Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

  • 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi AndroRai.... Inzwischen hats endlich geklappt... Und zwar hatte Ich bereits herausgestellt daß es bei mir mmcblk0p4 sein musste!

Ich hatte auch Heute diese Information gefunden:
AC100 - CommandLine - Open wiki - Gitorious

Ich habe Model AC100-10U-8GB, also laut Gitorious:
tegrapart=recovery:700:a00:800,boot:1100:1000:800,mbr:2100:200:800

Aber im Script ist es anders:
tegrapart=recovery:300:a00:800,boot:d00:1000:800,mbr:1d00:200:800

Ich weis nicht ob es was aus macht aber bei AC100 und Ubuntu weis man nicht!

Nun läuft "mein" Ubuntu bereits auf SD Karte.... Etwas langsamer und es hat eine Weile gedauert bevor Wifi eingeschaltet hatt... Aber ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein.

Komischer Weise gibt es nun bei "mount" auch Unterschiede:
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/mmcblk1p1        3.7G  1.6G  2.0G  46% /
udev                  217M  4.0K  217M   1% /dev
tmpfs                  88M  760K   87M   1% /run
none                  5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
none                  218M  220K  218M   1% /run/shm
/dev/mmcblk0p5        2.0M  2.0M     0 100% /media/df-9879-0800200c
/dev/mmcblk0p3        283M  214M   69M  76% /media/system
/dev/mmcblk0p4        388M  8.1M  380M   3% 
/media/bd53f85c-b8d2-43e8-95a4-9d0a5db150e4
/dev/mmcblk0p6        1.2G  141M  1.1G  12% /media/df-9879-0800200c_

Vorher waren die sichtbare Partitionen mmc 6,7,8,10 und 12!
 
ach so - das Modell 10U hat wohl hier im Forum kaum jemand...
Du kannst den String auch aus einem Backup des Bootsektors auslesen - er sollte sich nicht ändern.
Die Benennung der Partitionen kann sich ändern - da muss man sein System genau anschauen.
Habe gerade nochmal gecheckt, bei mir gibt es in Xubuntu folgendes Programm: Menü/Zubehör/Laufwerksverwaltung

Es kann Partitionen korrekt anzeigen, auch unsichtbare, incl. Bootpartition.

 
Hallo,
in der Zeitschrift ct 2012-12 wurde in einem Artikel über Ubuntu 12.04 auf das Programm "unsetting" hingewiesen, mit dem man einige Einstellungen zu unity vornehmen kann.
Damit kann man z.B. "klassische", immer sichtbare Scrollbars einstellen, die auch unter xubuntu sichtbar sind.
Unsettings — florian-diesch.de

Netterweise funktionioniert das auch unter armhf ganz einfach:

Code:
sudo add-apt-repository ppa:diesch/testing 
sudo apt-get update 
sudo apt-get install unsettings
Lediglich die Größe der Icons im der Launcherleiste lässt sich bei mir nicht einstellen, ich habe das mal mit einem Ubuntu auf Intel-CPU verglichen, dort gibt es die Größeneinstellung auch in dem normalen Darstellungs-Kontrollfeld - unter armhf aber nicht. Scheint also kein Problem von unsettings zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maureenc
Hallo,
ich habe mein AC100 jetzt auch einmal auf 12.04 aktualisiert (bzw. nochmal neu aufgesetzt). So weit so gut, allerdings kann ich nach Lubuntu-Installation dieses nicht beim Login-Screen auswählen. Auch der Startbildschirm zeigt beim Hochfahren immer noch Ubuntu an. Liegt hier ein Kompatibilitätsproblem vor? Ich nutze als Sessionmanager Lightdm, sollte ich auf Lxdm umsteigen?
Schöne Grüße vom Linux-Nixpeiler :tongue:
Mawil
 
Hi Mawil.
Ich hatte das gleiche Problem.... Hatte Lubuntu installiert durch "sudo apt-get install Lubuntu-Desktop" wie beschrieben.... Beim Login zeigten danach Openbox und Gnome Openbox aber weder Lubuntu noch Lxde.

Dan versuchte Ich "sudo apt-get Lxde" und hatte dann halb Lxde und halb Ubuntu..... Hat CPU gefressen und war weder hubsch noch nutzbar.

Ich habe alles wieder abgebaut.... Das war nicht besonders einfach weil vielle Pakete mitgekommen die dann immernoch liegen blieben..... Ich glaube ein paar davon sind immer noch darauf.

Da es mit Flash nichts Neues gibt, und da nur wenige Websites HTML5 video nutzen werde Ich wahrscheinlich 12.04 absichern und wieder auf Oneiric zuruck gehen. Das mit Google Chrom eingbauter Flash gibt es fur Ubuntu Chromium sowieso nicht also scheint fur mich mit Precise ein "Brick Wall" im Weg zu stehen......
 
  • Danke
Reaktionen: Mawil
Schade, werde ich dann wohl auch bei nächster Gelegenheit wieder machen. So wirkt es alles ein wenig zu behäbig für mein Empfinden, aber vielleicht kommt da bald noch was nach. Danke für das Feedback
 
Hi Mawil,

Inzwischen habe Ich herausgestellt, dass immernoch viel mehr Mist auf meinem System installiert wurde.... Lauter "XFCE" und "LX" pakete zusammen mit Penguin Spiele und Leafpad und lauter "Rubbish"....

Was Ich auch beim Precise gemerkt habe, ist das mein WIFi um etwa 10-15% schwacher ist.... Habe alles jetzt uber vielle Wochen notiert.

Am Wochenend installiere Ich wieder Oneirc vom SD Karte... Dann kann Ich wenigstens Tagesschau videos und HDMI wieder benutzen!

Wunsche noch viel Spas mit dein AC100.
 
Falls noch nicht bekannt:

unter Ubuntu LTS 12.04 funktioniert die von user pibach auf seiner Seite beschriebene Installation von ZRAM nicht mehr!

Ab Ubuntu 12.04 LTS wird ZRAM mit Eingabe von "sudo apt-get install zram-config" im Terminalfenster installiert.
 
Ich bekomme swap so leider nicht aktiviert. Muss ich beim Aktivieren von zram noch irgendetwas einstellen?
 
-lies mich-

evtl. benötigst Du (man) noch den "zram-enabler"
mehr dazu unter dem Link im Text weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe seit kurzem meinen Toshiba ac100 mit Ubuntu 12.04 geflasht und bin dann auf Lubuntu umgestiegen. Das System läuft stabil, doch ich bekomme die Dropbox nicht zum laufen. Von Erfahrungsbericht Toshiba AC100 - Nomads habe ich die Info, dass sich die Dropbox in Nautilus auf dem ac100 integrieren lässt.

Ich habe schon folgendes schon ausprobiert:

Ubuntu Software Center
Der Button zur Installation ist nicht da. Wenn ich auf den Button more info klicke, erscheint folgende Meldung:
Not Found. There isn’t a software package called “nautilus-dropbox” in your current software sources.
Ich habe versucht folgende Packetquellen hinzugefügt, es funzt aber trotzdem nicht:
http://linux.dropbox.com/ubuntu natty main (Paketquelle laut: www.ubuntuusers.de/dropbox)
http://linux.dropbox.com/ubuntu precise main (keine Ahnung ob es das gibt, das habe ich einfach mal ausprobiert)

Installation von www.ubuntuusers.de/dropbox
Wenn ich nautilus-dropbox von der Wikiseite zu installieren versuche, erscheint folgende Fehlermeldung:
package nautilus-dropbox is virtual.

Installation von www.dropbox.com per gdebi-paket-installation:
Sowohl beim 32 als auch das 64-bit Paket erscheint in gedebi unter Status jeweils folgende Fehlermeldung:
Fehler: wrong architecture 'amd64'
Fehler: wrong architecture 'i386'

Mache ich etwas falsch oder läuft dropbox einfach nicht auf dem ac100 unter Lubuntu 12.04. Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und freue mich über Unterstützung.


Mit Dank und Gruß

Lauschi
 
lauschi schrieb:
Fehler: wrong architecture 'amd64'
Fehler: wrong architecture 'i386'

Mache ich etwas falsch oder läuft dropbox einfach nicht auf dem ac100 unter Lubuntu
i

@lauschi

diese Fehlermeldung läßt m.M.n.vermuten, daß der TEGRA da nicht funktioniert. Dieses Problem ist ja auch nicht wirklich neu! Siehe Grafikunterstützung, Flash etc.
Die entsprechenden Installationsbeschreibungen der "Dropbox"-Software sind ja auch immer für Linux allgemein und nicht für die Verwendung unter dem Tegra speziell!!!
Da ich die Dropbox aber selbst nicht nutze, bleibt es bei einer Vermutung! Gesicherte Erkenntnisse dazu habe ich im Netz nicht finden können.
Ich laße mich da gerne auch aufklären!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lauschi
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob die Dropbox unter 11.04 auf dem ac100 funktioniert?

Viele Grüße
 
Hallo,
...
Installation von www.dropbox.com per gdebi-paket-installation:
Sowohl beim 32 als auch das 64-bit Paket erscheint in gedebi unter Status jeweils folgende Fehlermeldung:
Fehler: wrong architecture 'amd64'
Fehler: wrong architecture 'i386'

Mache ich etwas falsch oder läuft dropbox einfach nicht auf dem ac100 unter Lubuntu 12.04. Ich bin ein absoluter Linux-Neuling und freue mich über Unterstützung.
Mit Dank und Gruß
Lauschi

Die Fehlermeldung sagt alles, wenn man mal etwas googelt.
Die beiden Pakete sind für andere Prozessor-Architekturen d.h. für intel/amd-cpus. Im ac100 steckt aber eine arm-cpu.
Sehr viele Linux-Software ist open-source d.h. kann von Linux-spezis an andere Prozessoren angepasst und übersetzt werden.
Dropbox ist leider nicht Open-Source d.h. die Programm-Quellen sind nur der Firma Dropbox selbst bekannt und müssen von dieser für Linux-arm übersetzt werden.
Da es wenige Netbook-Linux-arm Rechner gibt, loht es sich für Dropbox nicht, das zu tun.
Es gibt allerdings ein Dropbox für Android und das sind zur Zeit fast alles Linux-arm. Evtl. schafft es mal jemand das Android Dropbox für Ubuntu anzupassen, aber ich weiss nicht ob das Überhaupt geht.
Was geht, wäre ein Dualboot Android/Ubuntu in dem man mit dem Android-Dropbox Dateien holt und dann mit ubuntu auf die Dateien zugreift.
Und an alle die Ahnung haben: ja es ist alles noch viel komplizierter. Ich habe an einigen Stellen verallgemeinert um verständlicher zu bleiben.

gruss bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo-riediger schrieb:
Die Fehlermeldung sagt alles, wenn man mal etwas googelt. Die beiden Pakete sind für andere Prozessor-Architekturen d.h. für intel/amd-cpus. Im ac100 steckt aber eine arm-cpu.

genau das hatte ich ihm auch schon geschrieben:smile: nur offensichtlich noch nicht deutlich genug.
 
  • Danke
Reaktionen: lauschi
Hallo Lauschi wie willst du von 12.04 LTS nach lubuntu gekommen sein?die hinweise von Nomads sind nur für 11.10 bei 12.04 geht das ja wohl noch nicht oder?oder du hattest 12.04 noch nicht ?
 
Installation über Ubuntu Softwar Center:

Suchbegriff: Lubuntu
Klicke auf: Show 16 technical items
Installation von: Lubuntu Desktop environment - minimal installation oder
von Lubuntu-Arbeitsumgebung

MFG
 
lauschi schrieb:
Installation von: Lubuntu Desktop environment - minimal installation oder von Lubuntu-Arbeitsumgebung

Und welche ist für den normalen User da zu wählen?

Welche Inhalte für die Arbeitsumgebung?
 
Was ist ein normaler User? ;)

Ich würde sagen angesichts des knappen Speicherplatzes auf dem AC100 probierts Du die minimale Installation aus... die Ubuntuprogramme stehen unter Lubuntu (großteils) zur Verfügung. Falls Dir die Programme nicht ausreichen, kannst Du immer noch das Komplettpaket installiern...
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
702
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.604
omah
omah
Zurück
Oben Unten