Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenoid schrieb:
Ganz schlechte Ausrede. Andere Navis handhaben das wesentlich besser.
ME ist meines Erachtens immer noch die beste Navi-Software for free !
Keine Kosten, keine Werbung, keine Spionage (alle Firewall-Protokolle sind "sauber"), absturzfrei, sehr wenige Navigationsfehler, Nordausrichtung der Karten (endlich 😀), und Offline-Karten.
Wo gibt's etwas Besseres?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Saniforlife, Lenoid, rc23 und 2 andere
Also auf Radtouren und mit Osmand habe ich die Funktion "letzte Ansage wiederholen" in der Vergangenheit auch schon intensiv genutzt. Gerade dort wo ich mich überhaupt nicht auskenne und es die Situation nicht gut zulässt mich mal eben an den Straßenrand zu stellen und nachzuschauen wohin mich die Reise führen soll, drück ich den entsprechenden Button und kann mir ganz schnell die letzte Info zurückholen weil ich diese z.B. auf Grund von Verkehrslärm nicht richtig hören konnte. Zumindest beim Profil "Rad" wäre das ein nettes Feature.
@Lenoid nenn doch mal ein Beispiel wo du "Phantomblitzer" hattest. Die Daten werden, so vermute ich, auch aus irgend 'ner OSM-Datenbank stammen und die Daten sind nun mal nur so gut bzw. schlecht wie deren Pflege 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: 558958 und rc23
Die festen Blitzer passen bei mir recht gut.

Die Ansage lässt sich bei meinem Festeinbaunavi wiederholen und passt dann auch - geht also.

Update kam bei mir auch, seitdem hängt sich AA öfters auf unter AA.
Das Telefon zeigt dann an, ME wurde unerwartet beendet.

• Danke
Reaktionen: rc23
copy&paste schrieb:
Die Daten werden, so vermute ich, auch aus irgend 'ner OSM-Datenbank stammen und die Daten sind nun mal nur so gut bzw. schlecht wie deren Pflege 🤷‍♂️
Sie stammen nicht aus der OSM.

@rc23
Nein, bin bisher nicht mit ME gefahren.
Hab Mapfaktor Navigator und Osmand~ benutzt. Letztere kann Ansagen wiederholen, wenn man auf die Aktionskachel tippt.

Ich verstehe gerade nicht, warum solch eine Funktion schon vor mehr als einem Jahr angefragt wurde und es nicht bis in die APP schafft. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

Auf dem Motorrad kommen viele Geräusche hinzu, die man in der Kabine nicht hat. Wenn also gerade jemand hupt, oder ein Brummi neben einem fährt, oder mit einem scheixx Helm, wäre man oft froh die Ansage nochmal hören zu können.🤔

Werde wohl Montag ME erstmals auf der Piste testen und dann entscheiden mit welcher Software es für mich weiter geht.

Locus, Sygic und Here sind auch schon drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Am besten ME mal testen, dann kann man mitreden. Ich sagte ja, Du bist die erste Motorradfahrerin, die hier im Forum aktiv schreibt. Warten wir mal ab, ob sich im Laufe der Zeit weitere Motorradfahrer melden. Wäre schön.
Ich war mal in einem Motorradforum unter ME Usern, aber da wurde diese Wiederholfunktion nicht als wichtiger Wunsch angesprochen. Da wurden andere Punkte angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Hallo,
Ich bin auch Biker ;)
Ich fahre eine Victory Cross Country Tour
und ich verwende Magic Earth mit Android Auto auf einem 9-Zoll-Bildschirm, den ich an meinem Armaturenbrett befestigt habe

Hi,
I'm also a biker ;)
I drive a Victory Cross Country Tour
and I use Magic Earth with android auto on a 9" screen that I fixed on my dashboard

Fein, dann ist somit der zweite Biker gefunden, der mit ME und einem befeuerten Bike unterwegs ist. Die Victory Cross Country Tour ist ein heißes Teil, Respekt. Nehme euch beide dann in meine Userliste auf, wenn es um Motorräder geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.
Bei der Navigation kommt es bei den Ansagen auf das richtige Timing und die richtigen Worte an. Bei ME werden wichtige Ansagen wiederholt. Damit ist bereits die Wiederholtaste eingebaut. Manche im Forum berichteten, daß ME zuviel erzähle. ME einfach mal testen und sich dann eine Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69 und thomaspan
PrinzessinT schrieb:
Auf dem Motorrad kommen viele Geräusche hinzu, die man in der Kabine nicht hat. Wenn also gerade jemand hupt, oder ein Brummi neben einem fährt, oder mit einem scheixx Helm, wäre man oft froh die Ansage nochmal hören zu können.🤔

Geht mir im offenen Roadster ebenso, aber die Funktion habe ich bislang nicht vermisst.

PrinzessinT schrieb:
Werde wohl Montag ME erstmals auf der Piste testen und dann entscheiden mit welcher Software es für mich weiter geht.

Mach mal, ME hat den Vorteil, extrem detailliert zu sein + super leicht zu konfigurieren.

PrinzessinT schrieb:

Here kannst du knicken. Hatte etliche Jahre mit damals noch Windows Phone ein spezielles Navi nur fürs (Renn) radeln + fürs Auto Here. Seit meinem späten Wechsel auf Android Anfang 2020 nutze ich für beides nur noch ME.

---

rc23 schrieb:
Nehme euch beide dann in meine Userliste auf, wenn es um Motorräder geht.

Rüdiger, nimmst du mich bitte auch in diese Liste auf? Danke.

Motorrad und Roadster unterscheiden sich ja nur wenig in der Navigation.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: rc23 und Lenoid
PrinzessinT schrieb:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!
Die Philosophie ist hier eine andere. So wenig wie möglich. Seltsamerweise wird die App aber mit anderem Zeug zugemüllt. Als Motorradfahrerin wirst du aufgrund der vielen Defizite der App mit ME eher weniger glücklich werden.

• Danke
Reaktionen: 558958
Osmand~ ist hier nicht das Thema, aber die Version von F-Droid hat viele Dinge, für die man im Playstore zur Kasse gebeten wird.

Warum dann ME wenn ich doch Osmand nutze?
Nun, die OSM Karten werden von Osmand~ sehr eigenwillig interpretiert.
Da werden Wege genutzt, die Privatgelände sind und "dem Straßenverlauf folgen" wird zu "jetzt rechts abbiegen". Geil ist auch ein Abbiegefeil nach links gekoppelt mit der Ansage " jetzt rechts abbiegen!".😡
Würde man keinen Blick auf die Karte werfen, wären Unfälle vorprogrammiert!

Jetzt möchte ich sehen, ob ME das ähnlich handhabt. Kostenlos oder nicht ist dabei keine Frage. Nur Abo- Modelle werden von vorneherein ausgeschlossen sein.

PrinzessinT schrieb:
Jetzt möchte ich sehen, ob ME das ähnlich handhabt.
Kurz und knapp: ja. Auch bei ME wirst du über abgesperrte (Privat-)Straßen gelotst, obwohl sie in der OSM korrekt eingetragen sind.

Bei OsmAnd+ hatte ich bislang kein Problem mit der bei mir selten vorkommenden Navigation (mit dem Rad). Anweisungen waren korrekt, nur etwas kniffligere Situationen wie ein Radweg parallel zur Straße, der dann deren Abzweigung schräg kreuzt, ist kann unglücklich angesagt werden. Ich schaue aber auch auf die Karte, denn dazu ist sie da. Über Privatgelände wurde ich bei OsmAnd+ im Gegensatz zu ME noch nie geführt.

• Danke
Reaktionen: 558958
@Lenoid Bitte dieses Beispiel "über abgesperrte (Privat-)Straßen" benennen am besten mit OSM Link und Angabe in welcher Gruppe gefahren wird... Auto, LKW, Fahrrad, Fußgänger... Beispielfahrt von A nach B angeben.

Ich will nicht ausschließen, daß es so etwas in ME gibt... ich kann dann gemeinsam mit Gergely für eine Lösung sorgen. Dieses Beispiel und weitere wären hilfreich. Ich schau mir das dann genauer in OSM und ME an.

Im letzten Update war bereits ein Update der Coder dabei, um OSM keys richtig auszuwerten. Es ging um die Dr.-vom-Bruch- Brücke Brücke in Leer, die eine Stahlbetonbrücke ist. Mehr Infos hier. Diese Brücke hat ME als nicht passierbar interpretiert. Mit dem letzten Update wurde dies korrigiert. Jetzt passt´s.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
Lenoid schrieb:
Kurz und knapp: ja. Auch bei ME wirst du über abgesperrte (Privat-)Straßen gelotst, obwohl sie in der OSM korrekt eingetragen sind.
Stimmt!
IMG_20230521_075345.jpg
Das ist der Zugangsweg einer Sportanlage!!! Zaun und Tür geschlossen. Die Grünflächen sind Spielfelder. Dieser Vorschlag ist mit einem Pkw nicht durchführbar!!!
Aber das Gute daran. Es ist in allen OSM basierenden Naviapps gleich.
Fehler also für OSM, nicht ME bzw.Osmand etc.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
PrinzessinT schrieb:
@rc23
Nein, bin bisher nicht mit ME gefahren.
Hab Mapfaktor Navigator und Osmand~ benutzt. Letztere kann Ansagen wiederholen, wenn man auf die Aktionskachel tippt.

Ich verstehe gerade nicht, warum solch eine Funktion schon vor mehr als einem Jahr angefragt wurde und es nicht bis in die APP schafft. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

Moin, dann versuch doch noch tomtomgo, das kostet wie Sygic dann aber auch Geld...
Bei HERE werden bei mir die Straßennamen immer abgehackt angesagt, und der Streckenverlauf
wird sehr klein dagestellt...
Ich möchte behaupten, das es bei jeder Navi App was zu meckern gibt.
Man muß halt abwägen...

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@PrinzessinT , hast du die Navigation über unbefestigte Wege deaktiviert? Das geht meines Wissens nach nicht in anderen OSM basierenden Naviapps. Hatte ein ähnliches Problem mit G---Maps, ich sollte über einen Waldweg fahren, ME hat sinniger Weise anders geroutet.

@cm69
cm69 schrieb:
Das geht meines Wissens nach nicht in anderen OSM basierenden Naviapps
In OSMand kann man "unbefestigte Wege" deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: cm69
Das geht auch in ME im Pfad: Einstellungen / Navigation / [Fußgänger, Fahrrad, Auto, LKW]

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So ich habe jetzt die Version 7.1.23.14.57AFE865.63380CD8 installiert und da läuft die Vergrößerung/Verkleinerung der Routingstrecke wieder wie gewohnt mit +/- unter Android Auto bei mir.

• Danke
Reaktionen: rc23
Was macht eigentlich die Sprachwarnung bei Annäherung an feste Blitzer?
Das ging mal perfekt (letzter Sommer), nun kommen keine Warnungen mehr.