Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

  • 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist war!
thank`s!
 
ABER:

nun hab ich das lauffähige Lubuntu drauf. Wie kann ich den pink/Rosa Desktop (ubuntu) den nun runterschmeißen? Möchte nur noch Lubuntu drauf haben und Platz hat das AC100 ja leider nicht so viel!
 
Phasenspringer schrieb:
ABER:

nun hab ich das lauffähige Lubuntu drauf. Wie kann ich den pink/Rosa Desktop (ubuntu) den nun runterschmeißen? Möchte nur noch Lubuntu drauf haben und Platz hat das AC100 ja leider nicht so viel!


Also ich an deiner Stelle würde es drauf lassen. So viel Platz verbraucht es schließlich nicht, und auf dem internen Speicher legst du doch bestimmt sowieso nicht sehr viel ab. Ich hatte eig. immer eine SD Karte eingesteckt, die als Datenspeicher und swap genutzt wurde.

Wenn du dennoch unbedingt den Platz willst, dann kannst du nach dieser:

http://www.geekpub.de/2012/06/ubuntu-12-04-unity-entfernen-und-gnome-installieren/

Anleitung vorgehen.

Nur beim ersten Schritt das installieren von Gnome weglassen und nur den gdm login manager installieren, also den Befehl durch "sudo apt-get install gdm" ersetzen.

Ich habe es allerdings nicht getestet und habe zZt auch nicht die Möglichkeit, da im Moment wieder Android auf meinem AC100 läuft.
 
Ich komme meinem Endsystem für mein AC100 sehr nahe. Gestern habe ich ein Dualboot-System mit Android 4.1 mit Lubuntu 12.10 installiert. Android läuft gewohnt schnell und youtube funktioniert wunderbar. Lubuntu läuft auch gut, außer das es beim Energiesparmodus sich aufhängt. Also, diesen dann abschalten. Versuche heute Abend die nvidia Treiber zu installieren.

Wichtige Links:
Index of /firmware/2.1/117
https://code.google.com/p/cm-paz00/downloads/list
Lubuntu 12.10 (Quantal Quetzal) Daily Build

The AC100 Wiki - AC100 Wiki
Android 4.0 Ice Cream Sandvich (ICS)
(google translater nehmen)

Also, was habe ich gemacht?
1. Android 2.1 installieren und zum Laufen bringen
2. Android 4.1 installieren
3. Partition 6 sichern
4. lubuntu 12.10 von USB-Stick auf SD card installieren
5. gesicherte Partition 6 auf Partition 5 zurückspielen
 
  • Danke
Reaktionen: maureenc und Iksbat
Hi Drakula..... Ich wollte bereits fragen, ob Jemand Quantal schon ausprobiert hat..... Und ob Flashplayer darauf funkioniert?

Gibt es mit Quantal vielle Glitsche?

Precise lauft bei mir nun Prima, aber ohne Flash ist es leider nicht ganz gut genug..... HTML geht fuer YouTube usw, aber ohne Flash kann Ich zB BBC Nachrichten nicht benutzen.

Nvidia Treiber fuer Quantal gebaut liegen hier:


Index of /~ogra/nvidia-tegra


Ich habe sie mit Gdebi auf Precise installiert, aber es passiert nichts....

Wie hasst Du denn Android 2.1 installiert? Ich habe Froyo drauf und wollte gern zurueck auf 2.1 wechseln.... Wegen Dualboot..... Gibt es irgendwo die Anleitung?

Anscheinend wird es fuer den AC100 Quantal nur auf Lubuntu geben..... Schade, Ubuntu finde Ich viel freundlicher....... Aber wenn Flash funkioniert lohnt es sich vielleicht....

Alles Gute
Maureen
 
Schließe mich maureenc an. Würde mich sehr interessieren wie genau du vorgegangen bist.
Habe zzt nur das gerootete Froyo drauf, da es für ubuntu 12.04 LTS keine vernünftigen Grafiktreiber gibt.
Ubuntu mit vernünftigen Grafiktreibern auf dem AC100 würden es ja quasi zu einem perfekten netbook machen.

LG Iksbat
 
So, liebes Forum, habe gestern und heute morgen ein bisschen getestet.

Jelly Beans CM10:
-Starten mit Einschalt/HOME Taste -> Menü 1
-Adobe Fash konnte ich installieren (von externer Quelle)
-Firefox mit Flash läuft
-720p Videos werden mit der Youtube app ruckelfrei gezeigt
-Skype Videochat läuft (auch Audio) :)
-Angry Bird läuft
-HDMI Output nur 640x480 (?); arbeite mit HDMI/DVI Adapter (wo einstellen?:confused:)
-WLAN und UMTS null problemo
-Tastatur ist bis jetzt nur englisch
-Aufwachen aus Standby geht (noch) nicht (welche Taste?:confused:)

Lubuntu 12.10:
-Startet in etwas über einer Minute von Class 10 SD Card
-Firefox und Thunderbird nachinstalliert
-Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität des Systems ist gut
-Habe nach Nvidia Driver for ubuntu 12.04 and 12.10. - AC100 Wiki den nvidia Treiber installiert:
-HDMI Output mit nativer Auflösung für Monitor läuft (mir persönlich am wichtigsten)
-totem, also Filme, habe ich noch nicht zum Laufen gebracht (hier gibts Abstürze)
-Flash geht leider auch noch nicht (Firefox stürzt mit libflashplayer.so ab)
-kein Aufwachen aus dem Standby -> habe ich ausgeschaltet
-WLAN und UMTS null problemo
-deutsche Tastatur muss nach jedem Start neu eingestellt werden (wo einstellen?:confused:)
-Min Max und X an den Programmfenstern "lösen" sich nach einiger Zeit auf


Conclusion:
Multimedia mit Android und Arbeiten mit Lubuntu

Der ursprüngliche Beitrag von 10:28 Uhr wurde um 11:56 Uhr ergänzt:

maureenc schrieb:
...
Wie hasst Du denn Android 2.1 installiert? Ich habe Froyo drauf und wollte gern zurueck auf 2.1 wechseln.... Wegen Dualboot..... Gibt es irgendwo die Anleitung?
...

mit nvflash alle Partitionen auf 2.1 zurückflashen. Quellen:
http://www.f00d.nl/ac100/backup/2.1/
oder
Index of /firmware/2.1/117

Anleitung ist sicherlich hier irgendwo im Thementhread.

Danach dann einfach 4.1 JB aufspielen (damit geht Dualboot UND Flash)
Android 4.0 Ice Cream Sandvich (ICS)
(übersetzen lassen, wenn Dein Russisch nicht so sattelfest ist ;)
https://code.google.com/p/cm-paz00/downloads/list
 
  • Danke
Reaktionen: maureenc und Iksbat
@drakula: Versuch mal SMPlayer für Medienwiedergabe.

Der Nvidiatreiber ist mittlerweile (12.10) vorinstalliert und braucht nur noch aktiviert zu werden:
"Einstellungen"-->"Software-Paketquellen"-->"Zusätzliche Treiber"
 
  • Danke
Reaktionen: maureenc und drakula
Wo sind denn die seiten 60 bis 62 von diesem Thema hingegangen?

Sie sind ubernacht verschwunden?

Es waren vielle Informationen darin die Hilfreich fuer AC100/Android und Ubuntu waren.....
 
maureenc schrieb:
Wo sind denn die seiten 60 bis 62 von diesem Thema hingegangen?

Sie sind ubernacht verschwunden?

Es waren vielle Informationen darin die Hilfreich fuer AC100/Android und Ubuntu waren.....


Wurden in einen neue Thread verschoben, da gings ja hauptsächlich um Android, nicht um Ubuntu. Findest du alles hier:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=318069
 
Danke Iksbat...

Aber es ging auch um Ubuntu/Lubuntu, Quantal und Dual Boot fuer Linux.... Gehoert das nicht alles zusammen?
 
Es ist tatsächlich möglich Android 4.1 und Lubuntu 12.10 im Dualboot im internen Speicher zu installieren. Bootzeit ca. 35 Sekunden für Lubuntu oder Android (mit Drücken der 1 Taste nach "HOME-Start"). Der SD Kartenslot ist damit wieder frei, bzw. bei mit auf FAT32 formatiert (die Karte) zur universellen Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: maureenc und Iksbat
drakula schrieb:
Es ist tatsächlich möglich Android 4.1 und Lubuntu 12.10 im Dualboot im internen Speicher zu installieren.

Könntest du eine Anleitung machen?
Wäre durchaus interessiert daran. Und andere Benutzer bestimmt auch.
 
1. Android 2.1 installieren
2. Android 4.1 installieren
3. Partion 6 auf 5 kopieren via nvflash
4. Lubuntu 12.10 von USB Stick ohne SD-Karte installieren
fertisch...
 
  • Danke
Reaktionen: maureenc und Iksbat
Hey Drakula, dass ist toll.... Ich wollte es heute mittag ausprobieren aber du bist schneller als Ich!

So geht alles viel schneller und sauberer..... Wunderbar...

Ich wechsele heute aber auf ICS weil JB fuer mich zu unstabil ist...

Viellen Dank fuer deine Hilfe.

Cheers
Mo
 
Also geht es wie von Drakula beschrieben.... Android JB und Lubuntu 12.10 laufen beide auf Interne MMC.

Einige Glitsche habe Ich bisjetzt gefunden:

Android:
Ich habe Flash fuer ICS im Adobe Archive gefunden wie hier beschreiben:
Adobe Community: How do I manually install Flash Player on my Android device?

Fuer JB habe Ich es hier gefunden:
[APP] Flashplayer for Jellybean - xda-developers

Kann man Apps etc wirklich nur durch Google Play installieren????? Ich wollte Dolphin Browser ausprobieren aber es scheint nicht anderswie zu gehen. Ich will kein Konto bei Google haben?

Standard Browser (Chrome?) haengt oder stuerzt oft ab und versucht immer die letzte Seite zu oeffnen, obwohl Google UK als Homepage stipuliert ist.

Suspend/Resume funkioniert nicht. Ich habe unter Developer>Stay Awake eingestellt... Geht OK solange nicht auf Batterie laueft.


Lubuntu Quantal:

Immernoch kein Flash!!!! Und anscheinend geht HTML5 nicht in Chromium?

Habe Midori durch Synaptic installiert aber GTK1 ist nicht hoch genug... Muss es anderswie vom ppa versuchen.

Es gibt Zram0 und Zram1 fuer Swap aber ohne System Monitor (kann Ich nirgendwo finden) kann Ich nicht herausstellen ob sie wirklich funktionieren?

Ich kann nirgendwo algemein die Fonts vergroessern.

Software Centre funkioniert nicht.

Lubuntu Netbook ist "freundlicher" als Lubuntu.... Ich nehme an die Akten/Apps etc fuer beide die Gleichen sind?

Also.... Wie bereits von Drakula bermerkt:

"Conclusion:
Multimedia mit Android und Arbeiten mit Lubuntu"

Mo
 
hab "sysinfo" installiert auf Quantal. Damit ist das Swapfile zu sehen. Kurz = es arbeitet!
 
  • Danke
Reaktionen: maureenc
@maureenc
Für Android gibt es unterschiedlichste App-Stores. Einfach mal googlen. Amazon hat auch einen (und jeden Tag eine App gratis). ALLES gibts aber nur im Google Playstore. Natürlich kannst Du die apks auch von Hand installieren.

HTML5 sollte eigentlich in Chrome laufen (lief jedenfalls unter 12.04)

Ich benutze Firefox in JB (mit Flash) und unter 12.10. Da bekomme ich meine Links am besten mit synchronisiert.

zram ist automatisch unter 12.10 aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Flash Ersatz für 12.10 unter Firefox benutze ich gnash mit dem mozilla plugin. Youtube ist damit zwar total zuckelig, dafür kann ich aber einfache Flashannimationen auf anderen Seiten gut sehen. BBC Radio habe ich damit nicht zum Laufen gebracht...
 
drakula schrieb:
@maureenc
Für Android gibt es unterschiedlichste App-Stores. Einfach mal googlen. Amazon hat auch einen (und jeden Tag eine App gratis). ALLES gibts aber nur im Google Playstore. Natürlich kannst Du die apks auch von Hand installieren.

HTML5 sollte eigentlich in Chrome laufen (lief jedenfalls unter 12.04)

Ich benutze Firefox in JB (mit Flash) und unter 12.10. Da bekomme ich meine Links am besten mit synchronisiert.

zram ist automatisch unter 12.10 aktiviert.

Ich kann nur via PC download ein APK installieren weil der Standard Browser abstuerzt sobalt irgenwas non-Google kommt.... Google Play scheint der Meinung zu sein dass Toshiba AC100 nicht "in the List" ist und die meisten Googlen kommen zum Schluss zurueck nach Google Play beim Download direkt.... Aber es klappt via PC und USB....

Habe gluecklicherweise Dolphin Browser mit Flash hier gefunden:

Dolphin Browser HD 8.5.1 APK (Supports Flash) - xda-developers

und konnte von Freeware4Android ADBLOCKPLUS auch via PC installieren.... Laueft schnell und sauber un ist bisjetzt nicht abgestuerzt.....

SD Karte wird von Android nun ueberhaupt nicht annerkannt.... Aber bei Lubuntu kein Problem.

Bei Android muss Ich Shutdown und vom neuen aufladen jedesmal wenn ein anderes USB im slot gesteckt wird...... Ich kann nirgendwo dort etwas fuer Mount oder Unmount finden.

Beim ANDROID Reboot gibt es immer nur Lubuntu auch wenn dabei HOME gedruekt wird..... Muss jedesmal Shutdown machen....... Boring....

Be LUBUNTU gibt es Manche probleme... Vielles was nicht gfunkioniert oder kaputt geht wenn man es benuetzt.

Midori stuerzt immernoch sofort ab beim Web search (nichts mit dem Startpage zu tun, Ich habe Midori sonst ueberall auf Ubuntu problemlos geladen).... Epiphany stuertzt gleichweise ab.... Werdes es demnaechst mit Arora versuchen.... Keine Lust Firefox darauf zu haben, aber wenn's sein muss.....

Ich habe die NVIDIA Treiber ein par mal ausgewechselt aber die Browsers stuertzen immernoch ab.

WLAN0 ist bei mir etwa 2 Clicks staerker auf Android als auf LUBUNTU....

Die Youtube's die Ich auf 12.04 ohne Flash durch HTML5 spielen konnte wollen jetzt Flashplayer.... Ich kann nirgendwo in Chrome SETTINGS ein HTML5 setup finden.

Es fuehlt sich als ob Android schneller laueft als LUBUNTU..... Aber vielleicht wird sich dass aendern wenn Ich all dem Kram abgebaut habe die darauf liegt und von mir niemals benuetzt wird!

Gruss

Mo
 
  • Danke
Reaktionen: drakula

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
702
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.604
omah
omah
Zurück
Oben Unten