Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

• 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroRai schrieb:
beim Installieren von nvflash wird auch fastboot.bin irgendwo abgelegt.
Laut Anleitung hier: /usr/lib/nvflash/fastboot.bin Wenn das bei Dir woanders liegt, musst Du den Befehl anpassen.

yupp, genau. Ist in der Anleitung nicht so super erläutert. Am besten Du intallierst nvflash über die .deb Pakete, da werden die Pfade gesetzt und ist nicht mehr so fummelig.

Noch mal zur Performance der Desktop Umgebung.
hab das noch mal getestet mit einer Minimaldesktop Session (nur nacktes Openbox) und das scheint jetzt keinen Unterschied mehr beim Scrollen zu geben, d.h. Openbox, xfwm4 und Metacity sind exakt gleich schnell, so wie erwartet, denn das Scrolling ist ja ein GTK Feature. Umschalten kann man mit metacity --replace bzw. xfwm4 --replace.

Die von mir vorher beobachtete Verzögerung entstand also offenbar durch die fehlende Swap-Partition. Und dazu den Speicherbedarf der Desktop Umgebung bzw. die Interrupts durch die Hintergrunddienste. Man kann nun zu einem Window Manager einfach eine Leiste aus dem Terminal starten, z.B. lxpanel zu Openbox und hat eigentlich alles, was man braucht. Erstaunlicherweise ist so eine rudimentäre Umgebung einiges Responsiver, sogar im Vergleich zu Lubuntu, reagiert also unmittelbar auf Tasten- oder Mausclicks (z.B. Tab-Wechsel im Browser). Auch das Menü oder das ausgeblendete Panel erscheint nun sofort, macht echt mehr Spaß. Ich frag mich noch, was da so im Hintergrund läuft und alles so zäh macht in den Desktop Umgebungen...

Man kann das übrigens durch Powertop etwas analysieren...

AndroRai schrieb:
a) ich befürchte, das das System im Ernstfall die Hälfte des Ram für Swap braucht - auch wenns schnell geht. Man hat also nicht wirklich435+217MB verfügbar.
Wenn das dynamisch anpasst wäre das ja super, dann auf jeden Fall größer wählen. Hälfte des Ram wird dann nur weggeknappst, wenn man sehr viele Anwendungen startet. Man müsste dann etwa 250 MB Ram + 500MB Swap erhalten, bei einer Kompressionsrate von ca 50%. Vielleicht werden auch 70% Kompression erreicht? Mal beobachten...

b) Der 400MB Swap Bereich wird vermutlich nicht komprimiert - habe bislang nichts gefunden, mit dem das einfach geht. Die Idee ist gut....
ja, wenn man schon mal komprimiert hat, warum dann nicht so raus auf die "Platte" und zwar parallel im Hintergrund. Alles andere wäre ziemlich ungeschickt.

Beim Festlegen des Cache in dem Upstart-Script kann man eine Prio angeben. Ram hat Prio 5, ich habe für Flashspeicher Prio 4 vergeben, d.h. das System sollte mit Prio den Ram-Swap nutzen.
Ziel: eine vernünftige Menge schnelles Ram-Swap und im Notfall noch Flashspeicher-Swap in der Hinterhand.
Würde dann aber wohl Most Recently Used auf die MMC schaufeln, hohe Latenz verursachen und den vollen RAM Swap ignorieren und dazu obendrein für die viel genutzten Anwendungen noch den Hauptspeicher verkleinern -> keine wirklich gute Lösung.

super! nach der Installation von nvflash über .deb hat es geklappt!
jetzt gehts erstmal ans feintuning :)
leider geht bei mir immer wieder die wlan Verbindung flöten und Updates etc. schlagen fehl. beim surfen das gleiche, alle paar Minuten ist kurz unterbrochen und muss neu aufgebaut werden...

woran kann das liegen?

Gruß

Dachte schon ich wäre der einzige der Probleme mit dem Wlan hat, bei mir geht auch die Verbindung unregelmäßig aber recht häufig flöten, gerne beim downloaden/installieren von Programmen/Packages. Manchmal verbindet es sich dann wieder von alleine, manchmal hilft nur noch ein Neustart. Hab bisher noch keine Lösung gefunden, hatte schon gedacht dass beim flashen irgendwas nicht ganz reibungslos verlaufen ist. Noch wer solche Probleme?

Die einzigen Probleme, die ich beim WLAN habe sind, dass es unterwegs, wenn verbunden mit UMTS, ständig meldet, dass es irgendwelche Access Points findet. Das kann man irgendwie nicht abschalten. Nur WLAN komplett. Aber bisher ja auch nicht per Hotkey. Also noch recht unkomfortabel.

Ansonsten aber alles bestens, WLAN Verbindungen bauen sich schnell auf und sind stabil. Klappt auch alles prima nach Suspend/Resume.

Evtl. alte Firmware auf Eurem Router?

Meine FW ist aktuell, mein Desktop und mein Smartphone haben auch keine Probleme mit Wlan und haben ne stabile Verbindung (habe ne Fritzbox 7113). Falls ich Ubuntu neu installieren wollte, was wäre dann am geschicktesten? Erst ein Android-Backup draufspielen, Ubuntu einfach so nochmal drüber installieren (wohl kaum) oder manuell irgendwas wipen/formatieren?

@Mawil: das ist misteriös. Vielleicht WLAN Treiber oder Chipsatz Firmware nicht korrekt installiert? Läuft ein komplettes Update nun durch? Kann da ansonsten leider kaum helfen...

ich hatte das Ding gestern mal über den wlan-hotspot vom Handy verbunden und das hat wunderbar geklappt. danach gings irgendwie auch mit dem Router zu Haus und ich hab nochmal die Updates gecheckt. die sind dann erstmal komplett durchgelaufen...
dann habe ich festgestellt, dass Firefox und chromium immer sofort nach dem Start abstürzen. hab dann lubuntu installiert, was das Problem zwar nicht behoben hat, aber gezeigt hat, dass die internetverbindung eigentlich läuft!

wlan bleibt also konstant verbunden aber ich kann keinen Browser zum laufen bringen und auch nix aus dem Software Center installieren. stürzt alles irgendwann ab ...
hat da jemand ne Idee?

Gruß

@brittasport: starte mal im Terminal top und schau Dir die Prozesse an. Erzeugt irgendwas Last? Starte die Browser aus einem anderen Terminal und schau Dir an, ob die dort Fehler ausgeben. Hast Du Zram installiert? Wird Dir durch free -m eine Swap Partition angezeigt?

Bei mir Läuft Lubuntu stabil.

Zuletzt bearbeitet:
worauf muss ich bei Top achten?
Firefox startet aus dem Terminal genau wie sonst auch. Google suche klappt noch aber sobald ich eine Seite aufrufe Krieg ich nen chrash Report von Firefox.
chromium ergibt im Terminal command Not found! obwohl ich das normal installiert hab...

eigentlich müsste doch auch alles ohne zram laufen oder? falls nicht werde ich das mal versuchen!

bei top darauf auchten, ob etwas Last erzeugt, wie gesagt. Kannst ja auch mal nen Screenshot davon posten. Bei mir waren es die Prozesse für die Speicherverwaltung. Lag wohl an fehlendem Swap. Ohne Zram crashen bei mir auch viele Programme, weiß auch nicht warum, offenbar versucht das System, auf den Swap zuzugreifen. Zram ist also schon Pflicht.
Chromium Befehl ist chromium-browser.

so hab zram eingerichtet!

leider alles nach wie vor gleich:-( hab jetzt auch wieder das problem, dass die wlan verbindung nicht dauerhaft steht.

bei chromium liefert das terminal: bus error

und hier noch ein screenshot von top (nach einrichtung von zram)

thx

Anhänge

• Screenshot at 2011-10-13 13_30_41.png
    Screenshot at 2011-10-13 13_30_41.png
    20,5 KB · Aufrufe: 276
brittasport schrieb:
so hab zram eingerichtet!

leider alles nach wie vor gleich:-(

um eine Fehleranalyse machen zu können, musst du das genauer angeben.

und hier noch ein screenshot von top (nach einrichtung von zram)
ist kein chroium browser dabei. Musst den Zustand einfangen, kurz bevor er crasht. Niergendwo Last? Und welche Fehlermeldung gibt es genau?
Wirklich alle Updates drauf? Kernel korrekt (uname -a)?

Edit: und offenbar nutzt Du Unity. Das ist bei mir instabil. Wechsel mal nach Lubuntu. Bitte sowas alles immer angeben, sonst ist Fehleranalyse nicht möglich.

Edit 2: klappt Zram denn (free -m)?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann versuch ich es nochmal :)

1. zram funktioniert. hab 217MB swap
2. updates / kernel
florian@florian-laptop:~$ uname -a
Linux florian-laptop 2.6.38-1000-ac100 #1-Ubuntu SMP PREEMPT Mon Sep 26 20:05:34 UTC 2011 armv7l armv7l armv7l GNU/Linux
3. desktopumgebung
ich hab auch lubuntu installiert, allerdings sind die probleme in allen umgebungen gleich! hab das bei allen die man beim einloggen wählen kann ausprobiert. als ich den screenshot gemacht hab war ich grad aus versehen in unity. bis auf die optik habe ich aber auch keine unterschiede gemerkt. auch nicht, dass lubuntu schneller ist, wie du es im wiki beschreibst!
4. probleme
- wlan bleibt nicht konstant verbunden. alle paar minuten erscheint wlan disconnected, dann werde ich wieder nach dem passwort gefragt (obwohl ich automatisch verbinden eingestellt habe) und nach kurzer zeit bin ich wieder verbunden. das geht aber immer hin und her.
- software center downloads brechen teilweise ab. das hat wohl mit der wlan problematik zu tun. wenn die verbindung steht funktionierts, wenn nicht kann ich nix downloaden.
- firefox und chromium gehen nicht. wenn firefox eine seite öffnen soll kann ich in top nur beobachten, dass die "last" hochgeht. dann krieg ich besagte fehlermeldung "mozilla chrash report". dazu nochmal ein screenshot von top, kurz bevor er abstürzt. chromium startet überhaupt nicht. im terminal kommt wie gesagt sofort "bus error"

vielleicht kannst du ja so etwas damit anfangen, oder könnte eine neuinstallation eine alternative sein???

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    18,6 KB · Aufrufe: 216
brittasport schrieb:
chromium startet überhaupt nicht. im terminal kommt wie gesagt sofort "bus error"
na das ist doch ein Anhaltspunkt, davon mal bitte die Fehlermeldung genau. Z.B. als Screenshot. Dann kann man danach googeln...

brittasport schrieb:
bis auf die optik habe ich aber auch keine unterschiede gemerkt. auch nicht, dass lubuntu schneller ist, wie du es im wiki beschreibst!
Ja, Performance der Fenstermanager ist inzwischen gleich, das liegt wohl an dem inzwischen neueren Stand und am nun funktionierenden Swap. Habe das ja ergänzt im Wiki bzw. Posting weiter vorne. Unterschied ist also im Wesentlichen die ca 100MB mehr Hauptspeicher Verbrauch. Und dass man die obere Leiste nicht ausblenden kann (das ist finde ich ein k.o. Kriterium). Ansonsten kriege ich mit Unity Streifen und Bildartefakte, das liegt vielleicht am Tegra Videotreiber.

welche Fehlermeldung kriegst Du, wenn Du Firefox aus Terminal startestß Auch bus error?

Dann sind die dafür nötigen Pakete offenbar beschädigt, wohlmöglich wegen der WLAN Probleme während des Updates.

Reintstall von Firefox kannst mal ausprobieren, vielleicht hilft es:
sudo dpkg --purge --force-all firefox
sudo apt-get install firefox

bzw das selbe mit chromium-bowser

aber am besten genau checken, welche Pakete defekt sind. Das geht mit debsums, das erstmal installieren:
sudo apt-get install debsums
dann:
debsums -s
sollte lange suchen und ausgeben, welche Pakete keine oder fehlerhafte Prüfsumme haben.

ich komme bei den ganzen übersicht nix mehr klar, wie ich am besten meinen toshiba ac100 mit ubuntu 11.10 flashen kann, ich hätte gerne eine sehr auführliche anleitung, wo alles genau beschrieben wird und das mit schritt für schritt. heute ist die neueste version von ubuntu 11.10 rausgekommen, und kann ich "Ubuntu 11.10 32-bit" downloaden und auf SD-karte oder Usb-Stick kopieren und damit flashen? oder brauche ich ein spezielles image?
was ich immer noch nicht verstanden habe ist, ob alle bootloader gleich sind oder nicht? also habe ich das richtig verstanden, ich muss mit nvflash toshiba ac100 dazubringen einen bootloader zu flashen? und sobald dies geklappt hat, brauche ich dann eine SD-karte oder einen Usb-Stick wo ein ubuntu image hinterlegt ist? und soll ich das einfach an meinen toshiba ac100 reinstecken und damit flashen? welche format muss die SD-karte/Usb-Stick haben? sobald ich irgendwo mal gelesen habe solle es ex2/ex3 oder ex4 sein? also dateien die ich brauche sind:
-nvflash (wegen bootloader)
-neueste ubuntu image aus Homepage | Ubuntu
und sonst noch was?
bin ein absoluter neuling und verstehe den ganzen kram nicht wirklich, wäre für eure hilfe sehr dankbar :)

das ist die exakte Fehlermeldung!
mehr gibt das Terminal nicht her...