Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rc23 schrieb:
Das kommt in den Koffer für die Weiterentwicklung...
ja in den gleichen, in dem auch die nicht mehr getragenen Kleidungsstücke danach im Keller landen. Das hab ich schon begriffen.😜
ist wie bei den Butterfahrten: wenn du mitfahren willst, musst du auch die Rheumadecke kaufen.

mein Fazit: netter Ansatz, aber am Support des Herstellers hapert es.
Aber du hsst ja selbst zugegeben, dass wir hier nicht in seinem Fokus stehen.

ich will deinen Spielplatz nicht weiter crashen und bin daher raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Schöner Vergleich 😉 ... nein, das kommt in etwa drei Monaten wieder auf den Tisch... bis dahin wird sich einiges ändern. Was werde ich bekanntgeben, wenn es soweit ist. Stay tuned. ME wird weiterhin Freeware bleiben, bevor hier Spekulationen entstehen.

btw. bei Butterfahrten werden keine Rheumadecken verkauft. Du meinst sicher Ausflugsfahrten via Bus mit angeschlossener Verkaufsveranstaltung... um die ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden. Habe schon seit langem keine Einladungen im Briefkasten gehabt. Und Butterfahrten sind mit Abschaffung der Zölle in der EU auf der Ost- und Nordsee verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Das kommt in den Koffer für die Weiterentwicklung... andere User werden weitere Wünsche bringen... work in progress

Simulation ist eine Funktion für Insider... Und der bist Du ja inzwischen. 🙂 Wer die Funktion Simulation einmal aufgerufen hat, weiß das. Ist halt ein Easter Egg. Wie es geht, verrate ich ja immer wieder und es kommt später in den Bereich "Anleitungen für ME"... heute habe ich eine Anleitung für GPX gebaut.

Probier bei deinen Wünschen alles in die Menüs und die Bedienoberfläche zu integrieren. Nicht nur den Finger heben, ich habe da einen Wunsch, sondern dies weiterdenken. Da soll zum Schluß der Kommentar für ME kommen: Gut aufgeräumt, nichts zu viel, nichts zu wenig. Minimalismus ist auch eine Anforderung.
Hallo, zum Thema Koffer für Weiterentwicklung:

In Android Auto sind die abgespeicherten gpx - Tracks und die Kontakte nicht direkt aus ME anwählbar.

Thema Menüs und Bedieneroberflächen in AA:

Habe ein wenig im Netz nachgelesen und bin dabei aus die Tatsache gestoßen das die Darstellung der verschiedensten Navi Apps in Android Auto im wesentlichen sehr ähnlich sind.
Hier scheint Google dem zusätzlichen Einbinden von Menüs und weiteren Bedienoberflächen und Buttons einen Riegel vorzuschieben. Das wird für die Entwickler ( nicht nur von ME ) keine leichte Aufgabe werden.
Minimalismus ist nicht nur der Leitfaden von Magic Lane sondern auch das erklärte Ziel hinter Android Auto.

Thema Löschen des nächsten Zwischenzieles währen einer aktiven Navigation mit einem gpx - Track:

Es werden nach wie vor alle Zwischenziele gelöscht und die direkte Route neu berechnet.

• Danke
Reaktionen: MacDony und rc23
rc23 schrieb:
Deshalb findest Du in der Anzeige von ME Details, die nur ein OSM Mapper erfasst und sonst kein anderer Navi App Anbieter.
Da bin ich jetzt auf Beispiele gespannt!

rc23 schrieb:
Eine wichtige Zielgruppe von ME sind OSM Mapper.
Merkst du nicht, wie lächerlich du dich machst? Wo sind denn die OSM-Bearbeitungsfunktion und die Kartenupdates?

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ab.

Nichts warten, rüber mit den Fakten!

Nein, Du wirst warten, ob es Dir gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst also nichts liefern. Wie so oft heiße Luft.

Jungs?
Bitte! (Ich lese durchaus mit.)

• Danke
Reaktionen: Saniforlife, cm69 und Nunein
@cm69 Ich habe mir das Löschen von Zwischenzielen auf einer Testfahrt gezielt angeschaut - @ Android 11 im Tablet -. Und hier hat es anstandslos gearbeitet. Wer mit Android Probleme hat zum Punkt "Löschen von Zwischenzielen", möge sich melden. Aktuell sieht es so aus, daß nur Android Auto User betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
rc23 schrieb:
Simulation ist eine Funktion für Insider... Und der bist Du ja inzwischen. 🙂 Wer die Funktion Simulation einmal aufgerufen hat, weiß das. Ist halt ein Easter Egg. Wie es geht, verrate ich ja immer wieder und es kommt später in den Bereich "Anleitungen für ME"... heute habe ich eine Anleitung für GPX gebaut.
also ich habe die Simulation für Insider nur, wenn ich die gps-Datei aus dem Email aufrufe. Aber wie in Gottes Namen starte ich die Navigation?
@PrinzessinT hat bereits den Wunsch geäussert, dass ein zweigeteilter Button für direkten Start oder Simulation eingebaut werden sollte. Diesen Wunsch unterstütze ich vollends. Ich habe keine Aĥnung wie ich die Navi starten muss, damit ich nicht immer in die Auswahl komme. Hat irgendwer einen Tipp für mich, wie ich die Navi starte, wenn ich eine GPS Route aufrufe, die angezeigt wird, aber nicht aktiv wird?

• Danke
Reaktionen: 558958 und Lenoid
Eine Route/Track hat ja einen Startpunkt. Da man sich in der Regel nicht dort befindet, muß man noch einen Punkt angeben, von dem man dort hin fährt.
Ist dies dein eigener Standpunkt geht ME davon aus daß du auch losfahren willst und startet sofort die Navigation.
Gibst du einen anderen Startpunkt an, wird nur die Simulation gestartet.

Also, ich bin eine GPX mit ME gefahren real... Probiere es aus.

In den nächsten Tagen, wenn ich mit dem Auto etwas besorgen möchte, teste ich GPX erneut.

Wobei GPX nur eine Alternative ist. Inzwischen für besser halte ich den Weg über Zwischenziele, da sehr flexibel und einfach zu bedienen. Du kannst beliebig viele Zwischenziele für die Route vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Egon,
sorry, aber das klappt bei mir nicht auf dem HU. Ich mache mal hier meine Vorgehensweise kund:
1. Navi starten
2. Rechtspfeil oben anklicken
3. mein Zuhause als startpunkt (bin ja zu hause)
4. Nach = Auswahl GPS-Strecke
5. Klick auf Route
6. warten bis Route angezeigt wird.
7. der Pfeil ist unten beim Start, aber er bleibt dort stehen.
8. Muss ich noch was starten?

@rc23 heisst das, dass ich einfach losfahren kann? (Habe es im Moment ausgebaut auf dem Bürotisch und nicht im PW)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die Route angezeigt wird drücke ich oben rechts auf Start(grün) und die Navigation startet. Meistens gleich mit der ersten Ansage.

Jörg hat bereits bestätigt... GPX works.
Werde in den nächsten Tagen das Gleiche testen, um zu schauen, ob auch die neue ME Version GPX tauglich ist.

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@cm69 Ich habe mir das Löschen von Zwischenzielen auf einer Testfahrt gezielt angeschaut - @ Android 11 im Tablet -. Und hier hat es anstandslos gearbeitet. Wer mit Android Probleme hat zum Punkt "Löschen von Zwischenzielen", möge sich melden. Aktuell sieht es so aus, daß nur Android Auto User betroffen sind.
Ich habe Android 10 auf dem Smarthphone, die Zwischenziele werden sowohl bei Bedienung auf dem Phone als auch in AA alle gelöscht.
Angeboten wird "Zwischenziel xy löschen oder Navigation beenden", es sind aber immer alle Ziele weg.
Beide ausprobierte Routen habe ich mit BRouter WebClient erstellt. Ich werde mal eine Route mit Zwischenzielen direkt in ME erstellen und es dann erneut ausprobieren

• Danke
Reaktionen: rc23
@Hannus und @ rc23

Also bei mir erscheint kein grüner Start !
IMG_0531.JPG IMG_0532.JPG IMG_0535.JPG
IMG_0536.JPG IMG_0537.JPG IMG_0538.JPG
Ich fange so an:
IMG_0531.JPG
dann wähle ich die GPX-Strecke aus:
IMG_0532.JPG
dann "Meine Position" entfernen, sodass nur noch gpx erscheint:
IMG_0535.JPG
dann auf "Route" oben rechts:

IMG_0536.JPG

dann warten bis die Route geladen ist:

IMG_0537.JPG
Route wird angezeigt, aber ich sehe keinen Grünen Start:

IMG_0538.JPG
Habe ich da was falsch verstanden?
Also GPX-Import funktioniert, Simulation ebenfalls, aber ich kann das Ding nicht starten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sorry, aber da hat was mit den Bildern nicht so geklappt wie ich wollte.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Also komplizierter geht es wohl kaum :-(
Der Start der Route ist ja sowas von selbsterklärend, vorallem für einen Einsteiger!! Sowas ist schlicht nicht selbst erklärend. Nachdem ich jetzt per Zufall auf den Zielort geklickt habe, erscheint auf der linken Seite tatsächlich ein Menu mit den Zieldaten. Auf die Zielmarkierung geklickt, startet er evtl den Startbutton oben links oder evtl. auch die Simulation, kommt ganz drauf an, wann dieser Zielbutton mit der Fahrzeit angeklickt wird. Hat wahrscheinlich mit dem GPS-Signal was zu tun.
Also ist es von den Programmierern Pflicht, einen Start so zu programmieren, dass man den entweder manuell, oder direkt nach Eingabe des Zieles direkt startet. Dazu noch einen Abbruch-Button, dann kann man die App gebrauchen.
Wieso die GPS-Strecken nicht auch unter der "Suchen"-Zeile ersichtlich sind, ist auch so ein Ding. Als Neuling suchst man eh nicht unter dem für Anfänger eigentlich als Startpfeil angenommenen Rechtspfeil daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: prismaCH - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@cm69 Das wird daran liegen, daß deine mit BRouter erstellte "Routen" keine Routen sind. Also eine GPX Datei nur mit Zwischenzielen, sondern ein Track mit in der Regel tausenden von Trackpoints. Aus einer Track GPX kann man nicht so einfach Zwischenziele entfernen.
Routen die man mit ME plant, enthalten dagegen wirklich nur die Zwischenziele, die sich dann auch löschen lassen.
Mit GPX Dateien die echte Routen enthalten, kann ME immer noch nicht umgehen.

@prismaCH Wieso löscht du "Meine Position"? Du willst doch genau von da losfahren, um überhaupt erstmal zu deinem GPX Track zu kommen.
Wenn ich daß bei mir mache, lande ich auch nur in der Simulation.

• Danke
Reaktionen: cm69 und MacDony
@Hannus Ich habe den Startpunkt ja bereits in der GPX-Datei über BRouter resp. KML-File als Track gespeichert. Spielt also eh keine Rolle, ob ich "Meine Position" drinnlasse oder nicht, die startet ja vom Startpunkt wo ich bin, oder als Simulation bei anderen Startpunkten. Habe es ausprobiert, spielt keine Rolle, wenn ich "meine Position" lösche und nachher direkt starte. Erst wenn es ein zwei Minuten dauert, fällt er wegen der Standortschwankung des GPS in den Simulationsmodus.