Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

• 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe nun ein paar Tage Ubuntu drauf und auch schon einige Updates eingespielt (über den Punkt "Aktualisierungen verfügbar".

Allerdings:

- Flash geht bei mir definitiv nicht (z.B. Youtube). Diverse Versuche, in Chromium das Plugin einzuspielen scheiterten.

- Mein Lautsprecher tut nicht

- Bunshee tut nix.

Kann das stimmen?

Kann es sein, dass ich beim Flashen durch einige Fehlversuche unnötigen Daten-Müll in irgendein Boot-System gepumpt habe, das jetzt dort stört und bremst?

Außerdem Frage: Ich finde, ich habe viel zu wenig Speicher (s. Bild). Ich würde deshalb gerne Android runterschmeißen vom AC100. Wie gehe ich sicher, dass ich nicht aus Versehen Verzeichnisse Lösche, in denen Ubuntu-Daten liegen? Wo ist bei Ubuntu das Betriebssystem installiert?

Außerdem: Kann ich Anwendungen, die ich nicht brauche, deinstallieren? Wie?

Anhänge

• IMG_20111012_233744.jpg
    IMG_20111012_233744.jpg
    953,2 KB · Aufrufe: 232
Flash: Welche Versuche. So wie im Wiki gehts.
Lautsprecher geht derzeit nur mit der Developer Kernel Version, wir warten noch bis der per auto Update kommt.
Banshee: ich kriege da Meldungen mit Exception. Nimm anderen Player
Daten-Müll: jeder Unsinn ist denkbar ;)
Speicher: Ubuntu liegt auf Partition 6. Du könntest den Rest formatieren und eine Partition draus machen und noch mal neu installieren. Das würde ich aber nur Experten anraten.
Aufräumen: Pakete sichten und ggf. entrümpeln am besten mit Synaptic (Menu unter System Tools)

• Danke
Reaktionen: supermegastef
Partition 6 - was heißt das. Klingt jetzt blöd, aber in Windows wäre jede Partition ein Laufwerksbuchstabe.

Ich sehe nur vier "Festplattensymbole/Laufwerke" im Dateisystem angezeigt (s. Foto). Und die sind alle recht klein, der größte hat 1,3GB - nix.

Ich habe Flash (nur für Chromium) laut Wiki-Anleitung zu installieren versucht. Ohne ERfolg.

In dem anderen Post wo der Stand Ubuntu beschrieben wird, wäre es vielleicht gut, nur die Funktionen als "funktionierend" zu bezeichnen, die in der Standard-Beta gehen. Wer die Developer-Kernel etc. runterlädt, weiß in der Regel eh, was er tut; und andere - wie ich - sind verunsichert, wenn dann was nicht geht, was laut beschreibung gehen müsste.

Danke für alles!

Zuletzt bearbeitet:
supermegastef schrieb:
Partition 6 - was heißt das. Klingt jetzt blöd, aber in Windows wäre jede Partition ein Laufwerksbuchstabe.

Ich sehe nur vier "Festplattensymbole/Laufwerke" im Dateisystem angezeigt (s. Foto). Und die sind alle recht klein, der größte hat 1,3GB - nix.
Ja Speicher ist knapp, korrekt, summiert sich aber auf die 8GB.
Genaue infos siehst du mit dem Tool gparted
Linux verwendet keine Buchstaben, sondern Namen. Und man kann die hierarchisch ineinander verketten, das nennt sich mounten.

Ich habe Flash (nur für Chromium) laut Wiki-Anleitung zu installieren versucht. Ohne ERfolg.
Also das bringt nur was, wenn du genauer schreibst, was du gemacht hast, dann kann man vielleicht sehen was fehlt. Ich tippe mal Nvidia Treiber fehlt. Oder?

Zum Status im anderen Thread: da steht genau drin, dass Sound noch im Upstream ist und ist wichtige neue Info.

Ansonsten ist da natürlich noch viel zu verbessern, müssen halt alle die das interessiert mithelfen...

Danke, das mit den Treibern wirds wohl sein. Dann warte ich noch, bis die via Update kommen.

Upstream: offenbar kenne ich einfach den Entwickler-Wortschatz nicht; dachte, wird gerade Hochgeladen und wäre dann zum Download (update) da.... Ging also davon aus, müsste längst drin sein.

Sorry und nochmal danke.

Begebe mich jetzt auf die Suche nach den restlichen GB...

supermegastef schrieb:
Danke, das mit den Treibern wirds wohl sein. Dann warte ich noch, bis die via Update kommen.
Das weiß ich nicht, wann und ob die überhaupt per Repository kommen. Die sind proprietär, also Lizenzrechte drauf, d.h. Redistributuion erfordert Genehmigung. Also entweder aus dem Entwickler PPA laden oder von der Nvidia Webseite.

Hallo Stefan (?),

Die 8 GiB des AC100 V-Version sind natürlich nicht üppig, jedoch für das System an sich ausreichend. Möchte man unterwegs mehr Daten dabei haben, so bieten sich SD-Karten oder USB-Sticks an. Den internen Speicher würde ich nur für's Notwendige nutzen (z.B. Emails, Textdokumente...)

Eine sinnvolle Verwendung der weiteren Partitionen wäre z.B.:
/dev/mmcblk0p4 ~ 400MiB als swap eingerichtet (siehe Beiträge von AndroRai dazu).

/dev/mmcblk0p3 ~ 290MiB ext4 als /tmp eingebunden
/dev/mmcblk0p6 ~ 1.2GiB ext4 als /home

Die Einrichtung der Partitionen erfolgt wie unter anderen Linux Versionen auch mit mkfs.ext4, tune2fs und dem Eintragen in die /etc/fstab.

Durch diese Maßnahmen ist meine root Partition mit ~60% (incl. LibreOffice) gefüllt. Die 1.2GiB im Home Ordner sollten für einen Nutzer eine Weile reichen...
Die Änderung der Partitionierung ist beim AC100 jedoch nicht trivial. Hier ist so viel zu beachten, das ich mich dagegen entschieden habe. Es bringt ja auch keinen wirklichen Vorteil.

Vorteile der Einbindung der weiteren Partitionen: Es verschwinden die automount Einträge im Dateimanager.

MfG
Jan

Hallo Peter,

schöne wäre es natürlich, wenn die Nvidia Treiber durch den Ubuntu-eigenen Mechanismus für proprietäre HW Treiber geladen werden könnten. Ich vermute stark, das die Entwickler diese Möglichkeit einbauen werden...

MfG
Jan

Schrauber601 schrieb:
Hallo Peter,

schöne wäre es natürlich, wenn die Nvidia Treiber durch den Ubuntu-eigenen Mechanismus für proprietäre HW Treiber geladen werden könnten. Ich vermute stark, das die Entwickler diese Möglichkeit einbauen werden...
Ja. Was mich nur irritiert: warum gibt es nicht längs Nvideia Tegra Treiber für Oneiric? Warum ist das nicht mal auf deren offizieller Wikiseite irgendwie angegeben? Warum ging das schon mal für Natty? Die Unterschiede dürften eigentlich nur Namenskonventionen für Multiarch sein, also schnell mal eben zu machen. Also scheint es irgenwo Hindernisse zu geben.

Zu den Partitionen und zum Boot Prozess hab ich mal Text geschrieben, um das zu erklären (in meinem Wiki), nachfolgend noch mal kopiert:

-----

Prinzip: Beim Linux Boot Prozess startet zunächst ein Bootloader, er holt das Image des eigentlichen Kernels sowie den Init-Prozess. An diesen wird dann die Kontrolle übergeben und der Init-Prozess gestartet, dieser mountet das File System (rootfs) und fährt das Betriebssystem hoch. Siehe auch Linux Startup Prozess in Wikipedia.

Um Ubuntu auf das AC100 zu bringen, muss man einen Kernel sowie ein Root File System Image (rootfs) einrichten. Um die Daten auf der eMMC zu ändern ("flashen") gibt es das Tool nvflash von Nvidia.

Unter Android ist der Bootprozess gleich (Android basiert ja auf Linux) und es sind entsprechende Partitionen auf der eMMC konfiguriert (siehe Partition Layout des AC100). Der Android Bootloader "Fastboot" befindet sich auf Partition 4 "EBT". Fastboot startet, was er auf Partition 6 "LNX" findet. Prinzipiell kann man den Android-Bootloader aber auch austauschen, beispielsweise gegen einen Bootloader, der auch von externen Medien booten kann (wobei eine externe SD Karte ist etwas langsamer ist).

Für Ubuntu Oneiric Ocelot wird aber der normale Android "Fastboot" Bootloader beibehalten, sowohl der Android 2.1 Bootloader als auch der von Android 2.2 funktionieren. Wobei der Android 2.1 Bootloader eine nettes Feature beherrscht: bei gedrückter Home Taste beim Starten botet er von Partition 5 "SOS" statt von Pertition 6 - somit wäre ein Dualboot möglich (siehe extra Abschnitt dazu weiter unten).

Da die Partition 6 nur 8MB umfasst, wurde für die Daten die Partition 14 "UDB" gewählt, sie hat 5,6 GB. Da diese Partition nicht für das Tool nvflash direkt zugänglich ist (warum weiß ich auch nicht genau, aber vermutlich kann nvflash keine komplexen Dateisysteme aufbauen), wählt man einen Trick: es wird zunächst ein "bootimg" auf Partition 6 geschrieben. Dieses holt das "Preinstalled desktop filesystem archive" für das AC100 von einem externen Medium (USB-Stick oder SD-Karte), entpackt es und schreibt die Inhalte auf Partition 6 (Kernel + Inetd) und Partition 14 (Anwendungen + Daten).

• Danke
Reaktionen: ufgde, bodo-riediger, nwr und eine weitere Person
Hallo Peter,

Da die Partition 6 nur 8MB umfasst, wurde für die Daten die Partition 14 "UDB" gewählt, sie hat 5,6 GB. Da diese Partition nicht für das Tool nvflash direkt zugänglich ist

Komisch. Ich habe problemlos ein Backup von der Partition machen können. Ich vermute, das ich diese Partition auch beschreiben kann. Woher hast Du diese Information?

Der Weg über die PreInstall ist meines Erachtens sinnvoll, da es ja verschiedene Modelle (z.B. mit 16GiB) des AC100 gibt. Ein fertiges Image für das "V" Modell passt dann da nicht mehr - auch müssen ja die Parameter zum mounten im rootfs stimmen...

Jan

supermegastef schrieb:
Upstream: offenbar kenne ich einfach den Entwickler-Wortschatz nicht; dachte, wird gerade Hochgeladen und wäre dann zum Download (update) da.... Ging also davon aus, müsste längst drin sein.

Ja, ist im Prinzip so. Allerdings umfasst "Upstream" noch Testen gegen alle denkbaren Abhängigkeiten, bis man zu einer communityweit einheitlichen Lösung kommt, die man Endanwendern ("Mainstream") weitergeben kann. Siehe auch hier.

Wie lange das dann dauert hängt sehr davon ab, welche Abhängigkeiten und ggf. Fehler es noch gibt. Im Falle von Sound geht das Aufwachen des Soundtreibers nach Suspend noch nicht. Eigentlich eine Kleinigkeit, derzeit aber wohl noch nicht umfassend gelöst.

Super, danke für die ausführliche Erläuterung!
pibach schrieb:
Der Android Bootloader "Fastboot" befindet sich auf Partition 4 "EBT". Fastboot startet, was er auf Partition 6 "LNX" findet. Prinzipiell kann man den Android-Bootloader aber auch austauschen, beispielsweise gegen einen Bootloader, der auch von externen Medien booten kann (wobei eine externe SD Karte ist etwas langsamer ist).
D.h., man könnte z.B. U-Boot auf Part. 4 parken und hätte dann die freie Auswahl?
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, mein Gerät anzufassen, aus Angst es zu schrotten (hab keine Ahnung von Linux -> die Gefahr ist hoch).

Braucht man eigentlich die SOS-Part. 5 (oder eine andere), um über USB auf die eMMC zuzugreifen, oder ist dieser Zugriff generell immer möglich, so dass man ein Vollbackup immer zurückspielen könnte?

Schrauber601 schrieb:
Der Weg über die PreInstall ist meines Erachtens sinnvoll, da es ja verschiedene Modelle (z.B. mit 16GiB) des AC100 gibt. Ein fertiges Image für das "V" Modell passt dann da nicht mehr - auch müssen ja die Parameter zum mounten im rootfs stimmen...
Ok, ja, da haste wohl recht.
Finde das totzdem etwas umständlich.
Und auch sehr irritieren, dass die das Bootimg nennen, der Android Bootloader aber erhalten bleibt und das Bootimg ja durch das rootfs sich selbst überschreibt.

nwr schrieb:
Super, danke für die ausführliche Erläuterung!

D.h., man könnte z.B. U-Boot auf Part. 4 parken und hätte dann die freie Auswahl?
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, mein Gerät anzufassen, aus Angst es zu schrotten (hab keine Ahnung von Linux -> die Gefahr ist hoch).
Prinzipiell ja. Ob mit U-Boot weiß ich nicht. Aber mit dem Android 2.1 Bootloader geht das. Einfach das 2. System in die SOS Partition, kann man dann mit HomeTaste beim starten reinbooten.

Braucht man eigentlich die SOS-Part. 5 (oder eine andere), um über USB auf die eMMC zuzugreifen, oder ist dieser Zugriff generell immer möglich, so dass man ein Vollbackup immer zurückspielen könnte?
SOS macht nur Factory Reset, das braucht man nicht, kann man überschreiben.
Mit gedrückt CTRL+ESC booten (Recovery Mode zum Flashen per nvflash) reicht.

• Danke
Reaktionen: nwr
Hmmm, kann man nicht auch die gesamte eMMC "an einem Stück" clonen inkl. Partitionstabelle? Mich wundert, dass das scheinbar nur über dieses nvflash, Partition für Partition, geht.

bin endlich dazu gekommen "debsums -s" zu testen...

also es wurde einiges gefunden, ich weiß aber nicht, was das jetzt für mich bedeutet;-) hab das terminalergebnis mal als text angehängt. vielleicht kannst du ja was damit anfangen pibach!?

danke!!!

Anhänge

• debsums.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 147
hier das ganze nochmal als .doc
in .txt is es ja ziemlich unübersichtlich hab ich grad gesehn:)

Anhänge

• debsums.doc
    15 KB · Aufrufe: 178
Brittasport, probier mal die beiden befehle die ich gepostet habe, das ist am einfachsten, repariert alles automatisch

nwr schrieb:
Hmmm, kann man nicht auch die gesamte eMMC "an einem Stück" clonen inkl. Partitionstabelle? Mich wundert, dass das scheinbar nur über dieses nvflash, Partition für Partition, geht.
bei boot von einem USB Stick vrstl ja, aber per Recovery geht halt nur mit nvflash und was das kann.