiser Grundsätzlich gehe ich da mit - bin auch datenschutzsensibler IT'ler.
Aaaber - wenn das Pumpkin läuft, läuft auch die Navigation - also "Standort nur bei Benutzung" hier irrelevant.
Und das Ding ist gerootet, so dass ich eine Firewall installieren konnte um damit ungewollten Datenabfluss zu unterbinden.
Außerdem hat das Gerät außer bei Kartenupdates regulär keinen Netzzugang - also auch so der Datenschutz nicht gefährdet.

Ich könnte mir zwar schon vorstellen, auf A10 zu aktualisieren, aber mehrere Dinge sprechen dagegen:
  • es gibt kein Custom-Recovery (z.B. TWRP), so dass ich kein Backup der funktionierenden Installation machen kann
  • der Upgradeprozess ist entsprechend heikel
  • geht etwas schief, habe ich kein Recovery (TWRP), und das Gerät ist ev. tot
  • Ich muss das Ding ausbauen und es über fliegende Strippen im Stecker des Geräts am Netzteil betreiben
  • Und - A10 bringt keinerlei Vorteil für Offline-Navigation, MP3- und ggf. Videos abspielen.
Oder habe ich etwas übersehen?

• Danke
Reaktionen: Kachelkaiser
Ok das war mir so nicjt bewusst. Danke für die Aufklärung. Nachdem das Ding eh kaum im Netz ist, passt das auxh für mich 😁

A10 und A11 werden bei mir noch eine lange Weile ihre Runden drehen... 64GB RAM reichen mir völlig, wenn eine SD Karte den Rest übernimmt. ME Karten speichere ich inzwischen im internen Speicher, weil das Updaten auf externe SD Karte bei A10 und höher verdammt lang dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und thomaspan
Für ME, G'Maps, Sygic & Co sollte A9/A10/A11 keinen Unterschied machen.
Mein Gerät hat zwar nur 32GB, da passen aber alle Karten die ich brauche drauf.
Die Medien (MP3, Videos usw.) liegen auf einer 128-er SD-Karte.

Beim MI9 bin ich auf 13, und werde direkt auf 14 gehen wenn verfügbar.
Aber hier gibt's ein TWRP, so dass ich bei Bedarf "rückabwickeln" kann.
Und ich muss es nicht erst mühsam ausbauen 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde denn ein LogCat helfen?
Das Gerät ist ja gerooted, so dass eine App wie CatLog mitlaufen lassen und bei Absturz auslesen könnte.

Zuletzt bearbeitet: