Benachrichtigungen auf dem Lock Screen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Easy001

Easy001

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Kann mir einer sagen, was ich einstellen bzw. installieren muss, damit ich die Benachrichtigungen auch auf dem Lockeren sehen und öffnen kann?

Bis jetzt bekomme ich nur Töne, die mir mitteilen, das ich eine Nachricht oder ähnliches bekommen habe, aber ich muss das erst immer den Screen einschalten, um zu sehen, welche Benachrichtigungen ich bekommen habe.

Es wäre aber gut, wenn zusätzlich zu dem Ton auch der Bildschirm angehen würde, ohne das ich erst den Powerknopf drücken muss, um zu sehen welche Benachrichtigung reingekommen ist.

Ambient Display oder active display, welches man vom Nexus 6 kennt. Das funktioniert auch bei vielen anderen Geräten via custom rom. Da blinkt das Display immer mal wieder auf und zeigt an, was gerade angekommen ist.

Mit der App hier AcDisplay – Android-Apps auf Google Play dürfte dieses feature so ähnlich auch realisierbar sein.

Hi,
ich habe eine Frage zu den Benachrichtigungen meiner Apps im Sperrbildschirm. Wenn ich zB eine whatsapp Nachricht kriege und mein Handy nicht in der Hand habe, es sozusagen im Sperrbildschirm ist und kein Hintergrundlicht an ist, kriege ich zwar den Benachrichtigungston, aber der Bildschirm wird nicht von alleine hell und zeigt die Benachrichtigung an. Erst, wenn ich zB auf den Home Button klicke und der Bildschirm hell wird sehe ich wer mir geschrieben hat. Gibt es eine Möglichkeit das Handy so einzustellen, dass ich im Ruhezustand das Display erleuchtet wird wenn ich eine Nachricht bekomme? Oder das wenigstens oben ein Lichtchen blinkt, so wie das bei anderen Samsungs auch funktioniert?
Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht allzu kompliziert erklärt und ihr könnt mir weiterhelfen:)

Danke, eure Robbsy

Hi Robsy - schau mal auf den Tip über deinem Beitrag. Das sollte in die Richtung gehen.
[DOUBLEPOST=1442837021,1442832617][/DOUBLEPOST]Edit - ich weiß nicht ob das Android 5 spezifisch ist oder ein CM12-Feature aber ich habe auf meinen Geräten mit CM12.1 (Android 5.1.1) in den Displaysettings die Option "Inaktivitätsdisplay" die genau das macht.
Zwischenablage01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robbsy
Hi magicw,

danke für deine Nachricht. Leider hab ich bei mir gar keine Displaysettings. Bei mir gibts nur "Töne und Benachrichtigungen" bei Einstellungen. Aber genau diesen Knopf den du da hast bräuchte ich auch...Hab mir die app runtergeladen und komme damit leider auch gar nicht weiter.

Die App funktioniert doch bestimmt so wie Video OHNE Displaysperre. Sobald man Muster-Sperre aktiviert scheitern die Apps

ok, ich hab das jetzt mit einer anderen App hinbekommen, dass alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm sind. Trotzdem: wenn eine Nachricht reinkommt, kommt nur der Ton und sonst nichts. Das Display wird nicht hell oder es blinkt auch nichts auf oder so...Vielleicht gibt es sowas bei meinem Handy auch einfach nichts?!

Mit Custom ROM ist es bei mir wie bei magicw. Das funktioniert auch mit Sperre ohne Probleme.

Wenn das dein Telefon von Haus aus nicht kann, geht das wohl nur mit custom ROM. Ich kenn das nur vom Nexus 6, wo das von Haus aus geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Robbsy
Oder man nimmt eine App wie z.B. light flow. Diese schaltet auch den Bildschirm an. Ist zwar eigentlich für die Notification LED gedacht, hat aber auch diese Einstellungsmöglichkeit.
Evtl. gibt es ja eine andere App die das auch kann und leichtgewichtiger ist.

Ansonsten kann man sich noch die App Floatify ansehen (Google Play Store)
Da kann man auch den Bildschirm aufwecken lassen (und auf Wunsch noch einiges mehr).