Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Startpunkt in der GPX Datei wird nie auf den Millimeter genau mit Meine Position übereinstimmen. Aber nur von da startet ME bei mir das Routing.
So sieht es bei mir nach dem Berechnen aus. Meine GPX liegt gerade etwas weiter weg.
Screenshot_20230603_155540_Magic Earth.jpgScreenshot_20230603_155615_Magic Earth.jpg

Andere Frage, wie speicherst du den Track als KML-File. Das macht mich irgendwie stutzig.

Zuletzt bearbeitet:
Hannus schrieb:
@cm69 Das wird daran liegen, daß deine mit BRouter erstellte "Routen" keine Routen sind. Also eine GPX Datei nur mit Zwischenzielen, sondern ein Track mit in der Regel tausenden von Trackpoints. Aus einer Track GPX kann man nicht so einfach Zwischenziele entfernen.
Routen die man mit ME plant, enthalten dagegen wirklich nur die Zwischenziele, die sich dann auch löschen lassen.
Mit GPX Dateien die echte Routen enthalten, kann ME immer noch nicht umgehen.

@prismaCH Wieso löscht du "Meine Position"? Du willst doch genau von da losfahren, um überhaupt erstmal zu deinem GPX Track zu kommen.
Wenn ich daß bei mir mache, lande ich auch nur in der Simulation.
So ähnlich habe ich das auch interpretiert deswegen meine Aussage das ganze in ME mit Zwischenziehen zu versuchen, Danke für die Bestätigung

Guten Morgen,
Weiß jemand, wie man eine XLM-Datei bearbeitet?
Danke
Denis

Good morning,
Anyone know how to edit an XLM file?
Thanks
Denis

Zuletzt bearbeitet:
XLM Dateinen sind SQLite Datenbankdateien. Kann man mit dem DB-Browser for SQLite öffnen und bearbeiten.
Die Frage ist nur, was willst du bearbeiten? Viel geht da nicht.

• Danke
Reaktionen: MacDony
Um die Zusammensetzung der gemeinsam genutzten Datei route.xlm anzuzeigen

To see the composition of the shared route.xlm file

@MacDony Ich weiß nicht, was ME sich dabei gedacht hat, die selbe Endung für zwei unterschiedliche Dateitypen zu verwenden. Aber die route.xlm Datei ist keine SQLite Datenbankdatei.
Man kann sie als Textdatei öffnen, allerdings sind die Koordinaten verschlüsselt. Damit bin ich auch noch nicht weiter gekommen.

@Hannus,

Beiträge automatisch zusammengeführt:
Ja, genau wie ich konnte ich keine klare Akte bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal eine Frage. Im Kartenmaterial sind ja auch Campingplätze und Stellplätze für Wohnmobile enthalten. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Pois wie zum Beispiel solche dominanter hervorzuheben? Über die Suche bekommt man die ja. Wenn man aber direkt in der Kartenansicht schaut muss man sehr weit hineinzoomen um diese zu finden.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Sie werden prominent dargestellt, wenn man sie als Favorit anlegt.

Ich habe ein riesiges Problem nach wie vor nach dem Pausieren einer Navigation, egal ob das Handy während der Pause vom Kabel getrennt wird oder nicht.

Bei der Wiederaufnahme der Navigation bleibt die Karte stehen - man fährt quasi aus der Karte hinaus.
Das Fenster mit den Fahranweisungen ist verschwunden.
Die Sprachanweisungen laufen (richtig) weiter.

So kann ich ME demnächst auf der Fahrt in den Sommerurlaub nicht verwenden!

@all: Gibt es weitere Android Auto User, die da gleiche Problem haben wie @IngoBN.

Ich habe heute einen Aufruf an alle Beta Tester geschrieben mit der Bitte um Feedback zu Erfahrungen mit ME aus der Praxis. Es gibt 144 Beta Tester, die nur zum kleinen Teil hier aktuell im Forum unterwegs sind. Aus dieser Gruppe möchte ich einige wieder ins Forum holen, um deren Erfahrungen zu hören und gezielt zu diesem Bug bei der Richtungsansage links/rechts.

@nitram.rem Alle in OSM angelegten Campingplätze stehen in der ME Datenbank. Bin selber Camper und ich habe noch keinen CP gefunden, der nicht verzeichnet ist. Die Suche in ME findet jeden CP.

Rate ebenfalls wie @IngoBN, sich wichtige CP für die Tour als persönliche Favoriten in einen Ordner abzulegen. Die Zahl der Favoriten ist nicht mehr begrenzt wie im alten ME. Diese Favoriten werden sehr gut in der Karte angezeigt, sodass diese bei der Planung und beim Routing nicht übersehen werden. Das ist deutlich besser gelöst als im alten ME.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchte eben die neue googlefreie Version:
64bit-MAGICLANE-MAGICEARTHSPHERE-7.1.23.20.2762C615.DA9B5712_x86_64.apk
zu installieren.
Sie ist nicht kompatibel mit meinem Gerät:
Pixel 4a, mit LOS + MicroG

@blur Die Version hat mir Gergely zugesandt samt Zugangscode zum Server. Werde dazu nachfragen und mich dann wieder bei euch Google Free Usern melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
@nitram.rem Wenn man einen CP (Campingplatz) via Texteingabe sucht, bringt ME eine Großansicht des CP. Ich lege mir Campingplätze für eine Tour in einen Ordner und kann so aus den Favoriten heraus den CP für die nächste Station ansteuern. Das Favoriten-Icon leuchtet bei der Anfahrt schon von weitem aus der Karte heraus.

Anhänge

• ME CP Platz als Favorit.png
    ME CP Platz als Favorit.png
    151,9 KB · Aufrufe: 77
  • Haha
Hallo,
So suche ich nach Campingplätzen in meiner Nähe, indem ich oben in der Liste auf das Symbol „Camping“ klicke.

Hi,
This is how I search for campsites around me by clicking on the "camping" icon at the top of the list.
Anhang anzeigen campings.mp4

• Danke
Reaktionen: rc23
@MacDony Danke, perfekt dargestellt. Mit welchem Screen Recorder arbeitest Du?

Sehe gerade, die OSM Mapper haben beim Kartieren (Mapping) des Campingplatzes Joghi e Bubu auch den Swimming Pool eingezeichnet. ☺

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@MacDony Danke, perfekt dargestellt. Mit welchem Screen Recorder arbeitest Du?

@rc23,
Es ist original auf meinem Blackview Android 10
It's original on my Blackview Android 10
Screenshot_20230605-114817.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@IngoBN , dein Post bezüglich weiterführen der Navigation hat mich verunsichert da ich auch einen Sommerurlaub Plane und auf die Navigation angewiesen bin. Die Länder in denen wir Urlaub Planen sind uns ( teilweise ) absolut unbekannt.

Ich habe heute bestimmt 20 mal absichtlich bei laufender Navigation das Telefon von der HU getrennt und wieder verbunden, die apps werden automatisiert bei Trennung ( BT ) meines Smartphones von der HU im Hintergrund geschlossen und laufen nicht weiter.
Ergebnis war immer ein Fortsetzen der vorher laufenden Navigation ( bsp. IMG_1 )-
Es könnte sein das es an deinem Android Betriebssystem auf dem Phone liegt, je nach Version habe ich riesige Unterschiede bemerkt.
Zur Verdeutlichung:
Aktuell nutze ich ein Hafury GT 20 8 / 128 GB, Android 10. Während der Beta - Phase und kurz danach hatte ich zum Vergleich auch ein Cubot Quest Lite 3 / 32 GB, Android 9 mitlaufen.
Beide Telefone wurden abwechselnd über AA Wireless auf die HU gespiegelt.
Die WiFi - Verbindung immer von dem jeweiligen Telefon, der Server in AA auf den Geräten jeweils in den Entwicklereinstellungen ( AA ) aktiv.
Auf dem Android 10 Smartphone kann ich keine nicht - Google Apps in AA starten außer die Apps laufen bereits im Hintergrund auf dem Gerät, Google eigene Apps ( Maps, Youtube Musik usw. ) kann ich problemlos starten, deswegen auch meine kleine Automatisierung mit MacroDroid - bei Verbinden mit der HU über BT starte die Apps x, y, z, bei trennen schließe die Apps über UI-Interaktionen

Android 9 startet hingegen alle AA Apps problemlos.

Als Tipp gucke mal in die Entwicklereinstellungen auf deinem Phone ob unter Apps - Aktivität nicht Speichern ( siehe Screenshot ) aktiviert ist, könnte auch ein Grund sein

Anhänge

• IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20230605-113352.png
    Screenshot_20230605-113352.png
    155,3 KB · Aufrufe: 55
@MacDony Dann hast Du das bessere Android 10 Smartphone. Bei mir ebenfalls Android 10 - fehlt auf dem Moto G7 Plus diese Video Screenshot App -.

Die Hersteller bauen gern Zugaben mit ein, um sich von anderen Herstellern zu unterscheiden. Bei mir sehen die Standard-Apps von Moto so aus:

Anhänge

• Moto G7 Standardapps -1-.png
    Moto G7 Standardapps -1-.png
    180,4 KB · Aufrufe: 57
  • Moto G7 Standardapps -2-.png
    Moto G7 Standardapps -2-.png
    164,8 KB · Aufrufe: 53
MacDony schrieb:
Hallo,
So suche ich nach Campingplätzen in meiner Nähe, indem ich oben in der Liste auf das Symbol „Camping“ klicke.
Ein perfektes Beispiel, wie unintuitiv das Ganze ist. Man merkt einfach, dass sich die Entwickler keine Gedanken ums UI machen, sondern es nur ums Testen für Funktionen für ihre kommerziellen Projekte geht. Reicht ja, wenn sie die versteckten Funktionen kennen.

nitram.rem schrieb:
Hi, mal eine Frage. Im Kartenmaterial sind ja auch Campingplätze und Stellplätze für Wohnmobile enthalten. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Pois wie zum Beispiel solche dominanter hervorzuheben? Über die Suche bekommt man die ja. Wenn man aber direkt in der Kartenansicht schaut muss man sehr weit hineinzoomen um diese zu finden.

Gruß

@nitram.rem das wird in OsmAnd sehr gut gelöst. Da kannst du bestimmte POIs auch dauerhaft hervorheben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blur schrieb:
Ich versuchte eben die neue googlefreie Version:
64bit-MAGICLANE-MAGICEARTHSPHERE-7.1.23.20.2762C615.DA9B5712_x86_64.apk
zu installieren.
Sie ist nicht kompatibel mit meinem Gerät:
Pixel 4a, mit LOS + MicroG
bei mir dasselbe Problem
Pixel 2XL - Divest OS - Android 13

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke