Beta-Test für das neue Magic Earth

• 2.627 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo wir dann schon bei der Eingabe der Maße und Gewichte sind ...
Es ist eine horrende Fummelei, die Schieberegler per Touch zu bedienen. Die Regler reagieren sehr hakelig auf die Berührung oder teilweise gar nicht.
Gerät: Pixel 3a

• Danke
Reaktionen: kdupke, campingfriend und kielius
Für Nutzer mit einem Curved-Display (wie mich) ist die Beendigungs-Bestätigung direkt auf dem Knick unten rechts. In der Hand noch ok, im Auto teilweise schwierig.

Regler flüssig (6,55"), könnten trotzdem größer sein. Bei der alten Version aber auch schon so.

Beim Start muss ich immer den aktuellen Standort auf der Karte manuell über das Fadenkreuz aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
kielius schrieb:
Im "WoMo" Modus geht es nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Außenmaße.
Vielleicht solltest du darauf verzichten zu verallgemeinern und mir zu sagen, worum es mir zu gehen hat.
Es ginge durchaus auch so etwas zu implementieren:
rc23 schrieb:
Um die Ankunftszeit besser berechnen zu können, wäre ich auch für eine anpassbare max. Durchschnittsgeschwindigkeit. So läßt sich ME auf das individuelle Fahrzeug abstimmen.
In Copilot gab es das mal.
Ich fahre oft lange Strecken auch mal tagelang, da wäre eine einigermaßen passende Ankunftsprognose ganz praktisch.
Für das PKW-Profil bin ich zu langsam und für das LKW-Profil zu schnell. Klar kann ich das dann ungefähr schätzen.

Ich hatte halt den Eingangspost nicht genau gelesen und mich auf nen Womo-Modus gefreut:
"- LKW Modus für Wohnmobile, Transporter aller Art"
Die Maße sind mir nicht so wichtig, denn meine 2,30m in der Breite und 3,20m in der Höhe fahre ich seit inzwischen 30 Jahren in ganz Europa nach Verkehrsschildern und hatte nie Probleme. Im Gegenteil, ich würde wegen der Abmessungen keinem Navi trauen.

Hinweis:
Wer Multi-Window auf seinem Gerät kann, kann die beiden Versionen parallel testen.
Macht aber glaube ich erst mit 6,7" Spaß. Auf meinem geht es noch gerade...

Anhänge

• Screenshot_20220723_161653.jpg
    Screenshot_20220723_161653.jpg
    766,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20220723_161641.jpg
    Screenshot_20220723_161641.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: rc23
Leute, nicht vergessen, es ist eine "Beta" in einem frühen Stadium, da muß noch einiges an Arbeit reingesteckt werden.
Darum sammeln wir hier Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge.
Uns aufregen und schimpfen können wir immer noch, wenn das Teil dann angeblich fertig ist.

• Danke
Reaktionen: rc23, thomaspan, blur und eine weitere Person
Hannus schrieb:
Uns aufregen und schimpfen können wir immer noch, wenn das Teil dann angeblich fertig ist.

Aber hier meckert niemand.

Trägt denn jemand die Probleme zusammen? Es gibt doch anscheinend kein Bord oder ähnliches wo man Fehler oder Verbesserungsvorschläge einreichen kann.

• Danke
Reaktionen: rc23
Die Bugs kommen in eine Trackingliste auf meiner Office Cloud, wo jeder der Beta-Tester lesen und schreiben kann. Bugs gibt es einige. Sonst wäre es keine Beta. Die Beta reift dann durch Updates und wird Schritt für Schritt besser.

Auch Verbesserungsvorschläge werden in diesem Board gesammelt - Lesen und Schreiben für alle Beta-Tester -. Deswegen auch die Aufnahme der privaten Mailadressen, um so die Freischaltung in der Cloud zu organisieren.

Priorisierung dann im Kreis der Beta-Tester. Im Laufe des Augusts kommen die ME Entwickler bei GM ausgeruht aus dem Sommerurlaub zurück. Bis dahin steht unsere Auswertung. Dann geht es um das Priorisieren. Jeder Bug oder Verbesserungsvorschlag löst Arbeit bei den Codern aus. Deswegen brauchen wir eine Bewertung des Änderungsaufwands durch die ME Entwickler. Dies organisiert Gergely oder sein*e Nachfoler*in, weil er dann in seinen verdienten Urlaub geht.

Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Die Bugs kommen in eine Trackingliste auf meiner Office Cloud, wo jeder der Beta-Tester lesen und schreiben kann.
Bekomme ich den Zugang noch extra oder habe ich den übersehen? Es kam bis jetzt die apk und die Install-Anleitung. 😉

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Sammele bitte deine Punkte... Ihr bekommt dann alle eine Freischaltung zur Cloud.
Und dann trägt maco seine Punkte selber ein. ok maco ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maco
Hallo zusammen

Magic Earth (ME Beta) läuft schon auf AA

_20220725.jpg

_20220724_.jpg

20220724_124628.jpg

Favoriten anlegen von der Karte aus geht noch nicht (Beta)

_20220724-095748_ME.jpg

Favoriten anlegen von der Karte aus in ME 7.1 alt sieht so aus

Favoriten.png

Einen schönen Sonntag noch wünscht
Romladscher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Scum, rc23, blur und eine weitere Person
@Romladscher Bei mir nicht... 🤔 Habe später noch eine Tour durchs Ruhrgebiet vor mir, teste dann nochmal. Es ist aber die ursprüngliche Beta?

Man kann Favoriten von der Karte aus erstellen. Der Stern befindet sich jetzt aber wo anders.
Aber nicht noch mal auf den goldenen Stern klicken, der Favorit wird ohne Nachfrage kpl. gelöscht.

345.jpg

Nachbearbeiten über die Bearbeitenmaske, lassen sich nur Favoriten die nicht mit Strasse und Hausnummer übernommen wurden. Bei den anderen öffnet sich die falsche Maske.

678.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Hannus Romladscher sagt Danke!

Hallo Zusammen,
ich habe heute bei einer kurzen Testfahrt festgestellt das keine Akustische Warnung bei überschreiten der Höchstgeschwindigkeit erfolgt (nicht dass ich sowas machen würde😇, ich fahre immer brav).

@Romladscher "Magic Earth (ME Beta) läuft schon auf AA."

Super, daß Du es geschafft hast, AA zu installieren. ME ist jedoch noch nicht bei Google Play gelistet. Deshalb laufen da vermutlich noch Gespräche zwischen General Magic und Google. Vielleicht steht die finale Freigabe kurz vor der Türe. Gergely deutete dies an: "Come soon".

Ich wäre dafür gewesen, zu warten, bis die finale Google Freigabe vorliegt und ME Android Auto im Play Store gelistet ist. Oder kennt jemand eine Webseite, wo ME als AA App gelistet ist?

Ich warte mal, was Gergely mir nächste Woche zu AA sagen kann. Danach werde ich die APKs weitergeben auch an die Beta-Tester mit AA als Testumgebung. Mit der Nicht-Weitergabe an die Beta-Tester mit AA, wollte ich vermeiden, daß Frust entsteht, wenn die Installation bei AA nicht gehen will, weil die Google Freischaltung fehlt.[/USER]

Zuletzt bearbeitet:
BigMack schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe heute bei einer kurzen Testfahrt festgestellt das keine Akustische Warnung bei überschreiten der Höchstgeschwindigkeit erfolgt (nicht dass ich sowas machen würde😇, ich fahre immer brav).
Ich gehe mal davon aus das die Geschwindigkeitswarnung eingeschaltet war.
Die Warnung kommt nur wenn rechts oben die "Höchstgeschwindigkeit" rot ausgeleuchtet wird.

Ja, rot angezeigt wurde die Warnung. In Einstellungen - Warnungen - Warnungstyp hatte ich Sprachnachricht eingestellt. Es kam keine Warnmeldung. morgen werde ich noch einmal mit Warnungtyp=Signalton testen.

Ansonsten funktioniert der LKW Modus bei meiner heutigen Testfahrt. Allerdings fahre ich ein Wohnmobil und somit werden auch Straßen oder Orte umroutet, die eigentlich nur für LKW gesperrt sind. Somit für Wohnmobile nur bedingt zu gebrauchen.

Beispiel: Österreich Alte Brennerstraße ist nur für LKW > 3,5t gesperrt, Womos und Busse können die Straße nutzen.

• Danke
Reaktionen: blur
Hier ein Ausblick, was kommen wird oder schon verfügbar ist:

1. Übersicht über alle Änderungen der Beta gegenüber dem alten ME anhand von Screenshots (kommt bald)

2. Komplette Anleitung für das neue ME aufbauend auf der Beta mit laufender Aktualisierung (kommt später)

3. Tracking-Liste aller Bugs und Verbesserungsvorschläge in der Cloud für jeden Beta-Tester mit Lese- und Schreibrecht, der ME Support liest mit und kann sich aktiv mit Testwünschen einschalten. Trackingliste gerade hochgeladen und Zugriff freigeschaltet.

4. Den Beta-Test möchte ich in 2-Wochen-Blöcken angehen: In der ersten Woche trifft jeder Beta-Tester eine Entscheidung, was aus seiner Sicht, der wichtigste Punkt ist und somit "Thema der Woche" werden soll. Er trägt in Phase 1 (Zeitdauer 3 Tage) neue Themen ein und bewertet in Phase 2 (Zeitdauer 3 Tage) alle dann vorliegenden Themen. Dazu vergibt er 4 Wertungspunkte in eine Excel Tabelle, die sich in der Cloud befindet. Dann wird eine Woche lang das "Thema der Woche" getestet wird.
Die Liste mit Thema der Woche gerade hochgeladen und Zugriff freigeschaltet.

Damit ergeben sich alle zwei Wochen dynamisch neue Testschwerpunkte. Im gezielten Testen möchte ich gemeldete Bugs von mehreren Usern testen lassen, um so aus der subjektiven Sicht zu einer objektiven Sicht zu kommen, die dann belastbar ist: "Ja, hier liegt ein bestätigter Bug vor, der aus Sicht der Beta-Tester debuggt gehört und wichtig ist."

Der ME Support liest mit in der Cloud, deshalb übersetze ich mit DeepL alles ins Englische wie Bugs, Verbesserungsvorschläge und Thema der Woche.

Da sich im Laufe der Tests einige Bugs ansammeln, werden wir nach einer Zeit x eine Priorisierung vornehmen. Der ME Support bewertet den Änderungsaufwand der Bugs und gibt uns so eine wichtige Rückinfo. Darüber erreichen wir, dass für uns wichtige Punkte mit dem ME Support in abgestimmter Form von den ME Entwicklern aufgegriffen werden.

Zusammenfassung des Ablaufs in der angehängten Grafik

Wir sind jetzt in der Konzeptabstimmung. Wir können gern noch Änderungen einbauen.

Hinweis #1: Die Maildressen der Betatester sehe nur ich und nur auf meiner Festplatte abgespeichert. Damit ist Datensicherheit gegeben. Es gibt die Möglichkeit, vertrauliche Gespräche über Unterhaltungen hier im Forum zu führen.

Hinweis #2: Jeder Beta-Tester übernimmt völlig frei, sprich ohne Verpflichtung, Testaufgaben aus dem „Thema der Woche“. Es besteht kein Erwartungsdruck Testergebnisse bis zu einem Datum x zu bringen. Deshalb habe ich bisher 26 Tester für den Beta-Test freigeschaltet, um so auch bei einem Rücklauf von 10 oder 20 Testern gute Testergebnisse zu bekommen. Wir nehmen noch weitere Tester auf, um so eine Gruppe von 30 Testern zu haben.

Hinweis #3: Das ist eine privat organisierte Aktion, die vom ME-Support unterstützt wird. Im Laufe des Augusts kommen nach und nach die Entwickler bei General Magic aus dem Urlaub zurück. Gergely aktuell aktiv für den ME Support und Vertreter für viele Projekte wird Mitte August dann endlich in seinen Urlaub gehen und wir werden dann eine Nachfolgerin oder Nachfolger hier sehen.

Hinweis #4: ME ist ein Projekt von mehreren bei General Magic (GM). Priorität haben zuerst Projekte, womit GM Geld verdient. ME ist ein Non-Profit-Produkt, worüber kein Geld verdient wird, aber für GM eine Spielwiese entsteht, neue Möglichkeiten auszutesten und der OSM Gemeinde (Mapper bei OSM) eine Navi-App als Dankeschön zurückzugeben.

Hinweis #5: GM strebt eine Verbesserung der OSM-Daten an. Dazu möchte GM mit OSM-Mappern (Kartenfachleute) zusammenarbeiten. Im Team der Beta-Tester sind auch OSM-Mapper dabei... und wir hoffen auf weitere OSM-Mapper. Beta-Tester, die bisher nichts von OpenStreetMap (OSM) gehört haben, wollen wir an OSM heranlocken, um zu zeigen, wie man schnell OSM Daten verbessern kann. Das beginnen wir anhand leichter Beispiele und steigern uns dann.

Anhänge

• Thema der Woche Teil 1.png
    Thema der Woche Teil 1.png
    30,1 KB · Aufrufe: 108
  • Thema der Woche Teil 2.png
    Thema der Woche Teil 2.png
    92,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
@kielius Die Warnung war eingeschaltet die Toleranz auf 8km/h erhöht, die Navigationsansagen kammen auch aus dem Lautsprecher nur eben keine Warnung. Die Geschwindigkeitanzeige färbte sich ebenfalls rot.

Moin,

die Favoriten konnte aus ME in die Beta Version kopieren.

Mir fehlt in Beta die 2D Navigation

Derzeit noch auf Fehlersuche.....
Muss das aber noch verifizieren.

Einige nicht reproduzierbar Abstürze

Auf AA läuft Beta nicht.
liegt aber evtl am Ford Sync3 System