Lockscreen-PIN ohne "Ok"-Bestätigung. Gibt's das?

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm, finde deine Rechnung nicht so klar... .

Man muss ja ausgehen von einer ZWANGSWEISE 4-stelligen PIN. Dort gibt es ja 10000 Möglichkeiten. Durchschnittlich 5000 Versuche bis zum Erfolg.

Ist aber die Länge der PIN vom Benutzer bestimmbar, sieht die Sache völlig anders aus. Wie du selbst sagst, müsste man für eine 5-stellige PIN ca. 50000 Versuchen durchschnittlich rechnen, also 45000 mehr Versuche als die 5000 zuvor. Aufs Berechnen des Prozentsatzes verzichte ich ;). Zudem könnte die PIN ja auch 6, 7, 8-stellig sein.

Jedoch lässt sich das Ganze nicht exakt berechnen, da auch Psychologie eine Rolle spielt, weil etwa viele Nutzer keine Lust auf ellenlange PIN haben und sie freiwillig kurz halten.
 
Also der Brute-Force-Algorithmus für das Ermitteln eines Keys unbekannter Länge, ist es mit den kürzesten Keys anzufangen, also Länge 1, dann 2 usw.. Sind diese systembedingt nicht möglich beginnt man natürlich beim ersten möglichen. Hat man jetzt eine PIN, die länger ist, muss man natürlich alle kürzeren Keys durchprobieren um die entsprechenden Längen auszuschließen. Der Durchschnitt reicht da nicht.
 
Der erste Link führt zu dieser Diskussion hier, der zweite funktioniert hier nicht. Ich muss sagen, man gewöhnt sich schnell an den Komfort, nur die PIN eintippen zu müssen. Bei den Lumias gibt es diese Funktion nämlich ebenfalls. Also muss man ein entsprechendes Custom-ROM installieren, irgendein Lockscreenersatz und Rootzugriff reicht nicht?
 
Wolfgang D. schrieb:
Der erste Link führt zu dieser Diskussion hier, der zweite funktioniert hier nicht.
Ja, die ursprünglichen drei Threads wurden sinnvollerweise zusammengeführt ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
894
DerMicha
DerMicha
A
Antworten
0
Aufrufe
908
Arcane
A
G
  • gene
Antworten
2
Aufrufe
1.302
gene
G
Zurück
Oben Unten