Beta-Test für das neue Magic Earth

origin2000 schrieb:
Es gibt aktuell zwei Workflows, bei denen ich aber in den aktuell privaten Datenbereich schreiben möchte:
  1. Einspielen bereits heruntergeladener Kartendaten vom Memory Stick in meine fest verbaute HU im Womo (~10GB)
  2. Zurückspielen eines Backups.
Dem würde ich noch einen dritten Workflow hinzufügen:
Einfügen von GPX Dateien in den Unterordner "Tracks".

Eine Nutzung der GPX-Funktion ist somit unter A13 ohne Umwege nicht möglich.. Und diese Umwege werden in Zukunft wohl ebenso abgeschaltet.
 
Sinnvoll wäre in meinen Augen:
  • Eine Backup/Restore-Funktion (für zum Beispiel Alerts.xlm, Favourites.xml, History.xlm, Settings.ini) um Einstellungen sichern und wiederherstellen zu können. Entweder als Einzeldateien oder auch in gepackter Form (tar, zip,. o.ä.). Kartendaten ließen sich auf diesem Weg ebenfalls sichern, diese sollten aber separat an-/abwählbar sein.

  • Eine Import-Funktion für GPX (Routen), POIs o.ä.. Den Import beherrscht ME ja bereits, hier müsste eine Möglichkeit geschaffen werden die zu importierenden Dateien aus ME heraus auswählen zu können. (Am besten mehrere auf einmal z.B. bei POIs).
Beides könnte man als neue Menüeinträge in den Einstellungsmenüs unterbringen, z.B. unter "Support". Für die Verzeichnis-/Dateiauswahl stellt Android in meinen Augen alles zur Verfügung was benötigt wird (App data and files | Android Developers).

@rc23 Wäre vielleicht eine sinnvolle Erweiterung für die nächste Version. Damit wäre man auch das Problem mit den Importen aus Emails los.
 
  • Danke
Reaktionen: origin2000, Lenoid und MacDony
Ich habe in der Beta zeitweise auch mit GPX Import gearbeitet. Hat funktioniert, aber nur bis die nächste Beta kam. Ich war anfangs auch an GPX Routen interessiert, die ich mir den bikerouter.de gebaut habe. Erstelle mir inzwischen wieder individuelle Routen über das Einfügen von Zwischenzielen. Das arbeitet schnell und zuverlässig. Beim Abfahren dieser individuellen Route ist das Routing zuverlässig, auch wenn ich mal von der Route abweiche.

@kali12 Aus welchen Quellen holst Du Dir GPX Routen?
Hast Du den Weg über das Einfügen von Zwischenzielen praktisch gemacht? Du kannst über diverse Quellen Zwischenziele einfügen. Ich nutze häufig das freie Einfügen in der Karte. Durch Verschieben der Reihenfolge der Zwischenziele bekommt man eine maßgeschneiderte Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe soeben die Version 7.1.23.19 inklusive AA angeboten bekommen und installiert, aber ich habe wohl ein Problem mit den Farbschemen, denn egal welche ich auswähle mit "Elevation", werden mir keine Geländeübergänge angezeigt, immer nur "platte" Erde. 3D Gebäude funzt aber. Mache ich was falsch ? Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe den Fehler gefunden, unter den Mobilen Daten Einstellungen war das Häkchen bei "Gelände und Satellit" nicht gesetzt. Alles gut nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@spinni , du kannst die Dateiversion aus dem Screenshot nehmen, habe ich von "APK Combo" läuft einwandfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230510-142747.png
    Screenshot_20230510-142747.png
    137,6 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: spinni
...wenn man aber up to Date sein möchte, dann ist wohl die
7.1.23.19 die neueste "Beta"...
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
Habe mit der neuen Version wieder ein altes, schon füher beschriebenes "Problem". Ich habe Stellplatzdaten problemlos importiert, die Icon Datei auch in das gleiche Verzeichnis kopiert. Aber das Icon wird auf der Karte nicht angezeigt, sondern nur das "Platzhaltersymbol". Habe die "setting.ini" gelöscht. Neuer Versuch, auch erfolglos. Hat jemand noch eien Tipp?
 
RuHe schrieb:
...wenn man aber up to Date sein möchte, dann ist wohl die
7.1.23.19 die neueste "Beta"...
Genau das meine ich. 😔
 
@RuHe , @spinni , habe auf die Version 7.1.23.19 aktualisiert, alle Favoriten, Einstellungen und Karten bleiben auf Android 10 erhalten, Navigationsprobe folgt morgen
 
  • Danke
Reaktionen: spinni
Mir ist heute ebenfalls die 7.1.23.19 angeboten worden. Unter Android 10 sind etwa 50% meiner Einstellungen gleich geblieben, die anderen 50% mussten neu eingegeben werden, was ja bei ME, jetzt ML, sehr schnell geht.

Schaut gut aus, es dauert erst Mal ein wenig, bis man die passende Karte findet.

Aber: Mia in schwyzerdütsch ist immer noch an Bord :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
rc23 schrieb:
@kali12 Aus welchen Quellen holst Du Dir GPX Routen?
Hast Du den Weg über das Einfügen von Zwischenzielen praktisch gemacht? Du kannst über diverse Quellen Zwischenziele einfügen. Ich nutze häufig das freie Einfügen in der Karte. Durch Verschieben der Reihenfolge der Zwischenziele bekommt man eine maßgeschneiderte Route.
@rc23 Die Routen ziehe ich mir auch aus dem BRouter. Das spontane Basteln von Routen mit Hilfe von Zwischenzielen habe ich direkt in ME auch schon häufig so gemacht. Funktioniert für die schnelle Planung ganz gut.

Das ist aber nicht für alles praktikabel. Z.B. wenn ich mehrere 150km lange Tracks für Radreisen vorbereiten möchte. Oder ich einer Track-Empfehlung eines Freundes folgen möchte.
Auch verlangen bestimmte Räder nach den guten Profilen im BRouter (bspw. das Velomobil-Profil). Nur zur Verwendung dieser Tracks habe ich parallel zu ME immer noch OsmAnd installiert. Ich hatte gehofft mir in Zukunft ersparen zu können die Offline-Karten für mehrere Länder doppelt auf das Gerät herunterzuladen zu müssen. Einen Weg, dass beide Apps auf das selbe Kartenmaterial zurückgreifen können, habe ich nicht gefunden.

Eine Lösung für das einfache Importieren (& Navigieren) der GPX-Tracks in ME unter Android 13 würde ich somit sehr begrüßen! :)
Und das einspielen eines Backups ebenso.

Habe ich etwas übersehen?

Was mir ebenso noch aufgefallen ist: In der alten Version von ME konnte man die Kartenansicht unten links ja ganz flott auf Gelände oder Satellit umstellen. Muss ich hierfür nun immer in die Einstellungen? Darüber konnte ich mit der SuFu nichts finden..

Ansonsten finde ich die neue Version super! Läuft auch deutlich schneller & flüssiger. Chapeau!
 
  • Danke
Reaktionen: cm69, rc23 und thomaspan
ayalavfb schrieb:
Habe mit der neuen Version wieder ein altes, schon füher beschriebenes "Problem". Ich habe Stellplatzdaten problemlos importiert, die Icon Datei auch in das gleiche Verzeichnis kopiert. Aber das Icon wird auf der Karte nicht angezeigt, sondern nur das "Platzhaltersymbol". Habe die "setting.ini" gelöscht. Neuer Versuch, auch erfolglos. Hat jemand noch eien Tipp?
Die .kml Datei und die Icon-Datei müssen beide vor der Datenübernahme durch MagicEarth in dem entsprechenden Verzeichnis sein. Dabei ist darauf zu achten, dass beide den exakt gleichen Namen, bis auf die Endung, haben. Für die ICON-Datei gibt es ein maximale Größe des ICONS. Ich meine 44x44 Pixel ist das Maximum. So hat es bei mir bisher bei allen Versionen einwandfrei geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ayalavfb und thomaspan
Eins vorweg, das Importieren von Icons geht nur unter Android. Die Größe ist nicht beschränkt. Für richtig scharfe Icons kann man auch 192x192 benutzen.
Allerdings darf das Icon nicht zu klein sein. Es gehen .bmp und .png.
Für einen neuen Versuch die schon importierte kml unbedingt vorher wieder löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und MacDony
Ja, auch festgestellt: vor Akualisierung der KMLs die alten löschen, sonst sin sie dann doppelt.

Bin unterwegs: TTS geht nicht (könnte an Google liegen). Aber die Umschaltung auf Lena geht nicht ohne Internetzugang (Fehlermeldung) !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.. und eine Schaltfläche "Sprachausgabe testen" wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
.. und eine Schaltfläche "Sprachausgabe testen" wäre auch nicht schlecht...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stimme einstellen, und einfach mal eine Route starten, dann kommt eine Ansage...

Ist jetzt keine extra Schaltfläche, aber besser als nix.

Wo wir schon beim Wünschen sind...:

Dann wäre eine Schaltfläche für Online/Offline Navigation auch nicht übel...
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
Größeres Problem...
Ich hatte mal aus Versuchsgründen HUD eingeschaltet und nun geht es nicht mehr zurück...
Bei einer Navigation wird in den HUD Modus geschaltet - Display mit Fahranweisungen - und es gibt keine Möglichkeit dieses zu Stoppen.
Navigation kann gestoppt werden, aber das HUD kommt bei jeder neuen Navigation.
 
Die Routenführung für LKW hat auch noch Potential 🤓

PXL_20230511_103640548.jpgPXL_20230511_103416861.jpg
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: cm69, Lenoid, IngoBN und 2 andere
@Heizoelkocher , hast du unbefestigte Wege ausgeschaltet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute zum ersten Mal mit der Version 7.1.23.19 mit Android 9 und 10 unterwegs gewesen, läuft in AA Wireless gefühlt "geschmeidiger" als die Vorgängerversion. Weiter so an die Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
kielius schrieb:
Ich hatte mal aus Versuchsgründen HUD eingeschaltet und nun geht es nicht mehr zurück...

Habe eben zuhause mit der Beta in den HUD-Modus geschaltet, danach ME geschlossen und wieder hochgefahren. HUD kann im Menü wieder ausgeschaltet werden. Sieht so aus, daß sich die aktuelle Version einen Bug eingefangen hat, den die Beta nicht hatte. Bitte an den ME Support melden. Schreib noch dazu, welchen HUD Modus Du genutzt hast und eben Hinweis auf die aktuelle ME Version.
 

Anhänge

  • HUD Modi.png
    HUD Modi.png
    59,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
cm69 schrieb:
@Heizoelkocher , hast du unbefestigte Wege ausgeschaltet?
Ja, ganz sicher. Hab's extra noch mal kontrolliert.
Ist allerdings auf Fehmarn - da sind mehrere Strecken etwas "beengt".
 
  • Danke
Reaktionen: cm69

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
419
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.182
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
509
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten