Beta-Test für das neue Magic Earth

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Das ist aber schlecht programmiert - normalerweise sollte ein Navi die Medienlautstärke verwenden...
 
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Die Klingeltonlautstärke zu verstellen bringt bei mir nichts, da ich ein Androidradio verwende. Die Telefonie funktioniert über Bluetooth, ME läuft aber auf dem Androidradio, funktioniert also nur über die Medienlautstärke, was zur Folge hat, daß wenn die Medienwiedergabe (DAB oder Radio oder Musik) leider gestellt wird auch die Ansage leiser wird. Möchte man sch also mit dem Beifahrer unterhalten, ist die Ansage leiser. Es sollte also, wie z.B. Verkehrsfunkdurchsagen lautet sein wie die normale Medienlaustärke, da ich aber in ME schon auf 10 stehe ist das nicht möglich.
 
Ich bin gerade in Holland mit dem WOMO unterwegs. LKW Einstellung und Höhe (3,40) und Breite 2,30) eingegeben.
Die Routenfindung läuft hier soweit ok. Wir fahren immer mit Google und IGo parallel. Die Stau- und Verkehrsberücksichtigung ist naturgemäß bei Google am besten. ME sucht tatsächlich meistens die kürzeste Route aus, wir haben hier aber noch keine abenteuerlichen Feldwege o.ä. nehmen müssen.
 
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hucky58 schrieb:
wir haben hier aber noch keine abenteuerlichen Feldwege o.ä. nehmen müssen.
gibt es da überhaupt welche ;)
 
Daran wird's liegen ... 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gestern kam hier neues update rein > 7.1.23.23.348A74A3.E99B67AB
 
Im Zusammenspiel mit AA bei mir und meinen Problemen keine Verbesserung.
Landstraßen- und Autobahnschilder werden nun einheitlich zu klein angezeigt.
 
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das hängt sicher auch mit der AA Version und deinem auto zusammen...

Welches Farbschema hast du denn aktiviert?

Basic 3 schon probiert?
 
Warum soll das mit dem Auto zusammenhängen? Bei mir lief plötzlich das Zoomen mit +und - auch nicht mehr, nachdem ich mir eine Version aus dem Store installiert habe. Gleiches Auto, gleiche AA Version. Beta wieder drauf und plötzlich ging es wieder. 🙄
 
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Mein Problem bezieht sich ja auf die Fenster mit den Fahranweisungungen, die nach einer Pause verschwunden sind sowie Stillstand der Karte.
Das ist m.E. Schemaunabhängig.
Habe sie aber trotzdem durchprobiert und merke keinen Unterschied....
 
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Durch Zufall habe ich eine einfache Möglichkeit gefunden, eine gpx zu laden.
Der "Cx File Explorer" bietet ein Menü "öffnen mit" an, wenn man länger auf die Datei klickt. Da klicke ich auf "Magic Earth" und schon lädt ME den track.
 
Da öffnet sich bei mir zwar ME, aber ohne Route.
 
@blur
blur schrieb:
gibt es da überhaupt welche ;)
Ja! Ich komme gerade aus Südfrankreich, und hatte einigen Stress mit meiner Chefin wegen der Wege, die ich mit Navi gefahren bin 😉
 
@Heizoelkocher Das glaube ich... und versuche Dank der Rückmeldungen Licht in die Geschichte zu bekommen. Was ist passiert? Feldwege gefahren... Einbahnstraßen nicht gekannt... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Nee, es waren schon geteerte Straßen.
Aber teilweise auf mehrere Kilometer nur gut 2 Meter breit und rechts und links hohe Bäume und Büsche.
Da durfte uns keiner entgegen kommen . . .

Zwei echte Navigationsfehler sind uns untergekommen - aber wie soll ich die dokumentieren?
Und - man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen ... hatte mal einen Festeinbau (BMW), der mich stabil im Kreis herum führte, und das damals mit Wohnwagen ... 😉

Eine Sache noch, die etwas störend war: bei einer kleinen Abweichung von der Route (verfahren, anhalten und drehen) scheint ME die komplette Route neu zu berechnen, was schon mal eine Minute dauern kann (bei sehr langen Routen, 1.000 km und mehr).
Dann steht man da eine Minute etwas ratlos auf der Straße bevor die nächste Fahranweisung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
... und versuche Dank der Rückmeldungen Licht in die Geschichte zu bekommen.
mir ist bewusst, dass auch meine verallgemeinerte Aussage zum komischen Routing wenig nützlich sind.

Meist sind das mit dem Womo ja sowieso schon stressige Situationen. Es muss dann recht spontan eine Entscheidung getroffen werden und z.B. gilt es enge Ortsdurchfahrten zu vermeiden, auch wegen der Höhe und Balkons, die möglicherweise in die Straße ragen. Auf Feldwegen mit Anstiegen, könnte ich mit dem Frontantrieb festfahren etc.
Und dann noch irgendwelche Marker setzen, oder Notizen machen, das ist dann nicht drin.
Heizoelkocher schrieb:
Aber teilweise auf mehrere Kilometer nur gut 2 Meter breit und rechts und links hohe Bäume und Büsche.
Damit müssen wir auch mit dem Womo immer wieder mal leben, wenn wir nicht rechtzeitig die Nutzung von Nebenstraßen bemerken, da muss halt einer u.U. zurücksetzen.
Heizoelkocher schrieb:
(bei sehr langen Routen, 1.000 km und mehr).
Dann steht man da eine Minute etwas ratlos auf der Straße bevor die nächste Fahranweisung kommt.
Das kann auch mit anderen Navis ein Problem sein, deshalb meide ich solch lange Routen.
 
In Frankreich umfassen die D-Straßen ein ziemlich breites Spektrum. Damit haben die meißten Navis ein Problem, diese richtig einzuordnen. Das war in Frankreich schon immer ein Problem.
 
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Heizoelkocher schrieb:
Nee, es waren schon geteerte Straßen.
Aber teilweise auf mehrere Kilometer nur gut 2 Meter breit und rechts und links hohe Bäume und Büsche.
Da durfte uns keiner entgegen kommen . . .

In OSM gibt es dazu den Key Width, über den man die Straßenbreite für einen Straßenabschnitt eintragen kann. Besonderheiten oder Fehler in der Navigation möchte ich von unterwegs aus der App heraus melden. Dies ist als Idee, die ich in ME einbauen lassen möchte. Stay tuned. Das Konzept kenne ich aus meiner früheren Arbeit in der Entwicklung.

Bei einer kleinen Abweichung von der Route (verfahren, anhalten und drehen) scheint ME die komplette Route neu zu berechnen, was schon mal eine Minute dauern kann (bei sehr langen Routen, 1.000 km und mehr).
Dann steht man da eine Minute etwas ratlos auf der Straße, bevor die nächste Fahranweisung kommt.

ME macht beim Abweichen von der Route eine Neuberechnung, die bei mir innerhalb von 2 bis 5 Sekunden erledigt ist bei einer Routenlänge von 400km. Ich selber nutze Technik (Smartphone/Tablet) aus der unteren Mittelklasse, also nichts Highendiges mit Android 10 oder 11. Bei mir bin ich mit der Geschwindigkeit zum Berechnen der neuen Route zufrieden. Wie sieht das bei anderen ME Usern aus? Bitte immer dazu schreiben, welche Technik (Endgerät) zum Einsatz kommt und wie lang die Route ungefähr war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blur schrieb:
....Meist sind das mit dem Womo ja sowieso schon stressige Situationen. Es muss dann recht spontan eine Entscheidung getroffen werden und z.B. gilt es enge Ortsdurchfahrten zu vermeiden, auch wegen der Höhe und Balkons, die möglicherweise in die Straße ragen. Auf Feldwegen mit Anstiegen, könnte ich mit dem Frontantrieb festfahren etc.
Und dann noch irgendwelche Marker setzen, oder Notizen machen, das ist dann nicht drin.

Das sind natürlich stressige Situationen, verstehe ich. Wenn man diese stressige Situation überwunden hat, sollte man genau deswegen den Marker setzen. Es geht darum, andere Womos zu warnen. ME holt sich diese Marker und berechnet dafür passend die Route. Wenn ME meinen Workflow als machbar bewertet, werde ich mit euch zusammen die richtige Auslegung dieser Marker angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
ME macht beim Abweichen von der Route eine Neuberechnung, die bei mir innerhalb von 2 bis 5 Sekunden erledigt ist bei einer Routenlänge von 400km. Ich selber nutze Technik (Smartphone/Tablet) aus der unteren Mittelklasse, also nichts Highendiges mit Android 10 oder 11. Bei mir bin ich mit der Geschwindigkeit zum Berechnen der neuen Route zufrieden. Wie sieht das bei anderen ME Usern aus? Bitte immer dazu schreiben, welche Technik (Endgerät) zum Einsatz kommt und wie lang die Route ungefähr war.
Es ist der Pumpkin 10" (Rockchip PX5) mit einem Octacore Prozessor und 4GB Hauptspeicher.
 
@Heizoelkocher Ich nehme Deine Daten als Erfahrungswert für ein Pumpkin 10" (mit Rockchip PX5) auf. Bei Gelegenheit bitte einen weiteren Testwert ermitteln für eine Route von sagen wir 400 km. Ich sage jetzt mal 400 km, um einen Vergleich zu ME Usern zu bekommen, die sehr wahrscheinlich mit anderen Endgeräten unterwegs sind. Provoziere ein Abweichen von der Route und schau dann, wie lang ME für eine Neuberechnung braucht. Nach diesem Test trägst Du dann dein wirkliches Ziel ein und fährst dann 30 km oder was auch immer. 400 km dient nur zur besseren Vergleichbarkeit. Das ist zwar auch nur eine Annäherung, aber besser als nichts.
 

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