Beta-Test für das neue Magic Earth

  • 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man könnte als Ersteintragung bei Meldung durch ME User eine automatische Gültigkeit von 2 bis 5 Tagen in ME eintragen. Danach wird die Strecke automatisch freigegeben.
 
Bei Strassenarbeiten oder -sperrungen z. B. kann dies so funktionieren, aber bei kurzfristigen Meldungen wie "Gefahr" oder "Mobiler Blitzer" wäre diese Zeitspanne hingegen viel zu lang.
 
rc23 schrieb:
ME hat aktuell die Philosphie von ME Usern gemeldete Verkehrsstörungen werden nur angezeigt, aber nicht aktiv für das Berechnen der Route benutzt. Der ME User soll selber entscheiden, ob er der Meldung vertraut und danach seine Routenplanung ausrichtet.
Und wie stellen sich die Herren das vor? Soll der User dann selbst die Route planen? Wofür braucht er dann noch ME?

rc23 schrieb:
Man könnte als Ersteintragung bei Meldung durch ME User eine automatische Gültigkeit von 2 bis 5 Tagen in ME eintragen. Danach wird die Strecke automatisch freigegeben.
Endlich mal ein guter Vorschlag von dir.


@Scibby
Das macht man je nach Kategorie unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Meldungen gehen quasi sofort raus, nachdem die Meldung via "Ereignis melden" abgesetzt ist.
 
Also ME gibt dem User/der Userin eine Option an die Hand z.B. Baustellen zu melden. Diese Meldungen werden dann zwar angezeigt, aber bei der Routenplanung nicht berücksichtigt.
Bin ich jetzt in einer unbekannten Gegend unterwegs, fahre dort nach Navi, muss mich auf den Verkehr konzentrieren und werfe ab und an einen Blick auf das Navi das mir dann plötzlich anzeigt: "Baustelle". Aber du, User/Userin, entscheide selbst ob du da jetzt durchfährst oder nicht ... 🤨 Mein cognitive load ist ohnehin am Anschlag weil ich mich in unbekannten Gebiet orientieren muss und soll dann auch noch Kapazitäten frei machen um zu entscheiden ob ich jetzt in die Baustelle reinfahre weil Navi sagt ja: "da lang".
Ist das hilfreich? Ich wäre dann auch eher für eine Einbindung der durch ME gemeldeten Daten.

Vielleicht hilft ein Blick in Waze-Foren, wie dort mit Meldungen bzw. Bestätigungen von Meldungen umgegangen wird/wurde. In Waze habe ich früher auch Meldungen aufploppen gesehen: "Stehendes Fahrzeug" in xx Metern: Ja/Nein.
Das Hauptproblem schon damals: war ich allein unterwegs durfte ich formal ja gar nicht ans Smartphone. Sehr oft es so gewesen, das ich gar keine Gelegenheit hatte selbst in dem relativ großzügigen Zeitfenster zu reagieren weil es die Situation gar nicht zugelassen hat. Ein ähnliches Problem sehe ich hier auch.
@Scibby
Da wäre doch die Gewichtung des Eintrags ein Ansatz, oder? Also "Baustelle" mit Zeitfenster wie von @rc23 beschrieben, "Gefahr" dann nur ein paar Stunden
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Mit dem Ansatz, die Anzeige-Zeitspanne je nach Meldungsart zu gewichten, könnte ich auch leben, bevorzuge aber persönlich die "Ja/Nein" Variante ....
 
Mein Vorschlag für "Ereignis melden":

Unwetterwarnung, Pferde auf der Straße oder Unfall... 2 Stunden Gültigkeit, danach verfällt die Meldung
Straßengefahr (gefährliche Dinge, verlorenes Ladegut auf der Straße, Eis oder Ölverlust)... 12 Stunden Gültigkeit, danach Deaktivierung
Baustelle, Straßensperre... 5 Tage Gültigkeit, danach Deaktivierung
Fester Blitzer... unbeschränkt gültig

ME nutzt einen Provider für Infos zu Verkehrsstörungen, die aus dem Web kommen. Deshalb setze ich darauf, daß eine langfristige Baustelle später vom Provider gefunden wird mit Ablaufdatum für die ME Datenbank.

So könnte man vorsichtig geschätzt 90% aller Verkehrsstörungen einfangen. Weiterer großer Vorteil: ME User bringen sich aktiv ein und sehen sehr schnell in ME das gewünschte Ergebnis plus wertvolle Info für weitere ME User.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scibby schrieb:
... bevorzuge aber persönlich die "Ja/Nein" Variante ....

So soll es auch sein. Der User meldet die Störung allein durch Antippen der Störungsart ohne weitere Schritte. ME übernimmt Geokoordinaten und Uhrzeit und trägt diese Daten automatisiert in die Datenbank für Verkehrsstörungen ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

copy&paste schrieb:
.. Aber du, User/Userin, entscheide selbst ob du da jetzt durchfährst oder nicht ... 🤨 Mein cognitive load ist ohnehin am Anschlag weil ich mich in unbekannten Gebiet orientieren muss und soll dann auch noch Kapazitäten frei machen um zu entscheiden ob ich jetzt in die Baustelle reinfahre weil Navi sagt ja: "da lang".

Sehe ich genauso wie Du... Deshalb werde ich bei Gergely dafür werben, diese Regel zu ändern, damit ME den Fahrer von der Entscheidung entlastet und sagt wo es lang geht. Die Regel ist historisch entstanden, weil die Macher von ME befürchten Fake Meldungen zu bekommen.

Wir müssen diese neue Regel im Forum immer wieder ansprechen, damit ME User Ereignismeldungen bewußt absetzen, ohne Fakes zu produzieren.
 

Anhänge

  • Ereignis melden.png
    Ereignis melden.png
    36,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
Aktuell gibt es sogar falsche feste Blitzer auf der Karte, dies kann aber während der Fahrt nicht mitgeteilt werden ....
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Saniforlife und Lenoid
@Scibby
Hatte ich schon berichtet, hat sich aber - wie so oft - nichts getan.
 
Das Thema Blitzer ist kein Top 1 Thema. ME nutzt einen Provider und übernimmt diese Daten als Grundversorgung. Verbessern könnten wir es durch die Funktion "Ereignisse melden". Diese Funktion ist aber noch nicht richtig aktiv, da bisher Befürchtung vor Fake Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Haben Sie Neuigkeiten zur Schaltfläche „Stumm“ auf dem Android Auto-Bildschirm?!
Über neue Funktionen zu sprechen ist gut, aber lange nachgefragte Funktionen sind besser.

Hi,
Do you have any news for the "Mute" button on the Android Auto screen?!
Talking about new features is good, but long-requested features are better.

😊
 
ME ist unterwegs... da gibt es noch viel zu tun. Schritt für Schritt geht es vorwärts.

Gibt es in Android Auto die Funktion Stumm noch nicht? In der Android Welt geht es. Werde mal nachfragen.

Habe es unter Android 10 und 11 getestet und dort arbeitet es. Einfach Lautstärke auf 0 setzen.

Hatte die Funktion extra für Android Auto als Änderung angeregt, um für Head Up Display den Ton abschalten zu können.
 

Anhänge

  • 20230531_Lautstärke Null.png
    20230531_Lautstärke Null.png
    106,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Es freut mich, dass das Thema "Ereignisse melden" jetzt doch an Bedeutung zu gewinnen scheint. Vor ein paar Monaten sah das noch anders aus und ich stand (gefühlt) alleine mit meiner Meinung, dass solche Meldungen ein wichtiger Beitrag für den Navigation sein können. Ich bin auch der Auffassung, dass Meldungen wie Pannen, Gegenstände auf der Fahrbahn, Fahrzeuge am Straßenrand nach wenigen Stunden wieder gelöscht werden können. Der Löschzeitpunkt sollte allerdings immer von der letzten Meldung bzw. Bestätigung abhängig gemacht werden. Wenn also eine Störung bestätigt wurde, sollte die Löschungsfrist auch dann wieder von vorne laufen.

Zu den Meldungen mit längeren Fristen wie Straßensperrungen oder Baustellen (hier könnte - wie bei Blitzer.de - noch zwischen Tagesbaustellen und sonstigen Baustellen unterschieden werden), sollten meines Erachtens auch die Schlaglöcher gehören (hier in Berlin gab es nach dem Winter wieder gefährliche Löcher, die eine Warnung mehr als gerechtfertigt haben). Diese verschwinden selten nach kurzer Zeit wieder.

Zur Vermeidung von zu vielen Klicks, könnte auch noch überlegt werden, die bisherige Unterscheidung zwischen Fahrtrichtung, Gegenrichtung und beide Richtungen zu streichen. Nur bei Sperrungen macht es Sinn, beide Fahrtrichtungen sperren zu lassen. Ansonsten sollte man sich besser auf die eigene Fahrtrichtung konzentrieren.

Des Weiteren sollte zwischen Meldungen unterschieden werden, die nur zu einer Warnung führen und die, die eventuell ein Neuberechnung der Route zur Folge haben sollten (wie bereits vorgeschlage Abfrage "Wollen Sie diese umfahren?"). Hierzu gehören aus meiner Sicht nur Sperrungen und Staus.

Schließlich sollten Meldungen auch unabhängig vom Standort möglich sein, d. h. man tippt auf die Stelle und meldet dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
PiJu schrieb:
... Schließlich sollten Meldungen auch unabhängig vom Standort möglich sein, d. h. man tippt auf die Stelle und meldet dann.

Danke, greife ich auf. Habe meinen neuen Workflow nur verkürzt beschrieben...

Zur Vermeidung von zu vielen Klicks, könnte auch noch überlegt werden, die bisherige Unterscheidung zwischen Fahrtrichtung, Gegenrichtung und beide Richtungen zu streichen. Nur bei Sperrungen macht es Sinn, beide Fahrtrichtungen sperren zu lassen. Ansonsten sollte man sich besser auf die eigene Fahrtrichtung konzentrieren.

Sehe ich auch so.

Des Weiteren sollte zwischen Meldungen unterschieden werden, die nur zu einer Warnung führen und die, die eventuell ein Neuberechnung der Route zur Folge haben sollten (wie bereits vorgeschlagen Abfrage "Wollen Sie diese umfahren?"). Hierzu gehören aus meiner Sicht nur Sperrungen und Staus.

Guter Hinweis, hier zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scibby schrieb:
Aktuell gibt es sogar falsche feste Blitzer auf der Karte, dies kann aber während der Fahrt nicht mitgeteilt werden ....
Feste Blitzer kommen von OSM und sollten dann dort entsprechend entfernt werden.
 
Leider kenne ich mich in OSM gar nicht aus und habe hier noch nie Einträge bearbeitet oder gar entfernt, müsste ich mir dann auf meine "To Do" Liste schreiben.
 
teatimetom schrieb:
Feste Blitzer kommen von OSM und sollten dann dort entsprechend entfernt werden.
Sie kommen eben nicht (nur) aus der OSM.
 
Blitzer sind bei OSM nur eine Nebenbaustelle in Prio 4. Es gibt formal gesehen alles im OSM Baukasten, aber OSM Mapper sind auf anderen Baustellen unterwegs. Ich kenne Notes, wo jemand einen festen Blitzer meldet, und er bekommt den Kommentar: "Ja, dann trag ihn ein."
 
  • Wow
Reaktionen: Lenoid
Bisher habe ich feste Blitzer immer in OSM gefunden. Hast du einen parat, welcher nicht in OSM eingetragen ist?
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
637
maco
M
T
  • teatimetom
Antworten
0
Aufrufe
238
teatimetom
T
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.426
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten