Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

  • 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich, wie in allen Anleitungen beschrieben, auch mit verschiedenen Varianten des USB-Kabels-Ansteckens.
 
Ich hätte mal wieder einen zum Besten:

Auf meinem AC100-10K, mit der OS-History Froyo-> Honeycomb -> Ubuntu/LXDE
Kommt es seit meinem Wechsel zurück auf Ubuntu, da ich die neue Honeycomb von den Russen in Sachen Performanceverbesserung testen wollte, aber schon dort meine Laufwerke nicht mehr mounten konnte.

Verbaut ist eine cnMemory Class 10 32GB SDHC-Karte im entsprechenden Slot.
Auf dieser Karte befindet sich ebenfalls das Image für Ubuntu 11.10
Das ganze System ist noch keine 2 Stunden alt und absolut Vanilla.

Akutes Problem:
Wann immer das Gerät beginnt, Dateien zu verschieben oder zu downloaden, friert das Gerät komplett bis zum Warmstart ein. Es ist ebenfalls nicht per SSH oder anderen Tricks zu erreichen, kurzum: He's dead Jim.

//Edit: Das Verschieben von Dateien von der SD-Card zu einem plugged USB-Stick scheint hingegen zu keinen Crashes zu führen (Testdatenmenge 6,5 GB)


Sowohl Downloads per Firefox (12.04 Image)
Der Download über eine Win7-Machine über einen Samba Share
als auch das Starten des Software Managers können(!) das
Gerät killen. Meist ist nach rund 10 Sekunden übertragung Licht aus.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler am Gerät oder Anwender sein könnte?

MfG,

Freq
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello miteinander,

Hoffentlich klappt es hier mit der Sprache und mit dem Keyboard!

Ich habe ein paar Fragen die sich um Android 2.2 vs 2.1 handeln.

Ich habe Oneiric installiert, fahre im Moment wieder mit Kernel 2.6.38-1000 und hatte anfangs Android 2.2 installiert.

Ich habe über viele Monate das System cutomisiert (?), vieles installiert und vieles weggeworfen und derzeitig funkioniert alles, auch Flash sowie Sound vom Kofphörer und External Mikrofon. Zram geht auch.

Habe aber immernoch Probleme mit Suspend/Resume und Sound vom Internal Speaker.

Von allem was ich bisher gelesen habe, hat es sich herausgestellt daß Android 2.1 besser als Startpoint ist als 2.2 und viel weniger Probleme mit sich bringt.

Ich habe ein paar Mal andere Kernel installiert aber entweder klappte dann Sound nicht mehr oder Flash oder sonst etwas was vorher Ok war.

Habe letzte Woch Precise ausprobiert und am nächsten Tag wieder abgeladen weil fast nichts funkioniert hatte.

Nun wollte ich fragen ob es möglich ist Android 2.1 zurück zu flashen mit Ubuntu 11.10 bereits auf EMMC ?

Und wenn daß möglich is, kann ich dann auch Multiboot installieren (mit Ubuntu bereits im Platze)?

Danach kann ich dann (hoffentlich) mit Precise und/oder weitere Oneiric updates auf SD Karte spielen, damit es keine weitere Überraschungen gibt!

Kann mir bitter jemand vielleciht hilfen?

Viellen Dank
Maureen
 
Hallo,
die ubuntu installation hängt praktisch nicht von dem Android ab, was Du mal drauf hattest.
Precise läuft bei mir bis auf flash jetzt ganz gut.
Du kannst es am besten erstmal auf schneller SD-karte testen, siehe folgendes altes Posting:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ux-auf-ac100.122023-page-23.html#post-2732919
Den beschriebenen Hack (für Multiboot durch Austausch der SD-karte) führt man (wenn überhaupt) mit bvi aus.

Noch besser geht es aber so, wie Pibach in anderem Zusammenhang mal geschrieben hat, dann wird das bootimage auch bei upgrades auf neue Kernel entsprechend angepasst:
Modifikation mit abootimg

edit /boot/bootimg.cfg:
Code:
bootsize = 0x800000
   pagesize = 0x800
   kerneladdr = 0x10008000
   ramdiskaddr = 0x11000000
   secondaddr = 0x10f00000
   tagsaddr = 0x10000100
   name = Ubuntu Boot Img
      cmdline = mem=448M@0M tegrapart=recovery:300:a00:800,boot:d00:1000:800,mbr:1d00:200:800 root=/dev/mmcblk1p1                            quiet splash
Dann auf Kommandozeile:

Code:
sudo abootimg -u /dev/mmcblk0p2 -c "cmdline = mem=448M@0M  tegrapart=recovery:300:a00:800,boot:d00:1000:800,mbr:1d00:200:800 root=/dev/mmcblk1p1                            quiet splash"
Die Einträge müssen ggf auf Deine Verhältnisse angepasst werden.
Vorher UNBEDINGT die originale Bootpartition (am besten alle) sichern!!! /dev/mmcblk0p2
Viel Erfolg
 
Hi AndroRai,

Vielen Dank für die Anleitung... Ich habe in der Zwichenzeit versucht die einzelenen Schritte zu richtig zuverstehen, bevor ich sie durchzuführen versuche, aber komme jedesmal auf diesem Punkt zurück...

Ich habe Ubuntu Oneiric bereits auf Emmc und nicht auf Sd Karte.

Ich möchte diese "schlanke" version von Oneiric auf SD Karte versichern, damit ich sie von dort laufen lassen kann und auch durch "Multiboot" (wenn es geht) Precise etc benützen kann.

Wenn ich Oneiric durch Nvflash "versichere" wird sie nicht auf meine SD karte versichert, sondern landet sie irgenddwo auf meinem Linux PC?... Oder wie geht daß?

Wenn ich es mit "dd" mache kann ich aufs SDKarte "dev/mmcblk1p1" "change directory" nicht ausführen weil es dann "Not a file or directory" gibt. Komischer weise wird bei mir der USB pen als "dev/sda" anerkannt. Warum ist die SD Karte nicht "dev/sdb oder sdc"?

Ich verstehe auch die folgende Code zeile nicht:

"dd if=/dev/mmcblk0p2 of=mmcblk0p2.ubuntu_sf_intern.img"

Wo steht es hier daß mein Oneiric Image auf SD Karte versichert werden soll?

SD Karte ist bei mir mmcblk1p1? Oeniric Image sitzt auf partition 14, also mmcblk0p12.... mmcblk0p2 ist nur der Bootloader?

Es ist es ein bischen schwierig gleichzeitig Linux namen und seine Sprache auch auf Deutsch zu lernen!

Kann leider nur auf wietere HILFE bitten!

Vielen Dank, Maureen
 
Hallo,

das sind viele Fragen - ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe.

Hier ein paar Antworten.

Ich habe mir folgendes Script geschrieben, um das Ubuntu von der internen FlashDisk auf eine externe Speicherkarte zu sichern.
Ich stecke dafür eine SD-karte in einen USB-Cardreader. Die wird bei mir als /dev/sda erkannt.


Zunächst muss die Karte formatiert werden, wenn sie neu ist:

Code:
umount /dev/sda1
mkfs -t ext4 /dev/sda1
Dann kommt folgendes Script zum Einsatz, ich nenne es:

intern-backup-ac100-rsync.sh
Inhalt:


Code:
#!/bin/bash
# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
# RSYNC BACKUP                            
# Autor:    AndroRai      
# Datum:    5.4.2012    
# Version:  0.1  
# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
# -a fasst folgende Optionen zusammen:
#     -r kopiert Unterverzeichnisse
#     -l kopiert symbolische Links
#     -p behält Rechte der Quelldatei bei
#     -t behält Zeiten der Quelldatei bei,
#     -g behält Gruppenrechte der Quelldatei bei
#     -o behält Besitzrechte der Quelldatei bei (nur root)
#     -D behält Gerätedateien der Quelldatei bei (nur root)
# Es ist empfehlenswert, die Option -a zu benutzen, um alle Rechte und Eigentümer der Quelldatei auf dem Zielmedium zu übernehmen (entspricht -rlptgoD).
# -v zeigt während des Synchronisierens alle Schritte die ausgeführt werden an
# -n simuliert nur was passieren würde ("dry run")
# --exclude=ordner1/ --exclude=ordner2/ schließt ordner1 und ordner2 von der Sicherung aus
# --delete sorgt dafür, dass Dateien, die im Quellverzeichnis gelöscht wurden, auch im Ziel gelöscht werden
umount /dev/sda1
mkdir /media/backup
mkdir /media/source
chmod 755 /media/backup
mount /dev/sda1 /media/backup
mount /dev/mmcblk0p7 /media/source
rsync  -avx  --progress --delete /media/source/ /media/backup/ --exclude=/media/  --exclude=/lost+found --exclude=/mnt  
mkdir /media/backup/media
chmod 755 /media/backup/media
mkdir /media/backup/mnt
chmod 755 /media/backup/mnt
Dieses Script funktioniert inkrementell, ich benutze es immer vor einem Update, damit ich ein aktuelles Backup habe, wenn was schiefgeht. Bitte vorsichtig verwenden, und checken, ob bei Dir die Devices und Pfade passen.


Zu Deiner anderen Frage:


"dd if=/dev/mmcblk0p2 of=mmcblk0p2.ubuntu_sf_intern.img"


Der Befehl schreibt das Boot-img in das aktuelle Verzeichnis, evtl. musst Du einen absoluten Pfad ergänzen, z.B:
"dd if=/dev/mmcblk0p2 of=/home/user/mmcblk0p2.ubuntu_sf_intern.img"


/dev/mmcblk0p2 ist die Bootloader-Partition.
SD Karte ist bei mir auch mmcblk1p1
USB-Stick oder Karte in USB Reader ist: /dev/sda


Viel Erfolg,
Gruß AndroRai
 
Aha! The penny has dropped!

Jetzt verstehe Ich:

"Ich stecke dafür eine SD-karte in einen USB-Cardreader. Die wird bei mir als /dev/sda erkannt"

Also nicht im SD Slot, sondern im USB drive.....Normalerweise kann man die Karte im SD Slot lesen und schreiben und auch beim Flashen sitzt sie doch dort.... Aber in diesem Falle nicht? OK... kein Problem... Alles Klar!

Ich werde es Heute ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe Androrai.... Much appreciated by a Linux novice.

Cheers, Maureen
 
Hallo,
man kann natürlich auch direkt auf die SD-Karte im Slot kopieren, dann muss man in den Kommandos /dev/sda1 durch /dev/mmcblk1p1 ersetzen.
Ich benutze die Karte im USB Reader, weil man dann auch ein System, dass auf der SD-karte im Slot läuft, auf eine andere Karte im USB-Reader kopieren kann.
Gruss AndroRai.
 
Hi nochmals AndoRai,

The Bad Penny returns and the Saga continues....

Es hat mit dem Backup so einigermaßen geklappt.... Ich musste statt "mmcblk1", "mmcblk1p1" eintragen.... Dann war es möglich rsync auszuführen.... Leider ist bei mir in "mmcblk0p7 nichts im Recovery folder... So weit ich feststellen kann, war niemals was drinn.

Die Partitions sind bei mir laut System Monitor/File Systems:

/dev/mmcblk0p6 - Toshiba AC100 Version 2.2 folders and files
/dev/mmcblk0p7 - Lost and Found empty - recovery empty
/dev/mmcblk0p8 - Empty Lost and Found
dev/mmcblk0p10 - Toshiba AC100 version 2.2 folders and files mainly empty
dev/mmcblk0p12 - All UBUNTU 11.10 folders and files

Dann habe ich "media/backup" und "media source" gelöscht und es von nochmals von vorne mit "mmcblk0p2" statt "mmcblk0p7" versucht.... wobei es den Fehler
" you must specify the file type".... gab.

Ich habe leider keine Ahnung wie Ich daß herausfinden soll, da diese Partition anscheinend nur im Partition.txt existiert?

Jedenfalls habe ich es dann wieder mit "mmcblk0p12" versucht aber es ist irgenwo in usr/lib/Perl steckengeblieben... keine Ahnung warum... die SD Karte hatte noch 3.0 Gb frei....

Lohnt es sich aber Partition überhaupt mmcblk0p12 zu sichern? Ansonsten....Wie kann ich es mit Partition 2 schaffen?

Darf ich um weitere Hilfe bitten...

Viele Gruße, Maureen
 
Hier z.B. steht, wie die Partitionen angelegt sind:
Partition Layout - Hacking the Toshiba AC100
Linux erkennt aber nicht alle, daher sind die Zahlen X hinter mmcblk0pX dort anders.
Ich hatte mir mal folgendes notiert:
Ubuntu installiert das Systemin /dev/mmcblk0p7, wie sich herausstellt, sind folgende Partitionen in ubuntu sichtbar:
315MB (app, bin, etc, toshiba, usr) --> P8 App , mmcblk0p3
419MB (lost&found, leer) --> P9 cache , mmcblk0p4
2,1MB (lost&found, leer) --> P10 Misc , mmcblk0p5
1,3GB (app, dalvik, system, toshiba) --> P12 Misc , mmcblk0p6
5,5GB (Root) --> P14 Storage, mmcblk0p7
Nicht sichtbar, weil unbekanntes Filesystem ist: mmcblk0p2 ; 8,4MB

Wenn Du in einem terminal unter ubuntu eingibst:
mount
dann siehst Du, welche devices wie gemountet sind.
Bei mir ist das:
/dev/mmcblk0p7 on /
Vielleicht ist das bei Dir anders - dann musst Du es anpassen.
Was Du mit Recovery-Folder meinst, verstehe ich nicht.
 
Wenn Ihr so stark in die ori. Partitonierung des AC100 eingreift, ist ein zurück zu Android mittels einfachem Bootblock-Restore aber ausgeschlossen! Ihr müsst dann ein Backup der Android Partitonen haben und benutzen.
 
Es wird überhaupt nicht in die Partitionierung eingegriffen, ich habe nur versucht zu erklären, wie das normale Schema aufgebaut ist und unter Linux aussieht. Leider ist es so kompliziert....
 
Hi nochmals,

Du hasst Recht AndoRai, es ist sehr kompliziert!

Bei mir ist es so:

Code:
mo@mo-laptop:~$ mount
/dev/mmcblk0p12 on / type ext4 (rw,noatime,nodiratime,commit=600)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/mo/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=mo)
/dev/mmcblk0p7 on /media/bd53f85c-b8d2-43e8-95a4-9d0a5db150e4 type ext3 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)
/dev/mmcblk0p10 on /media/df-9879-0800200c type ext3 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)
/dev/mmcblk0p8 on /media/df-9879-0800200c_ type ext3 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)
/dev/mmcblk0p6 on /media/system type ext2 (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks)
gvfs-fuse-daemon on /root/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev
Code:
)

Da muss ich also doch mmcblk0p12 sichern, weil dort bei mir Ubuntu liegt.

Hasst du immernoch Android 2.1 AndroRai? Bei mir ist nur 2.2 und zwar auf mmcblk0p6 und mmcblk0p10.

"Recovery" ist ein Verzeichnis in mmcblk0p7, mit "lost & found" Sind beide leer.

Ich werde es Heute nochmal mitmmcblk0p12 versuchen.... Dieslmal wird est bestimmt klappen.

Cheers, Maureen
 
Diesmal hat's geklappt AndroRai....

Rsync ging ziemlich schnell.... auf Klasse 10 SD Karte.... Und nun habe ich meine version von Oneiric darauf..... Wunderbar.

Zusätzlich habe ich jetzt auch eine Kopie in /dev/mmcblk0p12 on media/source type ext4 (rw).

Nun muss ich die nächste Anleitungen um "boot from SD Card" zu schaffen...... Aber Heute nicht mehr!

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.... Es war für dich bestimmt "stressvoll" so viele Fragen zu beantworten.

Many Thanks,
Maureen
 
Maureen:
Ich habe auch Android 2.2 drauf gehabt. Die Partitionen liegen aber nun nutzlos herum. Ich hatte versucht, Multiboot zu schaffen (siehe meine alten Beiträge) aber das hat nicht geklappt.
Mein Ubuntu "precise" stellt die Partitionen anders da als Dein 11.10.
Das macht die Hilfe schwierig, d.h. Du musst wirklich verstehen, was die Befehle machen, aber so ist der Lerneffekt am größten.
Gruss AndroRai
 
Hi AndroRai..... Es ist eigentlich Schade dass die Partitionen nicht die gleiche Nummern haben wie die "mmcblk0pXX".... zB wenn Partition 14 auch mmcblk0p14 währe usw... es verwirrt mich immer wenn Ich mmcblk0p12 sehe und Partition 6 gemeint ist.... Aber dass ist wahrscheinlich weil Ich nicht von Natur aus ein Linux Person bin!

Ich lerne aber gern und mit solch Hilfreiche Laute wie Du geht es langsam Vorne.... Gestern habe Ich endlich "dd" ausgeführt und zwar damit eine Puppy Linux Boot Speicherkarte auf einem USB stick übertragen.... Alles OK und Puppy Linux bootet sogar wie erwartet auf dem alten Laptop! Dass hat mir den Mut gegeben es mit mmcblk0p2 zu versuchen.... Hoffentlich wird dass auch OK gehen.

Du sagst dass es bei dir mit Multiboot nicht geklappt hat.... Aber mit A.Bootimg Modifikation von Pibach wohl doch? Ich werde es nächste Woche wahrscheinlich versuchen.

Cheers und nochmals viellen Dank für die Unterstützung.
 
Also ist da iregenwas schief gegangen obwohl Ich alles mit bootimg.cfg genau wie beschrieben ausgefurht habe:

Code:
mo@mo-laptop:~$ sudo abootimg -u /dev/mmcblk0p2 -c "cmdline = mem=448M@0M  tegrapart=recovery:300:a00:800,boot:d00:1000:800,mbr:1d00:200:800 root=/dev/mmcblk1p1                            quiet splash"
[sudo] password for mo:
/dev/mmcblk0p2: no Android Magic Value
/dev/mmcblk0p2: not a valid Android Boot Image.
 
Hi,

das Script funktioniert erst dann, wenn Du nach Anleitung wie zuvor erklärt, das Ubuntu auf einer externen Speicherkarte installierst.
Danach kannst Du mit dem Script den Bootloader so ändern, dass er nicht die UUID nutzt, sondern fest die externe Karte (siehe Teil des Befehls:)
root=/dev/mmcblk1p1
Danach kannst Du (hoffentlich) verschiedene Ubuntu von der externen Karte starten.
Am besten Du sicherst vorher nochmal ALLES mit nvflash.
Viel Erfolg.
 
Hi AndroRai

Ich habe es auch genau wie beschrieben ausgeführt:

1 / Ubuntu Oneiric (bei mir auf mmcblk0p12 mit rsyc auf Speicherkarte....
2 / mmcblk0p2 versichert auf USB

3 / /boot/bootimg.cfg geändert um /dev/mmcblk01p1 als root aufzustellen.

4 / Das gleiche auch auf der Speicherkarte /boot/bootimg.cfg geändert.

5 / Speicherkarte im SD Slot....

6 / "mount" zeigt es als /dev/mmcblk1p1

7 /sudo abootimg command wie beschrieben im Terminal

/dev/mmcblk0p2 : no Android Magic Value
/dev/mmcblk0p2: not a valid Android Boot Image

Cheers,
Mo
 
und mit welchem System hast Du den AC100 gestartet? Oneiric von der internen Disk?
Dein Oneiric interpretiert die Partitionen ja anders, d.h. /dev/mmcblk0p2 ist wahrscheinlich bei Dir nicht der Bootloader.
Ich habe das Script laufen lassen, nachdem ich Precise von der externen Karte gestartet habe.
Installation so:
https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100#Installation
"To do an install to external media the installer also supports installing from USB key to SD card (not the other way around !). To do such an install put the tarball on the USB key and make sure an empty SD card is in the slot before starting the installation, the installer will offer you to install to a partition on mmcblk1 (SD card) instead of mmcblk0 (internal eMMC drive). "

Wenn Du das so installierst, wird intern anscheinend nur der Bootloader ersetzt, alles andere bleibt erhalten.
Dann kannst Du das Script ausführen (mit Precise im Slot) und evtl. dann nochmal mit Oneiric drin (damit nach upgrade der Bootloader nicht wieder falsch geschrieben wird)
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
702
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.604
omah
omah
Zurück
Oben Unten