Unterbrochen Tracks

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
docadams

docadams

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,
Mir ist es schon öfter passiert, dass die Trackaufzeichnung pausiert, wenn ich mal ein anderes Programm nutze, z.B. fotografiere. Irgendwann merke ich das und setzt die Trackaufzeichnung fort. Ich weiß nicht, ob es an Locus oder dem Handy (OnePlus 3t) liegt. Das passiert auch nicht immer.
Aber es entsteht dann innerhalb des Tracks eine hässliche Lücke.

A) könnte ich da an Einstellungen etwas beeinflussen?

B) gibt es eine Einstellung, die bewirkt, dass wenigstens _automatisch_ eine gerade Linie zwischen dem letzten gemessenen Satfix-Punkt und dem ersten wieder aufgenommenen Punkt gezogen wird. Auch wenn sie quer über die Häuser verläuft.

C) könnte ich _im Nachhinnein_ noch solche lückenhafte Tracks schließen?

Viele Grüße aus dem heißen BY
DocAdams
 
Hast du in der App unter Einstellungen / Verschiedenes "Locus als Service ausführen" aktiviert? Wenn nicht, nachholen ;)
Weiters ggf. Energiesparoptionen des Betriebssystems prüfen und Locus von sämtlichen Sparmaßnahmen ausklammern. Keine Ahnung, wie das bei anderen Geräten ist, gibt es aber wohl inzwischen bei den neueren Android-Versionen? - Hab nur MIUIs, da muß man das so einstellen. Aber so klappt das tracking bei mir absolut unterbrechungsfrei, auch wenn ich zwischendurch andere Apps nutze oder das Display aus ist.

Edit: vergessen - unter Einstellungen / GPS und Ortung sind wohl noch die Punkte im Abschnitt "GPS-Ortung deaktivieren" relevant (Punkt Trackaufzeichnung und Zielführung aktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tipps.
Das ist alles schon so eingestellt, wie du es vorgeschlagen hast.
Oft gibt es auch keine Probleme, deshalb vergesse ich auch oft, darauf zu achten. Und deshalb denke ich, es könnte evtl. auch am Handy liegen.
Und wenn ich deshalb damit leben muss, hatte ich noch die fragen B) und C) gestellt.
Hat da wer eine Idee?

Locus ist einen von wenigen Apps, die absolut keine Einschränkungen haben. Ich hab halt viel Vertrauen in die App.
 
Wenn das Problem beim Autofahren auftritt, kann es so sein, dass Du zeitweise kein GPS Empfang hast, weil vielleicht:

Du nimmst das Handy aus einer GPS empfangsfähigen Lage (zB Armaturenbrett mit Sicht nach oben) weg. Du spielst 'rum (fotografieren). Weil die Sicht nach oben ist nun durch das Autodach versperrt ist, hast Du kein GPS Empfang. Nach dem Spiel kommt das Handy wieder auf's Armaturenbrett, und der GPS Empfang kehrt zurück.

Damit wäre die Ursache nicht das Spielen sondern das gleichzeitige wegnehmen des Handys aus dem GPS Empfang.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
6
Aufrufe
758
questionesse
Q
E
  • exaveal
Antworten
1
Aufrufe
2.978
Gateway
G
AxelFH
Antworten
7
Aufrufe
1.905
napoHD
napoHD
Zurück
Oben Unten