Beta-Test für das neue Magic Earth

@Scibby
Wie gesagt, das wurde hier alles schon ausgiebig diskutiert. Manuelles Zoomen ist gefährlich, da man je nach Geschwindigkeit am Bildschirm herumfummeln muss. So wird man beispielsweise bei einer Autobahnabfahrt wieder hineinzoomen damit man sehen kann, wie es weitergeht. Das lenkt extrem ab und kann zu Unfällen führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid, MacDony, Kachelkaiser und eine weitere Person
zumal, wie bei mir, auch das hatte ich irgendwo schinmal geschrieben, der Weg zum Radio echt lang ist. Ich bin 1,95cm sitzte ganz hinten mit der Sitzverstellung im FIAT Ducato und das Radio sitzt in der Mitte. Ohne vorbeugen komme ich nicht dran. Deshlab ist alles, was manuell ist, schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: PiJu
@cm69
Die Entwickler wurden schon vor einem Jahr (und auch schon davor) auf ganz viele gute Ideen gebracht. Einige User haben ja von Anfang an beim Beta-Test mitgemacht und wurden im August 2022 aufgefordert, Änderungsvorschläge und Bugs zu melden. Umgesetzt wurde davon bislang so gut wie nichts.

Auch das Thema Zoom wurde damals bereits auf den Tisch gelegt. Das ist also nicht neu. Das Hauptproblem ist ja nicht die noch ausstehende Umsetzung, sondern die fehlende Rückmeldung seitens ME. Auch das wurde hier schon vor einigen Wochen kritisiert.

Ja, ME ist kostenlos und das ist auch gut so (obwohl ich auch der Meinung bin, dass man bereit sein sollte, für gute Apps einen finanziellen Beitrag zu leisten). Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht vergessen, dass ME von seinen (Beta-) Testern profitiert und über die OSM Mapper bessere Karten erhält. Auch das ist kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, Lenoid und MacDony
Scibby schrieb:
An alle Forenmitglieder die aktuell die automatische Zoomfunktion vermissen sei nochmal erinnert, daß es aktuell möglich ist, den Zoom nach Wunsch während der Fahrt anzupassen, und dieser dann auch so erhalten bleibt. Diese schnelle und einfache Anpassung könnte man ja dann in der Zwischenzeit z.B. während einer Autobahnfahrt nutzen, und im Stadtverkehr den Zoom wieder höher stellen falls gewünscht. Ich finde diese manuelle Anpassen sehr gut und hilfreich, ist aber natürlich Geschmackssache.
Warum nicht gleich noch die Papierkarte auspacken und ausbreiten?

cm69 schrieb:
Deswegen sollten wir uns in Geduld üben, die kommenden Versionen von ME werden sicherlich immer besser und einige von uns werden Verbesserungsvorschläge, auch aus diesem Forum, wiederfinden.
Davon merkt man seit bald einem Jahr und 109 Seiten reichlich wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn man sonst irgendeine Knöpfe während der Fahrt am Radio-/Navidisplay benutzen kann, dann sollte es auch möglich sein 1 oder 2 Mal auf die + oder - Taste des Zooms zu drücken ..... aber wie gesagt, jeder wie er mag, und automatische sowie zugleich auch manuelle Zoomfunktion wären natürlich top.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muß dann wohl auch bei Euch 3en davon ausgehen, daß Ihr der ME Community/den ME Nutzern keine Meldungen oder Warnungen vor Gefahren oder Blitzern melden werdet, gerne aber sicherlich selbst gewarnt werden möchtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RuHe, spinni und rc23
@Scibby
Doch, ich melde auch, wenn es die Situation zulässt (auch diese Thema wurde hier schon vor einigen Wochen diskutiert). Aber Zoomen ist in meiner Version nur mit der Zwei-Fingermethode möglich. Plus und Minus-Tasten kenne ich bei ME aktuell nicht (oder habe ich etwas übersehen?). Und noch mal zu meinem Beispiel Autobahnausfahrten: ich muss bremsen, blinken, auf andere Autos achten, eventuell die Spur wechseln und mich orientieren. Da fummel ich an keinen Knöpfen herum!
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Lenoid
PiJu schrieb:
@Scibby
Aber Zoomen ist in meiner Version nur mit der Zwei-Fingermethode möglich. Plus und Minus-Tasten kenne ich bei ME aktuell nicht (oder habe ich etwas übersehen?).
Nein, hast du nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PiJu
Scibby schrieb:
Sorry, aber wenn man sonst irgendeine Knöpfe während der Fahrt am Radio-/Navidisplay benutzen kann
Da brauche ich nur laut/Leise oder mal einen Track skippen und das mache ich dann mit der Lenkradfernbedienung 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PiJu schrieb:
Aber Zoomen ist in meiner Version nur mit der Zwei-Fingermethode möglich
Soweit ich mich an meinen letzten Test von ME unter AA erinnern kann, konnte ich auf das Display tippen und habe dann +/- Knöpfe zum Zoomen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kachelkaiser schrieb:
... das mache ich dann mit der Lenkradfernbedienung. 😉

Schön, wer diese Möglichkeit im Auto hat, genauso wie Headup-Displays. Das sind für das Fahren feine Lösungen, die einem das Leben einfacher machen. Genauso wie Tempomaten... Bei meinem Renner alles Fehlanzeige, deshalb auch Tablet-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
PiJu schrieb:
@Scibby
Aber Zoomen ist in meiner Version nur mit der Zwei-Fingermethode möglich. Plus und Minus-Tasten kenne ich bei ME aktuell nicht (oder habe ich etwas übersehen?).

Über Handy/Tablet zoomt man über die Zwei-Fingermethode.
+/- Tasten gibt´s bei AndroidAuto...

Seit dem letzten Update vor etwa 2 Wochen funktioniert bei mir Autozoom aber wirklich prima. Ich dachte bislang, dass sei mit dem Update nachgereicht worden.
Kann das sein, das die Funktion bislang nur verbugt war und auf zahlreichen Geräten einfach nicht lief (und bei mir durch das Update "gelöst" wurde)?
Ich verwende ja auch keine andere Version als ihr!
 
@IngoBN
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das Zoomverhalten eher schlechter geworden. Es besteht kaum noch ein Unterschied zwischen geringen Geschwindigkeiten innerhalb von Ortschaften und schnellen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Wie bereits dokumentiert bei Tempo 260 gerade mal 1 km Vorschau.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Okay - bei mir wurde bis dahin gar nichts gezoomt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber: ich gehöre ja auch zur "lieber etwas dichter dran"-Fraktion.
Auf der Autobahn sehe ich etwa 3 km.
Wie´s bei 260 km/h ausschaut, weiß ich nicht - da gucke ich nicht mehr auf´s Display ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Fingern habe ich noch nie gezoomt. Und seit ich die Beta wieder drauf habe funktioniert auch + und - wieder.
Mit einem Finger 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück von einem weiteren Versuch.

Blöd ist ( oder mir fehlen Infos ), wenn eine Navigation von "aktueller Standort" begonnen wird, gibt es keine Simulation.
Die bekomme ich nur, wenn der Startpunkt auf der Karte fixiert wird. Dann kann ich aber die Navigation nicht starten.
Kunde zu blöd, oder die APP zu blöd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PiJu schrieb:
... Wie bereits dokumentiert bei Tempo 260 gerade mal 1 km Vorschau.

Das war eine Simulation mit zweifacher Vorführgeschwindigkeit... erkennt man ganz oben steht im schwarz unterlegten Feld der Text "Vorführmodus simulierte Route". Ich war nur virtuell in Luxembourg, um eine Korrektur der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu dokumentieren.

@PrinzessinT Du bist nicht zu blöd 😉 Man muß einfach wissen, daß in ME eine Simulation von Punkt A nach Punkt nur berechnet wird, wenn Punkt A nicht "Meine Position" ist.

"Meine Position" ist reserviert für die reale Navigation. Simulation = virtuelle Navigation, wie in meinem Beispiel aus Luxembourg.

Es ist ein schönes ME Feature, sich vor einer Tour in einer Simulation die Strecke detailliert anzuschauen und dabei Zusatzinfos abzurufen. Zieh mal, während die Simulation läuft, das untere Menü nach oben... dann auf Route Profil. Dort siehst Du, welche Steigungen oder Abfahrten auf Dein Mopped warten... ob die Straßen befestigt sind... wieviel Autobahn, wieviel Landstraße dabei sind... Die Anzeigebalken sind aktiv, d.h. du kannst Dir gezielt Streckenabschnitte anschauen, die eine bestimmte Steigung haben oder unbefestigt sind...
 

Anhänge

  • 20230524_Schweden Profil -1-.png
    20230524_Schweden Profil -1-.png
    505,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20230524_Schweden Profil -2-.png
    20230524_Schweden Profil -2-.png
    497,1 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2023-05-24 Vorfühmodus.png
    Screenshot 2023-05-24 Vorfühmodus.png
    114,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Um die Zoom-Thematik etwas zu verdeutlichen, will ich mal anhand der Simulation einer Fahrt in das Berliner Umland (die ich auch tatsächlich häufig fahre) bei Einhaltung der aktuellen Geschwindigkeit (@rc23: dass du in Luxemburg auch "simuliert" hast, dürfe eigentlich klar sein) die aktuelle ME-Darstellung mit meinen Vorschlägen vergleichen (Smartphone: Samsung S23 Ultra, Farbschema: "Basic 3 with Elevation")

1. aktuelles Zoomverhalten ME

Bild 1: ca. 2,6 km vor der Autobahnabfahrt
Screenshot_20230524_114342_Magic Earth.jpg
Man sieht kaum etwas links und rechts der Autobahn, der Positionspfeil "rast" die Karte entlang. Obwohl die Abfahrt nur noch weniger als 3 km entfernt ist, ist diese noch nicht zu sehen.

Nebenbei: ME hat es noch nicht geschafft, obwohl dieser Mangel bereits bei Beginn der Beta letzten Sommer gemeldet wurde, bei Autobahnen, die auch Europastraßen sind, auch die deutsche Autobahnnummer (hier: A 12) anzuzeigen. Stattdessen werden unsinnige und nicht weiterhelfende Bezeichnungen wie hier "Autobahn der Freiheit" (oder bei der A 2 "Warschauer Allee") angezeigt. Unter dem Positionspfeil wäre genug Platz für die aktuelle Straße und ggf. den aktuellen Ort in der Nähe (ein bereits alter Vorschlag, auch bei Beginn der Beta, Sygic macht das so)

Bild 2: 350 m vor der Ausfahrt

Screenshot_20230524_114450_Magic Earth.jpg

Erst ca. 500 m vorher ist auch die Ausfahrt zu sehen (bei größeren Tablets ggf. auch etwas früher, aber auch deutlich zu spät, siehe Screenshot der "Luxemburg-Fahrt" von rc23)

Bild 3: kurz vor der Abfahrt

Screenshot_20230524_114458_Magic Earth.jpg

Hier wird richtig gut herangezoomt + Spurassistent. Da gibt es nichts zu meckern

Bild 4: nach der Abfahrt

Screenshot_20230524_114507_Magic Earth.jpg

Auch hier alles gut. Übrigens: Das hier vorhandene Richtungsschild "Storkow" (leider nicht wie in der Realität mit gelben Hintergrund) wird nur deshalb zur besseren Orientierung angezeigt, weil die Straße aufgrund der eingestellten Richtung mit destination:forward getaggt ist. Wäre die Straße (zulässigerweise) andersherum ausgerichtet und mit destination:backward" getaggt, würde nur der Straßenname L23 angezeigt. Dieser Missstand/Fehler wurde in diesem Forum auch schon oft angesprochen und bis heute nicht korrigiert.

Bild 5: Fahrt auf der Landstraße

Screenshot_20230524_114600_Magic Earth.jpg
Wenn man (lange) beispielsweise durch Wald fährt, sieht man überhaupt nichts von der Umgebung und der weiteren Strecke. Kein Unterschied Tempo 70 oder 100. Hier müsste deutlich herausgezoomt werden (siehe mein Vorschlag unten).

Bild 6: Durchfahrung einer kleinen Ortschaft

Screenshot_20230524_114726_Magic Earth.jpg

Zoom ist ok, könnte für meinen Geschmack aber etwas größer sein.

Bild 7: Abbiegung innerhalb einer Ortschaft

Screenshot_20230524_115051_Magic Earth.jpg

Alles gut. Es ist deutlich zu sehen, wie man zu fahren hat.


2. Meine Vorstellungen anhand der "Zwei-Finger-Methode" (zu erkennen an dem Fadenkreuz)

Bild 8: auf der Autobahn weit weg vor der zu nehmenden Abfahrt (bitte ignorieren, dass die Abfahrt hier doch bald erfolgt)

Screenshot_20230524_115753_Magic Earth.jpg

Man hat deutlich mehr Übersicht hinsichtlich des weiteren Streckenverlaufs. Es sollten aber keine Straßennamen (hier Lebbiner Straße), sondern nur die Orts- und Städtenamen angezeigt werden.

Bild 9: ca. 3 km (oder bis zu 5 km) vor der Abfahrt

Screenshot_20230524_115223_Magic Earth.jpg

Jetzt sollte schon die Abfahrt, am besten schon mit Name, zu sehen sein.

Bild 10: auf der Landstraße (im Vergleich zu Bild 5)

Screenshot_20230524_115439_Magic Earth.jpg

Deutlich mehr Übersicht. Auch hier sollten nur Ortsnamen, Gewässernamen (diese werden derzeit auch beim ME-Zoom nur zum Teil angezeigt) u. ä. sichtbar sein.

Bild 11: Durchfahrt Ortschaft (Vergleich zu Bild 6)

Screenshot_20230524_115611_Magic Earth.jpg

Auch hier mehr Übersicht.

Aus meiner Sicht sollte nur dann näher herangezoomt werden, wenn eine Aktion/ Abbiegung ansteht.

Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524_114507_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20230524_114507_Magic Earth.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, Lenoid, cm69 und 2 andere
@PiJu Gut dokumentiert... ist in der To-Do-Liste drin, auch der Blick nach iGO war nützlich. Packe ich zur immer größer werdenden Präsentation zusammen, wo gerade einiges Neues für ME entsteht.

Die Macher von ME sind wegen anderer Themen unter Wasser, zudem in zwei Wochen in Amsterdam die "Micromobility Europe" stattfindet, wo ML seine Produkte für E-Bike Navis vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Danke @PiJu genauso so stelle ich mir das auch vor. Anhand deiner Screenshots kann man gut sehen, was dich und mich stört. ich fahre quasi im Blindflug auf der Autbahn oder Landstr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PiJu
@PiJu ( und auch die anderen "reinen" Android User ) vorab danke für die detailreiche Dokumentation.
In AA sehen die Abbiegehinweise ganz anders aus. Hier werden bis zu 3 Zeilen eingeblendet, Bundesstraßen Rechteck Gelb hinterlegt mit schwarzer Schrift, Staatsstraßen Rechteck Weiß mit schwarzer Schrift.
Seit dem Update auf Version 7.1.23.20.2762....... war ich noch nicht auf einer Autobahn unterwegs deswegen ( noch ) keine Aussage hierzu.
Ich finde die Orientierungsmöglichkeit anhand der Abbiegehinweise in AA einfacher als in Android auch ohne den Zoom groß zu beachten.
Ansonsten bin ich durchaus einer Meinung mit dir das hier noch Luft nach oben ist.
 

Anhänge

  • IMG_2.3.jpg
    IMG_2.3.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: rc23
@cm69
Ich denke aber, dass die Informationen (Entfernung bis zur Navigationsanweisung, Name der Straße oder Inhalt der Beschilderung, Spurassistent) gleich sind und nur an die Vorgaben von Android Auto angepasst wurden. Das Zoom-Problem besteht auch bei AA.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
426
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.184
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
510
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten