Beta-Test für das neue Magic Earth

Warten wir mal die Antworten der User ab. Ich deaktivier die Blitzer und hab meine Ruhe. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommen die Blitzer Warnungen ca. 500m Vorher und dann nochmal bei ca. 200m - zumindest in Schweden und da gibt es eine sehr große Anzahl von festen Blitzern, alle 5-10km steht da einer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute versucht mit der neuesten Version zu fahren. Leider hab ich bei zwei von drei Versuchen mit Text to speech keine Ansage bekommen. Die Kartennavigation war aber in Funktion.

Das man zur Umschaltung der Sprache offline zunächst das linke Symbol für "PDA" ( Phone ) wählen muss um auf Hanna umzuschalten hat auch ne Weile gebraucht.🤪
Wenn es denn dann lief, war es OK. Weitere Versuche sind wohl nötig. Warum TtS nicht sauber arbeitet werde ich auch noch prüfen.

Gut, dass ich Petal Maps noch drauf hab. Da ging alles out oft the Box ohne Probleme. Einen persönlichen Leistungsvergleich beider Apps muss ich mal auf der längeren Strecke machen. 30km sind da zu kurz.

Petal Maps sagt zu Beginn der Navigation an, wie lang die Strecke ist und wie lange die Fahrzeit vorraussichlich sein wird.
Das ist eine schöne Start info. Man hört, ob die BT Verbindung steht, und wie laut die Ansage ist. Hat ME wohl leider nicht.

Dafür fehlt in PM die Vorgabe/ Anzeige der Richtgeschwindigkeit.

PE gibt den Text der letzten Anweisung auch oben unter der Richtungs und Straßennamen Anzeige an. Auch schön😜 wobei das gelegentlich doch ablenkt.

Bei ME hab ich noch etwas Probleme nicht gewünschte Streckenführungen per Straßensperre zu umgehen. Dafür klappt das setzen von Zwischenzielen m.M.n. perfekt. Für die Aufhebung der gesetzten Straßensperren würde ich mir Bereich antippen und aufheben per Kontextmenü wünschen. Alternativ gerne such eine " hier nicht" Funktion. Die Straßensperrlänge von 250m ist mir schon zu lang. 50m fehlen mir da um z.B. den unten abgebildeten Privatweg zu sperren. IMG_20230521_075345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Petal Maps kannte ich bisher nicht und hab´s mir mal schnell installiert. Ist ein Mitbewerber für Google Maps, kommt von Huawei und ist sehr stark mit Werbung gefüllt und bestimmt mit Tracking der persönlichen Daten. Jeder, wie er es mag.

ME ist das Kontrastprogramm dazu: keine Werbung und kein Tracking. Damit verdienen die Macher von ME nichts über Werbung oder Weitergabe von Tracking Daten.

Bei der Planung der Route in ME werden Dir im Regelfall drei Alternativen angezeigt jeweils mit Fahrzeit und Länge der Strecke, ob Staus zu erwarten sind... ME ist grafisch orientiert. Danach wählst Du deine Wunschroute. Erst jetzt kommen Ansagen für das Routing. Minimalismus bedeutet wenig Ablenkung, Konzentration auf das Wesentliche. ME Philosophie.

TTS habe ich bei mir eben mit Android 10 und 11 getestet jeweils mit positivem Ergebnis. Vorteil von ME sind die gut gemachten Ansagestimmen für viele Sprachen, die sehr menschenähnlich sind. Die Auswahl an Sprachen ist riesig. Es gibt einen User im Forum, der sich auf Schwyzerdütsch navigieren läßt. TTS ist eine reine Computersprache und Alternative, wer´s mag. Ich hatte eben TTS eine Weile drin und bin inzwischen wieder gern zu den speziell angelegten Ansagestimmen zurück.

Eine Testfunktion für die Lautstärke fehlt in ME. Das ist ein Verbesserungspunkt, den ich auch so sehe. Man kommt ungewollt an die Laustärketasten und schon verstellt sich die Lautstärke. ME hat diesen Punkt grafisch gelöst.

ME besitzt, wenn man das untere Menüfeld nach oben zieht, u.a. ein Lautstärkemenü (Töne), getrennt für Ansagen und Warnungen. Hier kann man vor der Abfahrt den Lautstärkepegel testen und ggf. korrigieren. Verschiedene User hatten den Wunsch, die Lautstärke komplett abzustellen. Das geht nun, wie ich heute gesehen habe. Also, für HUD User ist der Weg frei eine Navigation ohne Ansagen.

In welcher Fahrsituation arbeitest Du mit Straßensperren? Wenn Du eine individuelle Route fahren möchtest, sind Zwischenziele das beste Mittel, um ME dorthin zu lenken. Im neuen ME können beliebig viele Zwischenziele gesetzt werden. Die alte Grenze lag bei 500. Diese Grenze hat ein Wohnmobilfahrer auf seiner großen Tour geknackt.
 

Anhänge

  • 20230522_Petal_Maps.png
    20230522_Petal_Maps.png
    315 KB · Aufrufe: 59
  • 20230522_Menüfeld unten -1-.png
    20230522_Menüfeld unten -1-.png
    49,2 KB · Aufrufe: 59
  • 20230522_Menüfeld unten -2-.png
    20230522_Menüfeld unten -2-.png
    42,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Na, hatte ich geschrieben. Siehe mein Foto von der beginnenden Strecke auf dem Sportplatz. Wenn ich da eine 250m Sperre setzte, wird der Weg auf der Wiese nicht mehr benutzt.😜

Ich hab gestern noch eine Fußgänger Route benutzt die mich direkt über einen privaten Hauszugang dirigiert hatte. Da hab ich eine Sperre drauf gesetzt und schon war der Weg unbenutzt. Nicht alles was geht, muss!

Ich nutzte ein älteres Smartphone mit Snapdragon u. 5000er Akku ohne SIM Karte - also ohne Datenverlust - zudem noch mit RethinkDNS VPN zum Kartendownload. Nach Hause telefonieren für Petal Maps ist daher schwierig! 😬. Also kein Tracking mit Erfolg da weder Googlekonto noch private Daten. Wenn das Ding bei 150 km einen Abflug machen sollte, ist das einkalkuliert.

Ich hatte das mal, daher käme mein S23 U niemals darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
PrinzessinT schrieb:
Na, hatte ich geschrieben. Siehe mein Foto von der beginnenden Strecke auf dem Sportplatz. Wenn ich da eine 250m Sperre setzte, wird der Weg auf der Wiese nicht mehr benutzt.😜

Wenn das Navi sagt, Du bist noch nicht am Ziel, dann fährst Du weiter, obwohl bei der Einfahrt zum Sportplatz ein Absperrtor vor Dir steht? 😜

Wenn Du mir per OSM Link sagst, wo sich dieser Sportplatz befindet, kann ich ME und OSM prüfen, ob hier ME einen OSM Key falsch interpretiert. Das ist alles Einstellungssache, wie vieles im Leben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppo
PrinzessinT schrieb:
auf Hanna umzuschalten
Versuche mal "Lena"! Die ist m. E. A. angenehmer als Hannah.

Mit der neuen offiziellen Version habe ich bis jetzt auch mit TTS keine Probleme. Der Vorteil dort ist, dass die Straßennamen angesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prismaCH und 558958
Das ist mein Grund für die Nutzung von TTS!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rc23 schrieb:
ME ist das Kontrastprogramm dazu: keine Werbung und kein Tracking. Damit verdienen die Macher von ME nichts über Werbung oder Weitergabe von Tracking Daten.
Ja,ja.. Und wenn es dann schön rund läuft, Zack und verkauft! Idealismus kann keiner von uns essen und von iwas müssen die in Tschechien ja auch leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rc23 schrieb:
Es gibt einen User im Forum, der sich auf Schwyzerdütsch navigieren läßt.

[ot]

Danke für die Erinnerung, Rüdiger :thumbup: Ja, Mia zaubert mir bei jedem Hinweis ein Lächeln ins Gesicht, egal ob auf dem Rennradel oder im Roadster

"im Kreisl die dridde Usfahrt nähm"

[/ot]
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: cm69 und rc23
Petal Maps funzt in Android Auto?
 
@spinni
Nein. Bislang noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: spinni
@spinni
Ist schnell erklärt:
Android Auto ist von Google.
Petal Maps ist von Huawei eingeführt worden um eine Alternative zu Google Maps zu sein da Huawei Google Kram derzeit nicht darf! ( Embargo) Ich persönlich glaube daher auch nicht, dass PM jemals AndroidAuto fähig sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe, Lenoid und spinni
Hier ein paar Hintergrundinfos für die neu Hinzugekommenen: Die Entwickler von ME arbeiten in Brasov/Rumänien. Magic Lane (ML), wie "General Magic" seit Ende 2022 heißt, arbeitet konsequent mit OSM Daten und das verträgt sich nicht mit Werbeeinblendungen. ML hat sich Ende 2022 umbenannt, weil sich die Geschäftsfelder weiter entwickeln. Presseinfo zum Start von ML.

Das Geschäftsmodell von ML sieht z.B. so aus: Navigation für Rettungsfahrzeuge.

Weitere Geschäftsfelder sind Fahrerassistenzsysteme wie ADAS (Advanced Driver Assistence System). Deswegen ist ADAS auch in ME eingebaut, damit wir es testen und nicht, weil wir danach rufen. Schaut euch mal die Produkte von ML an. Die bringen das Geld...

ME ist ein Spielfeld für neue Funktionen, die später in kommerziellen Produkten auftauchen.

ML besteht aus gut 40 Entwicklern, die ihre Produkte weltweit anbieten und verkaufen. Das Kerngeschäft hat Prio 1, das ist klar. ML hat aber den Anspruch mit ME, eine runde Lösung hinzustellen insbesondere für OSM Mapper, die dafür sorgen, daß OSM immer besser wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Screenshot zum aktuellen ME auf der Autobahn... so grottenschlecht ist das nicht. Wir werden es aufbohren mit einem Zoom für mehr Horizont und Vorausschau. Wir sind zur Zeit mehr beschäftigt mit der LKW Navigation. Setz Dich mal in ein Wohmobil mit 5 to., dann kannst Du Überraschungen erleben, die aus OSM kommen, weil es dort einige Lücken gibt. Diese Lücken führen zu echtem Fehlrouting. Dafür entwickle ich gerade ein Konzept, dies nutzerfreundlich durch Zusammenarbeit von ME und OSM zu lösen. Wir gehen neue Wege. Ich spreche mit Gergely des Weiteren über die Interpretation von Keys, wo Regeln in ME verbessert gehören. Stay tuned.
 

Anhänge

  • 20230519_Maximalgeschwindigkeit_Autobahn_Luxembourg.png
    20230519_Maximalgeschwindigkeit_Autobahn_Luxembourg.png
    288,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: cm69, Lenoid und thomaspan
@rc23
rc23 schrieb:
Hier mal ein Screenshot zum aktuellen ME auf der Autobahn... so grottenschlecht ist das nicht.

Na ja, man hat bei Tempo 260 gerade mal 1 km Vorschau und sieht die Straßennamen neben der Autobahn. Man weiß aber nicht, wo man ist, und wie die Strecke weitergeht. Ich bleibe dabei. Dieser Zoom ist so nicht zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kachelkaiser und Lenoid
@PiJu Das ist eine Simulation mit 2-facher Beschleunigung, die Du als Fachmann sofort siehst. Das ist Tempo 130 km/h. Gut, wenn der Zoom für Dich nicht zu gebrauchen ist, dann wechsle bis ME diesen voll variabel eingebaut hat.

Die ME Coder haben zur Zeit andere Prioritäten... ich kenne die Hintergründe, was da gerade eingefangen werden muß. Das ist ein Thema, das hier im Forum nicht angesprochen wurde... Sobald der neue Workflow steht, werde ich ihn auch hier im Forum vorstellen. Bis dahin bitte ich um Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
@rc23
In deiner Simulation ist 130 die Höchstgeschwindigkeit. Das tatsächliche Tempo ist 260....

Ja, in der Tat nutze ich derzeit andere Apps..
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ist im Prinzip gut, andere Apps zu nutzen... erweitert den Horizont und den Erfahrungsschatz.
Ich fahre nicht täglich, es gibt noch soviel andere Apps auszuprobieren, deswegen komme ich nicht dazu häufig zu wechseln.

In einer Simulation kann ich auch 400 km/h fahren... und ich war nicht in Luxembourg... nur virtuell. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Ich nutze auf dem WoMo-Navi iGo, welches man auch hier aufs Handy laden kann. Allerdings müssen dann noch Karten gekauft werden,

aber hier mal ein Beispiel, wie dort der Zoom bei Autobahnfahrt aussieht. So stelle ich mir das be ME auch vor.
1684834263477.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: cm69, rc23 und PiJu
An alle Forenmitglieder die aktuell die automatische Zoomfunktion vermissen sei nochmal erinnert, daß es aktuell möglich ist, den Zoom nach Wunsch während der Fahrt anzupassen, und dieser dann auch so erhalten bleibt. Diese schnelle und einfache Anpassung könnte man ja dann in der Zwischenzeit z.B. während einer Autobahnfahrt nutzen, und im Stadtverkehr den Zoom wieder höher stellen falls gewünscht. Ich finde diese manuelle Anpassen sehr gut und hilfreich, ist aber natürlich Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
Ich muss einige Anmerkungen zu den vorangegangen Postings loslassen.
Seit 2011 mein damaliges Navi, Falk F5, mich in Kroatien gnadenlos in die Irre geführt hat ( es gab zu dem Zeitpunkt ca. 6 Monate keine Kartenupdates mehr ) nutze ich Naviapps auf Basis Android.
Es ging los mit MapFactor Navigator auf Android 4.4, im laufe der Jahre habe ich dann die verschiedensten Apps ausprobiert und bin schlussendlich, vor Android Auto, bei ME gelandet. Mit AA ging dann ME auch auch nicht mehr, also Go... Maps.
Ich finde nach wie vor den Funktionsumfang von ME, Kostenfrei, regelmäßige Updates der App und der Karten, Offlinenavigation usw., erstaunlich Umfangreich.
Natürlich ist ME nicht Perfekt, aber welche Naviapp ist das schon?
Wir meckern alle auf hohem Niveau und das finde ich gut so.
Die Entwickler kriegen das bestimmt mit und werden dadurch auf die ein oder andere Idee gebracht die auch in das Kerngeschäft von ML einfließen und nicht nur in ME.
Deswegen sollten wir uns in Geduld üben, die kommenden Versionen von ME werden sicherlich immer besser und einige von uns werden Verbesserungsvorschläge, auch aus diesem Forum, wiederfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife, spinni und thomaspan

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
422
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.184
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
510
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten