Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, wenn bei mir einer in den Notes auftaucht... gebe ich Bescheid. Blitzer sind für mich Nebenbaustelle.

An den Straßen stehen Verkehrszeichen, ME übernimmt diese, pingt mich an, wenn ich zu schnell sein sollte und das genügt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: Habe bei einer Schnellsuche den Hinweis zum Blitzer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zu Blitzer (feste und mobile) sind für mich ein wichtiger Bestandteil einer Navigations-App. Und wird diese Funktion angeboten, wäre es natürlich wünschenswert, wenn diese Angaben auch korrekt und vollständig wären. Aber hier steht ME sicherlich nicht alleine da mit dem Problem, eine komplette Übersicht anbieten zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
teatimetom schrieb:
Bisher habe ich feste Blitzer immer in OSM gefunden. Hast du einen parat, welcher nicht in OSM eingetragen ist?
Mehr als genug. Ein paar sind irgendwann auch wieder verschwunden obwohl es kein Kartenupdate gab.
 
Ein Beispiel würde mir reichen. Mir ist das bisher nicht untergekommen.
 
Das betrifft hier fast alle Blitzer. Denn die in aus OSM werden haben ein anderes Symbol. Und die Daten der Fake-Blitzer sind maximal 2 Monate alt. Ist halt einfach nur Käse so ein Zeug einzublenden und die Zuverlässigen aus der OSM muss man mit der Lupe suchen. Diese Fakedaten sollte man zumindest ausblenden können...
 
Thema Usermeldungen:
Ich bevorzuge hier das 4 Augenprinzip.
Wenn eine Meldung von mindestens 2 Usern eingetragen wird, gewinnt sie an Relevanz. Damit wären Spaßvögel zumindest etwas ausgebremst.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69 und rc23
@Lenoid ich glaube du verwechselst das mit den Blitzern die von den Nutzern in ME gemeldet worden sind.
 
@teatimetom
Ich sag doch, dass das nicht die aus der OSM sind. Ob jetzt von anderen ME Nutzern gemeldet oder aus sonstigen Quellen, spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Feste Blitzer gehören ohnehin nicht gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag hier zielt auf ein Problem was mich schon lange, naja nervt wäre zuviel gesagt, aber einfach unschön in der Usability ist.
Bei der Auswahl der Farbschemen sehe ich jeweils unterschiedliche Vorlagen der Gegend auf die dann das entsprechende Thema "drauf gelegt" wird. Das ist wieder einmal verwirrend. Ich kann nämlich nicht klar unterscheiden was genau jetzt einzelne Themen voneinander abgrenzt.
Ich halte es für sinnvoller nur einen Kartenausschnitt zu wählen und über diesen dann jeweils das Thema zu "legen". So kann man mit einem Blick die Unterschiede zwischen den einzelnen Themen besser erfassen. So wie auf den Screenshots von @Kosake77
Oder sehe nur das als "Problem"?
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999, Kosake77 und Lenoid
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich finde da sind sowieso viel zu viele Farbschemen im Angebot.
Da könnte mal kräftig durchgefegt werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ich hatte mal hier beschrieben, wo die Unterschiede im Farbschema liegen. Jeder nehme das, was ihm am meisten zusagt.

Ich kann mal eine Umfrage vorbereiten, wo ME User ihr Lieblings-Farbschema nennen und erklären, warum sie damit unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spinni und RuHe
@rc23
Ich war mit meinem Anliegen nicht präzise genug. Es geht (mir) nicht um die Erklärung der Farbschemen in irgendeinem Forum sondern in der App. Ich zähle mittlerweile 21 unterschiedliche Themen 😳
Von außen betrachtet, als Neuling oder jemand der sich nicht über Gebühr mit den Feinheiten & Details der Farbschemata herumschlagen will ist die Entscheidung "ich nehme das was mir am meisten zusagt", aber vielleicht nicht die ideale Wahl für meine Intention. Nur stelle ich das halt erst dann fest wenn zu spät ist. Ich verweise noch einmal auf den Beitrag von @Kosake77 als Bsp.
Wenn eine so umfangreiche Auswahl angeboten wird die allerdings, zumindest mMn, mit zweideutigen Infos daherkommen, würde ich mir wünschen eine wie auch immer geartete kurze Info in der App zum jeweiligen Theme zu bekommen, damit ich darauf basierend eine Vorauswahl treffen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: prismaCH, Kosake77 und Lenoid
copy&paste schrieb:
Wenn eine so umfangreiche Auswahl angeboten wird die allerdings, zumindest mMn, mit zweideutigen Infos daherkommen, würde ich mir wünschen eine wie auch immer geartete kurze Info in der App zum jeweiligen Theme zu bekommen, damit ich darauf basierend eine Vorauswahl treffen kann.
Die Themes sind nicht mal in der APK integriert. Aber gut, von der Bedienung und der Intuitivität her ist die App so ziemlich das Schlechteste geworden, was ich von derartigen Apps her kenne. Da ist eigentlich nur Komoot noch schlechter. Wenn man bedenkt, dass einem hier immer versucht wird einzubläuen, dass das Ziel Minimalismus und Einfachheit sei, dann kann man bez. der Zielerreichung nur von einer Bankrotterklärung sprechen und fragt sich, wie lange sich gewisse Leute noch selbst belügen wollen. Wahrscheinlich ewig...
Mir ist klar, dass die Betatester hier in Wahrheit nur Alphatester sind und die Finaluser die eigentlichen Betatester. Aber wenn deren kommerzielle Produkte auch so wenig durchdacht und fertig sind, dann gute Nacht...
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999
Ich würde eher sagen, wir sind jetzt auf Alphatestniveau abgerutscht. So oft wie jetzt, gab es noch nie immer wieder neue Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
@copy&paste In Folgeversionen können Erklärungen der Themes eingebaut werden. Beim Texten setze ich auf Eigeninitiative der ME User. ME ist offen für Verbesserungsvorschläge. Also, selbst Vorschläge entwickeln, im Forum abstimmen... wie bei OSM. Gergely und seine Coder bauen das dann ein. Gergely vorher zum Thema abholen und für die Änderung werben, versteht sich von selbst.
 
ok, meine Defizitliste zu ME wird länger:

- kein Laderequester für gpx tracks

- Routensimulation umständlich!

Warum kein Doppelbutton nach Zieleingabe?
z.B [ Start ] [ Simulation ]
Simmulation über Ziel u. Standort führt zu oft direkt zur Navigation.

- keine Design Vorabansicht (Splitscreen?)

man hat nur die demo Bilder zur Auswahl und da sind auch noch unterschiedliche Situationen abgebildet.

- unterschiedliche Stimmen in der Ansage wenn eingebaute Stimmdatei genutzt wird.

das geht bestimmt auch besser.
m.M.n. merkt man der App an, dass der Fokus der Entwickler woanders (in einem anderen Produkt) liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, prismaCH und Lenoid
Das kommt in den Koffer für die Weiterentwicklung... andere User werden weitere Wünsche bringen... work in progress

Simulation ist eine Funktion für Insider... Und der bist Du ja inzwischen. 🙂 Wer die Funktion Simulation einmal aufgerufen hat, weiß das. Ist halt ein Easter Egg. Wie es geht, verrate ich ja immer wieder und es kommt später in den Bereich "Anleitungen für ME"... heute habe ich eine Anleitung für GPX gebaut.

Probier bei deinen Wünschen alles in die Menüs und die Bedienoberfläche zu integrieren. Nicht nur den Finger heben, ich habe da einen Wunsch, sondern dies weiterdenken. Da soll zum Schluß der Kommentar für ME kommen: Gut aufgeräumt, nichts zu viel, nichts zu wenig. Minimalismus ist auch eine Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
... m.M.n. merkt man der App an, dass der Fokus der Entwickler woanders (in einem anderen Produkt) liegt.

Richtig beobachtet. ME ist ein Dankeschön an die OSM Mapper und eine Spielwiese für neue Funktionen, die in anderen Produkten zum Einsatz kommen. Mit diesen anderen Produkten verdient Magic Lane (ML) das Geld, um auch ME entwickeln zu können. Wie bereits mehrfach gesagt, verdient ML kein Geld mit ME.

Das ist wichtig, um den Hintergrund für ME besser zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
m.M.n. merkt man der App an, dass der Fokus der Entwickler woanders (in einem anderen Produkt) liegt.
Die App ist nur eine Spielwiese für kommerzielle Produkte. Daher ist alles so undurchdacht und unausgereift. Es muss nichts passen. Der Hersteller pickt sich nur das raus, was er in den kommerziellen Produkten benötigt und mehr wird für ihn auch nicht in ME benötigt. Dem Hersteller geht es nicht darum, eine gute App zur Verfügung zu stellen. Beweisen tun das u.a. die offenbar notwendigen Anleitungen für eine angeblich einfache und minimalistische App. Und alle "Betatester" sind halt kostenlose Alphatester für kommerzielle Produkte, die das mit sich machen lassen.
Durch die kommerziellen Produkte und deren Umsatz wird auch nicht ME entwickelt, es wird entwickelt, um die kommerziellen Produkte (weiter-)entwickeln zu können. Denn mit der Qualität von ME würde jeder kommerzielle Anbieter früher oder später auf die Nase fallen.
ME ist also kein Ergebnis von Nächstenliebe, sondern einfach nur Mittel zum Zweck. Egal was manch PR-Beauftragter erzählen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und 558958
Deine Meinung sei Dir unbenommen... viele ME User sehen das anders und nutzen gern ME, weil sie den Vergleich zu anderen Apps haben. Ich werde jetzt keine anderen Apps nennen, weil dies ein ME Unterforum ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast in meinem Beitrag einen oder den wichtigen Punkt überlesen: Dankeschön an die OSM Mapper. Deshalb findest Du in der Anzeige von ME Details, die nur ein OSM Mapper erfasst und sonst kein anderer Navi App Anbieter. Eine wichtige Zielgruppe von ME sind OSM Mapper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
696
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
386
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.609
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten