Notificationcenter-Lockscreen iPhone-like

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Birsel

Neues Mitglied
1
Hi, ich bin gerade erst von einem iphone 3GS auf das Nxus 4 gewechselt, und muss sagen ich vermisse das Notificationcenter das iOS hat.

Gibt es die Möglichkeiten dieses Notificationcenter ähnlich nachzuahmen?
Was mir fehlt ist z.B. eine Wetter Anzeige, Aktien Anzeige und eine Musiksteuerung.

Außerdem würde ich gerne den Lockscreen nutzen, um Termine aus meinem Kalender und die Musik App (oder Poweramp) anzuzeigen. Ist das Möglich?

Ich habe ein Nexus 4 mit AOKP Rom. Vielleicht ist das noch nützlich.

Vielen dank im voraus.

Gruß Birsel

Birsel schrieb:
Gibt es die Möglichkeiten dieses Notificationcenter ähnlich nachzuahmen?
Ich dachte das wäre genau anders herum :D

Was mir fehlt ist z.B. eine Wetter Anzeige, Aktien Anzeige und eine Musiksteuerung.

Was sollen Wetter oder Aktien da drinnen? Da gibt es doch genug Widgets die so etwas anzeigen (das ist doch imho bei ios nur so gemacht, da es dort keine richtigen Widgets gibt).

Musikplayer wird angezeigt, sobald Musik abgespielt wird.

Außerdem würde ich gerne den Lockscreen nutzen, um Termine aus meinem Kalender und die Musik App (oder Poweramp) anzuzeigen. Ist das Möglich?

Du kannst im Lockscreen doch das Kalender Widget hinzufügen. Musiksteuerung wird im Lockscreen automatisch angezeigt, sobald der Musikplayer läuft (jedenfalls kann das der Standard Player, keine Ahnung wie es bei PowerAmp aussieht.

Ja ich will einfach das Wetter wissen, wenn ich da drauf schaue :D deswegen muss das Wetter da rein ^^
Aktien sind in der Hinsicht auch ganz nützlich ;-)

So ein Kalender Widget auf dem Lockscreen schaut aber nicht gerade hübsch aus, habs gerade getestet. oder gibts auch "schöne"?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Birsel

EDIT: Da war jemand schneller. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute :)

ich suche eine App, Möglichkeit, oder Funktion, um meine Benachrichtigungen, wie beim iPhone anzeigen zu lassen. Damit meine ich nicht ein Popupfenster mitten auf dem Screen, nein, ich ziele damit speziell darauf ab, alle eingegangenen Nachrichten voll lesen zu können, ohne das Handy entsperren, geschweige denn die jeweilige App starten zu müssen. Jeder hat ja den ein oder anderen Freund, den man in bestimmten Momenten auch gerne mal ignorieren will, aber es ihm nicht ins Gesicht sagen kann/will. Mit dem, was ich suche könnte ich dem gezielt aus dem Weg gehen, könnte alles lesen, wäre auf dem aktuellen Stand, wüsste worum es geht und müsste beispielsweise nicht in WhatsApp, was verhindert, dass besagte Zielperson mich immer noch "offline" denkt. Ich suche und suche habe aber bislang nichts gefunden und ein iPhone will ich auch nicht unbedingt kaufen müssen, die sind teuer und können zu wenig, mal von der Statusleiste jetzt abgesehen, auch wenn ich es in Erwägung ziehe, so groß ist der Bedarf. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: nutze derzeit ein Galaxy Nexus, aber ich hoffe es gibt etwas, was sich auf alle Android Geräte anwenden lässt, das GNex ist nämlich nicht mein einziges Handy.

Viele Grüße

Suad; Bitte suchen vor dem Eröffnen eines neuen Threads. Hier ist deine Frage schonmal gestellt worden (und oben in meinen Links ebenfalls).

Ich habe gesucht und leider nichts gefunden, darum tut es mir leid, aber hier geht es ja auch gar nicht um die Nachrichten, sondern, um das Wetter und Aktien Widget, wenn ich richtig gelesen habe

Push, die oben genannte App löst mein Problem nicht, ich will nur jede Nachricht, sei es WhatsApp, oder der Facebook Messenger, einzeln lesen können, ohne die App zu starten und meinen Online Status zu präsentieren und keine Zusammenfassung der eingegangenen Nachrichten haben. Beispielsweise wird die erste Nachricht, die man über eine dieser Apps erhält auch so präsentiert, dass man sie lesen kann, nur wenn es mehr werden steht nur noch "X Nachrichten von X Kontakten".

Habe ich, allerdings hätte ich gerne etwas ähnliches für das Benachrichtigungscenter. Mir geht es in erster Linie wirklich nur darum jede Message einzeln und ganz lesen zu können, ohne meinen online status preisgeben zu müssen und keine Zusammenfassung der Nachrichten zu erhalten, wie das bei Android der Fall ist. Nach dem was ich verstanden habe ist der locker nicht das, was ich suche, wäre natürlich erfreulich, wenn mir jemand trotzdessen das Gegenteil bestätigen könnte. Bisher habe ich nur iPhone Notifications noch gesehen, aber das sorgt ja auch nur für die Optik und die Popups verschwinden ja auch irgendwann wieder und bleiben nicht statisch da, wie es beim Notification Center ab IOS 5 der Fall ist.

Hallo liebe Forenmitglieder,

nun hab mich hier auch mal angemeldet nachdem ich einfach keine Hilfe gefunden habe. Ich hatte vor ner Woche noch das Iphone3GS
Nun habe ich mir das Nexus4 gekauft und finde es echt schon sehr sehr cool
Ich bin leider kein Fachmann brauche aber mal eure Hilfe und hoffe auf einfache Antworten:D
Und zwar geht es um die Pushnotifications,
beim Iphone sind die Nachrichten immer auf dem Bildschirm erschienen z.B. bei Facebook oder auch bei Whatsapp.
Beim Nexus hingegen muß man erst den Bildschirm entsperren und dann sieht man dort alles erst in der Statutsleiste, kann man dies umändern wie beim Iphone also das ich die Pushnachrichten auch auf dem Display sehe ???

Ich freu mich auf eure Antwort und hoffe man hat das ganze verstanden :)

LG

Mit Bordmitteln geht das nicht - die entsprechenden Apps müssen das unterstützen. WhatsApp z.B. kann dies selbständig (siehe -> Einstellungen -> Benachrichtigungen); beim Fratzenbuch kann ich das nicht beurteilen, weil ich das nicht nutze... ;)

Gegebenenfalls mal in diesen Threads hier schauen, da gibt es recht viele Tipps für Umsteiger von iOS auf Android:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/166398-ios-android-vermisse-so-paar-dinge.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...hsel-migration-vom-ios-zu-android.307098.html

Im play store gibt ne APP, heißt IPhone Notifications oder so ähnlich.

Geht auch anders, mit einen App vom Android-xda-Forum namens

"Lock Screen Notifications Widget"
[App] [4.0.3+] Lock Screen Notifications Widget - xda-developers

andoroid-albums-temp-picture4024-temp.jpg

Ist zwar noch kein finales App, aber wird täglich besser (ist gerade bei v0.27)

Chip hat auch darüber berichtet:
Android: Widget bringt Lockscreen-Notifications - News - CHIP Online

Wie installieren?

1. App (apk) downloaden und installieren - ist ein Widget, also tut nix wenn man nur draufdrückt.

2. bei "Einstellungen" - "Bedienungshilfen" - "Notifications Widget" aktivieren
(Textmeldung über Datensammlung ist irrelevant, da das Widget keinerlei Berechtigungen hat)

3. nun der komplizerte Teil: man muss das Widget in den Lockscreen hineinplatzieren!
D.h. Bildschirm sperren und wieder aufwecken, sodass man den Lockscreen sieht.
Dann mal nach links wischen (nicht entsperren!) bis das PLUS-Zeichen sichtbar wird -
so kann man ein Widget platzieren. Dann noch statt dem "Uhr-Widget" das neue platzieren.

Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD und laborskript
boah, ich habs hingekriegt... die erste app ohne playstore...
(man braucht noch einen Dateimanager um die apk Datei zu installieren...)

diese apps ohne app store muss ich dann aber selber regelmäßig updaten, oder? Da geht nix automatisch?

Jo, einfach hin und wieder den xda thread besuchen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

was mich an der app stört ist, dass wenn ich die notifications über den standart weg entferne, diese immernoch auf der locksrceen app stehen... so muss ich die notifications immer zweimal löschen.... gibts da eine Lösung für ?

Einfach öfter mal reinschauen, es wird ständig weiterentwickelt.

Aktueller Stand (Changelog vom 30.01.2013):
v0.32 - added setup wizard.
v0.27 - added some settings (show/hide clock, background transparency),
hide clear button when no notifications
v0.25 - clock update battery drain was fixed. (no more wakeups)
v0.23 - added option to disable screen on under settings
v0.21 - clock is now functional..
v0.18 - added clear notifications button, clock & date, and clear
notifications when launched.
v0.17 - changed notification time color to blue. changed to use
monochrome status bar icons.
v0.16 - Initial version.

Hallo zusammen,

das "Lock Screen Notifications Widget" finde ich toll und ich verfolge auch die Neuerungen, aber bei mir stürzt es immer wieder ab und ich muss es neu aktivieren. Da mich das nervt habe ich mich noch mal umgeschaut und bin auf die App "LockerPro Locksceen" gestoßen:

https://play.google.com/store/apps/...xLDEsImNvbS5wcm9kdWN0aWdlZWt5LmxvY2tlcnBybyJd

Die finde ich im Moment zuverlässiger. Sie kostet zwar etwas, aber ich finde der Preis ist ok. Es gibt aber auch eine Lite-Version, bei der man halt nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat:

https://play.google.com/store/apps/...mNvbS5wcm9kdWN0aWdlZWt5LmxvY2tlcnByb2xpdGUiXQ..

Vielleicht ist das eine Alternative.

Viele Grüße
Vincente

Andoroid schrieb:
Einfach öfter mal reinschauen, es wird ständig weiterentwickelt.

Aktueller Stand (Changelog vom 30.01.2013):
v0.32 - added setup wizard.
v0.27 - added some settings (show/hide clock, background transparency),
hide clear button when no notifications
v0.25 - clock update battery drain was fixed. (no more wakeups)
v0.23 - added option to disable screen on under settings
v0.21 - clock is now functional..
v0.18 - added clear notifications button, clock & date, and clear
notifications when launched.
v0.17 - changed notification time color to blue. changed to use
monochrome status bar icons.
v0.16 - Initial version.

Ist jetzt schon bei v0.40
Ich finde die Entwicklung auch recht gut, seitdem ich es verfolge

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2