Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

  • 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Iksbat schrieb:
Ist zwar eigentlich OT, da der Thread ja getrennt wurde, aber den Flash Player unter JB kann man am einfachsten installieren indem man die App 'Schoener Fernsehen' installiert. Diese benötigt nämlich den Flash Player und bietet die passende Version an.

Zuerst muss man jedoch entsprechende Schreibrechte auf der SD Karte haben.

Wie das funktioniert wurde auch bereits im entsprechenden Thread erklärt: Android 4.1 auch auf dem AC100? - Android-Hilfe.de

ist aber nur ein wenig OT Iksbat.... Ist auch recht schwierig immer nach dem einen oder den anderen Thread zu steuern.... Schade dass es getrennt wurde.... Das Thema ist schon kompliziert genug....

Inzwischen habe Ich 4.1.2 beta3 drauf und Flash von XDA geht nun wieder... Viellen Dank fuer deine Hilfe....

Ich gehe jezt wieder auf 4.1 Thread.... Fuer mich lohnt es sich nicht mehr mit Ubuntu/Lubuntu weiter zu arbeiten solange es mit Flash/HTML5 nicht klappt....

Alles Gute
Mo
 
hallo ihr,

nach einigen herum probieren bin ich nun bei lubuntu 12.1ß hängen geblieben. mit ubuntu 11.10. gabs wlan probleme... der kleine hatte die wlan verbindung, selbst bei 1-2m entfernung zum router, immer wieder verloren. mit ubuntu 12.10 gehts auch an meinem lieblingsplatz mit ca. 8m entfernung zum router.

ich habe beim herum probieren ein paar spiele ausprobiert, die es im repos gibt. unknown horizon, widelands, scumvm und andere "größere" kaliber stürzen ab, bzw. laden erst garnicht. wohingegen freeciv gut läuft, auch wenn es ein paar kurze verzögerungen (ca 1-2sec, evtl. sogar weniger) gibt. meine frage dazu: gibt es eine liste an spielen, die auf dem kleinen laufen? ego shoter und andere kaliber, die eine starke gpu verlangen, meine ich nicht.
 
Hat schon einer das angebotene auto update nach 13.04 ausprobiert? Das letzte Mal von 11 nach 12 ging das fürchterlich in die Hose...
 
Ich habe 13.04 neu installiert. Es läuft richtig gut. Flash leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: drakula
Wie sieht die tegra2 Unterstützung aus? Geht HDMI?
 
Tegra-treiber geht hdmi hab ich nicht probiert. Wegen flash ist jetzt wieder android drauf. Libre office und surfen geht prima
 
HDMI support wäre mit SEHR wichtig.

Wegen Android habe ich meinen Toshiba als dual Boot eingerichtet.
 
ich habe leider gerade nicht vor noch einmal lubuntu aufzuspielen. Mein Sohn sagte mir, ich hätte hdmi mit lubuntu ausprobiert und es ging. beschwören kann ichs aber nicht mehr - tut mir leid!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:35 Uhr ergänzt:

dualboot würde ich auch gerne einmal ausprobieren. das neu aufgespielte android erkennt leider keine sd-karten mehr (egal wie ich sie formatiere, windows erkennt sie). jetzt weiß ich nicht ist das laufwerk im eimer oder android (das habe ich deswegen auch schon zwei mal neu aufgespielt.
 
Ich habe jetzt 13.04 auf gespielt. Läuft gut. Tegra Treiber konnte ich aktivieren und HDMI Ausgang geht. Flash läuft leidlich mit gnash unter Firefox. Firefox läuft besser als unter 12.10. Leider kann ich den Toshiba nur über Konsole herunter fahren. Wifi Verbindung scheint besser geworden zu sein.

Dual boot (beide os auf dem internen Speicher) mit 4.1 Beta 3. Die beta 4 ändert die Pationen. Wird dann wohl nicht mehr klappen. Obwohl, die Installation lubuntu von USB stick auf SD card sollte funktionieren...
 
Danke für die Rückmeldung Drakula. DualBoot mit Android 4.1 muss ich auch noch ausprobieren. Geht damit alles? Gibts dafür eine gute Anleitung?
 
Zunächst einmal: schön, dass sich noch einige Leute hier mit dem Gerät beschäftigen! Mein Anliegen: Ich habe auf meinem AC100V Lubuntu 13.04 neu installiert, ohne Dualboot (brauche ich nicht), in den internen Speicher (eMMC).
Soweit läuft alles ganz gut. Ich kann auch normal herunterfahren, nicht wie bei drakula. In den diversen Anleitungen für Lubuntu 12.10 steht, man soll als erstes nach der Installation abootimg neu installieren mit sudo apt-get install abootimg. Dies habe ich brav gemacht, jedoch wurde nichts neu installiert, es kommt die Meldung, die neueste Version sei schon installiert. OK, also habe ich erstmal alle übrigen Updates gemacht. Auch Chromium hat ein Update bekommen. Nur leider funktioniert das Programm seither nicht mehr! Auch eine erneute Installation hat nichts gebracht, es startet einfach nicht. Zur Abhilfe habe ich jetzt Firefox drauf, dies funktioniert. Wie bekomme ich Chromium wieder zum laufen, hat jemand eine Idee?
Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltest du erstmal posten, was passiert, wenn du Chromium über ein Terminal startest ;)

Da kommt dann nämlich eine Fehlermeldung wenn es nicht startet. Dann kann man auch weiterhelfen. Denn mit "es startet einfach nicht" kann man absolut nichts anfangen ;)
 
OK, mache ich, wenn ich wieder zuhause bin!
 
OK, ich habe Chromium neu über das Lubuntu-Softwarecenter installiert. Wenn ich es über das LXTerminal starte kommt diese Fehlermeldung: Ungültiger Maschinenbefehl (Speicherabzug geschrieben). Wenn ich es über die grafische Oberfläche starte, kommt "Entschuldigung, Chromium wurde unerwartet beendet". Leider kommt die Fehlermeldung nur ein einziges Mal. Bei den Details stand: Problem type: Crash
Gruß
 
Okay...das is strange...

Mehr kommt da nicht? Kein Verweis auf irgendeine lib? Naja...auf jedenfall scheint Chromium da nicht zurechtzukommen auf deinem Rechner und deshalb eben die Fehlermeldung ;)

Allerdings wüsst ich jetzt nicht, wie man die behebt. :(
 
EagleOne schrieb:
OK, ich habe Chromium neu über das Lubuntu-Softwarecenter installiert. Wenn ich es über das LXTerminal starte kommt diese Fehlermeldung: Ungültiger Maschinenbefehl (Speicherabzug geschrieben). Wenn ich es über die grafische Oberfläche starte, kommt "Entschuldigung, Chromium wurde unerwartet beendet". Leider kommt die Fehlermeldung nur ein einziges Mal. Bei den Details stand: Problem type: Crash
Gruß

Ungültiger Maschinenbefehl ist wirklich strange. Eigentlich legt das nahe, dass die Chromium-Version für einen anderen Prozessortyp gebaut ist, als den Arm in deinem Toshiba. Sowas sollte in den offiziellen Repos aber nicht vorkommen...
 
Was du machen könntest, wäre dir Chromium selbst zu bauen. Also direkt für deine Architektur. Allerdings musst du dann auch selbst für die Updates sorgen ;)
 
Danke für die Antworten, selber bauen übersteigt meine Fähigkeiten. Ich habe jetzt mal einfach nochmal den Grundzustand hergestellt (per SD-Karte den Tarball neu installiert), dann funktioniert Choromium wieder. Bisher habe ich keine Updates gemacht, ich befürchte, dann geht es wieder nicht. Aber der Firefox läuft ja i njedem Fall, also nicht so schlimm! Ich dachte nur, es hätte hier vielleicht jemand dieses Phänomen schon erlebt.
Was ich nicht verstehe ist, warum bei mir abootimg schon in der neuesten Version drauf ist und ich dies nicht manuell nachinstallieren muss. Ist der Bug etwa bei der Version 13.04 behoben?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
773
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.733
omah
omah
Zurück
Oben Unten