Nach dem heutigen Update auf v3.40.0 über Playstore streikt Locus Pro

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.558
Hi,
Vorsicht beim heutigen Update auf v3.40.0 über den PlayStore!!!
Ich habe die MapsVector OpenAndroMaps, z.B. Germany_ML.map auf der externen SD-Karte. Nach dem Update kam eine Fehlermeldung, dass es ein Problem mit dem Ordner der MapsVector gibt - und nach dem Beenden von Locus startet es nicht mehr!

Hat jemand die alte apk der offiziellen Pro-PlayStore-Version? Gerade heute hätte ich Locus gebrauchen können!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT: Das Problem stellt sich nun nach mehreren Versuchen etwas anders dar:
1. Das Starten von Locus über den normalen AppDrawer funktioniert
2. Es kommt aber immer noch die Meldung "Problem mit dem Verzeichnis von MapsVector". Anscheinend funktioniert aber Locus.
3. Ich starte die Apps aber im Prinzip NIE über den AppDrawer, sondern über die App "Folder Organizer". Dort klappte es nicht! Ich habe den Link für Locus herausgenommen und neu gesetzt - und jetzt startet Locus wieder. Der Fehler zu 2. ist aber da...

Hat jemand einen Plan???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir gibt's seit der 3.40 ein ganz anderes Problem:
Locus startet zwar noch und die Vektorkarten werden auch noch gefunden (liegen im internen Speicher), aber die App zoomt alle paar Sekunden auf einen ca. 1000km-Maßstab! Man kann wieder reinzoomen (wobei der Aufbau der Vektorkarten elend lange dauert), aber nach einigen Sekunden springt die Ansicht wieder "raus". Passiert auch bei Online-Karten, hat also nix mit den Vektorkarten zu tun.
Da scheint grandios was schief gegangen zu sein bei dem Update ... so ist die App jedenfalls nicht mehr nutzbar 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinfd
Bei mir/uns bei drei Smartphones überhaupt keine dieser Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@tramp20 nach dem (heutigen) Update auf 3.40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rede von v3.40 und nicht von 4.30.
Das Update kam heute, kurz bevor ich das Thema eröffnet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich meine ja auch die 3.40 ... 🤣😂😎😇
 
Leider geht bei hermit am Handy das Hochladen von Screenshots nicht...
Hier ist die Fehlermeldung vom PC aus gesendet. Kommt bei jedem Start (aber zumindest startet Locus wieder).
Das mit dem Zoom habe ich nicht bemerkt bisher.
Screenshot_Locus_Fehler_V3.40_.jpg
Und hier ist noch der Pfad zu den MapsVector aif der externen SD-Karte (das wollte der Locus-Support wissen).
Screenshot_Locus_Pfad_MapsVector_externe SD-Karte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Aber mein oben geschildertes Problem mit dem plötzlichen Raus-Zoomen hast Du nicht (z.B. bei online maps)? Mir ist eben aufgefallen, dass das nur passiert, wenn die App einen GPS Fix hat - wennn GPS aus ist, bleibt die Zoomstufe erhalten ...
 
Nein, das passiert bei mir nicht.
Ich hab aber auch eine andere Offline-Karte.
OpenAndroMaps v4
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich habe den "Übeltäter" identifiziert: unter Einstellungen -> Steuerung -> Kartenansicht gibt's den Punkt "Automatischer Zoom" (gab's den schon immer?) und da waren jetzt als Default-Werte 1000 km bzw. 2000 km eingestellt ... sehr sinnvoll 😜
Schaut doch vielleicht mal, was da bei euch drin steht - für die Navigation ist das ja schon eine ganz sinnvolle Einstellmöglichkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Miaz602
Ich habs mit Hilfe des Supports auch hinbekommen.
Die eigentliche Ursache ist nicht klar (eigentlich war alles korrekt eingestellt), aber ich sollte in den Einstellungen mal den Pfad für MapsVector entfernen, neu starten, neu setzen, und nochmal bei starten.
Das hat geholfen. Jetzt kommt die Fehlermeldung g nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und martinfd
martinfd schrieb:
Ich habe den "Übeltäter" identifiziert: unter Einstellungen -> Steuerung -> Kartenansicht gibt's den Punkt "Automatischer Zoom" (gab's den schon immer?) und da waren jetzt als Default-Werte 1000 km bzw. 2000 km eingestellt ... sehr sinnvoll 😜
Unter dem Pfad, den du nennst heißt der Punkt unter 3.39.4 noch "Automatischer Zoom nach Geschwindigkeit". War/ist bei mir deaktiviert, nie gesehen, nie angepackt ;) Nur eben mal aktiviert, damit ich die Werte sehe, so sollte es also default bislang gewesen sein (Screenshot).
Das Verhalten wundert dann aber doch, ich verstehe das so, dass sich das aufs Navigieren bezieht, sollte ja aber dann normalerweise nix bewirken - oder grundsätzlich, wenn man sich in Bewegung befindet?!
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-10-04-00-43-15-539_menion.android.locus.pro.jpg
    Screenshot_2019-10-04-00-43-15-539_menion.android.locus.pro.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Danke @Keks66 : Das hilft mir weiter 😀

Ich glaube, das Problem ist bei mir aufgetreten, weil ich nach dem "großen" Update die Navigation testen wollte und damit unwissentlich eine von den neuen Voreinstellungen aktiviert habe, in der wohl der automatische Zoom aktiviert war - und der blieb dann (vermutlich mangels anderer gewählter Voreinstellung) dauerhaft aktiv. Oder um's zu präzisieren: immer dann, wenn GPS aktiv und die Karte auf die aktuelle Position eingerastet ist.

Eigentlich ist diese neue Funktion eine ganz coole Sache: manual:user_guide:settings:presets [ Locus Map - knowledge base]
Man kann verschiedene Profile definieren (oder die vorhandenen Default-Profile modifizieren) und dann z.B. auch eines davon der Navigation als Standard zuweisen. Ich hab' da gestern abend mal ein bisschen mit 'rumgespielt, aber so ganz glücklich bin ich mit meinen Einstellungen noch nicht ...

... ist halt wie so oft: ein "mächtiges Tool", aber nicht immer unbedingt auf Anhieb selbst-erklärend 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
588
martinfd
martinfd
Tom033
Antworten
21
Aufrufe
3.278
schdrag
S
R
  • rupo
Antworten
12
Aufrufe
1.156
rupo
R
Zurück
Oben Unten