Beta-Test für das neue Magic Earth

rc23 schrieb:
ME zeichnet sich durch Minimalismus und Abwärtskompatibilität aus bis Android 4.4.
In etwa so:
Screenshot_20230513-174617.png
😂
 
Moin,
seit gestern ist im Playstore ME mit AA Unterstützung auch für Android 9 und 10 verfügbar.
Das Thema Abwärtskompatibilität mal anzusprechen: Aus welchem Grund sollten die Entwickler eine App mit Mindestanforderung
Android 4 entwickeln wenn Google Android Auto ab Android 6, die aktuelle Version im Playstore Android 8, freigibt?
Da muss ich kein Softwareentwickler sein, es genügt der normale "Menschenverstand", um die Entscheidung der Entwickler Android 7 vorauszusetzten, nachzuvollziehen.
Ich finde es nach wie vor Lobenswert das Magic Lane eine App mit dem Funktionsumfang von ME Kosten- und Werbefrei für uns User zur Verfügung stellt, diese Pflegt, weiterentwickelt und mit aktuellem Kartenmaterial, so genau und Umfangreich bei OSM vorhanden, versorgt.
Ein großes Lob an Magic Lane.
 
  • Danke
Reaktionen: Saniforlife, Nunein und spinni
Nach Mails in der Anfangsphase des Beta-Tests wurde von meinen ME Ansprechpartnern Android 4.4 als untere Grenze gesprochen. Wir hatten später im Beta Test einen User mit Android 4.4 und Android 6.0, wobei 4.4 nicht lief, dagegen 6.0 ohne Probleme.

Diese Änderungen von 4.4 auf 7.0 werden häufig in Teamsitzungen oder oben von der Leitung entschieden und dann eben nicht proaktiv an die Community weiter gegeben. Ich werde meine beiden ME Kollegen darauf ansprechen. Das alte ME (Classic ME) hatte Android 4.0 als untere Grenze, welches unterstützt wird. Deswegen wurde in der Beta Android 4.4 als Ziel ausgegeben. Ich werde mal nachfragen, wie sie sich aktuell dazu stellen. Ich kann locker verstehen, daß Android 6.0 oder 7.0 das neue Ziel ist, da die Endgeräte i.allg. mit modernen Android-Versionen unterwegs sind. Im Beta-Test waren Android 10.0 bis 13.0 die am häufigsten vertretenen Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
Moin,
hat man eigentlich die Möglichkeit, aufgehobene Staßensperren ( ende der Bauarbeiten)
zu melden?
 
RuHe schrieb:
Hat man die Möglichkeit, aufgehobene Straßensperren (Ende der Bauarbeiten) zu melden?

Guter Hinweis. ME besitzt die Möglichkeit über Ereignismeldungen Infos zu Verkehrsstörungen von ME Usern automatisiert in die ME Datenbank aufzunehmen. Dazu gehört auch das Ende einer Verkehrsstörung. Werde dies mal mit den ME Machern diskutieren, mit dem Ziel dies konsequent für das Routing zu verwenden. Wir ME User müssen verlässlich solche Ereignismeldungen absetzen, damit die Community davon profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier bei mir in der Nähe war eine Straße wg. Bauarbeiten gesperrt, und ist seit letzter Woche wieder
befahrbar. Wird aber in ME noch als gesperrt angezeigt...

woher bezieht denn ME die Live Traffic Daten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
RuHe schrieb:
Ja, hier bei mir in der Nähe war eine Straße wg. Bauarbeiten gesperrt, und ist seit letzter Woche wieder
befahrbar. Wird aber in ME noch als gesperrt angezeigt...

Das ist ein gutes Beipiel. Gib mir bitte das Beispiel via ME Screenshot bekannt. Wenn Du eine passende Webquelle findest, die das bereits gemeldet hat, um so besser. Ich suche zusätzlich nach einer Webquelle. Aber, noch wichtiger und stichhaltiger ist die Info von Dir, da Du dies vor Ort beobachtet hast. ME arbeitet mit der Möglichkeit Ereignismeldungen abzusetzen, wo ME User dies an die ME Zentrale funken können.

Woher bezieht denn ME die Live Traffic Daten?

Habe dazu in der Vergangenheit mehrfach Gergely befragt. Seine Antwort lautet immer: Wir nutzen kostenlose, im Web freiverfügbare Quellen. ME ist kostenlos und muß deswegen auf kostenlose Dienste gehen, die im Regelfall aus der Open Source Ecke kommen, wo freie Verfügbarkeit für jedermann die Vorgabe ist. Ich vermute, hier haben findige Programmierer einen Webcrawler geschrieben, der das Internet nach Meldungen durchsucht, um systematisch Verkehrsinfos in einer Daten zu sammeln. Diese Quelle nutzt ME, bereitet Verkehrsinfos für ME User auf und gibt sie online an uns weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hier um den Fürstendamm...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    584,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Hallo,
habe auch ein Straßensperrung seit drei Wochen, die aber nicht mehr gesperrt ist. ME versucht
mich deshalb immer um die Straßensperrung herum zu lotsen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230514_110847_Magic Earth.jpg
    Screenshot_20230514_110847_Magic Earth.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: rc23
RuHe schrieb:
Es handelt sich hier um den Fürstendamm.
Es handelt sich offensichtlich um den Fürstendamm in 13465 Berlin.
Die Straße ist in OSM mit dem Wert(Tag) "construction" (Baustelle, in Bau befindlich) gekennzeichnet.
Daher wird diese Straße bei der Navigation nicht nur durch ME nicht berücksichtigt, sondern von auch von den anderen Navi-Apps, die die Daten von OSM nutzen.

Hier müssten die Daten in OSM berichtigt werden.
 
cm69 schrieb:
Das Thema Abwärtskompatibilität mal anzusprechen: Aus welchem Grund sollten die Entwickler eine App mit Mindestanforderung
Android 4 entwickeln wenn Google Android Auto ab Android 6, die aktuelle Version im Playstore Android 8, freigibt?
Es gibt wenig Gründe. Außer Autoradios mit Android 6.0 fällt mir keiner ein. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie jemand mit angeblich direktem Draht zu den Entwicklern offenbar nicht über deren Pläne informiert wird und er das als Feature anpreist (wobei auch das Zweite eine Lüge ist). Der Beitrag ist gerade mal 3 Wochen alt. Und die Entwickler können mir nicht erzählen, dass sie das jetzt mal eben ohne entsprechende Neuerungen spontan entschieden haben. Es sei denn, die sind auch so verplant...
 
Ralf300772 schrieb:
habe auch ein Straßensperrung
Hier handelt sich um die Straße "Pfänderstraße in 88161 Lindenberg im Allgäu".
In OSM ist keine Sperrung für diesen Bereich erkennbar.
 
@Trauco Du hast bereits die Orte in OSM gefunden. Sehr gut. Was man anhand der Beispiele sieht, ist das Fehlen von Verkehrsinfostörungen in OSM. Im OSM Forum wird das Thema immer wieder mal diskutiert und schnell kommt die Aussage von Mappern: OSM dokumentiert nur langfristige Änderungen. Und dazu zählen Verkehrsstörungen nicht, da nur zeitlich begrenzt. Der OSM Baukasten unterstützt zwar das Eintragen von Verkehrsstörungen, aber dies wird so gut wie nicht gelebt. Ich finde das auch in Ordnung, da es genügend Punkte gibt, die gemappt (in OSM eingetragen) werden sollen. Man schaue sich nur die Vielzahl an offenen Notes (Hinweise) in OSM an.

Es ist auch deswegen ok, da es viele Infoquellen gibt, wo bereits umfassend Verkehrsstörungen gesammelt und grafisch aufbereitet sind. Beispiel

In Deutschland bilden die Infoquellen jedoch einen bunten Teppich an Infodiensten. Jedes Bundesland bietet eine eigene, dynamisch gepflegte Webseite, viele größere Städte, der ADAC, Rundfunksender, ... alle wollen mit Infos für ihre Kunden punkten. Aus diesen vielen Infoquellen im Internet setzt nun ein Anbieter mit Webcrawler-Analyse-Diensten eine Übersicht an Verkehrsinfostörungen zusammen. Das ist nicht easy. Die Beschreibung der Störungen erfolgt nicht immer in der gleichen Wortwahl. Hier zeigt es sich, ob der Webcrawler dies durch gute Programmierung abfangen kann, die Infomeldung versteht und für ME aufbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69 und thomaspan
rc23 schrieb:
Im OSM Forum wird das Thema immer wieder mal diskutiert und schnell kommt die Aussage von Mappern: OSM dokumentiert nur langfristige Änderungen.
Das ist halt der "Nachteil" von OSM. Es gibt hinsichtlich von Baustellen, die ja durchaus Verkehrsstörungen sind, keine verbindlichen Regelungen.
Es gibt unter DE:Key:construction - OpenStreetMap Wiki Hinweise, die beziehen sich allerdings vornehmlich auf "In Bau befindlichen" Straßen und Strecken.
Wenn ein eifriger Mapper eine Baustelle in OSM einträgt, sollte er auch den Abschluss der Baumaßnahmen überwachen und dann seinen Eintrag wieder löschen.
Aber dies wäre ein Thema für einen gesonderten Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69 und rc23
Trauco schrieb:
Es handelt sich offensichtlich um den Fürstendamm in 13465 Berlin.
Die Straße ist in OSM mit dem Wert(Tag) "construction" (Baustelle, in Bau befindlich) gekennzeichnet.
Daher wird diese Straße bei der Navigation nicht nur durch ME nicht berücksichtigt, sondern von auch von den anderen Navi-Apps, die die Daten von OSM nutzen.

Hier müssten die Daten in OSM berichtigt werden.

Ja.
 
Trauco schrieb:
Wenn ein eifriger Mapper eine Baustelle in OSM einträgt, sollte er auch den Abschluss der Baumaßnahmen überwachen und dann seinen Eintrag wieder löschen.
Wenn er zu dem Zeitpunkt das dann aber nicht machen, warum auch immer, steht das drin. Und die anderen Mapper ändern nichts, warum auch immer. Das ist einer der Nachteile an OSM.
 
gatnnos schrieb:
Wenn er zu dem Zeitpunkt das dann aber nicht machen, warum auch immer, steht das drin. Und die anderen Mapper ändern nichts, warum auch immer.
Änderung an OSM Daten, sollen von einem Mapper vorgenommen werden, der die Änderung auch tatsächlich gesehen hat und somit bestätigen kann.
Notfalls kann man sich in OSM den Änderungsdatensatz anschauen und ermitteln wer die Änderung vorgenommen hat und ihn per "Nachricht senden" anschreiben.
Weiterhin kann man "Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden". Im Idealfall nimmt sich dann ein Mapper aus der Nähe dieser Sache an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation.

Es gibt jetzt, seit dem Update, tatsächlich eine vernünftige Importroutine für GPX-Dateien.

Somit kann der "kopieren nach..."-Weg vergessen werden und dem normalen User ist das nutzen von GPX jetzt auch möglich.
 
NV200 schrieb:
Es gibt jetzt, seit dem Update, tatsächlich eine vernünftige Importroutine für GPX-Dateien.
Ist jetzt auch Bestandteil der neuen offiziellen Version:
Screenshot_20230514_201351_Settings.jpg

@rc23 ist damit jetzt die (große) Beta erstmal abgeschlossen?
 
@orgshooter
Ich meinte die offizielle Version aus dem Play Store.
 

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
419
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.182
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
509
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten