Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

  • 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oh sorry. hab deinen anderen Post gar nicht gesehen...
jedenfalls haben die beiden befehle auch nix gebracht! aptitude sagt dass keine upgegraded installiert oder removed werden müssen. und bei dpkg passiert gar nix, es wird einfach die nächste Zeile geöffnet ...

kann ich evtl. das ganze System neu aufsetzen?

Gruß
 
brittasport schrieb:
kann ich evtl. das ganze System neu aufsetzen?
Logo. Reflash dauert ca 10 Minuten. Allerdings, neu aufsetzen ist unter Linux verpönt. Das altert nicht und vermüllt auch nicht :cool2:
 
ok sorry an alle die sich beleidigt fühlen konnten ;-)

wie mach ich das denn? nur das Image auf die karte kopieren bringt ja nix...

ich hoffe es klappt!!!

schönes Wochenende!
 
Zum komplett neu aufsetzen wie beschrieben einfach noch mal, also das daily archive laden, auf Stick oder karte, das AC100 per nvflash wieder das bootimg auf partition 6, und dann mit stick/karte booten, und der Installation zuschaun, narrensichere Geschichte.
 
pibach schrieb:
Zum komplett neu aufsetzen wie beschrieben einfach noch mal, also das daily archive laden, auf Stick oder karte, das AC100 per nvflash wieder das bootimg auf partition 6, und dann mit stick/karte booten, und der Installation zuschaun, narrensichere Geschichte.
Tatsächlich habe ich das gestern noch gemacht, weil mein W-lan immer noch Probleme bereitete. Als dann Ubuntu drauf war und das Passwort eingegeben war musste ich feststellen, dass nun garkein Verbindungsaufbau möglich war, d.h. er versucht aufzubauen, fragt nach dem Key und das gleiche Spiel von vorne. Wenn es vorher ein Treiberproblem gab sollte das doch mit dem erneuten Aufsetzen des Systems erledigt sein oder? Vor der Installation wird man ja auch gefragt ob man die Partition formatieren und Ubuntu wirklich installieren will, also sollten Treiberleichen auch entfernt sein. Echt zum Mäusemelken diese Geschichte
 
Mawil schrieb:
Wenn es vorher ein Treiberproblem gab sollte das doch mit dem erneuten Aufsetzen des Systems erledigt sein oder?

Systemverbesserung durch Neuaufsetzen/Reboot geht nur unter Windows ;)

Du musst halt mal genauer schaun, was da beim WLAN suchen passiert und das debuggen.

Ansonsten diese Infos hier zu WLAN Status posten: Vor dem Erstellen eines neuen Beitrags bitte lesen!

Um auszuschließen, dass es ein Problem mit dem Router ist (das wäre meine erste Vermutung) mal an einem anderen Ort mit WLAN Zugang probieren.
Und unter Android ging das WLAN (sonst ggf HW Defekt)?

Jedenfalls liegt es nicht an Ubuntu oder am AC100 generell. Ich hab 100% stabiles WLAN out of the box.
 
Mawil schrieb:
d.h. er versucht aufzubauen, fragt nach dem Key und das gleiche Spiel von vorne.
Das wäre dann doch ein anderes Symptom. Er fragt jetzt also ständig nach Passwort? Vorher brach immer die Verbindung ab, richtig? Du musst kurz und knapp beschreiben, was du für einen Fehler beobachtest, sonst kann man dazu nicht helfen...

Edit:
Ich tippe auf sowas hier:
"oft gibt es Probleme mit dem Network-Manager wenn der Router mit gemischter Verschlüsselung WPA1/2 arbeitet.
Prüfe das mal mit einem Scan:sudo iwlist wlan0 scan
(das eigene Netz ist ...?)
Ändere die Einstellung des Routers ansonsten einfach mal auf rein WPA2-CCMP (AES/PSK). Das ist z.Z. auch die sicherste Methode."

Edit2: wenn das passwort mehr als ein mal gefragt wäre auch naheliegend: entweder falsches Passwort oder mit dem Schlüsselbund Passwort vewechselt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Grafiktreibern (Installation): Die Installations-Anleitung (wiki) funzt bei mir nicht, weil ich die Datei sources.list nicht verändern kann und auch nicht mit einer entsprechend veränderten Kopie ersetzen. Ich habe keine Schreibrechte für diese Datei, sagt mir Ubuntu. Und kein Häkchen, um sie mir zuzugestehen.
 
supermegastef schrieb:
habe keine Schreibrechte für diese Datei, sagt mir Ubuntu. Und kein Häkchen, um sie mir zuzugestehen.

Alle System Dateien immer superuser rechte erforderlich. Z.B. per sudo gedit <dateiname> öffnen (gibt dafür im Dateimamager auch ein Kontextmenü zum öffnen als superuser).

Edit: in diesem Fall gibt es aber extra das tool system sources unter menü/system tools mit dem man die repositories einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Flash installieren hat nach Treiber-Installieren geklappt.

- Youtube-Videos ruckeln (ist das normal).

- Ich werde praktisch auf jeder Webseite von Chromium gefragt, ob ich das "out of date"-Flas-Plugin mit "Run this time" laufen lassen möchte

- bei manchen Chromium-Anwendungen hatte ich hier dann danach Artefakte, die die Schrift unleserliche machten und den Cursor zu einem bunten Viereck

- SKYPEN müsste mit der Web-App IMO gehen (im Chromium) vielleicht mag das jemand außer mir testen.

- Im automatische Update habe ich ja nun zwei/eine neue Quellen(n). Auch von dort kommen Updates. S. Foto. Soll ich das updaten - oder die Quellen wieder entfernen, nachdem nun flash notdürftig geht? Was bedeutet die Warnmeldung, dass die Quelle keine automischen änderungen unterstützt. dabei?
 

Anhänge

  • IMG_20111015_194427.jpg
    IMG_20111015_194427.jpg
    910 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
IMO, und dass Skype fast funktioniert (ich kann anrufen und höre das Gegenüber) bringt mich zur Frage: Gibt es ein Mikro im AC100, und funktioniert es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben:
Flash bis 360p ohne Ruckeln, darüber Ruckeln, im Fullscreen auch ruckeln.
Chromim mit dem Kommandozeilenparameter aufrufen, wie beschrieben
Bildschirmarzefakte kriege ich unter Unit, mit Lubuntu alles prima.
Welche web app imo? Wie soll das gehen?
Screenshot kann ich nicht lesen.
 
Die webapps kann man unter chromium anwählen: Dort die APP IMO auswählen/suchen, auf des Skype-Ikcon klicken (also) öffnen und sich mit seinen Skype-Anmeldedaten anmelden

https://chrome.google.com/webstore



Bei dem update handelt es sich um "utility to make certain devices bootable"

und unten steht,dass die Quelle keine automatische Änderungsprotokolle unterstützt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pibach
tatsächlich, es gibt ein IMO Plugin für Chrome, das kann auch skype Protokoll aus dem Browser heraus, funktioniert recht flott, Sprachqualität ist sogar gut (Klinke an Aktivboxen). Micro muss man vermutlich noch irgendwie aktivieren (ist neben der Webcam). Also wenn das klappt wäre cool, fehlendes Skype war bisher der größte Nachteil von Linux auf ARM.
 
Hier noch ein kleines Update zu meiner Lubuntu Installation:
* ich konnte die meisten überschüssigen Pakete loswerden durch
sudo apt-get remove unity-*
sudo apt-get remove gnome-*
sudo apt-get remove xfce--*
sudo apt-get remove xfwm4--*
sudo apt-get install lubuntu desktop

Nun hab ich interessanter Weise auch wieder das Batterie-Symbol in der Panel Leiste, das vorher ja misteriös verschwunden war. Offenbar gibt es da doch Konflikte zwischen den Paketen.

Dann hab ich Openbox auf immer Windows (ausser Dialogboxen) maximiert und undekoriert konfiguriert, maximus ist somit also überflüssig. Klappt prima.
 
Hat das AC100 keine Klinke fürn externes Mic?
edit: grad nachgeschaut, es hat tatsächlich keine :(

Und gibts noch Hoffnung, dass Flash Video irgendwann auch über 360p flüssig läuft (wie ist das überhaupt unter Android), oder ist das ein "lost case"?
So bescheuert von Toshiba... die hätten Millionen von dem Ding verticken können, wenn sie es vernünftig supporten würden. Man kann den Leuten, die da in die Bresche springen, wirklich nicht genug danken.

Fänd es ganz interessant zu wissen, ob bei dem Verkaufspreis von 99,- irgendwer draufgezahlt hat oder immer noch Gewinn gemacht wurde. Die Dinger gingen im Alphatecc weg wie warme Semmeln (wobei sie für 130,- in der Woche zuvor aber noch wie Blei in den Regalen lagen).
 
kurze Frage: Weil ich ja Unity wirklich angenehm empfinde, und UNity mit den Treibern nicht gut geht (Artefakte), und es mich nervt, dass bei Lubuntu und LXDE einfach nicht alles funktioniert (Tastatur behält bei Reboot deutsche Layouteinstellung nicht, keine Stromanzeige): Ist es möglich, die Nvidia-Treiber wieder zu entfernen, bis bessere Versionen da sind, mit folgender Einstellung - oder muss ich jetzt damit leben (bzw kommen dann neue Probleme):

"sudo apt-get remove Treibername"

(mir ist klar, dass dann Flash wieder nicht mehr funkionieren wird, und ich habe die Entscheidung auch noch nicht gefällt).


@nrw. Unter Android war Video wirlich gut - sogar HD.

PS: Bin halt ein Windows-Umsteiger, und will mich nicht groß umstellen. Und Terminals und Text-Befehle sind mir irgendwo nicht mehr geheuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermegastef schrieb:
dass bei Lubuntu und LXDE einfach nicht alles funktioniert (Tastatur behält bei Reboot deutsche Layouteinstellung nicht, keine Stromanzeige)
geht bei mir beides

Ansonsten würde mich mal interessieren, was Dir an Unity gefällt. In der Funktionalität ist eigenlich kein relevanter Unterschied. Und in der Optik sowieso nicht.

Die Treiber Pakete so entfernen, ja dann hast Du wieder den Stand ohne.

Übrigens geht alles in Ubuntu auch grafisch, das läst sich nur schlecht kommunizieren und die Terminalgeschichten sind direkter und schneller.
 
nwr schrieb:
Hat das AC100 keine Klinke fürn externes Mic?
edit: grad nachgeschaut, es hat tatsächlich keine :(
wie hast du "nachgeschaut". Ich denke das wird eine Kombiklinke sein, wie an jedem Handy oder Tablet, das AC100 ist ja baugleich zum Toshiba Folio Tablet. Ansonsten läuft jede USB Webcam (mit Micro) daran.
Und gibts noch Hoffnung, dass Flash Video irgendwann auch über 360p flüssig läuft (wie ist das überhaupt unter Android), oder ist das ein "lost case"?
es ist davon auszugehen, dass etliche Tegra bzw. ARM Netbooks rauskommen und dass die Treiber ausgreifter werden. Die Grafikleistung und Videobeschleunigung von Tegra 2 ist beachtlich, 1080p Video und durchaus beeindruckende Spiele gehen damit.

99,- EUR ist vermutlich weit unter den Herstellungskosten, von Gewinnen ganz zu schweigen. Wenn Dich das genauer interessiert, die Hardwareliste ist bekannt und die 1000er Stückpreise dafür geben die Hersteller i.d.R. auch an.
 
  • Danke
Reaktionen: nwr
Ups, ich war mir gar nicht bewusst, dass es solche Kombiklinken gibt - hatte bisher nur PC-Headsets und die hatten alle 2 Stecker. Nachgeschaut hab ich am Gerät selbst und weil ich da nur eine Buchse sah...
Wenn Video und Skype noch gehen würden, das wär schon Klasse. Ne gute Antiglare-Folie drauf - et voilà, the best netbook ever built :)
(Ich mag keine Netbooks mit HDD)
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
773
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.733
omah
omah
Zurück
Oben Unten