P
pibach
Gesperrt
- 111
So, hab vorhin auch mal Ubuntu auf die SD Karte gemacht und den neuen Bootloader geflasht. Alles viel einfacher als gedacht. Dauert ca 30 Minuten, wenn man kaum Ahnung hat (sonst eher nur ca 5 Minuten). Es sind nur 3 Schritte nötig:
Erster Eindruck
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/Erfahrungsbericht_Toshiba_AC100#Flash_Anleitung
Muss noch die Updates aus dem AC100 PPA einspielen, aber wie es ausschaut wird inzwischen alles direkt und einfach out of the Box unterstützt. Das System ist auch recht flott, ich denke mal schneller als unter Android. Allerdings sind viele Anwendungen ziemlich groß (Thunderbird und Open Office beipsielsweise) und starten daher langsam und sind nicht gerade zimperlich mit dem knappen Speicher. Ggf. wählt man also lieber etwas ressourcenschonendere Pendants (Claws Mailer? Softmaker Office?). Ich kann erstmal jedem den Schritt zu Ubuntu ans Herz legen, lasse es noch von SD Karte laufen, ist bereits akzptabel schnell. Und wenn man die SD Karte rausnimmt bootet normal Android.
- neuen Bootloader auf den AC100 flashen, so dass man wählen kann zwischen Android von internem MMC Speicher oder Ubuntu von der SD Karte (über das Tool nvflash von einem anderen Linux Rechner)
- Ubuntu Image auf die SD Karte runterladen (auf einem anderen Linux Rechner)
- SD Karte in AC100 stecken und Ubuntu booten und erstmalig einrichten
Erster Eindruck
- Bootet akzeptabel schnell von der SD Karte (hab noch keine Zeit gestoppt, schätze 2 Minuten)
- Gnome mit Netbook Remix, also alles in Fullscreen. Der Launcher ist aber wie gehabt zu langsam und mit seinen riesigen animierten Icons nicht für Maus ausgelegt, muss man einfach ändern
- Touchpad funktioniert sehr präziese, gut Beschleunigung, Srollen am Rand, leider keinerlei Multitouch Gesten (müsste man wohl spezielle Tools nachinstallieren)
- alles recht flott, allerdings laden größere Anwendungen recht langsam, das liegt wohl an der langsamen SD Karte
http://wiki.informatik.hu-berlin.de/nomads/index.php/Erfahrungsbericht_Toshiba_AC100#Flash_Anleitung
Muss noch die Updates aus dem AC100 PPA einspielen, aber wie es ausschaut wird inzwischen alles direkt und einfach out of the Box unterstützt. Das System ist auch recht flott, ich denke mal schneller als unter Android. Allerdings sind viele Anwendungen ziemlich groß (Thunderbird und Open Office beipsielsweise) und starten daher langsam und sind nicht gerade zimperlich mit dem knappen Speicher. Ggf. wählt man also lieber etwas ressourcenschonendere Pendants (Claws Mailer? Softmaker Office?). Ich kann erstmal jedem den Schritt zu Ubuntu ans Herz legen, lasse es noch von SD Karte laufen, ist bereits akzptabel schnell. Und wenn man die SD Karte rausnimmt bootet normal Android.
Zuletzt bearbeitet: