Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal weiter experimentiert.
Man kann doch Favoriten importieren, ersetzen oder hinzufügen. Dabei werden beide Versionen akzeptiert. (alt und neu)
Die Anzahl schein nicht begrenzt, jedoch wird es auf meinen Gerät mit 500 Favoriten schon sehr langsam.

Das ganze funktioniert wie bei den KML-Pois, indem man die Favourites.xml ebenfalls in den internen Speicher unter "MAGICEARTH" kopiert.

1213.jpg

@rondd Hallo,
welche Verbindung besteht zuwischen Smartphone / Tablet und Auto Infosystem
welche Android Auto Version wird benutzt : ?????
schon Waze oder TO TOM GO oder Maps getestet, das laut dem Anhang auf dem system drauf ist!!!
Läuft da alles ok, oder oder ?

oder ist das ein Autoradio

Hatte heute mit @campingfriend einen Videocall via Signal... hat gut funktioniert mit der Kombination aus Smartphone und PC. Also, Notebook ist nicht zwingend notwendig.

Dabei haben wir uns die Bug Tracking Liste angeschaut und die Liste zum "Thema der Woche". Die Links haben gearbeitet wie gewünscht - also Direktaufruf der Tabelle im Webbrowser -. Bitte die Tabellen nur direkt im Webbrowser bearbeiten. Also, nicht runterladen, bearbeiten und dann wieder hochladen. Dadurch könnte es passieren, daß man Änderungen von Kollegen überschreibt... Ich habe gesehen, die ersten Eintragungen in der Bugtrackingliste stehen bereits drin. Sehr gut.

Die Eintragungen im Webbrowser speichern sich automatisch. Ich werde immer wieder in der Frühe eine Sicherung ziehen, daß man im Falle eines Unfalls den letzten Stand von gestern wieder einspielt.

Bitte die Mails mit den Links zur Clouddatei an einen leicht wieder auffindbaren Ort ablegen. Als Lesezeichen abgelegt arbeitet der Link nicht, hat ein Test von @campingfriend gezeigt. Wer noch einmal die Links benötigt, schicke ich gern die Links zu.

Schlage vor, daß bis Ende des Monats freies Testen angesagt ist. Danach beginnen wir uns ein Thema der Woche zu suchen. Dabei kann jeder Beta-Tester aktiv mitgestalten, indem er neue Themen in die Tabelle schreibt. Bei der Abstimmung zeigt sich, welches Thema die meiste Zustimmung bekommt.

Wenn noch Fragen sind, schreibt mir bitte in die Unterhaltung... danach kommen wir schnell zusammen.

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
@Romladscher
Da ich die gleichen Probleme habe wie rondd antworte ich mal. Ich verwende ein Redmi mitAndroid 12.
Waze oder Google Maps laufen ohne Probleme, Anbindung über Blutooth. Nur bei ME kommt der Text das keine Nachrichten vorhanden sind.
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja schon geschrieben dass ich mein Handy entweder über Wireless oder über USB verbinden. Zur Anwendung kommt das original Audi System. Alle Apps funktionieren einwandfrei. Nur eben diese nicht. Handy S21 ultra, Android 12

Man kann die Seiten schon direkt über einen Link aufrufen. Man braucht dafür natürlich den kompletten Link, denn er muß ja die Kennung des jeweiligen Email Kontos enthalten. Was auch bedeutet, das jeder nur seine persöhnlichen Links verwenden kann.

Also Rechtklick auf den Button "Datei anzeigen" und auf "Link-Adresse kopieren".
Diesen kpl. Link dann im Browser eintragen und aufrufen. Bestätigen das man sein Email Programm verlassen will, und die Tabelle wird geöffnet.

Screen 00010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend und rc23
Rudi4711 schrieb:
@Romladscher
Da ich die gleichen Probleme habe wie rondd antworte ich mal. Ich verwende ein Redmi mitAndroid 12.
Waze oder Google Maps laufen ohne Probleme, Anbindung über Blutooth. Nur bei ME kommt der Text das keine Nachrichten vorhanden sind.
Gruß Martin
Gleiches Fehlerbild, siehe #218, Android 11, verbunden per USB mit Renault Easy Link Multimedia-System. Solange dieses Problem besteht bin ich hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
@campingfriend Das ist die Anleitung für das alte ME, die kann nur .png, das ist richtig. Die BETA schluckt auch .bmp Icons

Nachdem es zwei Android Auto Gruppen gibt, die Eine lädt ME ohne Problem und ME arbeitet, die Andere mit dickem Problem beim Installieren, werde ich bei Gergely nachfragen, ob ein Android Auto Entwickler an Bord ist, oder ab wann die Android Auto Experten wieder aus dem Urlaub zurück sind und uns zur Seite springen bei der Fehlersuche und beim Anpassen des Codes.

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate und campingfriend
rc23 schrieb:
..............die Eine lädt ME ohne Problem und ME arbeitet , die Andere mit dickem Problem .........

Nach dem morgendlichen Test gehöre ich auch zu der Gruppe

" wenn ich ME auswähle, der Inhalt erscheint "Keine neue Nachrichten während der Fahrt". ☹

Gruß Thomas

• Danke
Reaktionen: maxorero
Vielleicht klärt sich das ganze wenn das Midglied, bei dem es geht, mal bekannt gibt was für ein Betriebssystem er hat und ob das Handy gerootet ist.
Aber vor allen danke an rc23 für deine Hilfe!!!

Lob an alle Beta-Tester, die weiterhelfen durch Weitergebe von Tipps und Erfahrungen beim Lösen von Problemen insbesondere bei Android Auto. 💪 🙂

Habe Gergely aufmerksam gemacht auf dieses Installationsproblem bei Android Auto. Er macht mir Hoffnung für den 1. August. Dann werden Entwickler nach dem Urlaub wieder an Bord kommen, um uns hier weiterzuhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ME auf Samsung Tablet 10" installiert
unter Android 11 (ohne Root) mit AA-Version 7.9.622 und Opel Grossland X 2020 "Opel Infotainment-Einheit" mit AA ,
Tablet starten! Verbindung mit USB zum Opel Infotainment-Einheit " dauerhaft " über Kabel und Ton über Bluetooth !!!
Nach Verbindung zum Opel Infotainment-Einhei,t siehe Bild,Starten ME
Nach Verbindung zum Opel Infotainment-Einheit, siehe Bild,starten ME nur auf diesen Bildschirm !!
20220726_101130.jpg _20220724_.jpg
_20220725.jpg _20220726.jpg

Grüsse aus dem Schwabenland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Freigeschaltet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Scum und rc23
Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du uns damit sagen willst? Funktioniert ME bei dir mit Android auto oder nicht so wie bei fast allen anderen? Aus deinen Bildern ist das nicht ersichtlich.

Hallo zusammen,

habe die apk installiert und über unbekannte Quellen (Beta-Test für das neue Magic Earth) die App angezeigt bekommen.
Nachdem ich ME in Android Auto auswähle erscheint jedoch auch bei mir (Skoda Rapid 2018) wie z.B. bei #220 (Beta-Test für das neue Magic Earth) die Meldung "Keine neuen Nachrichten während dieser Fahrt".

Gerät: samsung galaxy s7, Android 8.0.0, Stock-ROM, kein Root

Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich Gergely gemeldet mit dem Angebot, daß ich ihn mit einer Arbeitsliste versorgen darf, die er dann mit dem Chef abstimmt, welche Entwickler sich um unsere Punkte kümmern sollen. Das hört sich schon mal gut an. 🙂

Da ich nicht allein diese Arbeitsliste festlegen möchte, habe ich einen 2-stufigen Abstimmprozeß in der Office Cloud dafür vorbereitet.

In Stufe 1 schreiben 3 Tage lang alle Beta-Tester ihre Bugs und Erweiterungswünsche in die Tabelle. Diese Tabelle ist bereits in den letzten Tagen von einigen Beta-Testern mit Bugs befüllt worden. Nun der Aufruf bis Ende Sonntag dies für Stufe 1 abzuschließen. Dann wird die Spalte der Bugs und Erweiterungswünsche eingefroren, sprich fixiert. Danach beginnt Stufe 2 mit der Abstimmung, was ist uns davon am Wichtigsten. Das geht über drei Tage bis Mittwoch 24:00 Uhr. Jeder hat vier Stimmen, die er aufteilen oder maximal drei Stimmen auf einen Bug bündeln. Donnerstag darauf sieht jeder, welche Bugs das Rennen gemacht haben. Dieses Ergebnis gebe ich an Gergely weiter, beantworte Fragen und warte, was die Leitung daraus entscheidet.

Ich werde allen Beta-Testern den Link zur Tabelle mit den Bugs noch einmal zuschicken. Das ist die gleiche Tabelle, die sie bereits befüllt haben. Ich habe nur eine zusätzliche Abstimmspalte eingefügt.

Diese Abstimmaktion wird sich in einem Monat wiederholen, um Neues aufzunehmen.

Ein User hat bereits seine Eintragungen in Englisch eingetragen. Gut gedacht, da Gergely mit Englisch informiert wird. Jedoch in diesem Tabellenteil wird alles in Deutsch geschrieben, um für alle leichte Lesbarkeit zu erreichen. Es gibt links vom Reiter Deutsch den Reiter Englisch, wo ich dann oder gern auch ihr den gleichen Text in Englisch einfügt.

Anhänge

• ME Beta Bugs und Feature-Requests.png
    ME Beta Bugs und Feature-Requests.png
    130,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abstimmrunde in den nächsten Tagen zu früh kommt, und eigentlich noch mehr Testen angesagt ist, um besser Eindrücke zu sammeln, können wir die Abstimmrunde auch gern um eine Woche nach hinten schieben. Wie ist die Meinungslage dazu?

campingfriend schrieb:
Nach dem morgendlichen Test gehöre ich auch zu der Gruppe

" wenn ich ME auswähle, der Inhalt erscheint "Keine neue Nachrichten während der Fahrt". ☹

Gruß Thomas
Bei mir genauso = Hyundai Kona BJ 2021

rc23 schrieb:
Wenn die Abstimmrunde in den nächsten Tagen zu früh kommt, und eigentlich noch mehr Testen angesagt ist, um besser Eindrücke zu sammeln, können wir die Abstimmrunde auch gern um eine Woche nach hinten schieben. Wie ist die Meinungslage dazu?

Für mich kommt sie etwas früh, da ich an sich gerne Android Auto intensiv testen würde (wenn aber danach noch weitere Runden kommen in der in Ordnung).
Für mich wichtige Punkte (was mir gerade so einfällt):
  • Zieleingabe über die Sprache (ohne Tippen) sollte möglich sein
  • es sollte angezeigt werden wie schnell man bei diesem Streckenabschnitt fahren darf (bei keiner Begrenzung kein "Geschwindigkeitsschild"
  • automatischer Zoom (d.h. auf außerhalb von Ortschaften, wo man schnell fährt rauszoomen; innerhalb von Ortschaften, wo man langsamer fährt reinzoomen, damit man sich orientieren kann)
  • Navigation zu Fuß/Rad soll sich an vorhandenen Wander- und Fahrradwegen orientieren
  • optional: Tasker-Schnittstelle um Streckenaktualisierungen anzustoßen -> z.B. immer beim Einstecken des Ladekabels und Wifi-Verbindung versucht es die Karten zu aktualisieren