Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blur schrieb:
Ich versuchte eben die neue googlefreie Version:
64bit-MAGICLANE-MAGICEARTHSPHERE-7.1.23.20.2762C615.DA9B5712_x86_64.apk
zu installieren.
Sie ist nicht kompatibel mit meinem Gerät:
Pixel 4a, mit LOS + MicroG
Ja, da ist für Android auf PC (x86 sowie x86_64)
Unsere Androiden laufen i.d.R. auf ARM-Basis.
Da hat wohl jemand was durcheinander gebracht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: blur und teatimetom
@hucky58 Richtig, da wird es ein Update geben... Mit der Vermutung liegst Du richtig. Alles nur Menschen.

Hucky, wenn Du magst, schreib ein kurzes Review zu den bisherigen Erfahrungen mit ME.

@rc23, ich war letzte Woche in Frankreich mit dem Reisemobil unterwegs. Ich wäre fast wieder auf Sygic umgestiegen, da ME trotz LKW-Parameter (über 3,5 t, 2,4 Breite) jede kleine Straße genommen hat. Klar ist, das OSM auch richtige Daten für LKW-Beschränkungen haben muss. Aber trotzdem sollte nicht ständig von den ausgebauten Straßen auf kleinere geroutet werden, um Sekunden schneller zu sein. Wichtiger ist eher eine gut ausgebaute Route. Vielleicht kannst du das Mal an die Entwickler weitergegeben.
Ansonsten gefällt mir ME gut und Fehler in den OSM-Daten behebe ich möglichst. Freut sich der Nächste beim nächsten Kartenupdate.

@Emil7532 Danke für das wertvolle Feedback. Mein Mitstreiter ist aktuell mit seinem Womo in Norwegen. Werde mit ihm Deine Erfahrungen diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Emil7532 schrieb:
Klar ist, das OSM auch richtige Daten für LKW-Beschränkungen haben muss.
hast du Beispiele die ich in OSM überprüfen/korrigieren kann?

@teatimetom die OSM Daten sind OK. Man kann ja nicht für alle kleine Straßen die Breite auf z.B. 4m einstellen. Fehlende Lkw-Beschränkungen trage ich nachher per Vespucci ein. Problem ist nur während der Fahrt ein Screenshot von ME mit GPS Daten zu schießen. Gibt es ein Tool dazu?

@Emil7532 um GPS aufzuzeichnen nutze ich gerne OpenTracksApp

An alle die das Problem mit der weiterführenden Navigation nach Abbruch haben sollten: sobald die Karte wieder verfügbar ist (und die Stimme einen weiter navigiert), einfach auf das Display tippen und dann auf das GPS Icon (über der + und - Taste), und schon wird die Route wieder korrekt angezeigt.

Emil7532 schrieb:
@rc23, ich war letzte Woche in Frankreich mit dem Reisemobil unterwegs. Ich wäre fast wieder auf Sygic umgestiegen, da ME trotz LKW-Parameter (über 3,5 t, 2,4 Breite) jede kleine Straße genommen hat.
Ging mir ähnlich, in Frankreich und dann in Katalonien. Der LKW Modus wollte Abkürzungen nehmen die teilweise feldwegähnlich waren - natürlich hatte ich unbefestigte Wege ausgeschlossen. So haben wir viele Abbiegeanweisungen auf Plausibilität prüfen müssen.

Ich hatte aber auch den Eindruck, dass OSM in diesen Ländern nicht so gut gepflegt ist, wie wir das gewohnt sind. So stimmten die Höchstgeschwindigkeiten auffallend oft nicht, aber auch wenn wir in Städten interessante POIs nutzen wollten, da war dann Google Maps, das ich widerwillig installiert hatte, leider deutlich ergiebiger.

• Danke
Reaktionen: rc23 und IngoBN
@blur Kannst Du in OSM einen Fall zurückverfolgen, sodaß man sich das Tagging der Straße anschauen kann, auf die Dich ME schicken wollte?

Leider nein, das waren öfter Situationen, wo wir spontan entscheiden mussten von der vorgeschlagenen Route abzuweichen. Meine Frau hatte dann manchmal parallel eine andere App aktiv. Da wir Mautstraßen meiden müssen, denn wir sind über 3m hoch und da kann es richtig teuer werden, sind wir es gewohnt auf Nebenstraßen rumzugurken und wohlüberlegt in Ortschaften in Nebenstraßen zu fahren.

• Danke
Reaktionen: cm69
Verstanden. 3m sind eine normale Höhe für Womos. Mein ME-Kollege ist mit 3,2m Höhe unterwegs. In Schweden und Norwegen gab´s bisher keine besonderen Erlebnisse deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@nitram.rem Wenn man einen CP (Campingplatz) via Texteingabe sucht, bringt ME eine Großansicht des CP. Ich lege mir Campingplätze für eine Tour in einen Ordner und kann so aus den Favoriten heraus den CP für die nächste Station ansteuern. Das Favoriten-Icon leuchtet bei der Anfahrt schon von weitem aus der Karte heraus.
Hi, wenn man eine Tour plant mag das passen. Wobei ich ja nicht jeden CP irgendwo in Italien kenne. Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin komme ich oft in die Situation, dass ich in der Nähe einen Stellplatz suchen muss um eine Nacht zu stehen. Da bringt mir eine Suche nicht unbedingt viel. Vielleicht habe ich aber auch die Suchfunktion noch nicht verinnerlicht. Schön wäre es wenn man eine Funktion einbauen könnte analogo zu dem was osm zu haben scheint. Das muss ich mir noch anschauen. Hatte ja @teatimetom angemerkt.

Gruß

Die CP Daten in ME stammen von OSM. ME bietet Dir eine Suchfunktion im aktiven Kartenausschnitt, nach CP zu suchen. Auswählen und hinfahren. Ich habe noch keinen CP entdeckt, der nicht in OSM und somit in ME eingetragen ist. Falls Du doch einen CP entdecken solltest, der in ME fehlt, entweder selber in OSM anlegen oder einen Hinweis (Note) in OSM absetzen. Lokale OSM Mapper greifen dann diesen Hinweis auf und werden den CP eintragen.

Das ist eine gute Basislösung. Es gibt diverse Camper Apps, die Dir zusätzliche Infos zu den CP liefern und die sich dann mit ME verlinken, um Dich dorthin zu navigieren. Hatte die Verlinkung zu ME vor Jahren bei park4night angeregt, und inzwischen ist diese Funktion auch dort eingebaut. Es gibt diverse Camper Apps... schau sie Dir mal an, welche für Dich am meisten taugt.

Anhänge

• CP Suche in ME -1-.png
    CP Suche in ME -1-.png
    349,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
rc23 schrieb:
Hatte die Verlinkung zu ME vor Jahren bei park4night angeregt, und inzwischen ist diese Funktion auch dort eingebaut.
Dank dir dafür, diese Verknüpfung nutze ich inzwischen intensiv.
Ausführlichere Informationen zum Stellplatz sind für uns wichtig, bevor wir den anfahren.

Ja, das sehe ich auch so... Ich habe mir eine Liste interessanter CP angelegt, die es lohnt, anzusteuern, wenn man in die Gegend möchte. Diese CP liegen bei mir in einer Excel-Tabelle, woraus ich mir meine Wunsch CP heraussuche und dann als persönliche Favoriten in ME anlege. Andere Camper nutzen eine Camper App, um daraus direkt den CP anzusteuern. Auch ein Weg.

• Haha
Reaktionen: Lenoid
Man kann sich Campingplätze auch direkt als Pois importieren, dann auch mit ausführlicher Beschreibung.

• Danke
Reaktionen: MacDony und rc23
So ich ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Ich bin Beta Tester und bin mit einem großen Womo ( 7,49t, 9,20m und 3,80 Höhe ) unterwegs. Vieles was ich auch zu bemängeln habe wurde bereits diskutiert. Wohnmobil Geschwindigkeiten, Überholverbote und zwar Länderspezifisch, Anzeigei der Geschwindhigkeiten im Display, usw. Was für mich ebensowenig passt ist der Zoom und die Lautstärke der Ansagen. Ich bin in den Einstellungen auf 10 und kann die Ansagen gerade so verstehen. Auch ja ich benutze ein 10 Zoll Androidautoradio. Schön wäre wenn man die Lautstärke noch weiter erhöhen könnte. Desweiteren funktioniert die Routenwahl bezogen auf die Fahrzeugmaße überhaupt nicht. ME möchte mich teilweise in Straßen routen, die vielleicht mit einem PKW zu befahren sind, aber nicht mit meinem Womo. Sygic mit Womonavigation macht das deutlich besser. Zu der Suche nach Campingplätze und Stellplätze möchte ich auch nicht etwas sagen. Wäre es nicht möglich hierfür eine Kartenebene einzuführen, wie z.B. bei Tankstellen, dann könnte man sie einblenden und man könnte sie während der Fahrt stehen, wenn dann der Zoom mal funktioniert.

• Danke
Reaktionen: blur, cm69, rc23 und eine weitere Person
Echt ein großes Womo... Respekt.

@almabo, hatte heute auch das Problem dass die Ansagen viel zu leise waren.
Nach ein bischen Onlinesuche habe ich festgestellt das die Lautstärke der Navigationsansage mit der Klingeltonlautstärke zusammenhängt. Mein Klingelton war, warum auch immer, sehr leise eingestellt - Klingelton hochgeregelt - Naviansage wieder deutlich lauter.