P
pibach
Gesperrt
- 111
AndroRai schrieb:beim Installieren von nvflash wird auch fastboot.bin irgendwo abgelegt.
Laut Anleitung hier: /usr/lib/nvflash/fastboot.bin Wenn das bei Dir woanders liegt, musst Du den Befehl anpassen.
yupp, genau. Ist in der Anleitung nicht so super erläutert. Am besten Du intallierst nvflash über die .deb Pakete, da werden die Pfade gesetzt und ist nicht mehr so fummelig.
Noch mal zur Performance der Desktop Umgebung.
hab das noch mal getestet mit einer Minimaldesktop Session (nur nacktes Openbox) und das scheint jetzt keinen Unterschied mehr beim Scrollen zu geben, d.h. Openbox, xfwm4 und Metacity sind exakt gleich schnell, so wie erwartet, denn das Scrolling ist ja ein GTK Feature. Umschalten kann man mit metacity --replace bzw. xfwm4 --replace.
Die von mir vorher beobachtete Verzögerung entstand also offenbar durch die fehlende Swap-Partition. Und dazu den Speicherbedarf der Desktop Umgebung bzw. die Interrupts durch die Hintergrunddienste. Man kann nun zu einem Window Manager einfach eine Leiste aus dem Terminal starten, z.B. lxpanel zu Openbox und hat eigentlich alles, was man braucht. Erstaunlicherweise ist so eine rudimentäre Umgebung einiges Responsiver, sogar im Vergleich zu Lubuntu, reagiert also unmittelbar auf Tasten- oder Mausclicks (z.B. Tab-Wechsel im Browser). Auch das Menü oder das ausgeblendete Panel erscheint nun sofort, macht echt mehr Spaß. Ich frag mich noch, was da so im Hintergrund läuft und alles so zäh macht in den Desktop Umgebungen...
Man kann das übrigens durch Powertop etwas analysieren...