Beta-Test für das neue Magic Earth

Galaxy S23 Ultra
ME 7.1.23.17
AA 9.5.131744
Opel Crossland EZ 04/2023

Keine Funktion von ME im Auto, Maps & Here funktionieren problemlos.
Bevor ich den Update von ME durchgeführt hatte, ging alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDony
@Scum, wenn du die APK aus dem Forum installierst musst du vorab in AA auf deinem Gerät die Entwicklereinstellungen aktivieren, in den Entwicklereinstellungen den Haken bei " Unbekannte Quellen" setzten. Wenn ME für alle Androiden im Playstore angeboten wird entfällt (hoffentlich) dieser Schritt.
 
Danke aber die Entwickler Option ist immer an und mit den neusten ME version bin ich soweit auch vertrau.
Habe eben AA auf die neuste Version gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: cm69
Scum schrieb:
Galaxy S23 Ultra
ME 7.1.23.17
AA 9.5.131744
Opel Crossland EZ 04/2023

Keine Funktion von ME im Auto, Maps & Here funktionieren problemlos.
Bevor ich den Update von ME durchgeführt hatte, ging alles problemlos.

Wie kann denn ME vor dem update in AA funktioniert haben?
Das ist doch die 1. Version, die AA tauglich ist...

Entwickler hast du ja geschreiben, das du das aktiviert hast.
Aber hast du denn auch das Häkchen dort bei > unbekannte Quellen gesetzt?
 
Hallo Zusammen!

Habe nun zum dritten Mal dieses (sehr ärgerliche) Phänomen: Kartenaktualisierung - nach vielen Stunden kommt die Meldung "Alle Karten aktualisiert". Und: alle Karten sind weg - 21 GByte von 24 GByte freien Speiceher im Gerät 😈

So passiert in Tarifa mit der "normalen" Version aus 2020 (äußerst ärgerlich), irgend wann zwischendurch noch mal (mit der Play Store Version), und nun heute mit der Beta.

Jetzt fange ich bei Null an 18 GByte über die Kette von Verbindungen zum Womo herunter zu laden 😦

Ist dieses Phänomen bekannt?
Es handelt sich hier um das Pumpkin 10" (Rockchip PX5) mit A10 und 32 GByte internem Speicher, die Karten werden auch im internen Speicher abgelegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuHe + cm69,
Karten habe ich runter geladen und AA kabellos ist über carlin-kit. maps, amigo und campingPOI laufen ohne Probleme. uch nach Abbruch der Verbindung fangen die sich bei neuer Netzeinwahl wieder und setzen die Navigation fort. Ich werde es ab Do. auf einer Fahrt gen Norden weiter beobachten.
 
Im Vergleich zu heute Morgen:

ME 7.1.23.18
AA 9.5.631814

Funktioniert wieder im Auto. Gerade getestet.

@RuHe @cm69
Benutze das ganze schon ein paar Tage um zu wissen, was alles eingestellt werden sollte/muss
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe und cm69
Alles gut, mußt nicht sauer sein, wollte doch nur helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Scum
@RuHe
Dafür ist das Forum ja da, das man sich gegenseitig Hilft! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: RuHe
@Heizoelkocher Dieses Download-Problem "alles zurück auf Start" hatten einige ME User und ich vor Wochen mehrmals, es war reproduzierbar. Daraufhin hatte ich Gergely eine eindringliche Mail geschickt, diesem Problem nachzugehen. Nach meiner Vermutung liegt das Problem beim Server Provider. Kurz nach meiner Mail waren bei mir die Downloadprobleme Geschichte, also weg. Ich habe einen Stresstest gemacht mit Karten der ganzen EU und der Download lief ohne Schluckauf durch.

Ich frage Morgen mal bei Gergely nach, ob es Maßnahmen beim Server Provider gegeben hat, die bei mir und anderen Usern das Problem gelöst haben. Von den betroffenen Usern habe ich seitdem keine Störungen mehr gemeldet bekommen. Werde Gergely auf Deinen Fall hinweisen und fragen, ob er sich Deinen Fall näher anschauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heizoelkocher
Guten Abend,
habe heute die neue Version aus dem Playstore ausgiebig, rund 450km, getestet. Verwendet habe ich MagicEarth mit dem Android 12 Radio von XTRONS. Die Navigation hat gut und ohne Beanstandungen geklappt. Zwei Probleme sind aufgetreten.
1. Die Ansagen kommen nicht durch. D.h. es wird zwar der Radiobetrieb stumm geschaltet, aber die Ansage ist nicht zu hören. Erst bei längeren Ansagen werden die letzten 1 bis 2 Worte hörbar. Verwendet man Maps als Navigation, klappt das mit den Ansagen problemlos. Läuft MagicEarth alleine, d.h. ohne parallelen Radiobetrieb sind die Ansagen vollständig hörbar.
2. Die am Radio angeschlossene SIM-Karte wird offensichtlich durch Magic Earth nicht eingebunden und somit sind auch keine Verkehrsfunkmeldungen vorhanden. Bin aber noch am prüfen, ob die SIM-Karte überhaupt für Anwendungen, außerhalb der Telefonfunktion des XTRONS, zur Verfügung steht.

Vielleicht hat jemand eine Idee zu den vorgenannten Themen und ggf. kann man z.B. das mit den Ansagen auch mal in Richtung Programmierer weitergeben. Diese könnten dann schauen, was Maps bei der Tonausgabe anders macht wie MagicEarth.
 
MUI 14 - Android 13
ME (Google Play) 7.1.23.18

Durch Android 13 ist ein Zugriff auf /Android/data nur noch lesend möglich. Damit ist "Einspielen" von Kartendaten von einer Speicherkarte nicht mehr möglich und auch ggf. anderer Daten (Tracks etc.) ebenfalls nicht.

Meine Lösung dazu ist aktuell via adb und Laptop.

Wie geht Ihr damit um?

Sollten Kartendaten etc. in Zukunft nicht mehr in diesem restriktiven Speicherbereich abgelegt werden?
 
Interpretier ich das richtig: Unter Android 13 (A13) ist keine Schreibfunktion für ME mehr möglich? Wichtig z.B. für das Anlegen von persönlichen Favoriten. Können dies andere ME User mit A13 bestätigen? Ich selber bin mit A10 und A11 unterwegs, kann also nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Interpretier ich das richtig: Unter Android 13 (A13) ist keine Schreibfunktion für ME mehr möglich?
Ich denke, das interpretierst du - wie so oft - falsch.
 
Zur Erklärung, Google hat bei A13 das Speicherframework weiter verschärft, was zur Folge hat, dass nur Apps ihre eigenen Daten in /Android/* schreiben dürfen. Ein Filebrowser, der selbst eine App ist, hat damit nicht das Recht in die Subdirectories von ME zu schreiben. Ich kann also z.B. keine Kartendaten, die ich mit einem anderen Gerät runtergeladen, auf SD zwischengesichert habe, in den /Android/data/ Bereich von ME kopieren. Das dürfte für alle Daten gelten, z.B. Tracks, custom POIs etc. Ein Backup dieser Daten ist damit sinnfrei, da ich sie zwar lesen darf aber nicht wieder zurück schreiben kann.

Wie gesagt, mit adb (Entwickleroptionen am Handy aktiviert) und einem Laptop geht's dann schon.

Dauerhaft kann, nach meinem Verständnis, das Thema nur gelöst werden, in dem ME User relevante Daten in einen "public" Bereich speichert, ähnlich wie Soundplayer das in /Music tun.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDony
Also, MiXplorer und ZArchiver kommen um die "Sperre" rum. Kann nun auch wieder schreiben.
 
rc23 schrieb:
Interpretier ich das richtig: Unter Android 13 (A13) ist keine Schreibfunktion für ME mehr möglich? Wichtig z.B. für das Anlegen von persönlichen Favoriten. Können dies andere ME User mit A13 bestätigen? Ich selber bin mit A10 und A11 unterwegs, kann also nichts dazu sagen.
@rc23
Bei A13 ist es, wie von origin geschildert, nur mit separaten Datei-Explorer Apps möglich (z.B. App TotalCommander, App Dateimanager) innerhalb des Smartphones Dateien in den "sensiblen" Bereich zu verschieben. Alternativ bleibt immer noch die Möglichkeit die Dateien über den Anschluss an einen PC dorthin zu verschieben wo man sie braucht.
Kartendaten etc. sind weiter im internen Speicher ablegbar. Bei der Installation wird die Freigabe angefordert und da muß man nur zustimmen und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Lenoid schrieb:
Ich denke, das interpretierst du - wie so oft - falsch.
@Lenoid
Hast du eigentlich keine anderen Hobbies, wie hier immer wieder rumzustänkern?

Mach doch einen eigenen Thread auf, nimm Kontakt mit einer Softwarebude auf und mach es so wie du dir es vorstellst. Wäre doch eine echte Alternative und eine sinvollere Beschäftigung wie hier "sinnlos" Zeit zu vergeuden.

Sorry, aber das musste mal raus!
 
  • Danke
Reaktionen: saustark, luetten30, Heizoelkocher und 2 andere
Danke @origin2000 das war eine gute inhaltliche Erklärung. Damit kann ich etwas damit anfangen. Du beschreibst einen Workflow, den aber nur sehr, sehr wenige Leute nutzen. Kartendaten hin und her schaufeln zu Sicherungszwecken, habe ich noch nie gemacht. Kartendaten holt sich ME on the fly aus dem Internet. Kartendaten im Speicher sind eine Rückfalllösung, wenn das Internet unterwegs Funklöcher besitzt. Ich nehme Deine Anregung an die ME Entwickler mit, Kartendaten in einen öffentlichen Bereich zu schreiben für A13 und höher.

Testerr schrieb:
Kartendaten etc. sind weiter im internen Speicher ablegbar. Bei der Installation wird die Freigabe angefordert und da muß man nur zustimmen und es funktioniert.

Danke für die Bestätigung des Workflows. Karten im internen Speicher ablegen funktioniert mit der Freigabe in ME, so kenn ich das....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Testerr
Zu Punkt 1: welche Stimme verwendest du bei ME? TTS oder eine Stimme von ME? Bei Verwendung von TTS hilft es oftmals, wenn man bei den CAR-Optionen des HU als Standardnavigation die entsprechende TTS-App wählt. Wenn man die ME-eigenen Stimmen verwendet dann als Standardnavigation ME auswählen. Diese Möglichkeiten sollte es auch bei deinem Pumpkin geben. Bei meinem M.I.C. AU10 mit A12 funktioniert es jedenfalls so einwandfrei, allerdings auch erst seit dem letzten Softwareupdate (übrigens ein sehr guter Support seitens M.I.C. mit laufenden Softwareupdates zum Download). Meines Wissens sind sich das Pumpkin und das M.I.C. ziemlich ähnlich...
 
  • Danke
Reaktionen: cm69 und rc23

Ähnliche Themen

kielius
Antworten
15
Aufrufe
419
maco
M
kielius
Antworten
44
Aufrufe
2.181
Lenoid
Lenoid
kielius
Antworten
1
Aufrufe
509
makes2068
makes2068
Zurück
Oben Unten