Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rc23 Die nächste Tour geht nach NL zur Küste: 335 km, sobald Wind ist (Kitesurfer) ;-)

Nachtrag: klar, ich gebe dann ein Ziel ein, welches dann auf 400 km kommt.

Btw.: ich nutze den LKW-Modus nicht mehr, weil die Darstellung nicht zoombar ist (wie oben kritisiert). Im PKW-Mode gehts dagegen einwandfrei (2D, Nordausrichtung)

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt bitte eine Strecke, die ungefähr 400 km lang ist. Das Beispiel von @Heizoelkocher passt gut: 335 km.

Es geht nicht um die Zeit für Erstberechnung einer Route, sondern um die Berechnungszeit für eine Ausweichroute, wenn ich unterwegs von der Route abweiche. Ob Berechnungszeiten für Erstberechnung und Ausweichroute unterschiedlich lang sind, werde ich bei einer kommenden Fahrt testen.

@PrinzessinT Mit AB meinst Du vermutlich Zeit für Berechnen einer Ausweichroute. Oder steht AB für Autobahn? Bei Gelegenheit bitte Route mit 400km berechnen lassen. Und an Alle: Vermeidet bitte Abkürzungen... sonst gibt´s ein Ratespiel. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Dauert aber noch ein paar Tage - mommentan ist kein Wind 😑

No problem... der Vergleichstest wird länger laufen.

Ernstfall...😜 Screenshot_20230617_094239.jpg

was jetzt schon nervt, dass Autobahnen als E irgendwas angezeigt werden und nicht als Autobahn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@PrinzessinT
... wurde schon vor fast einem Jahr als Änderungswunsch gemeldet. Programmiertechnisch eigentlich kein Problem.

• Danke
Reaktionen: 558958, IngoBN, Lenoid und eine weitere Person
Man(n) muss nur wollen!😉👍

auch ist die Streckenvoraussicht im Querfirmat m.M.n. zielführender, als im Hochformat. Die Anzeigen hängen nicht so ins Bild und mehr Gelände ist auch zu sehen.

BTW: ME ist jetzt schon mehrfach bei dem Versuch due App zu schließen abgeschmiert.
Der Screen bleibt bei mir hängen, bis zuletzt die Absturzwarnung ( Popup) kommt.

• Danke
Hallo an alle, das Thema Autobahn und / oder Europastrasse ( E...) habe ich auch für recht verwirrend gefunden. Nach kurzer suche im Net habe ich einige Einträge gefunden die das Thema erklären und gleichzeitig auch die Frage warum einige deutsche Autobahnen bei diversen Kartenanbietern auch als E... bezeichnet werden.
Hier ein Link und ein Zitat:

Europastraße: Fernstraßennetz in Europa - Verkehrsrecht 2023.

Was bedeutet „Europastraße“?
Grundsätzlich ist eine Europastraße eine bestimmte Klasse von Fernstraße. Sie befindet sich üblicherweise in Europa, kann jedoch auch ein Ort in Zentral- und Kleinasien als Ziel oder Ausgangspunkt haben. So verbindet beispielsweise eine Europastraße Norwegen nicht nur mit seinen skandinavischen Nachbarn, sondern ein weitere auch mit der Krim am Schwarzen Meer.

Gekennzeichnet wird eine Europastraße durch ein Verkehrszeichen: Eine weißes E und die Straßennummer befinden sich auf grünem Grund.
Gekennzeichnet wird eine Europastraße durch ein Verkehrszeichen: Eine weißes E und die Straßennummer befinden sich auf grünem Grund.
Ein weiteres Beispiel für die Verbindung über größere Strecken ist die Europastraße 1, die von Nordirland nach Portugal führt. Auch die Europastraße 55 von Schweden nach Griechenland zeigt, dass diese Fernstraßen den gesamten Kontinent durchziehen. Sie verlaufen sowohl von Nord nach Süd als auch von West nach Ost und umgekehrt.

Das Netz dieser Fernstraßen umfasst derzeit etwa 50.000 km, welche vorrangig dem internationalen Verkehr dienen und reibungslose Verbindungen ermöglichen sollen. Nicht nur Autobahnen werden als Europastraße gekennzeichnet, sondern auch Land- bzw. Bundestraßen. Für eine solche Europastraße ist das Verkehrszeichen immer ein grünes, das mit einem weißen E und der dazugehörigen Straßennummer beschriftet ist. Diese Kennzeichnung sowie die Nummerierung ermöglicht es Verkehrsteilnehmern sich zu orientieren. Denn jede Nummer bezeichnet einen bestimmten Verlauf der jeweiligen Verbindung.

Wann eine Straße als Europastraße über das Schild ausgewiesen wird, kann sich je nach Land unterscheiden. So kann die Bezeichnung oft parallel zur nationalen Nummerierung der jeweiligen Straßen angebracht sein. In Deutschland beispielsweise werden die Nummern auf Autobahnen nur bei den Entfernungsanzeigen angegeben, ansonsten nicht. Auf Land- und Bundestraßen ist die Nummerierung der Europastraße hingegen häufiger zu finden. In Norwegen oder Schweden werden nationale Fernstraßen grundsätzlich nur mit der Europa-Nummerierung gekennzeichnet. In Belgien und Dänemark wiederum trifft das nur bei den Autobahnen zu.

Leider macht das jeder Anbieter anders, die Doppelbezeichung A... und auch E... währe ev. die beste Option um allen Nutzern die Orientierung zu erleichtern.

• Danke
Reaktionen: campingfriend und rc23
@PrinzessinT Bei mir ist ME noch nicht abgeschmiert, was ich aber hatte, war ein Einfrieren von ME oder seltsame Positionsanzeigen. Das kam in den 7 Jahren, wo es ME inzwischen gibt, zweimal vor. Hier ist der vollgelaufene RAM der Übeltäter, der einzelne Prozesse stört. Android läuft wochenlang stabil, öffnet brav neue Apps, aber irgendwann ist Ende.

Das Problem läßt sich leicht beheben: Warmstart als Systemneustart macht den RAM wieder frei und ME ist dann wieder wie gewohnt stabil dabei. Mein RAM umfasst beim Smartphone 4 GB und beim Tablet 3 GB, also übliche Werte aus der Mittelklasse.

Ich mache den Android- Systemneustart zur Absicherung einmal pro Monat... und alles wird gut.

Für Android Auto gibt´s den Systemneustart ebenfalls und wirkt natürlich auch als Pflege für die Systemstabilität. Wird hier beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok 512GB vollzumüllen dauert etwas. Daran wird es nicht liegen. Und die SD CPU hält locker zwei Navisysteme auf Trab. Außerdem bringt Android den Absturzrequester nur, wenn man das in den Entwicklereinstellungen aktiviert hat.

Guten Morgen,
V.7.1.23.24
Der Import der Datei „Favourites.xlm“ über Gmail funktioniert nicht mehr.

Good morning,
V.7.1.23.24
the import via gmail of the Favourites.xlm file no longer works.

@MacDony Hier mein Testergebnis mit aktuellem ME 7.1.23.14:

126 Favoriten wurden via Gmail mit xlm Anhang in ME importiert.

Dieser Rettungsweg ist wichtig, wenn man irgendwie seine Favoriten verloren hat.

Ein aktuelleres ME habe ich nicht vorliegen... muß mich korrigieren: Heute kam wohl ein ME Update... Das ich mutig aufspiele.

Auch mit der neuen Version, die ich gerade per Update bekommen habe funktioniert der xlm Import.
Was mich skeptisch macht, nach dem Update ist die Versionsnummer 7.1.23.14 gleichgeblieben.

Screenshots aus den Einzelschritten:

Anhänge

• 20230617_ME Favoriten -1-.png
    20230617_ME Favoriten -1-.png
    36,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20230617_ME Favoriten -2-.png
    20230617_ME Favoriten -2-.png
    40,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20230617_ME Favoriten -3-.png
    20230617_ME Favoriten -3-.png
    102,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20230617_ME Favoriten -4-.png
    20230617_ME Favoriten -4-.png
    102,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Die neue Version scheint mal wieder vollkommen verbugt zu sein.
Ich kann auch keine *.gpx und *.xlm Dateien mehr importieren. Weder aus der Mail noch aus dem Dateimanager. Entweder ME startet gar nicht, oder nur mit einer leeren weißen Seite.
Android 7.1 und 13.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und MacDony
Hallo,
es geht hier momentan etwas durcheinander mit den Posts, die sich auf die aktuellen Versionen 7.1.23.xx und deren Fehlern beziehen.
Unter "Beta Test" verstehe ich nicht eine offiziell herausgegebene App, sondern eine separate Version im kleinsten Kreis ...
In diesen Themen findet die Diskussion derzeit statt:

2023-06-18 09_54_19-Window.jpg

Sinnvoll finde ich eine Bündelung im mittleren Thema, auch wenn es nach der ...20 Version noch einige neuere gibt und geben wird, in denen die grundsätzlichen Fehler (noch) nicht behoben wurden.

Das finde ich so eigentlich passend gelöst.
Beta Fred für Alles was mit der Beta zusammenhängt und den Erfahrungsfred für die Erfahrungen mit der Regulären.
Das nun ein User für sein spezielles Problem einen neuen Bereich aufmacht war wohl eigentlich nicht so vorgesehen, ist aber auch nicht zu verhindern.

PrinzessinT schrieb:
Beta Fred für Alles was mit der Beta zusammenhängt
Was verstehen Sie denn unter "der Beta" - die letzte offiziell releasete Version, also ...24 ?

@berniewet
Die ist doch trotzdem Beta. Bei ME ist das Schema ungefähr so:
Offiziell Beta = eigentlich Alpha
Offiziell Final = eigentlich Beta
Kommerzielle Versionen des Herstellers = wahrscheinlich tatsächlich Final

@berniewet Der Beta-Test ist vorbei und einige Leute schreiben jedoch weiter in diesem Thread "Beta-Test". Was jetzt hier besprochen wird, ist die Version in den Stores. ME wird weiterhin Freeware sein und sich weiter entwickeln... stay tuned...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Version 7.1.23.24 öffnet sich nicht mehr ME wenn aus P4N geöffnet werden soll. ME muss offen sein dann wird die Route übernommen.
Ist jetzt das letzte Mal das ich ME aktualisiert habe - wird ja jedesmal schlimmer. Und dann fangen bald die Sommerferien bei den Entwicklern an. Dann tut sich nix mehr.

• Danke
Reaktionen: 558958 und Lenoid