Ubuntu / Netbook-Linux auf AC100

  • 712 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok zwischenzeitlich eine live cd von ubuntu starten lassen. aber da komme ich nicht mal an das nvflash ran, das die anleitung verlangt, probiers jetzt doch nochmal mit windows. hier die fehlermeldung


ubuntu@ubuntu:/tmp$ Resolving share.grandou.net (share.grandou.net)... 213.186.33.19, 2001:41d0:1:1b00:213:186:33:19
bash: syntax error near unexpected token `('
ubuntu@ubuntu:/tmp$ Connecting to share.grandou.net (share.grandou.net)|213.186.33.19|:80... connected.
bash: syntax error near unexpected token `('
ubuntu@ubuntu:/tmp$ HTTP request sent, awaiting response... 403 Forbidden
HTTP: command not found
ubuntu@ubuntu:/tmp$ 2012-04-28 19:11:50 ERROR 403: Forbidden.
 
Also, geht wieder, mit dem Windows-Teil, Danke für die Hilfe.

obwohl zwischendurch Aussagen wie

"Du hast ein AC100 mit Linux! Wie ist den das da drauf gekommen??? Da solltest Du ja wohl etwas mehr verstehen, oder?"

nicht wirklich hilfreich sind... wenn man eh grad frustiert ist

nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer vögeln kann, der kann auch fliegen!" Dachte ich jedenfalls:D

Hatte mich nur gewundert, wie man ohne dieses Wissen überhaupt ein Linux auf seine Kiste kriegt.
 
Nun, jetzt wo ich Ubuntu 12.04 (ohne tiefergehende Modifikationen) drauf habe, gleich ein paar Bugs und Fragen:

- Flash geht bei mir nicht. Der Firefox stürzt ab, seit ich (wie in der anleitung für 11.10) das Flash-Plugin eingespielt hatte. Und Chromium nutzt das Flash-Plugin nicht. Merkwürdigerweise kann ich das Flash-Plugin auch nicht mehr löschen. Mir fehlen angeblich die Root-Rechte.

- Die Aktualisierungsverwaltung meldet einen Fehler, wenn ich auf "Prüfen" gehe: "Das Herunterladen von Informationen zu Software-Paketquellen ist gescheitert": "HashSum mismatch" und "Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead."


Fragen:
- WIe kriege ich über das neue Ubuntu wieder die Sparversion Lubuntu, die flüssiger läuft

- Wie lösche ich das alte Android-Zeug, das immer noch speicher belegt
 
supermegastef schrieb:
... gleich ein paar Bugs und Fragen:
Wie hast Du installiert? Ein Update erhält Lubuntu wie gehabt. Ansonsten wie im Wiki beschrieben wechseln.

Flash geht bei mit mit Chromium. Wie beschrieben.

Aktualisierungsverwaltung macht öfter mal schwierigkeiten, besser aus der Kommandozeile sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade ausführen, das zeigt dann auch genauere Meldung und Hinweise.

HashSum mismatch ist vermutlich ein Kommunikationsfehler. Also noch mal ausführen. Oder ggf. anderen Server wählen.
 
Hier noch ein kleiner Bericht über mein -fehlgeschlagenes- Update auf Ubuntu 12.04. Heute morgen wurde mir unter Oneric über die normale Aktualisierungsverwaltung das Update auf Precise vorgeschlagen. Der Ausgangszustand war das normale Unity mit aktiviertem Zram und den NVidia Alpha-Treibern. Nach dem Update (ca.1,5 Stunden) hing das System nach einem automatischen Neustart. Dann habe ich durch langes Drücken der An/Aus-Taste den Saft abgedreht und wieder gestartet. Das Ubuntu-Logo erscheint jetzt, doch danach gibt es nur noch einen schwarzen Bildschirm, durch wildes Drücken auf der Tastatur erscheint etwas, dass Nautilus-Desktop heisst??? und wie ein Dateimanager aussieht. Zumindest funktioniert das Trackpad, aber sonst nichts... keine Starterleiste, keine Statusleiste oben...
Heute Abend werde ich einfach ein "frisches" 12.04 herunterladen https://wiki.ubuntu.com/ARM/TEGRA/AC100 , zum Glück gibt es ja ein neues "preinstalled" System dort. Wenn dieses ansprechend läuft, bleibe ich dabei, es handelt sich diesmal ja um eine Long Term Support (LTS)-Version.
Falls es noch jemanden interessiert: ich habe das UMTS-Modul meines AC100 nicht mehr ans laufen bekommen und AUSGEBAUT, wenn es schon nicht funktioniert, braucht es auch keinen Strom fressen...
Gruß an die immer noch aktiven Leute hier!
 
Denke nicht, dass das hilft.
Liegt eher an Unity wurde ich vermuten.
Das benötigt halt Grafik Support
Mit lubuntu Läufts
 
Die Umstellung von 11.x auf 12.04LTS per Update (3Std gedauert) hat bis auf das SWAP File (ZRAM ging nicht) gut funktioniert! UMTS etc. keine Probleme!
 
Hier eine kurze Rückmeldung. Ich schreibe gerade von meinem neu aufgesetzten Ubuntu 12.04, es klappt alles bisher gut. Zram ist automatisch aktiv, der Sound geht auch direkt ohne herumfummeln. Das ganze System fühlt sich auch schneller an als unter 11.10. Den NVidia-Treiber spare ich mir, der scheint ja Probleme zu bereiten und Youtube funktioniert auch ohne ihn (ich vermute, es wird HTML5 benutzt)
Gruß
 
Hallo!
Habe mit meinem AC100 irgendwie mist gebaut als ich einen Bereich des Dateisystems in eine andere Partition auslagern wollte. Auf jeden Fall habe ich das System neu aufgesetzt und alles geht wieder. Dabei habe ich jetzt Unity statt LXDE, das mit erstaunlich guter geschwindigkeit läuft. Allerdings natürlich nur die 2D variante.
Schade ist nur, dass jetzt die ganzen Multitouch gesten wieder weg sind und ich noch nicht weiß, wie ich die wieder bekomme. Zweifingerklick bewirkt jetzt rechtsklickt statt wie vorher mittelklick und das scrollen mit zwei fingern geht auch nicht mehr.
Edit: Habe grade gesehen, dass sich das scrollen mit zwei Fingern einstellen lässt.

Nachdem ich zram durch swap auf der eMMC ersetzt habe und die datei zram.conf gelöscht habe, wurden bei mir trotzdem nur 435,4 MB RAM angezeigt. Ist das normal? Welcher wert wird bei euch angezeigt?

Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Swap sollte in der Regel natürlich nicht als Ram angezeigt werden, sondern eben als Swap...
 
Missverständnis. Natürlich wird Swap als Swap angezeigt (derzeit 300,0 MB) und RAM als RAM angezeigt (435,4 MB). Davor hatte ich genau so 435,4 MB RAM, jedoch 217 MB zRam (also Swap im Arbeitsspeicher). Jetzt frage ich mich, warum es jetzt nicht 512 MB Ram sind, sondern weiterhin 435,4.

Grüße,
Felix
 
Ohne es zu wissen, würde ich tippen, dass der Grafikspeicher den restlichen Ram beansprucht. Daher wird er vom Betriebssystem nicht angezeigt...
 
pibach schrieb:
Habe heute auf precise pangolin upgedatet
.....
Noch habe ich nach wie vor Probleme, das Micro zu aktivieren. Hätte das gerne zum telefonieren.
Hat das schon jemand geschafft?
Vermutlich ist es nur eine Einstellungsfrage im alsamixer...
Hallo Pibach,
ich habe mir jetzt eine externe USB Soundkarte bestellt; da ich einen Digitalausgang haben wollte, habe ich eine Terratec Aureon Dual USB genommen. Die erscheint ohne weiteres in den Audioeinstellungen (Unity) Dort kann man per Maus den Microfoneingang der Aureon auswählen - funktioniert. Digitaler S/PDIF Ausgang erscheint auch und funktioniert.
USB Soundkarten gibt es ab 3-5 Euro, welche davon unter Linux geht, müsste man ausprobieren.
Mit Bluetooth-Dongle ist die Headset-Unterstützung wohl noch "hochexperimentell" und hat bei mir nicht geklappt.
Gruss, androrai
 
  • Danke
Reaktionen: anonymer1994
Wenn durch das Hinzustecken vereinzelter Baugruppen erst die ansonsten grundsätzlich schon vorhandenen (aber noch nicht funktionierenden) Features nachgerüstet werden müssten, wäre die Handlichkeit eines kl. AC100 gegenüber einem Laptop ja auch sinnfällig, oder?
 
Vielleicht weiß jemand einen Rat??
Ich versuche, U12.04 auf mein AC100 zu übertragen. Beim Aufruf von nvflash folgt nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "USB device not found". Was mache ich falsch?

Ich mache alles wie bei U11.10, da hat es geklappt. Oder ist der USB-Stecker kaputt?

Ich habe schon verschiedene USB-Kabel probiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Im Voraus vielen Dank

ufgde
 
hast Du den AC100 mit Ctrl-Esc gestartet?
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
734
anna2
A
thisismo
Antworten
16
Aufrufe
1.638
omah
omah
Zurück
Oben Unten