Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@campingfriend Wie hast du die Favoriten kopiert? Bei mir nimmt er sie nicht an.

Zu Android Auto:
Ich hatte unter AA die App ME auch nicht automatisch enthalten und gehofft, dass @Romladscher Input gibt, warum oder wie es bei ihm funktioniert hat.

Es gibt eine Lösung:
Obligatorischer Hinweis: Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr!

ME-Beta ist eine App die aus "unbekannter Quelle" (nicht über den Playstore) installiert wurde. Daher taucht sie nicht automatisch bei AA auf. Um sie dennoch in AA öffnen zu können, müssen auch in AA die "unbekannten Quellen" freigeschaltet werden.
1) In die Einstellungen gehen und "Android Aut*" suchen und "Android Auto / Einstellungen" (hier der 2. Punkt) wählen:
Screenshot_20220725_102519.jpg
2) Jetzt heruntersrollen bis zu "Version" und 5x drauf touchen, es kommt der Hinweis "Noch x Schritte..." und dann das Pop-Up:
Screenshot_20220725_102552.jpg Screenshot_20220725_102557.jpg
3) Wenn man das Pop-Up mit "OK" bestätigt hat, hat man oben rechts im Sandwich-Menü nun die "Entwicklereinstellungen" zur Auswahl:
Screenshot_20220725_102620.jpg
4) In diesem müsst ihr nun "Unbekannte Quellen" aktivieren;
Screenshot_2022_0725_102635.jpg
5) Und ZACK... Könnt ihr "ME" auswählen und dem AA-Bildschirm hinzufügen:
Screenshot_20220725_102650.jpg

Viel Vergnügen!

(Getestet unter Android12 mit AA-Version 7.8.622514-release und SEAT-Multimedia 2019, AA über Kabel)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: jloh, Scum, xyzUpdate und 4 andere
Hannus schrieb:
@campingfriend Wie hast du die Favoriten kopiert? Bei mir nimmt er sie nicht an.

Moin,
Mist......
Gerade den Ablauf etc. beschrieben und sicherheitshalber noch einmal getestet.
Funktioniert auf einmal nicht mehr ☹

Gruß Thomas

Guten Morgen

Getestet unter Android11 mit AA-Version 7.9.622904-release und Opel Grossland X, AA über Kabel und Ton über Bluetooth

Screenshot_20220725-104133_Android Auto.jpg Screenshot_20220725-104147_Android Auto.jpg

neue AA-Version ist wichtig
Viel Spas snoch!

Anhänge

• Screenshot_20220725-104133_Android Auto.jpg
    Screenshot_20220725-104133_Android Auto.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20220725-104147_Android Auto.jpg
    Screenshot_20220725-104147_Android Auto.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: blur, campingfriend, rc23 und eine weitere Person
Romladscher schrieb:
.... Getestet unter Android11 mit AA-Version in Opel Grossland X, AA über Kabel und Ton über Bluetooth

Verstehe ich das richtig? Du installierst ME auf dein Opel Infotainment-Einheit mit USB-Kabel. Damit ist ME eingerichtet. Gibst Du den ME Ton über Bluetooth aus, weil die Autoradio-Lautsprecher über Bluetooth angesteuert werden?

Hannus schrieb:

campingfriend schrieb:
Moin,
Mist......
Gerade den Ablauf etc. beschrieben und sicherheitshalber noch einmal getestet.
Funktioniert auf einmal nicht mehr ☹

Gruß Thomas

Äusserst eigenartig - jetzt hat es wieder geklappt.
Aber mit allen Dateien.
BETA überschreibt aber anscheinend....... ?!?
------------------------------------------------------------------------------------------
Die Ordner gibt es (bei mir) sowohl auf der SD-Karte, wie im Gerätespeicher.
Interessant sind nur die im Gerätespeicher

Umkopiert mit dem PC - deshalb vor meinem Geräte-Namen die.......
====================================================================
Da ich noch die alte Version installiert habe, kommt es schnell zu Verwechselungen
BETA-Version = Interner Speicher\Android\data\com.generalmagic.androidsphere
alte Play-Store Version = Interner Speicher\Android\data\com.generalmagic.magicearth

Alle Dateien
umkopieren:
von
.....HUAWEI Mate 20 lite\Interner Speicher\Android\data\com.generalmagic.magicearth\files\Download\MAGICEARTH\Data\Landmarks

Dateipfad im NORMALEN.jpg

Anhang anzeigen 1003274
nach
.....HUAWEI Mate 20 lite\Interner Speicher\Android\data\com.generalmagic.androidsphere\files\Download\MAGICEARTH\Data\Landmarks

Dateipfad im BETA.jpg

Ich hoffe das hilft weiter

Theor. müsste das auch mit den Landkarten gehen....versuche ich demnächst

Gruß Thomas

@campingfriend Thomas, hast Du die Dateien manuell kopiert und dann verschoben, oder hast du die Installationsroutine arbeiten lassen?

Bei mir habe ich einfach die Installationsroutine ohne Änderungen durchlaufen lassen. Das neue ME taucht unten im Launcher auf neben dem alten Magic Earth oben. Anwendung läuft stable.

Rüdiger

Anhänge

• Niagara Launcher (2).png
    Niagara Launcher (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
@campingfriend Thomas, hast Du die Dateien manuell kopiert und dann verschoben, oder hast du die Installationsroutine arbeiten lassen?
Ich habe die Dateien komplett manuell umkopiert.

Vorher natürlich die vorhandenen Dateien umbenannt, falls es nicht funktioniert

Von den Favouriten lege ich mir Kopien an. Sicher ist sicher.
Blöd, das man keine importieren kann

Launcher ?
Bei mir auf dem Desktop hinterlegt!

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Launcher ist reine Geschmacksfrage... Du wirst bei den kommenden Updates Probleme bekommen, da Du verflucht aufpassen mußt beim Umbenennen und Verschieben. Ich empfehle den ME-Standard-Installer, da schnell und verwechselungssicher.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Getestet unter Android11 mit AA-Version in Opel Grossland X, AA über Kabel und Ton über Bluetooth

Hallo, ME Beta 7.2.22.29.34B2E9E3.FE8F7438 neu installiert auf meinem 10"Tablet . Tablet mit USB Kabel Opel Grossland X verbinden.

Gruss aus dem schwabenland

campingfriend schrieb:
Von den Favoriten lege ich mir Kopien an. Sicher ist sicher.
Blöd, dass man keine importieren kann.

Aus welchen Quellen würdest du gern Favoriten importieren? Link wäre fein.

Eigentlich gibt's es da aktuell nur von Archie ( sind diverse Campingplätze )
Archiescampings
Es sind 4 diverse Campingvorgaben, plus länderspezifische

Ich hatte die Hoffnung, das es ähnmlich wie bei OsmAnd+ abläuft.
......ich bearbeite auchgerne POIs. z.B. in Excel oder Notes. ( muss aber nicht)

Gruß Thomas

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann warte mal auf @Hannus ... der ist auf dem Gebiet ein Experte.

• Danke
Reaktionen: campingfriend
In der "neuen" favourites.xlm sind jetzt die Adressen von Home und Work mit enthalten.
Wenn man jetzt aus der "alten" Landsmark die drei Dateien Home.xlm, Work.xlm und Favourites.xlm in die "neue" Landmarks kopiert, erstell ME daraus tatsächlich eine neue funktionierende Favourites.xml. Home und Work werden anschließend gelöscht.
Das importieren und/oder anhängen einer neuen Favourites.xml durch anklicken und auswählen von ME geht leider (noch) nicht.

Campingpois als KML Datei + Icon kann man auch importieren. Allerdings auch nur, wenn man sie in den internen Speicher unter "MAGICEARTH" kopiert.
ME kann jetzt sogar die "description" importieren, aber leider keine Telefonnummern mehr.
Man kann aber auch hier die *.xlm Dateien aus dem "alten" Ordner "KML" in den "neuen" kopieren, dann hat man auch noch die Telefonnummern.

1011.jpg

Auch TRACKS funktionieren, wenn man sie direkt als *.gpx in den internen Ordner "Tracks" kopiert. Der "normale" Import durch Anklicken geht auch hier noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: campingfriend und rc23
Import klappt 👍

Icon in der BETA als .bmp
in der normalen Version als .png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
In der Beta geht beides. Sowohl .bmp als auch .png.

• Danke
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe seit heute die Beta von Magic Earth auf meinem Redmi Note 10 pro (Android 12) installiert.
Ich habe mich an die Beschreibung von Espressojunkie gehalten, was auch soweit funktioniert hat. Jetzt ist es allerding so, dass wenn ich ME auswähle, der Inhalt erscheint "Keine neue Nachrichten während der Fahrt". Irgendwie scheint AA zu denken, hier handelt es sich um ein Massage-Programm? Mein Radio ist ein Kenwood DMX 8019 DABS. Die Anbindung erfolgt via Blutooth oder USB.

Gruß

Martin

1.JPG 2.JPG

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Espressojunkie schrieb:
Zu Android Auto:
Ich hatte unter AA die App ME auch nicht automatisch enthalten und gehofft, dass @Romladscher Input gibt, warum oder wie es bei ihm funktioniert hat.

Es gibt eine Lösung:
Obligatorischer Hinweis: Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr!

ME-Beta ist eine App die aus "unbekannter Quelle" (nicht über den Playstore) installiert wurde. Daher taucht sie nicht automatisch bei AA auf. Um sie dennoch in AA öffnen zu können, müssen auch in AA die "unbekannten Quellen" freigeschaltet werden.
1) In die Einstellungen gehen und "Android Aut*" suchen und "Android Auto / Einstellungen" (hier der 2. Punkt) wählen:
Anhang anzeigen 1003268
2) Jetzt heruntersrollen bis zu "Version" und 5x drauf touchen, es kommt der Hinweis "Noch x Schritte..." und dann das Pop-Up:
Anhang anzeigen 1003269 Anhang anzeigen 1003270
3) Wenn man das Pop-Up mit "OK" bestätigt hat, hat man oben rechts im Sandwich-Menü nun die "Entwicklereinstellungen" zur Auswahl:
Anhang anzeigen 1003271
4) In diesem müsst ihr nun "Unbekannte Quellen" aktivieren;
Anhang anzeigen 1003272
5) Und ZACK... Könnt ihr "ME" auswählen und dem AA-Bildschirm hinzufügen:
Anhang anzeigen 1003273

Viel Vergnügen!

(Getestet unter Android12 mit AA-Version 7.8.622514-release und SEAT-Multimedia 2019, AA über Kabel)
Entwicklereinstellungen hatte ich schon aktiviert gehabt (ich glaube als wlan ermöglicht wurde), nur unbekannte Quellen noch nicht. Aber, ME wurde dann zwar im Launcher sicht- und auswählbar, nur die Karte wurde nicht angezeigt. Folgende Meldung wird ausgegeben "Keine neue Nachrichten während der Fahrt". Auch ME zuerst auf dem Smartphone starten (mit Zielführung) und dann erst mit AA verbinden änderte nichts.
Ich habe dann rd. 60km Waze und ME parallel laufen lassen. Ergebnis: Beide führten zum Ziel - aber Waze mit deutlich früheren, öfteren Ansagen.
Ergänzung: feste Blitzer und Geschwindigkeitsüberschreitung wurden nicht gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
@rc23 Hallo ,
installiert wird die Navi App (in diesem Fall ME Beta) auf dem Smartphone / Tablet !!!!
Verbindung Tablet -->> Auto USB Kabel !! Ton über Bluetooth.
Android Auto auf dem Smartphone / Tablet. "Neue Version sollte Installiert sein".
Android Auto auf Opel Grossland Opel Infotainment-Einheit. Installiert vom Hersteller (Opel, VW oder...)
Beide Android Auto verbinden sich und auf dem Opel Infotainment-Einheit erscheint das Auswahlbild.
Grüsse aus Schwaben
Nachtrag: nach dem Anfahren geht die erste Ansage z.B: biegen Sie rechts ab, danach fahren Sie 50 m gerade aus.
ab diesem Zeitpunkt höhrt man keine Ansage mehr, das Radio unterbricht aber die Musik!!

Anhänge

• 20220726_101130.jpg
    20220726_101130.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo jetzt möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden
Ich habe das selbe Problem wie Rudi4711
Habe es über Kabel und Wireless versucht. Der Effekt ist immer das gleiche.
Auf dem Handy alles top. Auf dem Display im Auto immer die Selbe Meldung.
Ich vermute das hat was mit der Android Version zu tun. Ich selber benutze Android 12

Anhänge

• 20220725_135141.jpg
    20220725_135141.jpg
    742 KB · Aufrufe: 124
  • 20220725_135152.jpg
    20220725_135152.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Scum