Beta-Test für das neue Magic Earth

Hallo Bugbear208,
danke für deine Antwort. Mir ist zwar nicht bekannt, dass Pumpkin und XTRONS identisch sind, aber ich verwende die aktuelle Stimme von ME. ME ist als Standardnavigation eingestellt. Aber selbst bei dieser Einstellung funktioniert die Ansage bei Maps und bei ME nicht. D.h. selbst wenn Maps nicht als Standard eingestellt ist, klappt es.
 
Moin Zusammen!

Bzgl. A13 und den Schreibrechten habe ich noch keine (neuen) Einschränkung bemerkt.
ME kann in sein eigenes Userverzeichnis schreiben (/Android/data/ME), und ein Dateimanager auch.
Wo ist das Problem?

Bei meinem Gerät können auch Nicht-Dateimanager in einen Nicht-Standard-Ordner schreiben.
Habe testweise mit einem Programm zum Azeigen von Fotos ("Gallery") ein Foto aus Camera nach /Sync (ein eigener Ordner) verschoben - geht einwandfrei.

@rc23 Ich hab's gerade auf einen A13-Gerät installiert und kann gern Tests machen.
Installation und erster Kartendownload gehen einwandfrei.
Favorite abspeichern geht auch.
Es kommt auch keine Abfrage bzgl. eines Dateizugriffs, weil ME nur in "seinem" Ordner schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Testerr
Ich habe kein XTRONS sondern ein M.I.C. AU10 mit A12 mit Snapdragon 665 CPU. Aber das ist jetzt nur nebensächlich.
Was du noch versuchen kannst: installiere einmal eine alternative TTS-App (ich nehme an du verwendest Speech Services by Google, das kann man nämlich nicht als Standard Navi-App auswählen weil nicht aufgelistet) und aktiviere diese als Standard Navi-App. Natürlich muss diese TTS-App auch bei der Text to Speech Ausgabe unter Android als Standard ausgewählt werden. Meistens zu finden unter System > Sprachen & Eingaben > Erweitert > Text-to-Speech-Ausgabe (wird nicht bei allen Geräten gleich sein, aber so ähnlich).
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
Meines Wissen können Pumpkin und XTRONS identisch sein, müssen aber nicht.
Pumpkin ist nämlich nur eine Vertriebsmarke, hinter der verschiedene Hersteller stecken.
Mein Pumpkin ist beispielsweise vom Hersteller Klyde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme bei der Tonausgabe könnten entstehen, wenn in den Einstellungen noch "Sprachausgabe als Telefonanruf" eingeschaltet ist.
Bei mir war das automatisch gewählt - würde bei einem Android Autoradio aber keinen Sinn ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@IngoBN
das hatte ich nachgesehen, der Haken war nicht gesetzt.

Habe jetzt die Standardnavigation auf Maps umgestellt. Bei einem Kurztest mit ME hat damit die Sprachausgabe auch bei laufendem Radio geklappt. Scheint, wie von bugbear208 beschrieben, mit der TTS Zuordnung zu tun zu haben. Muß das noch mal bei einer Fahrt prüfen und gebe dann Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei mir könnte die angezeigte ( blau) Route auf AA doch etwas präsenter, also breiter angezeigt werden...
 
@RuHe Mach bitte einen Screenshot und stell ihn hier ein zur allgemeinen Diskussion. Zusätzlich bitte die Displaygröße (8" / 9" / 10") angeben und den ungefähren Blickabstand zum Display. Damit kann man die ME Anzeige besser einordnen.
 
Mache ich gerne, ist ein 10.25" MBUX Mercedes...
Foto erstmal von meinem Handy Pixel 4a.
Dort sieht es wie ich finde sehr gut aus.
Foto vom Auto kann ich erst morgen machen,
da ist dann der blaue Streifen sehr schmal...

Ich werde doch nicht der einzige sein..?
Wenn doch, muß ich noch an den Einstellungen arbeiten...
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    465,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gerade ein paar kleine Straßen, ohne WoWa, in 🇨🇵 abgefahren.
Ab und an wird RE und LI verwechselt 🤪

Was mir fehlt, ist die Anzeige, in der Navigation, wievielte Ausfahrt im Kreisverkehr benutzt werden soll. Angesagt wird es, aber im Land der Kreisverkehre wäre die zusätzliche Anzeige sehr hilfreich BSP wie es aussehen sollte
IMG_20230508_171404.jpg

Ist Zustand
Screenshot_2023-05-08-17-19-03-99_d7851dc996985b6b5f97584fae19a35f.jpg

Auch AA funktioniert wieder damit, was vor dem AA Update nicht mehr war

Auf der Anreisestrecke (1060 km) wollte ich ME nicht testen.
Aber jetzt, ohne WoWa geht's

Gruß Thomas
zur Zeit auf Ile d'Olreon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cm69
Wie sieht es denn bei dir im AA aus?
Welches Farbschema Tag hast du eingestellt?

Wenn du dort im EU bist, viel Spaß und gute Erholung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuHe , das mit den Streifen kommt je nach Layout vor, immer denn wenn ein Straßenname auf die Straße eingebettet wurde. Danach dauert es bis der Blaue Navigationsstreifen wieder voll da ist.
 
@RuHe
Einstellungen... Screenshot_2023-05-08-20-10-35-78_d7851dc996985b6b5f97584fae19a35f.jpg

AA muss ich nächstes Mal knipsen

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe und rc23
cm69 schrieb:
@RuHe , das mit den Streifen kommt je nach Layout vor, immer denn wenn ein Straßenname auf die Straße eingebettet wurde. Danach dauert es bis der Blaue Navigationsstreifen wieder voll da ist.

Moin,
ja ich habe mich sicher falsch ausgedrückt ( oder du hast mich falsch verstanden...)
Darum geht es mir nicht.
Es geht darum, das die blaue Fahrlinie im Auto mit AA sehr dünn dargestellt wird.
Sicher weil die Karte ( Fahrtroute) recht "ausgezoomt" dargestellt wird.

Ich werde bei der nächsten Fahrt aber mal das Farbschema > Basic 3 benutzen
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
RuHe schrieb:
... Ich werde bei der nächsten Fahrt aber mal das Farbschema > Basic 3 benutzen

Das wird die Lösung bringen. Basic 1 ist recht minimalistisch, ohne Hausnummern und mir nur dünner Route. Basic 3 ist das Gegenteil, viele Detailinfos u.a. Hausnummern und fetter, blauer Route.
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
Testerr schrieb:
Habe jetzt die Standardnavigation auf Maps umgestellt. Bei einem Kurztest mit ME hat damit die Sprachausgabe auch bei laufendem Radio geklappt. Scheint, wie von bugbear208 beschrieben, mit der TTS Zuordnung zu tun zu haben. Muß das noch mal bei einer Fahrt prüfen und gebe dann Rückmeldung.

Nach der Umstellung "Standard Navigation" = Maps funktioniert nun die Sprachdurchsage. Im Betriebsmodus "Radio+Navigation" fehlt zwar das erste Wort und die Geschwindigkeitswarnung kommt nicht durch, aber es funktioniert zumindest. Nun muß ich noch testen, wenn ich den Betriebsmodus auf "Navigation" Stelle, ob dann alles zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Kein Update aus dem Play Store in Frankreich
Magische Erde V.7.1.22.43
ME V.7.1.23.14

Einige sind auf ME V.7.1.23.18 aus dem Play Store?!

Die Version im Forum (Magic Earth v...17) funktioniert nicht mit dem Auto android auto meiner Frau mit Android 11
Auf Android Auto wird der übliche Text "Keine Nachricht ..." angezeigt.

Good morning,
No update from the Play Store in France
Magic Earth V.7.1.22.43
ME V.7.1.23.14

Some are on ME V.7.1.23.18 from Play Store?!

The version on the forum (Magic Earth v...17) does not work with my wife's car android auto with Android 11
On Android auto, the usual text "no message..."
 
RuHe schrieb:
Mache ich gerne, ist ein 10.25" MBUX Mercedes...
Foto erstmal von meinem Handy Pixel 4a.
Dort sieht es wie ich finde sehr gut aus.
Foto vom Auto kann ich erst morgen machen,
da ist dann der blaue Streifen sehr schmal...

Ich werde doch nicht der einzige sein..?
Wenn doch, muß ich noch an den Einstellungen arbeiten...


So,
ich nehme jetrzt alles wieder zurück, und behaupte das Gegenteil:

Habe das Farbschema Tag auf >> BASIC 3 umgestellt,
und alles ist gut!
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
Kann mir jemand mal verraten, welche Version denn jetzt installiert werden soll/kann? Bei dem ganzen hin und her hier sehe ich nicht mehr durch. Bisher habe ich die Beta Testversion auf einem Oppo Find und auf einem Galaxy A53. Funktioneren unter Android Auto im Toyota
C-HR einwandfrei. Ich nämlich keine Lust was zu installieren, was dann eventuell nicht so funktioniert wie die Beta. Oder lieber die Beta weiter verwenden?
 
  • Danke
Reaktionen: kielius
@Heizoelkocher: nur zur Richtigstellung, ich habe nie gesagt, dass ME nicht in seinen "privaten" Datenbereich (/Android/data/com.generalmagic.magicearth/*) schreiben kann. Mit A13 hat Google jedoch weitere Maßnahmen eingeführt um andere Apps daran zu hindern in "fremde" Datenbereiche zu schreiben. Ein Dateimanager ist eine App, die im Regelfall keinen Zugriff auf den "privaten" Datenbereich einer anderen App mehr hat. Es gibt aber noch die Lücke, bei der ein Dateimanager wie MiXplorer o.ä. den A13 AOSP internen Dateimanager aufruft mit der Möglichkeit die Freigabe für den privaten Datenbereich einer anderen App zu erhalten. Damit erklärt sich warum das bei Dir und anderen weiterhin funktioniert. Auch bei mir funktioniert es wieder, wie geschrieben. Ich musste jedoch meinen bevorzugten Dateimanager neu installieren um das Verhalten zur Freigabe erneut zu provozieren.

Soweit die A13 technischen Hintergründe.

Was bedeutet das aber für die Zukunft?
Google hat mehrfach kommuniziert, dass es aus Sicherheitsgründen die Abschottung der privaten Datenbereiche von Apps vorantreiben wird, ähnlich wie Apple das immer schon tut.

Es gibt aktuell zwei Workflows, bei denen ich aber in den aktuell privaten Datenbereich schreiben möchte:
  1. Einspielen bereits heruntergeladener Kartendaten vom Memory Stick in meine fest verbaute HU im Womo (~10GB)
  2. Zurückspielen eines Backups.
App-Entwickler werden deshalb darauf hingewiesen, sich klar zu machen, welche Daten privat und welche public in der Zukunft sein sollen. Also durchaus etwas, worüber auch die ME Entwickler nachdenken können.

Also, wenn jemand in das gleich Szenario tappt wie ich, Neuinstallation des Dateimanagers und Freigabe erneut "provozieren". Alles gut.

Ansonsten kein Handlungsbedarf, aber ME sollte das im Auge haben.

Sorry, jetzt ist's doch länger geworden als ich wollte 😉
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN und rc23

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
419
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.182
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
509
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten